wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

Ich war noch nie bei Kieser trainieren und ich kenne auch keinen, der dort war. Deshalb hab ich einmal auf der Internetseite von Mr.Kieser gesucht, ob ich etwas über seine Trainingsmethoden finden kann, die hier so verurteilt werden.

Unter dem Stichwort "Training" hab ich nichts gefunden, was hier beschreiben wird (50sec. Methode). Statt dessen schreibt er nur von der " Die Kieser Idee – gesundheitsorientiertes Krafttraining

Kieser Training bietet präventives und therapeutisches Krafttraining nach wissenschaftlichen Kriterien. Wer einmal pro Woche 30 Minuten trainiert, schafft sich eine bessere Lebensqualität."

Gegen diese Aussage, und auch gegen die anderen Aussagen auf der Webseite, ist soweit nichts auszusetzen.

Wer verbreitet also diese Kieser-Methode?
Sind es die Trainer im Studio?

Vielleicht können Krieser-Trainierende mal darüber berichten!

Schöne Grüße
Thomas

hallo thomas,

aus zeitmangel poste ich mal die kieser-presseinfo, bei gelegenheit dann ein persoenliches statement.

gruss trevor

Anhänge

• Kieser Training .doc
    91 KB · Aufrufe: 2.677
Ich war noch nie bei Kieser trainieren und ich kenne auch keinen, der dort war. Deshalb hab ich einmal auf der Internetseite von Mr.Kieser gesucht, ob ich etwas über seine Trainingsmethoden finden kann, die hier so verurteilt werden.

Unter dem Stichwort "Training" hab ich nichts gefunden, was hier beschreiben wird (50sec. Methode). Statt dessen schreibt er nur von der " Die Kieser Idee – gesundheitsorientiertes Krafttraining

Wer verbreitet also diese Kieser-Methode?
Sind es die Trainer im Studio?

Vielleicht können Krieser-Trainierende mal darüber berichten!

Schöne Grüße
Thomas

Kieser SELBST verbreitet diese Methoden in seinen BÜCHERN z.B "die Seele der Muskeln " !!! Alles klar
Das Internet is eben nich' alles

Gruß
Jörg

Da ich mich nun angemeldet habe, kann ich hier vielleicht auch noch ein Statement zu den 50 Sekunden hinterlassen:

Wenn man bei Kieser trainiert bekommt man bezüglich des Trainingsgewichts folgende Grundregel vermittelt:
Trainiere mit einem Gewicht bei dem du die Bewegungen zwischen 60 und 90 Sekunden durchführen kannst. Schaffst du weniger als 60 Sekunden, reduziere das Gewicht beim nächsten Mal um ca. 5%, schaffst du mehr als 90 Sekunden, dann erhöhe beim nächsten Mal um ca. 5%. (Man kann das Gewicht an allen Maschinen in 2-Pfund-Schritten auswählen.)

(Die Bewegungen soll man im 4-2-4-Sekunden-Rhythmus ausführen, d.h. das sind ca. 6 bis 9 Wiederholungen. Dass Kieser Einsatz-Training macht ist ja hinreichend bekannt.)

Mag sein, dass dies mit einen Mindesttrainingsreiz von 50 Sekunden zu tun hat.

Auf jeden Fall schafft man es mit dieser Grundregel zu seinem persönlichen Trainingsgewicht zu finden ohne sich anfangs zu überfordern und hat (da das Einstiegsgewicht von den Instrukteuren immer hinreichend niedrig gewählt wird) auch Zeit den Bewegungsablauf zu erlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schafft man es mit dieser Grundregel zu seinem persönlichen Trainingsgewicht zu finden ohne sich anfangs zu überfordern und hat (da das Einstiegsgewicht von den Instrukteuren immer hinreichend niedrig gewählt wird) auch Zeit den Bewegungsablauf zu erlernen.

Danke Schlaubär - und Willkommen im Forum :)

um die Übung zu erlernen braucht es keine 4-2-4 Sekundenregel!

Schöne Grüße
Thomas

um die Übung zu erlernen braucht es keine 4-2-4 Sekundenregel!

Mit Zeit zum Erlernen meine ich, dass man mit der 5%-Erhöhung langsam, über mehrere Trainingseinheiten, an sein Trainingsgewicht herangeht. Mit dem anfangs geringeren Gewicht kann man die Bewegungen sauber ausführen lernen.

Der 4-2-4-Sekundenrythmus gibt die Geschwindigkeit der Bewegungen vor mit der man im Allgemeinen an den Maschinen trainieren soll. - Zwischen den Bewegungen macht man keine Pausen.

