Mein Trainingstagebuch

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Hab mal gestern durchchecken lassen. Bänder etc. seien alle in Ordnung. Mögliche Zerrung, das Druckgefühl inkl. Schwellung komme durch die Wassereinlagerung. Ist heute auch schon wieder größtenteils weg...

Habe das seit der letzten Kreuzhebeeinheit vergangene Woche. Morgen mal schauen ob wieder alles geht, ansonsten lass ichs ausfallen und gehe zum Doc.

Donnerstag 11.09.08

Bankdrücken: 80 -- 5 / 5 / 3 / 3 / 3
Kreuzheben: 150 -- 5 / 4 / 3 / 3 / 3
Bankziehen (breit): 60 -- 5 / 4 / 4 / 4 / 3
Frontbeuge: 85 -- 5 / 5 / 5 / 5 / 5
Beckenheben mit Rotation (Schrägbank): 10 / 10

Kommentar: Kreuzheben ging heute deutlich besser. Mein Knie hat sich weder beim Heben noch bei den Beugen gemeldet, hoffe es bleibt dabei.
Habe heute mal mein Messgerät beim Training ausgetestet. Kalorienverbrauch lag bei 430 kcal innerhalb von 1 Std und 15 min Trainingszeit (ink. Aufwärmgewichte). Mal schauen was die weiteren Messungen so ergeben...nächste Woche möchte ich dann noch Ruheumsatzmessungen vornehmen. Einmal direkt nach einem Trainingstag und einmal mit einem Tag Pause dazwischen.

Samstag 13.09.08 5.Woche

Halbe Kniebeuge (Box): 150 -- 4 / 4 / 4 / 3 / 3
KH-Schrägbank: 31,5 -- 5 / 5 / 5 / 3 / 3
Kreuzheben reverse (erhöht): 110 -- 5 / 5 / 5 / 5 / 5
Latzug (parallel, eng): 90 -- 5 / 5 / 5 / 5 / 4
Klappmessermaschine: 75 -- 10 / 9 / 7

Kommentar: Beginn der letzten schweren Trainingswoche. Es bahnt sich ein Problem beim Beugen an. Durch den Druck im Bauchraum, bekomme ich in der positiven Phase ein leichtes Ziehen in der Leistengegend...ich hoffe nicht, dass ich mir da einen Bruch hole, wenn es noch schwerer wird. Die Frage ist: Lässt sich sowas durch einen Gürtel minimieren? Wohl eher nicht, denn der intraabdominale Druck steigt in der Regel dadurch noch weiter an...mh, was tun?
Weiterhin heute 500 kcal in 1 Std 15 verbraucht, also 70 kcal mehr als letzte Einheit. Die hau ich mich jetzt mit Toppas wieder rein! :D

Dienstag 17.09.08

Dips: 37,5 -- 5 / 5 / 5 / 3 / 3
Kniebeuge: 122,5 -- 5 / 5 / 5 / 5 / 5
Latzug (unilateral): 50 -- 5 / 5,4 / 5,4 / 3 / 3
Rackpuls (Kniehöhe): 165 -- 5 / 4 / 4 / 3 / 3
WS-Rotation (schräg): 35 -- 10 / 10
ARO (90°): 12,5 -- 10 / 10

Kommentar: Vorletzte Einheit also mal wieder...heutiger Verbrauch 500 kcal...scheint sich in etwa so einzupendeln. Samstag werde ich dann mal sehen wie es sich bei einem GK mit ~ 12 Wh's verhält. Im Prinzip müsste ich ja eig. die gleichen Übungen wählen, aber ich wollte noch ein paar Isos einbauen. Mal schauen, vielleicht gestalte ich eine TE gleich und variiere dann nur die Wh-Zahl.

Hey Sebbel,
sieht ja alles gut bei dir aus.
Hab da mal ne Frage.
Du bist doch (Muay Thai) Boxer, wenn ich das richtig gelesen habe!?
Wie oft hast du eigentlich Wettkämpfe?

grüsse

Achri

Ich hätte auch mal eine Frage, du sagtest du hättest so ein Messgerät für den Kalorienverbrauch. Wo bekommt man denn solche Dinger her und wie zuverlässig sind diese??

Mfg

@ Achri: Jau, moment gehts gut. Das ist moment so ne Sache mit dem Muay Thai. Da ich letzter Zeit Diplomprüfungsvorbereitungen hatte, konnte ich das Training nicht wahrnehmen. Aktuell bin ich abends bis 21 Uhr am arbeiten...auch nix :(
Wettkämpfe kann man eigentlich soviele machen wie man möchte, sofern Gegner /Veranstaltungen da sind (und der Trainer dies zulässt). Wenn man dazu bereit ist, bisschen in der Gegend rumzufahren, kann man jede Woche kämpfen. Würde ich allerdings nicht raten :D In der Regel braucht man nach einem oder mehreren harten Kämpfen ein paar Wochen bis man wieder einsatzbereit ist (besonders dann wenn man ohne Schutz kämpft).

