Mein Trainingstagebuch

Hi Widar! Für mich wäre das auch kein Problem, nur meine Freundin möchte diese gern ausprobieren. Ein kcal-Defizit wird natürlich trotzdem eingehalten, Bedarf wurde schon ermittelt.
An sich finde ich die LOGI Methode garnicht mal so schlecht, denn sie verzichtet im Gegensatz zu den anderen Methoden nicht auf Gemüse und Obst.

Frauenterror:wink: Naja, immerhin wirst Du nicht zum Heilfasten oder zur Yogidiät verdammt. Du hättest es schlimmer treffen können.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Sonntag 05.10.08

Kreuzheben (m. Zughilfen): 137,5 -- 12 / 10 / 7
Kh-Negativbank: 30 -- 12 / 7 / 5
Kh-Rudern (bilateral): 20 -- 12 / 12 / 11
Beinstrecker: 90 -- 12 / 12 / 10
Seitheben (seitlich liegend): 6 -- 12 / 12 / 11
Dragonflys: 12 / 7 / 5
SuSa
Wadenheben (freihändig): 80 -- 9 / 8 / 7

Kommentar: Lief nochmal recht ordentlich, Dragonflys gingen heute wieder. Habe da etwas "gesteigert" indem ich noch weiter runtergerutscht bin, so dass die Lendenwirbelsäule auch frei liegt...leck mich fett, da reißt mi fast auseinandre! --> Rectus abdominis-Dehnung vom feinsten sag ich nur!
Dienstag gehts wieder auf 10er runter und gleichzeitig los mit besserer Ernährung. Aktuelles Gewicht bei 70,7 kg, Tendenz steigend.

Dienstag 07.10.08 3.Woche

Kniebeuge (ATTG): 107,5 -- 10 / 7
Frontdrücken (sitzend): 40 -- 10 / 10
Rückenstrecker steh.: 22,5 -- 10 / 10
Klimmzüge (in Nacken, breit): 10 / 8
KH-Frenchpress (45°): 12,5 -- 10 / 10
Crossover Crunch: 120 / 6
SuSa
Abd-Ex-Aro: 15 -- 10 / 10

Donnerstag 09.10.08

Kreuzheben (m. Zughilfen): 150 -- 8 // 140 -- 8
Kh-Negativbank: 30 -- 10 / 8
Kh-Rudern (bilateral): 22,5 -- 10 / 9
Beinstrecker: 95 -- 10 / 10
Seitheben (seitlich liegend): 7 -- 10 / 10
Dragonflys: 8 / 4
SuSa
Wadenheben (freihändig): 80 -- 10 / 10

Kommentar: Da ich am Dienstag mit der LOGI (Slow Carb ;) ) begonnen habe, bin ich erstmal locker mit 2 Sätzen pro Übung eingestiegen, da ich aufgrund des Gewichtsverlustes mit Einbrüchen rechnete. Wie sich allerdings herausstellt, scheint dies nicht der Fall zu sein. Heute mal wieder ausversehen die Hantel beim Kreuzheben falsch beladen, was mir erst im Nachhinein auffiel. Konnte trotzdem noch 8 WH rausquetschen, definitiv ne PB. Gewichtsverlust seit Dienstag bei 1,5 kg, wohl wie immer großteils Wasser. Kommt aber trotzdem schon ganz gut...
trotzallem hart wenn man tagtäglich auf der Arbeit gegen Schokokuchen und Co. ankämpfen muss :( Naja, nur die harten kommen in Garten wa!

Samstag 11.10.08

Frontdrücken (sitzend): 42,5 -- 10 / 10 / 7
Kniebeuge (ATTG): 107,5 -- 10 / 8 / 6
Klimmzüge (in Nacken, breit): 10 / 8 / 6
KH-Frenchpress (45°): 12,5 -- 10 / 10 /6
Rückenstrecker steh.: 25 -- 10 / 10 / 8
Crossover Crunch: 10 / 8 / 6
SuSa
Abd-Ex-Aro: 15 -- 10 / 8 / 6

Kommentar: Ich habe mal ein paar bei bisher zusammengetragenen Daten bez. Kalorienverbrauch während des Krafttrainings verglichen. Bisher kann ich allerdings nur die Aussage treffen, dass sich der kcal-Verbrauch zwischen 10er und 12er Wiederholungen nur marginal unterscheidet...was allerdings auch nicht verwunderlich ist, da der Intensitätsunterschied per se ebenfalls ja nur sehr gering ist. Kommende oder übernächste Woche möchte ich noch eine Einheit mit deutlich höherer Intensität fahren und dann ein Vergleich anstellen.