Um die Belastung zu variieren schlägt Kieser in seinen Büchern z.B. als Alternative auch einen 10-1-4-Sekundenrythmus vor. (dann mit herabgesetztem Trainingsgewicht)
Aber auch dann soll man die Bewegungen 60 bis 90 Sekunden wiederholen, d.h. 4 bis 6 Bewegungen ausführen.

Und: Danke für die Willkommensgrüße. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal zum Rhythmus:
4-2-4 meint
4 Sekunden anspannen (positive Bewegung)
2 Sekunden in höchster Spannung halten
4 Sekunden dehnen bzw. entspannen (negative Bewegung)
danach sofort wieder in die positive Bewegung...

(Das Gewicht wird über den gesamten Satz nie vollständig abgesetzt.)

Mit Zeit zum Erlernen meine ich, dass man mit der 5%-Erhöhung langsam, über mehrere Trainingseinheiten, an sein Trainingsgewicht herangeht. Mit dem anfangs geringeren Gewicht kann man die Bewegungen sauber ausführen lernen.

Der 4-2-4-Sekundenrythmus gibt die Geschwindigkeit der Bewegungen vor mit der man im Allgemeinen an den Maschinen trainieren soll. - Zwischen den Bewegungen macht man keine Pausen.

Um die Belastung zu variieren schlägt Kieser in seinen Büchern z.B. als Alternative auch einen 4-2-10-Sekundenrythmus vor. (dann mit herabgesetztem Trainingsgewicht)
Aber auch dann soll man die Bewegungen 60 bis 90 Sekunden wiederholen, d.h. 4 bis 6 Bewegungen ausführen.

Und: Danke für die Willkommensgrüße. :)

Den 4-2-4 Rythmus halte ich für unnatürlich weil man die Bewegung künstlich verzögert.

Den 4-2-4 Rythmus halte ich für unnatürlich weil man die Bewegung künstlich verzögert.

Das Krafttraining bei Kieser ist ja kein Wettkampsport bei dem man natürliche Bewegungen trainiert. (Mal abgesehen davon, dass auch das Bewegen von Langhanteln auch eher keine natürliche Beschäftigung ist, das Tragen von Rucksäcken oder Getränkekisten schon eher. ;) )

Es geht beim Krafttraining doch darum, einen Reiz zu setzen, der die Muskeln zu Wachstum treibt und somit dem Körper zu mehr Kraft verhilft.
Die Bewegungen die der Mensch mit dieser Kraft ausführen will, die muß er ja außerdem trainieren bzw. im Alltag absolvieren. Die Muskelkordination für solche Bewegungen trainiert man ja bei der Bewegungssituation ansich:

Die eine will vielleicht schneller radfahren - dann muss sie auch Radfahren trainieren und wird das sicher nicht mit einem 4-2-4-Rhythmus tun.
Der andere will vielleicht einfach nicht mehr keuchend im 5. Stock vor seiner Wohnungstür ankommen...

ein gesundes neues allerseits,

inzwischen ist ja schon das wesentliche zum kieser-training gesagt worden.
was die bücher von herrn kieser betrifft kann ich keine aussage treffen, ich kenne keines. woher jörg die 50sek theorie hat weiss ich nicht.
es ist so wie schon gesagt als grundansatz geht man davon aus die übungen möglicht langsam(gelenkschonend) durchzuführen. um in einen hypertrophiewirksamen bereich zu kommen braucht man somit ca 90 sek für 10-12 wiederholungen. da ausschliesslich an geräten trainiert wird ist es auch nicht unbedingt machbar die übungen "explosiv" wie hier propagiert wird, auszuführen. der widerstand der maschine lässt es nicht zu, es sei denn man nimmt nur ein minigewicht. da die muskelgruppen isoliert trainiert werden ist das auch so nicht mit hanteltraining vergleichbar. jetzt werden wieder einige sagen das ist unnötig, dieses oder jenes ist effektiver... das ist sicher wahr. aber entscheidend ist doch der positive effekt den auch kiesers methode bringt. damit wirbt er ja auch: ein starker rücken kennt keinen schmerz. und hauptsächlich deswegen gehen viele dorthin, michelinmännchen-anwärter sucht man dort vergebens.
es gibt auch keine ausdauertrainingmöglichkeiten, dazu baucht man kein studio, meint kieser. laufen oder radfahren lässt es sich besser an der frischen luft.

mich würde mal interessieren wieviel sek ihr für 12 wiederholungen braucht???
deadlifter schrieb mal, wenn man das gewicht 90sek rumschieben kann ist es zu leicht. das finde ich eigentlich nicht.

jeder der wirklich interesse hat und kieser in der nähe hat, kann jederzeit kostenlos probetrainieren. einfach mal zur info und zum besseren verständnis.

wie gesagt ich bin damit zufrieden, das ergebnis ist für mich ausreichend.

oft wird auch an der qualifikation des personals gezweifelt, aber woher weiss ich das es woanders besser ist?

das wars erstmal, gruss trevor

deadlifter schrieb mal, wenn man das gewicht 90sek rumschieben kann ist es zu leicht. das finde ich eigentlich nicht.

