wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

ob die da auch nen alten sack nehmen, der fast 45 ist und eher wie spargeltarzan aussieht????;)

bis morgen trevor

Probier es einfach, Trevor :)

Noch mal zu euer heutigen Diskussion.

Trevor, sieh es doch einfach mal vom praktischen Gesichtspunkt. Was helfen dir langesame Bewegungen, wenn du im Alltag etwas schweres Heben sollst. Plötzlich gewaltige Kraft aufzuwenden, lernt man nur durch das richtige KT. Es ist wirklich nachgewiesen, effektives KT bringt den meisten Nutzen im Alltag und für die Gesundheit.

Beste Grüße Thomas

ob die da auch nen alten sack nehmen, der fast 45 ist und eher wie spargeltarzan aussieht????;)

warum nicht? beim gewichtheben freuen sie sich über jeden zulauf, und k3k ist eh ein guter anlaufpunkt für alte säcke, da sich k3k noch bis ins hohe alter machen lässt. bei uns im studio war z.b. mal einer, der mit 68 jahren einen bankdrück-weltrekord der senioren aufgestellt hat, weiss aber nicht mehr, in welchem verband.

ich werd mich mal schlau machen was es in meiner nähe so für möglichkeiten gibt.

zu den gewichten im alltag muss ich allerdings sagen, dass ich einen schweren schrank oder ähnliches lieber langsam anheben würde als ihn hochzureissen;)
und es ist ja nun auch nicht so dass man in zeitlupe trainiert.

mfg trevor

aber ob der nicht vorher auch schon mal ein bisschen trainiert hat? ich muss gestehen dass ich wirklich über 40 jahre nix mit sport am hut hatte!

mfg trevor

Trevor,

sportliche Leistungsfähigkeit - vorzugsweise die Grundfähigkeiten Kraft und Ausdauer - ist in jedem Lebensalter trainierbar. Das ist gesichert.

Ich persönlich bin mit 51 auch ein "alter Sack", habe Oktober letzten Jahres mit KDK-basiertem Training begonnen und im Kreuzheben 120 kg gezogen.Ende des Jahres war ich bei 180kg. Und dies noch nicht mal mit optimal ausgetüfteltem Plan, sondern eher mit viel "künstlerischer" Freiheit und Gefühl. Kann Dir nur empfehlen: Hau rein und gib Dir ähnliche (ist klar bei jedem ein wenig anders) Erfolgserlebnisse. Tut ´nem "alten Sack" RICHTIG gut!

Gruß
Armin

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die aufmunternden worte!

genau deshalb hatte ich mich entschieden was fuer mich zu tun! aber ich bin halt bei kieser gelandet und freue mich auch dort ueber die erfolge und auch das tut gut.

naja schaun wir mal was sich dort optimieren laesst und ob sich in der naehe was besseres fuer die zukunft finden laesst...

mfg trevor

Was tun nach Kieser? An alle WienerInnen!

Hallo alle,
ich hol den alten thread nochmal hoch.

Ich hab jetzt 10 Monate lang 2 x pro Woche beim Kieser trainiert und hab die Gewichte auch steigern können. Ich hab mich nicht geschont und bin immer mit zittrigen Knien rausgegangen.

Neulich hab ich zuhause mal einen Versuch gemacht: einfach Kniebeugen wie auf dem Bild von Kurts Homepage mit symbolischem Zusatzgewicht (Besenstiel) für die Haltung. Bei der Kieser-Beinpresse schaffe ich 10 Wiederholungen mit 130 kg. Aber nie würd ich derzeit 10 korrekte Kniebeugen nur mit meinem Körpergewicht schaffen! Und nein, ich wiege nicht 130 kg...

Das Versuchsergebnis hat mich etwas ernüchtert und wird mich davon abhalten, nochmal 400 Euro in die nächste Jahreskarte zu investieren. Da trainiere ich ja mit BWE effektiver (oder effizienter? - na, was auch immer).

Das Dumme ist halt, dass man BWE ganz allein daheim macht und ich weiß, dass mein Über-Ich da keine Chance hat. Ich halte nur Termine ein, die ich im Kalender eingetragen hab.

