Mein Trainingstagebuch

Kontraktile Eiweiße heißt nicht Muskelprotein. BB-Märchen erster Güte.:wink: Und die kommen ab einer gewissen Intensität immer "parallel" zu ATP/KP und Glykogen ins Spiel. Wenn man allerdings nur Fett und Khs konsumieren würde (was Du ja nicht tust), würde sich der Körper aus Not das sicher aus den Muskeln holen müssen. Solange Du nicht nur Schokolade oder Öl mit Zucker zu Dir nimmst, wirst Du damit keine Probleme haben:wink:

Du kannst den Zirkus schon noch eine Weile durchführen. Zwei Wochen reichen bei Deinem Trainingsvolumen noch nicht. Die KH-Speicher sind größer als man glaubt. Außerdem verwandelt der Körper in der Not auch das Nahrungs-(! nicht Muskel-)protein in KHs, wenn die KHs aus der Nahrung ausbleiben. Dennoch ist dann bald ein "toter Punkt" erreicht.
Die leichten Einbußen in der Kraft sind allerdings ein erster Anfang.

Ja, ich habe so etwas ausprobiert. Und ich kann Dir versichern, dass es rein gar nichts bringt. Außer, dass man nicht mehr in die höheren Leistungsstufen beim Ausdauerbereich kommt und man kein Laktat bilden kann (dazu braucht es Glykogen).

Achte mal auf solche Zeichen:
- Verringerte Beschleunigung bei Belastungen über 8 Sekunden.
- vermehrtes Gähnen
-Schlafstörungen (erst Einschlaf-dann Durchschlafprobleme)
- Stimmungsschwankungen (kann "positiv" wie "negativ" sein)
...

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Außerdem verwandelt der Körper in der Not auch das Nahrungs-(! nicht Muskel-)protein in KHs, wenn die KHs aus der Nahrung ausbleiben.
mensch, und archimedes hatte sich damals noch mit blei und gold abgegeben..:eek::wink:

mensch, und archimedes hatte sich damals noch mit blei und gold abgegeben..:eek::wink:

Der Körper ist sowieso die größte Wundermaschine.

Dieser Umwandlungsprozess ist allerdings nicht ganz "kostenlos" (harnpflichtige Substanzen, negative Beeinflussung der Insulinsensitivität,...) Und außerdem muss schon einiges passieren, dass der Körper sich zu diesem Aufwand hinreißen lässt (totale KH-"Verweigerung" durch Konsumenten, Ketonkörper wurden gebildet, um Nervensystem und bestimmte Organe in Gang zu halten, hohes Trainingsvolumen,...) Sebbel ist davon noch weit entfernt (ich kenne seine derzeitige Diät ja nicht).

Der Körper ist sowieso die größte Wundermaschine.

Dieser Umwandlungsprozess ist allerdings nicht ganz "kostenlos" (harnpflichtige Substanzen, negative Beeinflussung der Insulinsensitivität,...) Und außerdem muss schon einiges passieren, dass der Körper sich zu diesem Aufwand hinreißen lässt (totale KH-"Verweigerung" durch Konsumenten, Ketonkörper wurden gebildet, um Nervensystem und bestimmte Organe in Gang zu halten, hohes Trainingsvolumen,...) Sebbel ist davon noch weit entfernt (ich kenne seine derzeitige Diät ja nicht).

Ein Beispieltag bei mir sieht z.B. so aus:

Aufstehen: Eiweißshake (30 g Whey, 3 g Glutamin, 3 g Creatin)
1,5 Std später: 2 Eier + 1-2 Tomaten + 1 Apfel
Mittagessen: 200 g Fleisch, Gemüse aller Art, 1/2 Salatkopf, verschiedene Öle
Snack 1:250 g Quark + 1 EL Leinöl + Früchte
Snack 2: 50 g Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse)
Abendessen: Fisch-Rotebeetesalat
Schlafenssnack: 100 g Käse mit Trauben

Gesamtkcal müsste ich mal ausrechnen bei Gelegenheit. Defizit habe ich natürlich auf jeden Fall.

Letztendlich gebe ich meinen Körper eig. alles was er braucht (Vitamine, Mineralstoffe etc.)

Werde das jetzt nochmal so paar Wochen machen und zwischendurch auf genannte Symptome achten, ggf. mal Blutwerte checken lassen. BZ, RR usw. ist im grünen Bereich, das kann ich ja selbst testen. Laktatwerte könnte ich auch selbst überprüfen...