Montag 13.10.08

Kh-Negativbank: 30 -- 10 / 7 / 5
Kreuzheben (m. Zughilfen): 140 -- 10 / 9 / 6
Beinstrecker: 95 -- 10 / 10 / 8
Kh-Rudern (bilateral): 22,5 -- 10 / 10 / 8
Seitheben (seitlich liegend): 7 -- 10 / 8 / 7
Dragonflys: 6 / 4
SuSa
Wadenheben (freihändig): 80 -- 8 / 6

Heute hatte ich etwas mehr Zeit, die Messung genauer durchzuführen. Mit der EPOC-Messung habe ich etwa 20 Min. nach Belastungsende begonnen und insgesamt eine halbe Std. auf einem bequemen Sitz leicht nach hinten gelehnt gemessen. Grob konnte ich feststellen, dass der Nachbrenneffekt nicht wirklich hoch ausfiel und zudem auch nicht lange anhielt.
Konkreter: In den ersten 20 Minuten der Messung lag der Gesamtverbrauch bei ca. 90 kcal / Std. , d.h. 20 kcal über meinem persönlichen Ruheumsatz. Im einem Zeitraum von 30 Min. (seit Beginn der Messung) lag der Umsatz dann nur noch bei 80 kcal / Std. Irgendwo also bei 25 Min. nach Belastungsabbruch, ist der EPOC wieder rückläufig und geht gen 0 (ab einer halben Std). Nun muss ich dazu sagen, dass mein PWN sicherlich auch einen Einfluss auf die Messung hat. Die Gabe von Maltodextrin + Eiweiß drückt natürlich u.U. einige endokrinen Werte (u.a. HGH, Testo) nach unten, welche mit Sicherheit maßgeblich Einfluss auf den EPOC haben. Denkbar wäre m.M.n. dass -sobald diese Werte sich wieder normalisieren bzw. ansteigen- der EPOC nochmals ansteigt. Sind natürlich reine Vermutungen, müsste man sich anhand von einer Studie mal genauer anschauen. Für mich allein ist das bissl viel Aufwand, weil ich nicht alle Parameter kontrollieren und auch aussschließen kann. Zudem mangelt es mir da noch etwas an Hintergrundwissen, bin allerdings dabei mir da noch etwas anzulesen. Trotzallem habe ich noch einige Messungen vor mir...
Nun bleibt mal abzuwarten wie das Ganze ausschaut bei schwerem Training.

Zum heutigen Training:

Mittwoch 15.10.08 4.Woche

Kniebeuge (ATTG): 107,5 -- 10 / 8 / 7
Frontdrücken (sitzend): 42,5 -- 10 / 10 / 9
Rückenstrecker steh.: 25 -- 10 / 10 / 10
Klimmzüge (in Nacken, breit): 10 / 9 / 6
KH-Frenchpress (45°): 12,5 -- 10 / 10 /7
Crossover Crunch: 10 / 8 / 8
SuSa
Abd-Ex-Aro: 15 -- 10 / 9 / 7

Kommentar: Läuft noch...letzte Woche, dann wieder Rekordjagd! Körpergewicht konnte ich mittlerweile auf 67,5 kg senken...Tendenz fallend. Sehe zunehmend "leaner" aus. Den Gewichtsverlust merke ich allerdings etwas an den Trainingsgewichten, vorallem bei den Druckübungen fällt es mir schwer die Wh-Zahl einzuhalten oder zu steigern.

Habe heute mal ein Kontrollfoto als Zwischenbilanz nach 9 Tagen Diät gemacht. Gewicht heute bei 67,1 kg, d.h. nochmal 400 g weniger als gestern.