Ich würde also gern irgendwo hin gehen, wo freie Gewichte sind. In meinem Freundeskreis ist aber niemand, der auch Interesse dran hätte, und auf allen Videos sieht man immer Helfer. Sind die immer notwendig? Gibt es im Studio Leute, die mir die korrekte Ausführung beibringen und auch gelegentlich überwachen? Ich kenn zwar ein paar Leistungssportler, aber die trainieren mit ihresgleichen und haben ihre eigenen Trainer. Was würdet ihr mir raten? Uschi, wie ist das zB mit der Muckibude, in der du trainierst? Würde ich da Unterstützung finden?

Meine Ziele sind einerseits Muskelhypertrophie, um meinen Diabetes 2 in Schach zu halten und meinen Grundumsatz zu erhöhen und andererseits Kraft fürs Segeln und Laufen und Radlfahren. Ich bin nicht mehr so richtig jung (48) und auch nicht so richtig dünn ;-).

Danke für eure Mühe und schönes Wochenende!

Barbara

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kieser-Beinpresse schaffe ich 10 Wiederholungen mit 130 kg. Aber nie würd ich derzeit 10 korrekte Kniebeugen nur mit meinem Körpergewicht schaffen! Und nein, ich wiege nicht 130 kg...

meinst du wirklich 130 kg oder ist deine einstellung 130, bei kieser wird in pfund gerechnet.

allerdings wäre beides nicht wirklich viel, da kann man sich wirklich noch steigern!

auch sind zehn monate eigentlich garnichts. gerade als anfänger geht man nicht mit dem nötigen elan an die sache ran. ich bin trotz aller negativkritik an kiesers system schon ein paar jahre dabei und fühle mich gut damit und habe im lauf der zeit gemerkt dass ich mich anfangs nicht richtig verausgabt habe. es geht viel mehr als man glaubt! man muss es nur wollen und nicht den spass daran verlieren. das krafttraining hat sich auf jedenfall positiv auf mein allgemeines wohlbefinden ausgewirkt! vielleicht ist es mit freihanteln effektiver, da muss jeder wissen was sein ziel ist.

ich würde mal wieder ein kontrolltraining machen, ich hab eine weile gebraucht um den trainer rauszufinden der mir das passende programm gebastelt hat. man muss aber auch klipp und klar sagen was man will, dann ist auch alles machbare möglich.

gruss trevor

meinst du wirklich 130 kg oder ist deine einstellung 130, bei kieser wird in pfund gerechnet.
Ich stelle 260 Pfund ein.

allerdings wäre beides nicht wirklich viel, da kann man sich wirklich noch steigern!
Da bin ich auch ganz sicher :eek:
Mich hat eher der Vergleich erschüttert. Wenn ich mal annehme, dass die Übungen an der Beinpresse die Kniebeugen ersetzen soll, müsste ich die Kniebeugen mit einem 55-kg-Gewicht schaffen. Und das lässt mich halt an der Effizienz des Maschinentrainings zweifeln.

das krafttraining hat sich auf jedenfall positiv auf mein allgemeines wohlbefinden ausgewirkt!
Bei mir auch.

Ein großer Vorteil ist bei mir halt auch, dass ich nur 1 Minute zu meinem Kieser-Studio hab.

Schöne Woche
Barbara

I

Ein großer Vorteil ist bei mir halt auch, dass ich nur 1 Minute zu meinem Kieser-Studio hab.

genau dasselbe ist es bei mir, ich weiss nicht ob ich mich dazu durchringen könnte erst grosse wege zurückzulegen...
ausserdem bin ich kein freund von solchen pumper-studios die dann die alternative wären.

mach doch einfach weiter deine kniebeugen zuhause zusätzlich, übung macht den meister!

gruss trevor

genau dasselbe ist es bei mir, ich weiss nicht ob ich mich dazu durchringen könnte erst grosse wege zurückzulegen...
ausserdem bin ich kein freund von solchen pumper-studios die dann die alternative wären.

gruss trevor

dem kann ich nur zustimmen, bin selber bei kieser und zufrieden. bin auch nur ein leichtgewicht und deswegen kann ich deine auführungen weiter oben absolut verstehen!

ciao corvinus

Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, 'mal in einem Nicht-Kieser-Studio zu trainieren.
Mein Fazit: Man vergesse jegliche Gewichte, die bei Kieser eingestellt sind. Selbst bei Maschinen die ähnlich aussehen und funktionieren, muß man ganz andere (in meinen Tests jeweils geringere) Gewichte wählen.