Montag 27.10.08

Kreuzheben: 155 -- 5 / 4 / 3
Boxbeuge (tief): 85 -- 5 / 5 / 5
Bankdruck (30° pos): 65 -- 5 / 5 / 5
Bankzug (30° neg): 60 -- 5 / 5 / 4
GHR: 3*5 negativ
SuSa
Handgelenkext.: 30 -- 10 / 10

Kommentar: Glut-Ham-Raise ist einfach killer!

Ein Beispieltag bei mir sieht z.B. so aus:

Aufstehen: Eiweißshake (30 g Whey, 3 g Glutamin, 3 g Creatin)
1,5 Std später: 2 Eier + 1-2 Tomaten + 1 Apfel
Mittagessen: 200 g Fleisch, Gemüse aller Art, 1/2 Salatkopf, verschiedene Öle
Snack 1:250 g Quark + 1 EL Leinöl + Früchte
Snack 2: 50 g Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse)
Abendessen: Fisch-Rotebeetesalat
Schlafenssnack: 100 g Käse mit Trauben

Gesamtkcal müsste ich mal ausrechnen bei Gelegenheit. Defizit habe ich natürlich auf jeden Fall.

Letztendlich gebe ich meinen Körper eig. alles was er braucht (Vitamine, Mineralstoffe etc.)

Werde das jetzt nochmal so paar Wochen machen und zwischendurch auf genannte Symptome achten, ggf. mal Blutwerte checken lassen. BZ, RR usw. ist im grünen Bereich, das kann ich ja selbst testen. Laktatwerte könnte ich auch selbst überprüfen...

Ab einer gewissen Intensität/ einem gewissen Volumen an sportlicher Aktivität gehören auch KH zu den Stoffen, "die der Körper braucht." :wink: Auch für die Aufnahme gewisser Mineralien (z.B. Kalzium) braucht es Khs.

Wenn sich die Symptome einstellen (sinkende Kraftleistung, etc.), kannst Du es relativ einfach umstellen: Einige (mindestens drei) Tage Trainingsstopp und statt aller Fettkcal-Träger einfach KH-kcal-Träger zuführen und viel Wasser trinken. Auf 6-7 gr. Khs pro Kilo Körpergewicht solltest Du am Tag schon kommen. Evt. mehr oder einfach mehr Tage. Solltest Du Dich wieder aufgefüllt fühlen, kannst Du das obige Muster so variieren, dass Du einige Fett-Kcal durch Khs ersetzst (v.a. rund ums Training).

Aber jetzt mache den Spaß mal weiter. Doch verheize Dich bitte nicht. Wenn das Gewicht weiter runtergeht, zähle mal die kcal nach. Sei vernünftig.

@ Widar: Agree, aber jene Intensitäten, für welche größere Mengen an KH's benötigt werden, habe ich moment nich. Beim Intervalltraining, Tempoläufe etc. werde ich diese auf jedenfall wieder brauchen; die Erfahrung habe ich schon durchaus gemacht :) Da merkt man es sogar richtig heftig (Erholungszeiten sind viel länger, Vmax verringert).
Aktuell scheinen die ATP+KP Speicher aber ihre Aufgabe gut zu erfüllen...wohl auch weil ich noch Creatin exogen zuführe.

Mittwoch 29.10.08

Dips: 37,5 -- 5 / 5 / 5 / 3 + 25 sek. LS
Kabelrudern eng: 100 -- 5 / 5 / 5 / 4 + 25 sek. LS
ÜKKB: 35 -- 5 / 5 / 5 / 5
Kreuzheben erhöht: 130 -- 5 / 5 / 5 / 4
Hüftflex. schräg: 20 -- 10 / 10
SuSa
BWS-Aufricht.: 15 -- 10 / 10

Kommentar: Habe mich bei den Werten vergangene Woche verschrieben wie ich gerade gesehen habe. Letzte TE hatte ich bei den Dips im 3. Satz lediglich 3 WH, beim Kreuzheben erhöht nur 125 kg aufgelegt. Die Steigerungen sind also dementsprechend höher ausgefallen...
Durch die am WE refeedbedingte Gewichtszunahme liegt mein Körpergewicht aktuell wieder bei 66,5 kg. Bis zum Freitag sollte ich da aber drunter kommen. Ich rechne fest damit, dass ich in 2 Wochen bei soliden 65 kg angelangt bin (kommt auf den Refeed an). Dann muss ich nur noch 200 kg heben und die Sache wäre perfekt! :) Könnte evtl. dieses Jahr noch drin sein... Möge die Macht mit mir sein!

