wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

Hallo Barbara,

in welchem Verein trainierst du jetzt?
Willst du an Wettkämpfen teilnehmen?

Ich bin beim Franz Mares in Donaustadt (www.kraftsport-mares.com). Und ja, ich möcht schon an Wettkämpfen teilnehmen und werde ab Jänner gezielt KDK trainieren. Franz war ja Europa- und Weltmeister und ist ein super Trainer.

Aber jetzt hab ich grad verkühlungsbedingt 4 Wochen und danach nichtaufraffenkönnenbedingt 2 Wochen nicht trainiert. Gestern war ich endlich wieder und hab grässlichen Muskelkater...:eek:

Ich bin aber blutige Anfängerin und mein 3 RM ist in allen KDK-Lifts 45 kg (naja, beim KH schaffe ich ein bissl mehr)...
a025.gif

Ich verfolge dein Log auf ironsport und überleg mir, selber eins aufzumachen (als Älteste im "Seniorenklub"-Thread):cool:

Dein Studio ist aber eh auch gut und war mir auch eine Überlegung wert.

Viel Erfolg und guten Rutsch!

Barbara

Ich bin beim Franz Mares in Donaustadt (www.kraftsport-mares.com). Und ja, ich möcht schon an Wettkämpfen teilnehmen und werde ab Jänner gezielt KDK trainieren. Franz war ja Europa- und Weltmeister und ist ein super Trainer.

Aber jetzt hab ich grad verkühlungsbedingt 4 Wochen und danach nichtaufraffenkönnenbedingt 2 Wochen nicht trainiert. Gestern war ich endlich wieder und hab grässlichen Muskelkater...:eek:

Ich bin aber blutige Anfängerin und mein 3 RM ist in allen KDK-Lifts 45 kg (naja, beim KH schaffe ich ein bissl mehr)...
a025.gif

Ich verfolge dein Log auf ironsport und überleg mir, selber eins aufzumachen (als Älteste im "Seniorenklub"-Thread):cool:

Dein Studio ist aber eh auch gut und war mir auch eine Überlegung wert.

Viel Erfolg und guten Rutsch!

Barbara

Hallo Barbara,

freut mich, dass du nun so wie ich zu den österreichischen Nachwuchshoffnungen zählst.
Hast du schon Vorstellungen für deine KDK-Leistungen im neuen Jahr? Auf jeden Fall könntest du ein Log starten.

Wir haben beide bekannte Größen des Kraftsports im Studio. Peter Oprawill ist mehrfacher Seniorenweltmeister im Bankdrücken und probierte schon viele Trainingssysteme aus.

In welcher Gewichtsklasse wirst du starten?

Kennst du schon deine "Kontrahenten"?

War Zuseher bei der Wiener Meisterschaft im Bankdrücken. Ergebnisse findest du auf http://www.kraftdreikampf.at

@HelgaMaria
Zur Motivation: die Gewichtssteigerungen auf dem Papier helfen natürlich. Aber das Gefühl, zwei Scheibchen mehr auf die Hantel zu laden, ist unvergleichlich.
Richtig, und vor allem die roten Scheibchen :D
Ja, wäre schön, wenn ihr beiden ab und zu ein paar Tips von euren Trainern hier posten könntet. Ich habe ab Januar hoffentlich endlich auch etwas fachkundige Betreuung bei der KB, meiner Horrorübung.
KDK

freut mich, dass du nun so wie ich zu den österreichischen Nachwuchshoffnungen zählst.

smilie_happy_137.gif

Hast du schon Vorstellungen für deine KDK-Leistungen im neuen Jahr?

Keinen Schimmer. Einfach viel trainieren. Schaumamal.

In welcher Gewichtsklasse wirst du starten?

Sag ich nicht.
smilie_tra_044.gif

Kennst du schon deine "Kontrahenten"?

Gibts in Wien Frauen in Seniorenklasse I?:rolleyes:

War Zuseher bei der Wiener Meisterschaft im Bankdrücken.

Der Termin ging irgendwie an mir vorüber. Hab nix mitgekriegt.

