wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

Macht man beim Kiesertraining nur einen einzigen Satz pro Gerät? Ich glaub ich habe mal sowas gehört. Dann weiss ich wem das Training vor allem nutzt, dem Gewinn, weil die Leute dann wieder schnell draussen sind. Ausdauergeräte gibt es ja auch keine, also trainieren die Leute da max für ne 1/2-1 Stunde?

ich möchte kieser / eisenhauer nicht schlechtreden aber,

eine ortopädin die bei uns trainiert sagte mir, dass man alle rückenübungen auch in anderen studios trainieren kann

das einsatztraining mit langsamen wiederholungen kann man sowieso überall durchführen

ich persönlich habe bei kieser / eisenhauer noch nie muskulöse typen trainieren sehen

von dort trainierenden weiss ich, dass es unerwünscht ist, sich mehr als dreimal die woche an den geräten aufzuhalten (diese also für andere zu blockieren) oder aufgrund mehrer durchgänge einige stunden pro tag

in einem der studios gab ich mich als interessierter berufspendler aus, der gern jeden werktag nach feierabend von 18-20 uhr trainieren möchte. vorgeblich um den autobahnstau A3 (köln / düsseldorf) zu vermeiden. die deutliche antwort war : wir sind keine wartehalle.

aber jetzt mal weg von kieser / eisenhauer
leider handeln immer mehr fitnesscenter nach der betriebswirtschaftlichen philosophie viele karteileichen, kurze studioverweildauer, protegieren von schickimicki mitgliedern, rausekeln von billig gekleideten mitgliedern, sanftes aber nutzloses training.
ich persönlich würde generell versuchen erstmal ein einmonatiges probetrainig zu vereinbaren und dabei ruhig einen doppelten monatsbeitrag in kauf nehmen.

@peter1960

ich möchte kieser / eisenhauer nicht schlechtreden aber,
eine ortopädin die bei uns trainiert sagte mir, dass man alle rückenübungen auch in anderen studios trainieren kann

stimmt, sagt denn kieser, dass man nur bei ihnen den rücken stärken kann?

ich persönlich habe bei kieser / eisenhauer noch nie muskulöse typen trainieren sehen
kann ich nicht bestätigen, allerdings gibt es keine übermässig aufgepumpten typen, die nur trainieren um sich bestaunen zu lassen und um nach mädels zu gaffen und sie anzubaggern.

von dort trainierenden weiss ich, dass es unerwünscht ist, sich mehr als dreimal die woche an den geräten aufzuhalten (diese also für andere zu blockieren) oder aufgrund mehrer durchgänge einige stunden pro tag
absoluter unfug, ich kenne aber auch keinen mehrere stunden täglich trainiert. das geht dann wohl eher in richtung bb und hat mit gesundem training nicht mehr viel gemein.

in einem der studios gab ich mich als interessierter berufspendler aus, der gern jeden werktag nach feierabend von 18-20 uhr trainieren möchte. vorgeblich um den autobahnstau A3 (köln / düsseldorf) zu vermeiden. die deutliche antwort war : wir sind keine wartehalle.
das verstehe ich nicht, wo ist der zusammenhang zwischen stau, training und wartehalle?

aber jetzt mal weg von kieser / eisenhauer
leider handeln immer mehr fitnesscenter nach der betriebswirtschaftlichen philosophie viele karteileichen, kurze studioverweildauer, protegieren von schickimicki mitgliedern, rausekeln von billig gekleideten mitgliedern, sanftes aber nutzloses training.

gerade bei kieser hast du kein schickimicki, keine bar, kein solarium, nichts ausser training, kostenlosem wasserspender und duschen. nichts was vom training ablenkt. brauchst du musik nimm einen mp3player mit, wenn du ausdauer trainieren willst musst du allerdings selber aktiv werden. radeln oder joggen an der frischen luft und dazu noch kostenlos.