Das kommt auf die jeweilige Übung und das Gewicht an, aber z.B. beim Bankdrücken würd ich wenns nen Aufwärmgewicht ist für 12wdh weniger als 12 sek. brauchen.

ein gesundes neues allerseits,

inzwischen ist ja schon das wesentliche zum kieser-training gesagt worden.
was die bücher von herrn kieser betrifft kann ich keine aussage treffen, ich kenne keines. woher jörg die 50sek theorie hat weiss ich nicht.
es ist so wie schon gesagt als grundansatz geht man davon aus die übungen möglicht langsam(gelenkschonend) durchzuführen. um in einen hypertrophiewirksamen bereich zu kommen braucht man somit ca 90 sek für 10-12 wiederholungen. da ausschliesslich an geräten trainiert wird ist es auch nicht unbedingt machbar die übungen "explosiv" wie hier propagiert wird, auszuführen. der widerstand der maschine lässt es nicht zu, es sei denn man nimmt nur ein minigewicht. da die muskelgruppen isoliert trainiert werden ist das auch so nicht mit hanteltraining vergleichbar. jetzt werden wieder einige sagen das ist unnötig, dieses oder jenes ist effektiver... das ist sicher wahr. aber entscheidend ist doch der positive effekt den auch kiesers methode bringt. damit wirbt er ja auch: ein starker rücken kennt keinen schmerz. und hauptsächlich deswegen gehen viele dorthin, michelinmännchen-anwärter sucht man dort vergebens.
es gibt auch keine ausdauertrainingmöglichkeiten, dazu baucht man kein studio, meint kieser. laufen oder radfahren lässt es sich besser an der frischen luft.

jeder der wirklich interesse hat und kieser in der nähe hat, kann jederzeit kostenlos probetrainieren. einfach mal zur info und zum besseren verständnis.

wie gesagt ich bin damit zufrieden, das ergebnis ist für mich ausreichend.

oft wird auch an der qualifikation des personals gezweifelt, aber woher weiss ich das es woanders besser ist?

das wars erstmal, gruss trevor

Wenn du zufrieden bist, Trevor, dann ist ja alles in Ordnung.
Aber, die Methoden von Kieser sind umstritten, wie du ja in diesem Thread sehen kannst. Daran wird sich auch durch deine Erfahrung nichts ändern.

Glaube mir, deine Meinung wird sich ganz schnell ändern, wenn du dich intensiv mit richtigem Krafttraining beschäftigst (so wie hier und hier).

Stichwort Trainer:
Ehrlich, die meinsten Trainer kannst du vergessen. Diese Erfahrungen haben schon viele machen müssen. Dieses Forum hier bietet genug Wissen, um auch ohne Trainer trainieren zu können (ausgenommen vielleicht Wettkämpfer - obwohl - ich kenne viele die ohne Trainer auskommen).

Schöne Grüße Thomas

Das kommt auf die jeweilige Übung und das Gewicht an, aber z.B. beim Bankdrücken würd ich wenns nen Aufwärmgewicht ist für 12wdh weniger als 12 sek. brauchen.

na gut, wenn ich mir dein bild ansehe gehen wir natürlich mit anderen vorraussetzungen und zielen an die sache heran:cool:
aber wie sieht es bei bei einer übung aus wo du 12 wh machst und bis an deine grenze gehst, das geht doch wohl kaum so schnell?

gruss trevor

Wenn du zufrieden bist, Trevor, dann ist ja alles in Ordnung.
Aber, die Methoden von Kieser sind umstritten, wie du ja in diesem Thread sehen kannst. Daran wird sich auch durch deine Erfahrung nichts ändern.

so ist es, ich versuche aus dem training den für mich besten nutzen zu ziehe, vielleicht komme ich an den punkt wo ich mehr will, aber noch bin ich zufrieden. die gewichte bieten noch ausreichend spielraum nach oben und nach knapp 2 jahren stehe ich noch relativ am anfang.

umstrittene methoden gibt es ja auch viele, das lässt sich ja hier im forum sehr gut nachvollziehen. aber bei aller abneigung gegen kieser muss man doch auch anerkennen das sein system so gut funktioniert, das die läden voll sind und es wird kaum jemand hingehen der nicht irgendwelche positiven veränderungen bemerkt. schliesslich bezahlt man ja dafür.und wie es so schön heisst, bei geld hört die freundschaft auf!:)

gruss trevor

aber wie sieht es bei bei einer übung aus wo du 12 wh machst und bis an deine grenze gehst, das geht doch wohl kaum so schnell?