Grüße, Barbara

Wiener Meisterschaft

Hallo Barbara,

darf ich dich jetzt schon Wiener Landesmeisterin nennen? ;)

Ab 60kg gab es keine Starterin!

Die "erfahrenste" Starterin ist Jg. 1965.

An deiner Stelle würde ich sofort starten.

Drückte heute zum Abschluss persönliche Bestleistung von 107,5kg. Bin sehr happy darüber. :)

Zum Trainingsplan: ich würde höchstens 3x pro Woche trainieren und zusätzlich 2 Ausdauereinheiten (Laufen, ...) einbauen.

Zuerst mal danke für die Antworten!

Ja also eigentlich trainiere ich alle zwei Tage Kraftraining und an den Tagen dazwischen mache ich meistens, aber etwas unregelmäßig, Cardiotraining.
Ist das zuviel? Eine Krafteinheit dauert ca 45 min, bei ca 30sek bis 1min pause zwischen jeder Übung. Mache das, damit mein Puls oben bleibt, da ich auch noch ein "faulheitspolster" vorne abtrainieren muss :p

ALso etwas entäuschend ist es schon nun zu wissen, das es eine wesentlich effizientere Methode gibt, um Kraft u Muskelmasse aufzubauen. Aber naja was solls.
Wie gesagt habt ihr ein paar Tipps wie ich mein Training effizienter gestalten kann?
Denn leider kann ich mir kein zweites Training leisten, da kieser ja schon 42 im monat kostet, u ich derzeit student bin. Also 8 Monate werd ich es min benutzen, damit es sich zumindest ein bisschen gelohnt hat

ALso etwas entäuschend ist es schon nun zu wissen, das es eine wesentlich effizientere Methode gibt, um Kraft u Muskelmasse aufzubauen. Aber naja was solls.
Wie gesagt habt ihr ein paar Tipps wie ich mein Training effizienter gestalten kann?
Denn leider kann ich mir kein zweites Training leisten, da kieser ja schon 42 im monat kostet, u ich derzeit student bin. Also 8 Monate werd ich es min benutzen, damit es sich zumindest ein bisschen gelohnt hat

Finde nicht, dass Volumentraining wesentlich effizienter als HIT bzw. Kieser ist. Unter den BB gibt/gab es auch HIT Vertreter.

Es geht mir um den Spaß am Training. Meine Lieblingsübung ist Bankdrücken -> das erste mal eigenes Körpergewicht drücken; 100kg drücken; 200kg drücken;) u.s.w.

Postest du mir mal all deine Leistungen auf den Maschinen? Kann sie dann mit meinen vergleichen.

ja kann ich machen bedenke aber das ich erst 6 wochen kieser mach:
schnell noch ne frage was ist HIT?

Alles in Pfund:
A3 = 74
B6 = 500
F3 = 176
F2 = 70
C3 = 220
C5 = 88
C7 = 146
D5 = 74
D6 = 142
E2 = 70
H1 = 64
H2 = 56
H3 = 40
H4 = 40

Ja was ich meine ist ,das ich jetzt schon so oft gelesen habe das kieserbewgung mit 4 2 4 unatürlich ist. Wie kriege ich da ne mehr natürlichkeit rein, mit dem nachteil das ich dort nicht wirklich aufwärmen kann

Hallo,

HIT steht für High Intensity Training. Merkmale: 1 Satz bis Muskelversagen

Meine Leistungen liegen nicht weit über deinen Werten. Ausnahme Butterfly (D5=114). Profitierte damals vom Bankdrücken.

Aufwärmen ist bei HIT nicht notwendig, weil geringe Gewichte bewegt werden.

Ja was ich meine ist ,das ich jetzt schon so oft gelesen habe das kieserbewgung mit 4 2 4 unatürlich ist. Wie kriege ich da ne mehr natürlichkeit rein, mit dem nachteil das ich dort nicht wirklich aufwärmen kann

Du könntest die Bewegungen explosiv ausführen. Vermutlich musst du aber aufpassen, dass dich keiner der Trainer dabei erwischt.:cool: Und ja nicht stöhnen (hast du gelesen, dass das untersagt ist?)!:D

Du könntest dich so aufwärmen, dass du die letzten 5 Minuten vor dem Studio läufst oder mit dem Rad hinfährst.