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe nun seit über 4 Monaten ins Kieser und kann euch mal ein paar Tatsachen erzählen:

Es soll nur ein Satz trainiert werden und dann auch nur 10 Übungen, also wenn man sich etwas an den Ablauf gewöhnt hat braucht man dan für das Training nur noch 30 min. Desweiteren soll man nicht öfter als 3x die Woche gehen. Ein Konzept für tägliches Training mit versch. Muskelgruppen wird daher sehr schwierig duchzubringen zu sein.

Mit etwas mühe und viel nörgeln konnte ich meinen Plan auf 14 Übungen erweitern. Wurde jedoch nicht gern gesehen. Damit verlängert man das Training dann lediglich auf geschätze 45 min. Das war mir immer noch zu wenig, ich selbst bin halt auch ein effizient denkender Mensch und bei 45 Euro Monatsbeitrag ist mir das irgendwie zu wenig.

So wie steigere ich mein Training weiter... Ich gehe zum Trainer und sage besteht die Möglichkeit das ich 2 Sätze mache da mir das sonst einfach zu wenig Training ist (ein gutes Training sollte meiner Meinung zwishcen 60 u 90 min liegen) Darauf der Trainer :"Das bringt dir gar nichts in bezug auf Muskelwachstum, da nur das maxmale gewicht zählt" Er meint also beim zweiten durchgang schaffe ich mein Maximalgewicht nicht mehr.

Gut dieses "Vorschlag" habe ich dann dezent ignoriert und mache nun 2-3 Sätze. Dazu muss man sagen die Trainer schauen dann geschickt weg. Werde also darauf nicht angesprochen.
Womit der Trainer recht hatte, ich musste mein Maximalgewicht runterschrauben, da statt 60-90s 10sek wiederholungen mache ich nun 2x15 wiederholungen mit etwas schnelleren Bewegungen so 6-8sek würde ich schätzen. Werde aber jetzt um der Sache mit dem Maximalgewicht entgegen zu gehen 3x10 Wiederholungen machen.

Auch hier nochmal gesagt mein Ziel ist Massezuwachs, nicht alleiniger Kraftzuwachs. Zumindest vorerst. Wenn erstmal bisschen masse da ist, kann ich ja meine Prioritäten neu setzen.
Zum vergleich ich denke meine Masse und auch definition kann sich durchaus sehen lassen, trotz knapp 27% Körperfett, sieht man schon bisschen was. Mit dieser Methode habe ich nun aufjedenfall in 4 monaten mehr masse aufgebaut als mancher im Kieser der wesentlich mehr Kilos stemmt als ich. Wobei würde ich wieder nach Kiesermethode trainieren, könnte ich sicher 10-20% Gewicht Pauschal oben drauf machen. Tendenz zu 20%.

Nun zum abschluss noch Ein Kommentar zu den mitgliedern bzw der Politik von Kieser.
Also im Karteikartenschrank sind schätzungsweise weit über 1000 Karteikarten (sehr viele aufjedenfall :D ) und davon kommen sicher nur ein drittel der Leute, da ich eigentlich immer die selben sehe. Da sie auf die 2 sätze Methode so gar nicht eingehen, kommt bei mir schon der Gedanke auf, das sie einen schnell wieder raus haben wollen. Ich mein sie haben eine absolute Pauschaltrainingsmethode. Egal ob jemand wie ich kommt mit 24 Jahren, voll motiviert und begeistern im Training sein Maximum zu geben, einer Frau mit 40
die sich bisschen Fit halten will, und einem 69 jährigen alten man, der bestenfalls seinen Muskelschwund, reduzieren will. Alle bekommen 10 Übungen und fertig. Naja kein wunder das ich mir da mein Training selbst zurecht schnitzen muss, was eigentlich schade ist, da ihc nun nicht mehr zum Trainer gehen kann und fragen ob es so gut is 2x15 sätze zum bsp oder doch lieber 3x10. Da die einzigste antwort darauf ist (getestet) "Sie wissen schon das bei uns eigentlich nicht mehrere Sätze gemacht werden..." Manchmal probier ichs dann mit "ja, aber...bin doch Jung usw..." "hätte gern längere Trainigszeiten"
Auf sowas wird in keinster weise eingegangen. Naja und dafür ist kieser dann eigentlich zu teuer, da ich so auch einfach in ein 20euro studio ohne Trainer gehen könnte.