Anhänge

• Oktober 2008.jpg
    Oktober 2008.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 56
Freitag 17.10.08

Kreuzheben (m. Zughilfen): 140 -- 10 / 10 / 7
Kh-Negativbank: 30 -- 10 / 6 / 4
Kh-Rudern (bilateral): 25 -- 9 / 8 / 6
Beinstrecker: 100 -- 10 / 8 / 6
Seitheben (seitlich liegend): 7 -- 10 / 10 / 8
Dragonflys: 7 / 5
SuSa
Wadenheben (freihändig): 80 -- 7 / 5

Wie weit willst Du es denn mit dem Gewicht/ Diäten treiben?
Wenn Du bemerkst, dass Du die Trainingsintensität nicht halten kannst, ist das langsam bedenklich (Muskelmasseverlust). Nur weil Deine Freundin diätet, musst Du es nicht tun. Sicherlich kannst Du weiter auf Deinen kcal-Input achten, musst aber nicht unbedingt ein Defizit fahren.
Gesundheit geht vor. Und die Optik ist okay.

Gruß

Im Prinzip muss ich ja nicht unbedingt abnehmen, aber das geht schon -bedingt durch die Umstellung- fast von allein. Essen tu ich also garrnicht mal so wenig... Letzendlich habe ich mir aber 65 kg als unterstes Limit gesetzt, falls da noch mehr runtergeht. Denn dann kann ich -gesetzt den Fall- in (Kraft)Wettkämpfen noch mit guten Relativwertungen aufwarten (vorausgesetzt die Kraftwerte bleiben oben, was ja moment gerade im OK nicht der Fall ist). Andererseits ist im Winter da eh recht wenig. Habe gestern auch mal einen "Refeed" eingeschoben. Seltsamerweise hat die Waage fast das gleiche angezeigt wie gestern...wenigstens Wasser sollte ich doch gezogen haben.

Hast du wohl recht gehabt :) Nach 2 Tagen hatte sich da schon mehr getan, allerdings habe ich auch wirklich alles in mich reingestopft (Burger, Süßigkeiten...). Hat nun auch einige Tage gedauert bis ich wieder beim Ausgnagsgeicht war. Dafür habe ich von gestern auf heute wieder fast 1 kg verloren...ohne dabei zu hungern! Bin nun bei 66,9 kg ... Samstag werde ich wohl wieder refeeden.

Hast du wohl recht gehabt :) Nach 2 Tagen hatte sich da schon mehr getan, allerdings habe ich auch wirklich alles in mich reingestopft (Burger, Süßigkeiten...). Hat nun auch einige Tage gedauert bis ich wieder beim Ausgnagsgeicht war. Dafür habe ich von gestern auf heute wieder fast 1 kg verloren...ohne dabei zu hungern! Bin nun bei 66,9 kg ... Samstag werde ich wohl wieder refeeden.

Bei low-carb(bzw. recht niedriger KH-Zufuhr) sollte der Refeed kein Junk-Feed sein. Da nimmst Du möglichst reine KH-Träger (low-fat) und mageres Protein. Dann ist das Auffüllen in ein, zwei Tagen erledigt (kommt darauf an, wie intensiv und umfangreich Dein Training und wie niedrig Deine KH-Zufuhr vorher war). Low-fat ist beim KH-Laden deshalb zu beachten, damit Du nicht unnötig Kcal zu Dir nimmst, aber Deine KH-Speicher vollbekommst (ohne in die positive Energiebilanz zu rutschen).

Insgesamt wäre es für Dich klüger, darauf zu achten circa 5-7 gr KH pro Kilo Körpergewicht (zumindest an Trainingstagen) zuzuführen, ohne eine positive Energiebilanz zu erreichen. Dann brauchst Du keinen Refeed.