Barbara

ja kann ich machen bedenke aber das ich erst 6 wochen kieser mach:
schnell noch ne frage was ist HIT?

Alles in Pfund:
A3 = 74
B6 = 500
F3 = 176
F2 = 70
C3 = 220
C5 = 88
C7 = 146
D5 = 74
D6 = 142
E2 = 70
H1 = 64
H2 = 56
H3 = 40
H4 = 40

also ich gehe jetzt schon ein paar jahre zu kieser und war auch erst skeptisch, nach allem was ich hier gelesen habe... aber ich bin mit dem was ich dort erreichen kann zufrieden und ich was mir noch wichtiger ist, ich gehe gerne hin und es tut mir gut.

nach wenigen wochen kann man doch noch gar nicht objektiv urteilen. muskeln wachsen nicht von heute auf morgen und ohne anstrengung schon garnicht.

bei deinen übungen fällt mir auf dass die leistungen sehr stark schwanken.
beinpresse 500, mehr geht ja glaub ich garnicht oder meinst 250 pro bein???
bizeps nur 56, ist nicht sehr viel...
a3 kannst du knicken mach lieber a1!
auch h3+4 eher nebensächlich .
wenn du 10 bis 12 vernünftige übungen machst bist du voll ausgepowert!
du kannst dir auch zwei verschiedene pläne machen lassen. so mach ich es einen für montag einen für freitag, so hat man viele unterschiedliche übungen und auch genug regenerationszeit!
aber das werden sie wahrscheinlich einem anfänger nicht anbieten.
man darf übrigens auch stöhnen und auch von den zeiten abweichen!

gruss trevor

Kieser geht nach dem sogenannten EIN-SATZ-Training würde jetzt gerne noch einen Link dazu liefern aber dann heist es nacher bestimmt ich mach Fremdwerbung oder Spamm rum!

Ist ein guter Artikel über Vor und Nachteile des Ein-Satz-Trainings!

kieser

also ich gehe jetzt schon ein paar jahre zu kieser und war auch erst skeptisch, nach allem was ich hier gelesen habe... aber ich bin mit dem was ich dort erreichen kann zufrieden und ich was mir noch wichtiger ist, ich gehe gerne hin und es tut mir gut.

gruss trevor

dem ist nichts hinzuzufuegen....:)

aber trotzdem verstehe ich die vielen kieser-gegner nicht. es heisst der muskel waechst am widerstand. dem muskel ist doch egal ob der widerstand von einer hantel oder einer sicherlich durchdachten nautilus-maschine gesetzt wird. sicherlich kann man sich ueber die methodik streiten, was nun optimaler waere. aber was ist "optimal". entscheidend ist meiner ansicht nach, was will der trainierende erreichen.

auch habe ich hier mal gelesen bei kieser trainiert man "nur" kraftausdauer, aber was ist daran so verkehrt. fuer den laien scheint das ja wohl besser zu sein, als sich nur dicke muckis zu trainieren die keine power haben.
da hoert man gerne das stichwort "discopumper" aber ist es wirklich so simpel, ohne chemische hilfsmittel z.b. dicke arme zu bekommen???
siehe oben, der muskel waechst am widerstand... :confused:

dass das mit dem stoehnen quatsch ist hast du ja schon erwaehnt, allerdings wird man bei kieser keine urschrei-therapie hoeren und die vorschriften was die kleidung betrifft finde ich ok. das dient ja dazu das man nicht bei jeder uebung im schweiss vom vorgaengers badet. deshalb handtuch,t-shirt mit kurzem arm und halblange hose. was ist daran verwerflich. ein "ruderlaiberl" wie man in oesterreich sagt dient doch meist nur dem gepose und erfuellt nicht wirklich einen zweck und wenn mein gegenueber nur eine ultrakurze hose anhat, ist das auch nicht immer sehenswert
"lass die maus lieber im haus":cool:

schoenes we corvinus

dem muskel ist doch egal ob der widerstand von einer hantel oder einer sicherlich durchdachten nautilus-maschine gesetzt wird.