@ Zitronenbaum:
Ich habe mir kürzlich eins zugelegt, von dem ich bisher nur gutes gehört habe bzw. was laut neuesten Studien recht zuverlässig ist (Schwankungen von +/- 50-100 kcal). Für das Ding musste ich allerdings einiges löhnen...für den Hausgebrauch würde ich mir sowas nicht unbedingt zulegen. Da ich aber beruflich mit arbeite, kann ichs auch absetzen ;)

http://www.smt-medical.de/cms/deutsch/Produkte/aktivitatsmonitoring.php

So, heute wirds wieder interessant. Habe mir mal den Energieverbrauch in Abhängigkeit von der jeweiligen Übung angeschaut.

Zuerst die Kraftwerte:

Donnerstag 18.09.08

Kreuzheben: 150 -- 5 / 5 / 4 / 3 / 3
Bankdrücken: 80 -- 5 / 5 / 4 / 4 / 3
Frontbeuge: 90 -- 5 / 5 / 5 / 4 / 4
Bankziehen: 60 -- 5 / 5 / 5 / 5 / 5
Beckenheben: 10 / 10 / 10

Kommentar: Konnte heute -trotz gestrigem Alkoholgelage- an meinen Leistungen anknüpfen. Teilweise wäre noch die eine oder andere Wh drin gewesen, aber da ich immer etwas Luft lasse, habe ich hauptsächlich darauf geachtet, dass das Volumen > als letzte TE.
Zu den Messungen: Insgesamt wurde 527 kcal verbrannt. Kreuzheben 178 kcal, BD 127 kcal, Frontbeuge 102 kcal, Bankziehen 121 kcal.
2 Aufwärmsätze vor Kreuzheben, 2 vor BD, 1 vor Frontbeuge, keiner vor Bankziehen. Bei der Frontbeuge muss ich dazu sagen, dass ich nicht unbedingt an meinem Max war, auch wenn ich keine vollen 5 absolviert habe...letztendlich ist Kreuzheben aber der klare Gewinner. Subjektiv ist dies auch immer meine härteste Übung, welche der größten Anstrengung bedarf. Im Vergleich zur letzten gleichartigen TE wurde heute also knapp 100 kcal mehr verbraucht, was letztendlich natürlich durch das größere Gesamtvolumen -im Sinne einer gestiegenen Wh-Zahl pro Übung- erklärbar scheint.

@ Zitronenbaum:
Ich habe mir kürzlich eins zugelegt, von dem ich bisher nur gutes gehört habe bzw. was laut neuesten Studien recht zuverlässig ist (Schwankungen von +/- 50-100 kcal). Für das Ding musste ich allerdings einiges löhnen...für den Hausgebrauch würde ich mir sowas nicht unbedingt zulegen. Da ich aber beruflich mit arbeite, kann ichs auch absetzen ;)

http://www.smt-medical.de/cms/deutsch/Produkte/aktivitatsmonitoring.php

Was machst Du denn beruflich?

Heute also mal wieder "lockeres Training" zur Regeneration für 2-4 Wochen.

Sonntag 21.09.08 1.Woche

Frontdrücken (sitzend): 35 -- 12 / 9
Kniebeuge (ATTG): 105 -- 12 / 7
Klimmzüge (in Nacken, breit): 12 / 7
KH-Frenchpress (30°): 9 -- 12 /// 10 -- 12
Rückenstrecker steh.: 12,5 -- 12 / 12
Crossover Crunch: 7,5 -- 12 / 10
SuSa
Abd-Ex-Aro: 25 -- 12 / 12

Kommentar: Schnelles, aber intensives Training (45 min), Kalorienverbrauch: 290 kcal

Dienstag 23.09.08

Kreuzheben: 130 -- 12 / 12
Kh-Negativbank: 30 -- 12 / 7
Kh-Rudern (bilateral): 17,5 -- 12 / 12
Beinstrecker: 80 -- 12 / 12
Seitheben (seitlich liegend): 5 -- 12 / 12
Dragonflys: 12 / 10
SuSa
Wadenheben: 75 -- 12 / 12

Kommentar: Ganz jut...meine Quads habe ich beim Beinstrecken richtig gegrillt, nix mehr gewohnt. Kalorienverbrauch 350 kcal in 50 Min.