Gruß

Bei mir ist Samstag und Sonntag immer Fresstag (also wirklich schoki, süßigkeiten und andere scheiß, aber auch nudeln und kartoffelN) und ich mach unter der Woche auch recht wenig carbs (zwischen 50 und 100g). klappt super und hält den stoffwechsel in schwung :)

Bei low-carb(bzw. recht niedriger KH-Zufuhr) sollte der Refeed kein Junk-Feed sein. Da nimmst Du möglichst reine KH-Träger (low-fat) und mageres Protein. Dann ist das Auffüllen in ein, zwei Tagen erledigt (kommt darauf an, wie intensiv und umfangreich Dein Training und wie niedrig Deine KH-Zufuhr vorher war). Low-fat ist beim KH-Laden deshalb zu beachten, damit Du nicht unnötig Kcal zu Dir nimmst, aber Deine KH-Speicher vollbekommst (ohne in die positive Energiebilanz zu rutschen).
Gruß

Klar, wissen tu ich das, nur an der Umsetzung fehlt es :) Aber da mein Stoffwechsel die letzten Tage seit ich "Fatloading" (s.u.) betreibe eh am abdrehen ist und ich permanent nur noch Gewicht verliere (gestern morgen bis gestern nachmittag 400 g again) kann ich auch ma der Lust nach Süßem nachgehen...

@LLpE: 2 Tage mache ich in etwa auch, versuche es nun aber auf 1 mal zu drosseln, ansonsten überfordere ich glaub ich meine Bauchspeicheldrüse...

Donnerstag 23.10.08 1.Woche

Dips: 37,5 -- 5 / 5 / 5
Kabelrudern eng: 100 -- 5 / 5 / 5
ÜKKB: 30 -- 5 / 5 / 5
Kreuzheben erhöht: 130 -- 5 / 5 / 5
Hüftflex. schräg: 17,5 -- 10 / 10
SuSa
BWS-Aufricht.: 12,5 -- 10 / 10

Kommentar: "Lockerer Einstieg mit intraseriellen Pausen von 3 Min. Kraft ist sogut wie erhalten geblieben. Körpergewicht nun bei 66,9 kg (heute bei 66) Habe jetzt auch die KH's auch nach dem Training weggelassen und betreibe sog. "Fatloading" zwecks Füllung der intramuskulären Fettspeicher. Mein PWN setzt sich also zusammen aus 30 g Whey, 3 g Creatin, 3 g Glutamin und 5 g Leinöl. Klappt bisher soweit ganz gut...

Bei leeren KH-Speichern und hohem Trainingslevel ist so ein "Spinnen" (Heißhunger, Gewichtsverlust) kein Wunder. Etwas mehr Vernunft und Regelmäßigkeit beim Refeeden (obwohl ich diese "An-und Abschalten von KH-Zufuhr eher für Schwachfug halte, aber manche "Traditionen" halten sich ja hartnäckig).

Die Bauchspeicheldrüse ist übrigens auch für Fett- und Proteinabbau zuständig. Und wenn Deine Muskeln nach einem KH-Load schreien, gib ihnen einen, selbst wenn er mehrere Tage braucht.
Dein rapider Gewichtsverlust sollte Dir eigentlich Warnung genug sein.

"Fatloading?" Solange Du keine Langzeitausdauerleistungen bewältigst, wirst Du die intramuskulären Fettspeicher leeren bzw. erweitern können. Wo hast Du Dir denn diesen Vogel eingefangen (sorry)?
Fett als PWN....

@ Widar: Das mit dem Fatloading hatte ich auch in Bezug auf Ausdauertraining gelesen (Prinhausen, 2005). Allerdings dachte ich mir, dass ich an die IM Fettspeicher mit einer fetteiweißbetonten Ernährung "besser" rankomme und dies auch bei einem suxmaximalem Krafttraining, da die Glykogenspeicher ja geleert sind.
Bezüglich Gewichtsreduktion funktioniert das aber finde ich sehr gut...wohl auch etwas schnell.