Dem Zielmuskel ist es fast wirklich egal, aber mit Sicherheit nicht den stabilisierenden. Nimm als Beispiel den unteren Rücken. Bei Kieser gibt es die Lumbar Extensions-Maschine (man sitzt mit fixierten Beinen auf einem Sessel, dessen Lehne man isoliert mit dem unteren Rücken nach hinten drückt), das Freihanteltraining kennt für den unteren Rücken Kreuzheben. Im Gegensatz zum Kieser-Training wird beim Kreuzheben in absteigender Reihenfolge noch: Oberschenkel, Glutaeus (Po), Schultergürtel, Bizeps, Unterarme, Waden zusätzlich zum unteren Rücken tainiert.
Ein weiterer Punkt ist dabei auch: wenn sich stabilisierende "Hilfs-"muskeln mitentwickeln, wird sich der Zielmuskel (unterer Rücken) besser aufbauen lassen.

auch habe ich hier mal gelesen bei kieser trainiert man "nur" kraftausdauer, aber was ist daran so verkehrt. fuer den laien scheint das ja wohl besser zu sein, als sich nur dicke muckis zu trainieren die keine power haben.

Das ist eine Pauschalaussage, die nicht stimmt. "Dicke Muckis" haben sehr wohl Power, oder kennst du einen Strongman, der aussieht wie frisch vom Pariser Catwalk?
Für den absoluten Großteil der Trainierenden ist es ein harter, beschwerlicher, Geduld und Motivation erfordernder Weg zu "dicken Muckis". Die Disziplin und Beständigkeit von Menschen, die auf dem Gebiet Erfolge haben, wäre für andere Bereiche beispielhaft. Dennoch sind sie ständig irgendwelchen Vorwürfen ausgesetzt: "Du hast ja eh keine Power" oder "Du nimmst ja sowieso irgendwelche chemischen Hilfsmittel". Anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass jemand Erfolg hat, der nicht auf die Schnelle zu bewerkstelligen war ...

Und die Discopumper, die stets und ständig 3mal die Woche 10 Sätze Bankdrücken als einzig wahres Trainings"system" ansehen, die werden nach ein paar Jährchen sowieso mit Schulterproblemen auf den Boden der Tatsachen geholt ...

Dem Zielmuskel ist es fast wirklich egal, aber mit Sicherheit nicht den stabilisierenden. Nimm als Beispiel den unteren Rücken. Bei Kieser gibt es die Lumbar Extensions-Maschine (man sitzt mit fixierten Beinen auf einem Sessel, dessen Lehne man isoliert mit dem unteren Rücken nach hinten drückt), das Freihanteltraining kennt für den unteren Rücken Kreuzheben. Im Gegensatz zum Kieser-Training wird beim Kreuzheben in absteigender Reihenfolge noch: Oberschenkel, Glutaeus (Po), Schultergürtel, Bizeps, Unterarme, Waden zusätzlich zum unteren Rücken tainiert.

das ist sicher richtig, allerdings wird niemand bei kieser nur die von dir genannte übung F3 machen, es gehören immer diverse übungen zum programm. diese beanspruchen dann natürlich auch alle von dir genannten muskelgruppen und mehr.

zum stichwort dicke muckis. das war ja nicht negativ gemeint, aber man hört ja immer dass z.b, bodybuilder nur aufgepumpte muskeln haben aber wenns drauf ankommt keine kraft. deshalb mein gedanke, lieber die kraftausdauer zu trainieren die mir was bringt, als nur für die optik...
thema strongman: bei allem was recht ist aber ich glaube wirklich nicht dass die meisten clean trainieren. ich hab vor ewigen zeiten mal arild haugen gesehen da war er erst 19 jahre alt und sah aus wie ein monster, das kann garnicht mit rechten dingen zugehen!

