Hannes schrieb:
Vermute aber, dass du keine 20 Klimmzüge mit 7,5kg Zusatzgewicht machst.
Ist alles in meinem Trainingstagebuch nachzulesen. Woran machst du das übrigens fest?
corvinus schrieb:
den vergleich verstehe ich auch nicht, schliesslich kann ich ja wohl wesentlich mehr als 40 kilo bei der F3 einstellen, ausserdem hängt es ja auch von der gewichtsklasse und vom trainingszustand ab wieviel man persönlich schafft.
Die Frage ist nicht, ob sich die Gewichte einstellen lassen, sondern wie die Relation zum Freihanteltraining ist. Wenn ich mehr (z.B. 80 kg bei "F3") einstellen kann, so kann ein adäquater Freihantelsportler vielleicht auch 180 kg heben ... die Relation ist vom Trainingsstand unabhängig, solange man von adäquaten Sportlern ausgeht.
corvinus schrieb:
vielleicht sollte das experiment mal das experiment wagen
corvinus schrieb:
und versuchen die F3 mit max-gewicht zu knacken. ich habe noch niemanden gesehen der das schafft!
Weil die "Tiere" nicht bei Kieser trainieren ...
corvinus schrieb:
übrigens werden die beine fixiert, damit die kraft wirklich nur aus dem rücken kommt.
Das ist doch mit eine der Ursachen, warum die Spannung geringer ist.
Bei Freihantelgrundübungen muss der gesamte Körper mitarbeiten, um die Spanung aushalten zu können. Bevor die intramuskuläre Koordination verbessert wird (bei Fortgeschrittenen), helfen zahlreiche stabilsierende Muskeln mit. Fokussiere ich hingegen auf einen Muskel, wie den unteren Rücken, so tritt die Verbesserung der intramuskulären Koordination in Kraft, sobald ein Gewicht eingestellt wird, was einen Tick zu schwer für eine korrekte Ausführung ist. Das bleibt aber nicht aus, weil ohne progressive Steigerung der Gewichte der Muskel kaum wachsen wird.
Dieses Prinzip lässt sich am einfachsten verdeutlichen, wenn du einen KDK mit einem Bodybuilder vergleichst. Der KDK hebt 180 kg, muss deswegen aber noch längst nicht muskulös aussehen. Ein Bodybuilder, der mit 160 trainiert ist aber meistens schon eine Kante. Der BB trainiert eher das Muskelwachstum, der KDK die intramuskuläre Koordination (aus diesem Grund kann er auch nur seine Gewichtsklasse halten und trotzdem stärker werden).
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher
Grüße