Mach' einfach die Kniebeugen und guck' ob Du Dich bei dieser Übung steigern kannst.

Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, 'mal in einem Nicht-Kieser-Studio zu trainieren.
Mein Fazit: Man vergesse jegliche Gewichte, die bei Kieser eingestellt sind. Selbst bei Maschinen die ähnlich aussehen und funktionieren, muß man ganz andere (in meinen Tests jeweils geringere) Gewichte wählen.

dem kann ich nur zustimmen, hab öfter mal die gelegenheit die "fitnessräume" diverser hotels zu testen und ähnliche erfahrungen gemacht. wobei die kieser-geräte qualitativ sehr gut scheinen, wenn man sich die anderen dinger ansieht. zwar vielleicht schicker aber nicht genügend einstellmöglichkeiten um sie individuell anzupassen. aber auch dort gibt es keine hanteln um mal rumzuprobieren, schade.

gruss trevor

Hi Leute,

also ich bin neu hier und habe dieses Forum zufällig entdeckt, aufgrund einer Suche nach Kieser Infos.

Ich selbst gehe nun seid 1,5 Monaten zu Kiesertraining und muss sagen das ich schon recht zufrieden bin. Optisch habe ich definitv einen zuwach von Muskelmasse und auch ansonsten ist mein Körper wesentlich härter geworden.

Was mich an Kieser stört ist das man dort nur 10 Übungen kriegt und ich wirklich kämpfen musste um mehr übungen zu bekommen. Habe nun 14 verschiedene Übungen, und bin nun nahezu zufrieden. Derzeit gehe ich jeden zweiten Tag ins Training. Ich trainiere im Schnitt auf eine Zeit von 100 sek, mit der 4-2-4 Methode. Immer wenn ich mehr als 90s schaffe erhöhe ich mein Gewicht um 5%.
Das Kieser hier so zerissen wird, enttäuscht mich sehr, da ich ja nun ein Jahr an diesen Verein gebunden bin, bzw aber auch sehr glücklich dort bin, da folgender Punkt wirklich enorm wichtig sind für einen Ex-Faulen Kerl wie mich. Denn das Konzept mit den festen Zeiten und dem festgelegten 5% erhöhungen, gibt dem Training eine ziemlich strike Struktur, welche ich wirklich brauche um mich wohl zu fühlen.

Da ich ja mit meinen 24 Jahren noch recht Jung bin u ich so und so recht schnell an Muskelmasse zunehme, kommt für mich natürlich folgender Gedanke, gut Kiesertraining ist nicht das effizienteste, laut aussagen dieses Forums, was Muskel u Kraftzuwachs betrifft. Da ich nun aber mal dort angemeldet bin, könnt ihr mir evtentuell ein paar Tipps geben wie ich diese Training intensiviere?
Grundsätzlich muss ich sagen, das ich im Training eher der Kämpfertyp bin, sprich ich gehe meist bis zum letzten Möglichen Quentchen an Kraft. Daher dachte ich abwechsenlnd an einem Tag Kiesermethode und am nächsten Trainingstag eine effizientere Methode im Wechsel.

Nun zuletzt ein paar Dinge die hier negativ über Kieser geäussert wurden, wo ich meine Meinung zu abgeben möchte.

1. Man braucht Aufwärmtrainung um die Gelenke zu "schmieren"
Das halte ich mal Grundsätzlich für absoluten Quatsch, Gelenke sind immer "geschmiert". Wenn dann um die Sehnen zu dehnen, und dies passiert im Kieser aufgrund des geringen Gewichtes bei den ersten Wiederholungen, welche wirklich noch leicht sind, ab der 7-8 Wiederholung, kommt man jedoch so an die Grenze der Belastbarkeit.

2.Ich denke nicht das eine langsame Bewegung unrealistischer ist als eine schnelle, im Bezug auf Kraftalltag.
Natürlich hebt man eine Kiste Bier nicht in Zeitlupe auf, sondern schnell, aber diese Kiste wird umso länger man sie trägt schwerer u so denke ich ist auch das Training im Kieser. Wenn ich sehr schnelle weiderholungen mache also Pushen wie ich das nenne. Habe ich doch auch nur diese Kurzkraft?
(Kann dieses jedoch schwer beurteilen, da ich alle zwei Tage im Training bin u somit ständig in der Ruhephase, wo meine Muskeln eh relativ schnell jammern.)