@ trevor

da du ja auch bei kieser bist, würde mich mal dein programm interessieren.
hier mal mein letztes:

tag 1:
C1 136
C7 240/190
C5 128
H1 100/80
J2 8x negativ
D5 130
D6 160/150
H2 60/40
J4 9x negativ

tag 2:
A1 252
F3 186
F2 66/56
B1 180
B6 330/290
G1 130
E2 70
E1 110/80
G5 120

für alle die mit den bezeichnungen nichts anfangen können, die übungen sind auf der kieser webseite erklärt.
Kieser Training | Training | Übungen

ciao corvinus

Zuletzt bearbeitet:
@ trevor

da du ja auch bei kieser bist, würde mich mal dein programm interessieren.
hier mal mein letztes:

tag 1:
C1 136
C7 240/190
C5 128
H1 100/80
J2 8x negativ
D5 130
D6 160/150
H2 60/40
J4 9x negativ

tag 2:
A1 252
F3 186
F3 66/56
B1 180
B6 330/290
G1 130
E2 70
E1 110/80
G5 120

für alle die mit den bezeichnungen nichts anfangen können, die übungen sind auf der kieser webseite erklärt.
Kieser Training | Training | Übungen

ciao corvinus

hier mein programm

montag

A1 210
A2 120
F2 50
B1 160
B5 140
H1 90
H2 50
J5 30
G5 110

freitag

D5 120
D6 152
D7 228
C1 116
C7 200
C3 284
E2 60
G1 100
E1 90
F3 158

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
das ist sicher richtig, allerdings wird niemand bei kieser nur die von dir genannte übung F3 machen, es gehören immer diverse übungen zum programm. diese beanspruchen dann natürlich auch alle von dir genannten muskelgruppen und mehr.

Was braucht ein Muskel zum Wachsen? Einen Reiz. Je größer der Reiz, desto effektiver die Übung und desto besser das Muskelwachstum. Für einen hohen Reiz muss der Muskel einer hohen Spannung während der absolvierten Wiederholung ausgesetzt sein. Als Vergleich wieder Kreuzheben: auf den unteren Rücken wirken z.B. 150 kg, während bei F3 vielleicht 30 - 40 kg zu bewältigen sind. Da fällt es nict schwer, welche Übung die besseren Resultate in Aussicht stellt - da nützen auch 20 zusätzliche Isolationsübungen nichts, die erhöhen die Spannung auch nicht ...

Was braucht ein Muskel zum Wachsen? Einen Reiz. Je größer der Reiz, desto effektiver die Übung und desto besser das Muskelwachstum. Für einen hohen Reiz muss der Muskel einer hohen Spannung während der absolvierten Wiederholung ausgesetzt sein. Als Vergleich wieder Kreuzheben: auf den unteren Rücken wirken z.B. 150 kg, während bei F3 vielleicht 30 - 40 kg zu bewältigen sind. Da fällt es nict schwer, welche Übung die besseren Resultate in Aussicht stellt - da nützen auch 20 zusätzliche Isolationsübungen nichts, die erhöhen die Spannung auch nicht ...

Mit den Kieser Geräten kann man natürlich gleich hohe Spannungen wie mit freien Gewichten erreichen. Den Vergleich von 150kg Kreuzheben zu 30 - 40 kg F3 verstehe ich nicht.
Prinzipiell kommt es bei Kieser immer bis zum Muskelversagen.

Um das zu verdeutlichen nimm zwei Freihantelübungen. Angenommen, du willst Bizeps trainieren. Das geht mit Hammercurls oder mit Klimmzügen im engen Untergriff. Bei den Gewichten gehe ich jetzt von mir aus. Hammercurls mache ich mit 15 kg, 20 Stück. Klimmzüge mache ich mit 7,5 kg Zusatzgewicht + meinen eigenen 83 - 84 kg Körpergewicht. Beide Übungen gehen voll auf den Bizeps, aber bei den Hammercurls ziehen nur 15 kg nach unten, während bei Klimmzügen ganze 90 kg ziehen.

Zurück
Oben