Samstag 25.10.08

Kniebeuge: 120 -- 5 / 5 / 5
Military Press: 50 -- 5 / 5 / 3
Sumo Heben: 110 -- 5 // 130 -- 5 // 140 -- 5
Latzug (schmal, supiniert): 90 -- 5 // 95 -- 5 // 100 -- 3
Scheibenwischer: 6 / 6
SuSa
Power-Sit-up: 7 / 6

Kommentar: ..und weiter gehts. Heute das 1.!!! Mal richtig Sumo Heben, daher musste ich mich erstmal an ein Gewicht rantasten. Auch 140 kg waren noch etwas leicht...werde mich kommende Woche dann mal mit 150 kg versuchen. Die Scheibenwischerübung hat auch mal besser funktioniert...naja kommt wieder. Körpergewicht heute morgen bei 65,9 kg.

Die Energiebereitstellung im Sport entsprechend der Belastungsdauer kennst Du schon, oder? KP und ATP, dann Glykogen, dann kontraktile Eiweiße und dann erst Fettsäuren. Wenn Du jetzt die KHs "kappst," macht der Körper keinen Sprung zu den Fettsäuren. Er hat nur noch das KP und das ATP. Wenn Du die KHs ganz weglässt, wird er Protein in KHs umwandeln müssen (das dauert aber viel zu lange, um bei Bedarf (also im Training) rechtzeitig im Blut zu sein). Die Fettsäuren (und auch eine entsprechende Leerung der IM Fettspeicher) kommen erst ins Spiel, wenn Du längere Zeit eine extensive Belastung (ununterbrochen) durchführst. Da Du das nicht tust (Du machst intensiv mit Pausen), ist da nichts mit Fettutilisation.

Übrigens betreiben die Ausdauersportler auch kein "Fatloading," weil der Körper die notwendigen FS auch aus den anderen kcal (KHs und Proteine) aus der Nahrung einsetzen kann.

Dass Du damit abnimmst, liegt (neben dem Kcal-Defizit) auch an den leeren Glykogenspeichern. Da sind schon ein paar Kilos drinnen. Damit sieht man auch leaner aus. Aber warum die eigene Leistung beschneiden, wenn es auch anders geht? Willst Du einfach nur experimentieren? Oder was ist der Grund für Deine Vorgehensweise? Ich verstehe es ehrlich geschrieben nicht.

Die Energiebereitstellung unter Belastung kenne ich, ja. Mir ist dabei allerdings neu, dass der Körper so schnell an die Eiweiß heran geht. Soweit mir bekannt bzw. wie ich es gelernt habe, tut er dies nur bei wirklich langen ..langen Belastungen. "Früher" ist man ja auf der Schiene gefahren, dass schon bei den ersten kleinsten Anzeichen leerer Glykogenspeicher, direkt Muskelproteine bzw. AS abgebaut werden sollen. Bei unzureichender KH- und Eiweißzufuhr + zusätzlich intensiven Belastungen ist das natürlich logische Konsequenz.
Da ich im Krafttraining aber vorwiegend meine Energie aus KP + ATP beziehe, die Pausen entsprechend lang halt um diese wieder zu regenerieren und im Ausdauertraining relativ suxmaximal trainiere, sollte da meiner Meinung eig. nichts passieren. Wobei ich mich natürlich auch irren kann :) Nach 2 Wochen kann ich da noch keine richtigen Aussagen treffen. Aktuelle Literaturverweise scheinen aber zu belegen, dass es in Abhängigkein vom Körpertypus bzw. individuellen Voraussetzungen funktionieren kann.

Warum mache ich das...ich mache es tatsächlich nur aus Testzwecken, um mal Vergleich zu haben zur "gewöhnlichen" kohlenhydratbetonten Kost. Der Trend geht in letzter Zeit bei einigen Sportlern (in Abhängigkeit von der Sportart) in diese Richtung. So gravierend sind meine Leistungseinbußen bisher ja noch gar nicht gewesen. Wie gesagt nur leicht bei einigen Druckübungen, aber eig. auch nur marginal. Beim Laufen konnte ich bisher noch nichts negatives feststellen. Bei meiner Freundin funktioniert dies übrigens bisher auch ganz gut..auch wenn sie nicht ganz so extrem abnimmt wie ich, da sie ein niedrigeres Pensum an Sport fährt.

Hast du mal derartiges ausprobiert?

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Zurück
Oben