Freitag 31.10.08

Kniebeuge: 125 -- 5 / 4 / 3 / 3
Military Press: 50 -- 5 / 5 / 3 / 3
Sumo Heben: 145 -- 4 / 3 / 3 / 3
Latzug (schmal, supiniert): 97,5 -- 5 / 5 / 5 / 4
Scheibenwischer: 8 / 6
SuSa
Power-Sit-up: 8 / 6

Sonntag 02.11.08

Kreuzheben: 155 -- 5 / 4 / 3 / 3
Boxbeuge (tief): 92,5 -- 5 / 5 / 5 / 5
Bankdruck (30° pos): 67,5 -- 5 / 5 / 5 / 5
Bankzug (30° neg): 60 -- 5 / 5 / 5 / 5
GHR: 2*10 negativ
SuSa
Handgelenkext.: 20 -- 8 / 6

Dienstag 04.11.08

Dips: 37,5 -- 5 / 5 / 5 / 3 + 25 " LS / 2 + 25 " LS
Kabelrudern eng: 100 -- 5 / 5 / 5 / 5+ 25 " LS / 5 + 25 " LS
ÜKKB: 35 -- 5 / 5 / 5 / 5 / 5
Kreuzheben erhöht: 135 -- 5 / 5 / 5 / 4 / 3
Hüftflex. schräg: 22,5 -- 10 / 10
SuSa
BWS-Aufricht.: 20 -- 8 / 7

Kommentar: Dips geht bissl langsam voran, dafür Beuge bzw. Heben recht gut...

Donnerstag 06.11.08

Kniebeuge: 125 -- 5 / 5 / 4 / 3 / 2
Military Press: 50 -- 5 / 5 / 4 / 3 / 2
Sumo Heben: 145 -- 5 / 4 / 3 / 3 / 3
Latzug (versch. Griffwiten, supiniert): 100 -- 5 / 4 / 4 / 3 / 3
Scheibenwischer: 8 / 8
SuSa
Power-Sit-up: 9 / 7

Kommentar: Hatte noch fiesen Mk in den Gluteaen und Deltas, was das Training anfänglich etwas zur Qual machte. Mein Körpergewicht hat sich seit den letzten Einheiten kaum merklich nach unten verändert, eig. geht die Tendenz eher nach oben; woraus ich schließe, dass ich ein bisschen was gegaint habe. Seit einer Woche habe ich nun auch wieder mit ß-Alanin und Arginin HCL also Pre-WN begonnen (für de Pamp :roll: )

Zu Deiner Bemerkung im mygenic-Log ("...überlege, auf 75 zu gainen, weil die Kraftsteigerungen so langsam sind..."):
Das ist doch Quatsch. Versuche es erst einmal mit etwas mehr KH (die Fettkcal zum Teil durch Khkcal ersetzen). Und überhaupt steigerst Du Dich immer noch. Das ist doch schon beachtlich.

Zu Deiner Bemerkung im mygenic-Log ("...überlege, auf 75 zu gainen, weil die Kraftsteigerungen so langsam sind..."):
Das ist doch Quatsch. Versuche es erst einmal mit etwas mehr KH (die Fettkcal zum Teil durch Khkcal ersetzen). Und überhaupt steigerst Du Dich immer noch. Das ist doch schon beachtlich.

Du Schlingel :wink:
Das Ersetzen der Fette durch KH war dann natürlich auch mein Vorhaben.
Klar steiger ich mich noch, aber ich merke, dass die kcal-Restriktion sich vorallem im Oberkörper bemerkbar macht...vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig :roll:

Samstag 08.11.08

Kreuzheben: 155 -- 5 / 4 / 3 / 3 / 2
Boxbeuge (tief): 100 -- 5 / 4 / 3 / 2 / 2
Bankdruck (30° pos): 70 -- 5 / 5 / 5 / 3 / 4
Bankzug (30° neg): 60 -- 5 / 4 / 3 / 3 / 3
GHR: 2*10 negativ
SuSa
Handgelenkext.: 20 -- 8 / 6