Ansonsten Danke fürs lesen

Kieser

Hallo Blackmane,

trainierte auch schon in einem Kieser-Studio, aber nicht sehr lange. Meine Bindung für ein Jahr nützte ich nicht aus.
Das sehe ich heute als einen von mehreren Kritikpunkten.

Prinzipiell funktioniert die Leistungssteigerung, wie du es selbst erfahren hast. Die Geräte sind von hoher Qualität. Nervig finde ich das Herumärgern mit den Trainern, die einem genau vorschreiben wie man zu trainieren hat.

Der Körper wächst am Widerstand, so auch an den Maschinen bei Kieser. Die 4-2-4 Methode ist meiner Ansicht nach "unnatürlich".

Jetzt trainiere ich in einer sehr einfachen "Athletenschmiede" ohne irgendeiner Bindung. Mit mir trainieren z.B. drei Staatsmeister im KDK bzw. Bankdrücken.
Mich motiviert ein Maxversuch im Bankdrücken, der meine Kraft mit anderen Athleten bzw. mit meinen bisherigen Leistungen vergleichbar macht, mehr als eine Gewichtssteigerung bei einer Kiesermaschine.

Kurz: Für mich kommt Kieser nicht in Frage.

Bezüglich Verletzungsprophylaxe bzw. gesundheitsorientiertem Krafttraining sehe ich Vorteile beim Kiesertraining.

Ich selbst gehe nun seid 1,5 Monaten zu Kiesertraining und muss sagen das ich schon recht zufrieden bin. Optisch habe ich definitv einen zuwach von Muskelmasse und auch ansonsten ist mein Körper wesentlich härter geworden.

Ist doch super, wenn du zufrieden bist! Gerade Anfänger profitieren von jeder Art von Training. Zieh das Jahr durch! Wenn du dich wirklich auspowerst, geht auch was weiter.

Nach dem Jahr wirst du ja sehen, ob du noch zufrieden bist. Informiere dich in dieser Zeit über Krafttraining und schau dir vielleicht so ein Studio mit freien Hanteln mal an. Vielleicht leckst du ja Blut.:cool:

Wenn du genügend Geld hast, kannst du ja auf die Jahreskarte pfeifen und wechseln. Sonst wechselst du eben nach dem Jahr.

Ich war auch ein Jahr beim Kieser (Karte ausgenützt) und hab dann zu einem Kraftsportverein gewechselt.

Heute sehe ich das so: aufwärmen ist schon wichtig. Beim Kieser trainierst du aber immer 10 Wiederholungen. Das heißt, das Gewicht ist nicht so hoch, dass du dir auch unaufgewärmt wirklich schaden kannst. Zudem sind die Bewegungen in den Maschinen geführt.

Im Kraftsport trainiert man mit niedrigeren Wiederholungszahlen und kann daher höhere Gewichte bewegen. Umso wichtiger ist es, aufgewärmt zu sein und die richtige Technik zu beherrschen. Hier führt nicht die Hantel dich, sondern du die Hantel. ;)

Zur Motivation: die Gewichtssteigerungen auf dem Papier helfen natürlich. Aber das Gefühl, zwei Scheibchen mehr auf die Hantel zu laden, ist unvergleichlich.:D

Ich finde es auch sehr motivierend, auf gute Technik zu achten und Erfahreneren und Stärkeren zuzusehen und von ihnen zu lernen.

Gerade, wenn du noch keine Erfahrung mit Krafttraining hast, kann dir das Kiesertraining helfen, indem es dich stärker macht und deine Bänder sich anpassen können. Gänzlich Unerfahrene können sich mit Hanteln auch übel verletzen, weil sie mit mangelnder Technik ehrgeizig zu viel Gewicht aufladen.

Das Training mit freien Gewichten verhilft dir zu einem besseren Körpergefühl als das Training mit Maschinen. Aber nach 6 Wochen Kieser würde ich da überhaupt keine Entscheidung treffen, sondern einfach brav weitertrainieren.

Zum Trainingsplan: ich würde höchstens 3x pro Woche trainieren und zusätzlich 2 Ausdauereinheiten (Laufen, ...) einbauen.

Barbara

Zurück
Oben