Also ich gehe nun seit über 4 Monaten ins Kieser und kann euch mal ein paar Tatsachen erzählen:
Es soll nur ein Satz trainiert werden und dann auch nur 10 Übungen, also wenn man sich etwas an den Ablauf gewöhnt hat braucht man dan für das Training nur noch 30 min. Desweiteren soll man nicht öfter als 3x die Woche gehen. Ein Konzept für tägliches Training mit versch. Muskelgruppen wird daher sehr schwierig duchzubringen zu sein.
Mit etwas mühe und viel nörgeln konnte ich meinen Plan auf 14 Übungen erweitern. Wurde jedoch nicht gern gesehen. Damit verlängert man das Training dann lediglich auf geschätze 45 min. Das war mir immer noch zu wenig, ich selbst bin halt auch ein effizient denkender Mensch und bei 45 Euro Monatsbeitrag ist mir das irgendwie zu wenig.
So wie steigere ich mein Training weiter... Ich gehe zum Trainer und sage besteht die Möglichkeit das ich 2 Sätze mache da mir das sonst einfach zu wenig Training ist (ein gutes Training sollte meiner Meinung zwishcen 60 u 90 min liegen) Darauf der Trainer :"Das bringt dir gar nichts in bezug auf Muskelwachstum, da nur das maxmale gewicht zählt" Er meint also beim zweiten durchgang schaffe ich mein Maximalgewicht nicht mehr.
Gut dieses "Vorschlag" habe ich dann dezent ignoriert und mache nun 2-3 Sätze. Dazu muss man sagen die Trainer schauen dann geschickt weg. Werde also darauf nicht angesprochen.
Womit der Trainer recht hatte, ich musste mein Maximalgewicht runterschrauben, da statt 60-90s 10sek wiederholungen mache ich nun 2x15 wiederholungen mit etwas schnelleren Bewegungen so 6-8sek würde ich schätzen. Werde aber jetzt um der Sache mit dem Maximalgewicht entgegen zu gehen 3x10 Wiederholungen machen.
Auch hier nochmal gesagt mein Ziel ist Massezuwachs, nicht alleiniger Kraftzuwachs. Zumindest vorerst. Wenn erstmal bisschen masse da ist, kann ich ja meine Prioritäten neu setzen.
Zum vergleich ich denke meine Masse und auch definition kann sich durchaus sehen lassen, trotz knapp 27% Körperfett, sieht man schon bisschen was. Mit dieser Methode habe ich nun aufjedenfall in 4 monaten mehr masse aufgebaut als mancher im Kieser der wesentlich mehr Kilos stemmt als ich. Wobei würde ich wieder nach Kiesermethode trainieren, könnte ich sicher 10-20% Gewicht Pauschal oben drauf machen. Tendenz zu 20%.
Nun zum abschluss noch Ein Kommentar zu den mitgliedern bzw der Politik von Kieser.
Also im Karteikartenschrank sind schätzungsweise weit über 1000 Karteikarten (sehr viele aufjedenfall
) und davon kommen sicher nur ein drittel der Leute, da ich eigentlich immer die selben sehe. Da sie auf die 2 sätze Methode so gar nicht eingehen, kommt bei mir schon der Gedanke auf, das sie einen schnell wieder raus haben wollen. Ich mein sie haben eine absolute Pauschaltrainingsmethode. Egal ob jemand wie ich kommt mit 24 Jahren, voll motiviert und begeistern im Training sein Maximum zu geben, einer Frau mit 40
die sich bisschen Fit halten will, und einem 69 jährigen alten man, der bestenfalls seinen Muskelschwund, reduzieren will. Alle bekommen 10 Übungen und fertig. Naja kein wunder das ich mir da mein Training selbst zurecht schnitzen muss, was eigentlich schade ist, da ihc nun nicht mehr zum Trainer gehen kann und fragen ob es so gut is 2x15 sätze zum bsp oder doch lieber 3x10. Da die einzigste antwort darauf ist (getestet) "Sie wissen schon das bei uns eigentlich nicht mehrere Sätze gemacht werden..." Manchmal probier ichs dann mit "ja, aber...bin doch Jung usw..." "hätte gern längere Trainigszeiten"
Auf sowas wird in keinster weise eingegangen. Naja und dafür ist kieser dann eigentlich zu teuer, da ich so auch einfach in ein 20euro studio ohne Trainer gehen könnte.
Fazit:
Trainer beschränken sich rein auf kieser-Methoden und sind ABSOLUT! nicht komprmissbereit auf anderes. Vorteil: Sie schauen weg wenn man andere Trainingstechniken anwendet. Man wird dann jedoch nicht unterstützt.
Naja und die duschen sind kostenlos. Desweiteren sind die Trainingsgeräte teilweise wirklich sehr gut und werden genau auf einen eingestellt.
Kieser ist meiner Meinung nach sehr auf den schnellen Ablauf der Leute bedacht und daher etwas zu engstirnig für etwas weitläufiges wie Sport, da die Menschen von Bedarf und Leistungsmaximum doch sehr unterschiedlich sind, und für einen jungen Menschen(bestimmt auch für ältere aber da fehlt mir der vergleich
) das training einfach zu lasch ist
grüße
Blackmane
ps danke fürs lesen und anschließende Kommentar dazu, weil des braucht man schon wenn man soviel schreibt