gruss trevor

nee das würde dann natürlich länger dauern, ich mach zwar kaum mehr als 5 oder 6 wdh, aber z.b. im kreuzheben kann ne maximale last bzw. die letzte wdh wenn sie am limit ist auch mal mehrere sekunden dauern, vieleicht bis zu 10 sekunden wenn man ein richtiger kämpfer ist (was bei mir aber noch nicht der fall war, ich glaub bei mir waren so 6 sekunden das längste auch wenns gefühlte 6 minuten waren :D )

das liegt dann aber nicht daran dass man die bewegungen bewusst langsam ausführt und auf irgendwelche kadenzen achtet, sondern daran dass die last in dem moment einfach keinen schnelleren lift zulässt....

ich versuche immer jede wdh. mit maximaler explosivität auszuführen, egal ob beim ersten aufwärmsatz oder bei nem maximalgewicht....wenn man das macht kann man sich auch jegliches speedtraining sparen ;)

umstrittene methoden gibt es ja auch viele, das lässt sich ja hier im forum sehr gut nachvollziehen. aber bei aller abneigung gegen kieser muss man doch auch anerkennen das sein system so gut funktioniert, das die läden voll sind und es wird kaum jemand hingehen der nicht irgendwelche positiven veränderungen bemerkt. schliesslich bezahlt man ja dafür.und wie es so schön heisst, bei geld hört die freundschaft auf!:)

gruss trevor

du musst aber auch beachten, dass bei anfängern (und ich gehe davon aus das die meisten leute, die mit kieser beginnen bzw. dort hingehen anfänger sind) so gut wie alles funktioniert und auch das sinnloseste training irgendwelche wenn auch nicht optimalen fortschritte bringt...

und dass man den meisten leuten einen vom pferd erzählen kann wenns um sachen wie training geht ist denke ich auch kein geheimnis....man siehe sich nur mal im fitnessstudio um die ecke um....der trainer sagt mach dies mach das und die masse machts weil der trainer hat ja ahnung, er ist ja schliesslich trainer ;)

du musst aber auch beachten, dass bei anfängern (und ich gehe davon aus das die meisten leute, die mit kieser beginnen bzw. dort hingehen anfänger sind) so gut wie alles funktioniert und auch das sinnloseste training irgendwelche wenn auch nicht optimalen fortschritte bringt...

genauso isses, ich sehe mich als anfänger! ich habe 40 jahre nichts mit sport am hut gehabt. was ich heute bedauere... fortschritte sind da, was ist schon optimal ? ist es optimal wenn man sich mit dem erreichten zufrieden gibt... mir gehts nicht um fette muckis, da ektomorph sowieso nur bedingt möglich, auch nicht um gewichtsprobleme, naja eher ums zunehmen BMI=20, siehe ektomorph;). also bleibt noch das wohlbefinden und kleine beginnende rückenzipperlein. dafür ist kieser optimal.
ausserdem bin ein fauler sack und ein anderes studio ist nicht "um die ecke" und das wäre dann so ein sonnenbank/proteinshake/jugendwahn/meisterpropper/wer-hat-den dicksten-bizeps-laden in dem man sich über 40 schon uralt fühlt und unter 90 kilo fehl am platz ist.
im bekanntenkreis ist auch niemand der sich dafür interessieren würde und beim hanteltraining wäre ein trainingspartner wohl von vorteil...

gruss trevor

sag ich doch, wenn ich z.b. bei der "rudermaschine" 180 pfund einstelle geht da nix schnell. das schaffe ich einfach nur langsam zu bewegen und dann dauerts eben solange.ich bin ja nicht herkules!

gruss trevor

wenn du allerdings mit einem gewicht 12 wdh schaffst und das auch noch mit ner 4-2-4er kadenz, dann ist es eigentlich ein so leichtes gewicht dass zumindest die ersten wdh. noch sehr explosiv ausführbar sein sollten...

ist aber jetzt auch egal...

mfg

Zitat:
Zitat von SchweinchenPlus
wenn du allerdings mit einem gewicht 12 wdh schaffst und das auch noch mit ner 4-2-4er kadenz, dann ist es eigentlich ein so leichtes gewicht dass zumindest die ersten wdh. noch sehr explosiv ausführbar sein sollten...

ist aber jetzt auch egal...

mfg

wär mal einen versuch wert...

hab es letztens probiert, also wirklich explosiv ging da nix! die mechanik der maschine ist auch recht träge. mich würde ja mal interessieren ob jemand erfahrungen mit maschinen hat... denn eigentlich sind die 180 pfund für meine gewichtsklasse recht ordentlich, wenn ich mich mal mit anderen vergleiche die die selbe übung machen.
vielleicht liest ja jemand mit der kieser-erfahrung hat.

mfg trevor

Zurück
Oben