Kommentar: Heute habe ich mich im Training total abgeschossen. Beim Kreuzheben gerade so den 5. Sack beendet, dann kam auch schon Boxbeugen, wo ich um 7,5 kg erhöht und gleichzeieitg die Pausenzeit auf 2 Min. verkürzt hatte. Das war echt heftig...habe kurzzeitig Sterne gesehen! :hihi: Bankdrücken lief gut, irgendwie bekomm ich da langsam wieder das Gefühl für...Bankzug hatte ich keine Kraft mehr. Mit den GHR habe ich dann nochmal richtig die Ischios aufgepumpt, so dass ich Schwierigkeiten hatte einkaufen zu gehen...ab jetzt beginnt die 1 tägige Kohlenhydratmast. Mehr als 3 Sandwiches habe ich aber leider nicht runterbekommen...aber der Tag ist ja noch lang und es warten noch Kekse, Kuchen, Kit Kats, Pizza auf mich :))

Was ich einfach denke ist das das ewige auf und ab deines Körpergewichts und zum Teil rasanter Körpergewichtsverlust dazu führen dass sich deine Kraftentwicklung in den letzten paar Jahren subobtimal war. Ich habe nur mal am Anfang des Logs geschaut und da warst im Bankdrücken stärker Kreuzheben vileicht 20-30kg schwächer und Kniebeugen auch etwa gleich und das in 4 Jahren. Das ist jetzt nicht um dich in irgendeiner Form anzugreiffen und heisst nicht dass das alles eine starke Leistung für dein Körpergewicht ist und zumal ich in allen schwächer bin als du aber in 4 Jahren sollte schon einiges mehr drin sein, nicht?

Du weißt schon, dass das nicht nur KHs sind?:wink:
Sorry, dass ich immer wieder reinpfusche, aber irgendwie ist mir Deine Trainingsentwicklung an's Herz gewachsen.

Kein Problem, freut mich sogar, dass es wen interessiert :)
Klar, weiß ich...aber ab und an muss man ja noch leben (Bier war auch noch dabei) :wink:

Glorious schrieb:
Was ich einfach denke ist das das ewige auf und ab deines Körpergewichts und zum Teil rasanter Körpergewichtsverlust dazu führen dass sich deine Kraftentwicklung in den letzten paar Jahren subobtimal war. Ich habe nur mal am Anfang des Logs geschaut und da warst im Bankdrücken stärker Kreuzheben vileicht 20-30kg schwächer und Kniebeugen auch etwa gleich und das in 4 Jahren. Das ist jetzt nicht um dich in irgendeiner Form anzugreiffen und heisst nicht dass das alles eine starke Leistung für dein Körpergewicht ist und zumal ich in allen schwächer bin als du aber in 4 Jahren sollte schon einiges mehr drin sein, nicht?

Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Das hätte an einigen Stellen besser laufen können und ich hätte jetzt vielleicht schon etwas weiter sein können, wenn ich weniger an mir selbst "experimentieren" würde.

Andererseits muss man sehen bzw. merke ich selbst, dass ich jedesmal an gewisse Grenzen stoße, wo einfach kaum bis nichts mehr geht...nur noch mit sehr viel Aufwand. Sowas nennt man in der Trainingswissenschaft dann Deckeneffekt :) Das ganze ist dann natürlich körpergewichtsabhängig. Beim Bankdrücken war das irgendwas um die neunzig bis hundert kilo, beim Beugen 150 rum..und beim Heben sauber 185 bzw unsauber nah an der 200. Darüber wegzukommen ist bei meinem aktuellen Gewicht unwahrscheinlich schwer, auch wenn es jetzt so aussieht als würde es weitergehen...aber ich merke jetzt schon wieder, dass es insgesamt zäher vonstatten geht. Viele andere meiner Bekannten/Trainingspartner beispielsweise haben jetzt schon zu "anderen Mitteln" gegriffen. Soweit gehe ich allerdings nicht, denn dazu habe ich auch nach der langen Trainingszeit noch genug Ehrgeiz, um es so zu schaffen...zumal ich relativ gesehen zu den stärksten in meinen bisherigen Studios gehöre. Jap, da bin ich stolz drauf 8)

Zusammenfassned hast du wie gesagt recht, da hätte bisher mehr gehen können...wird aber auch noch, das weiß ich. Müssen eben unorthodoxe Methoden zum Einsatz kommen (damit meine kein Stoff) :hihi:

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Zurück
Oben