Donnerstag 25.09.08

Frontdrücken (sitzend): 35 -- 12 / 12 / 10
Kniebeuge (ATTG): 105 -- 12 / 8 / 4
Klimmzüge (in Nacken, breit): 12 / 6 / 4
KH-Frenchpress (45°): 11 -- 12 / 8 / 6
Rückenstrecker steh.: 17,5 -- 12 / 12 / 10
Crossover Crunch: 7,5 -- 12 / 12 / 12
SuSa
Abd-Ex-Aro: 7,5 -- 12 / 12 / 12 (anderer Seilzug --> weniger Rollen)

Kommentar: Heute das Volumen etwas angehoben, so wie auch schon vorletzten Zyklus praktiziert. Im Anschluss ein kleines Video vom 2. Satz der Nackenklimmzüge.

http://www.youtube.com/watch?v=sbIuyhzrJ-E

Dienstag 27.09.08

Kreuzheben (m. Zughilfen): 137,5 -- 12 / 10 / 6
Kh-Negativbank: 30 -- 12 / 7 / 6
Kh-Rudern (bilateral): 20 -- 12 / 12 / 10
Beinstrecker: 85 -- 12 / 12 / 12
Seitheben (seitlich liegend): 5 -- 12 / 12 / 12
Dragonflys: 12 / 12 / 10
SuSa
Wadenheben: 75 -- 12 / 12 / 12

Kommentar: Beim Kreuzheben hatte ich ausversehen die Hantel falsch beladen. Eigentlich sollten 135 kg rauf, hatte aber aus unerfindlichen Gründen rechts eine 5er und links eine 2,5er Scheibe draufgepackt. Ist mir dann erst nach dem 2.Satz aufgefallen, woraufhin ich die beiden Scheiben im 3.Satz dann einfach vertauschte, um etwas Ausgleich zu schaffen ;) Ansonsten lief es trotz Muskelkater im Trizeps ganz gut. Habe vom Heben auch nochmal ein Video gemacht, um meine Technik etwas zu kontrollieren. Mir fiel dabei auf, dass ich meistens nicht die richtige Tiefe habe bzw. zu wenig aus den Quads arbeite. Kommt im Prinzip alles aus der rückwärtigen Kette. Aber schauts euch einfach mal an (der Aufnahmewinkel ist übrigens nicht gerade optimal, beim nächsten Mal wirds besser).

http://www.youtube.com/watch?v=yns4aAzg4Po

Servus Sebbel.
Läuft ja gut bei dir.
Was mir beim KH Video aufgefallen ist, dass du 2 separate Bewegungsabläufe hast.
Erst streckst die Beine durch und dann kommt erst der Rücken nach oben.
Versuch mal gleichzeitig Beine und Rücken zu strecken und insgesamt wie du ja selber schon gesagt hast tiefer zu starten.

grüsse

der Achri

@ Achri: Sehe ich genauso. Ich denke meine Quads sind etwas schwach...ist in Arbeit :)

Montag 29.08.08

Kniebeuge (ATTG): 105 -- 12 / 9 / 6
Frontdrücken (sitzend): 37,5 -- 12 / 10 / 8
Rückenstrecker steh.: 20 -- 12 / 12 / 12
Klimmzüge (in Nacken, breit): 12 / 7 / 6
KH-Frenchpress (45°): 11 -- 12 / 8 / 6
Crossover Crunch: 5 -- 12 / 12 / 12
SuSa
Abd-Ex-Aro: 10 -- 12 / 12 / 12

Kommentar: Immernoch übler Mk von den "Dragonflys", daher leichte Probs bei Kniebeuge und Crossover Crunch.

Mittwoch 01.10.08

Kreuzheben (m. Zughilfen): 137,5 -- 12 / 8 / 6
Kh-Negativbank: 30 -- 12 / 7 / 6
Kh-Rudern (bilateral): 20 -- 12 / 10 / 8
Beinstrecker: 90 -- 12 / 10 / 10
Seitheben (seitlich liegend): 6 -- 12 / 10 / 8
Dragonflys: ------
SuSa
Wadenheben: 80 -- 12 / 10 / 10

Kommentar: Kreuzheben heute mit kleineren 15er Scheiben ausm McFit und bewusstere exz. Phase. Dragonflys mussten aufgrund immernoch stark anhaltenden MK's ausfallen.

Im myogenic-Forum habe ich gelesen, dass Du LOGI_Diät machen willst.
Zur Info: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub085.pdf

Bedarf ausrechnen und Ernährungsprotokoll mit leichtem kcal-Defizit tut es auch.

Hi Widar! Für mich wäre das auch kein Problem, nur meine Freundin möchte diese gern ausprobieren. Ein kcal-Defizit wird natürlich trotzdem eingehalten, Bedarf wurde schon ermittelt.
An sich finde ich die LOGI Methode garnicht mal so schlecht, denn sie verzichtet im Gegensatz zu den anderen Methoden nicht auf Gemüse und Obst.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Zurück
Oben