Fazit:
Trainer beschränken sich rein auf kieser-Methoden und sind ABSOLUT! nicht komprmissbereit auf anderes. Vorteil: Sie schauen weg wenn man andere Trainingstechniken anwendet. Man wird dann jedoch nicht unterstützt.
Naja und die duschen sind kostenlos. Desweiteren sind die Trainingsgeräte teilweise wirklich sehr gut und werden genau auf einen eingestellt.

Kieser ist meiner Meinung nach sehr auf den schnellen Ablauf der Leute bedacht und daher etwas zu engstirnig für etwas weitläufiges wie Sport, da die Menschen von Bedarf und Leistungsmaximum doch sehr unterschiedlich sind, und für einen jungen Menschen(bestimmt auch für ältere aber da fehlt mir der vergleich :D ) das training einfach zu lasch ist

grüße

Blackmane

ps danke fürs lesen und anschließende Kommentar dazu, weil des braucht man schon wenn man soviel schreibt :cool:

hallo blackmane,

danke für deinen artikel. kieser training - wenn es das überhaupt gibt - ist schon zig jahre vor kieser parktiziert worden. kraftsportler und bbs haben dies immer als erholungsphase eingebaut, aber aus gutem grunde nie priorisiert. es ist halt super für anfänger, rentner, schwangere und behinderte. aber dieser personenkreis profitiert auch von spaziergängen und hausarbeiten wie gardinenaufhängen (kraftausdauer). deswegen gibt es auch keine muskulösen typen dort. meist halbe hemden und bierbauchträger, deren zustand sich auch nach jahren nicht verändert.
was kieser in seinem buch kritisch über fitnesscenter schreibt, stimmt überwiegend, aber im detail nicht immer. wenn leute musik, teures outfit, stimmung brauchen, ist es m.E. traurig, aber wenn es ihrer motivation dient, leider auch voll ok.
kieser ist entstanden als immer mehr muckibuden pleite gingen und die narzistischen fitnesstempel anfingen zu boomen. die frage war, wie kann man auf diesem markt geld verdienen, ohne riskante investition in einem fitnesstempel zu verzocken, oder bbs die 20 stunden in einer kleinen muckibude die gräte blockieren, zu vermeiden.
ich bin kein bb, aber gehe ins fitnesscenter um 3 mal die woche sauna zu machen, 4 mal die woche mit sympatischen menschen zu quatschen, 5 mal die woche rückengymnastik zu machen, 3 mal kurse, 2 mal maximalkraft, 2 mal kiesertraining, 3 mal videos ausleihen und einmal um mich mit freunden fürs wochenende zu verabreden.
ich brauch keine kalte machinenmuckibude für anfänger, die mich nur als beitragszahler gern sieht und mobbt, wenn ich gern mehr trainiere.

LG peter

Ja klar ist das Konzept von Kieser auf eine recht schnelle Durchlaufzeit pro Kunde optimiert. 30 bis 45 min, das ist auch das was ich feststelle.

Ich betreibe das jetzt seit über 2 Jahren und erinnere mich noch recht gut daran, dass diese kurze Trainingszeit neben kostenlosem Duschen, Wasserspender, ruhiger Trainingsatmosphäre usw. eines der Werbe-Argumente war (und ist).
Auch dass es weder Cardio-Geräte noch Sauna gibt gehört zu den Statements, die man schon sehr hartnäckig überhören müßte.

Kieser hat sich für sein Konzept eine Zielgruppe gesucht und ist bei eben dieser Zielgruppe auch erfolgreich. Und das sind in aller Regel Leute die recht selbstbestimmt sind und wohl auch in der Lage dieses mit anderen Angeboten zu vergleichen.
Die Leute die ihre Verträge da auch verlängern, tun das sicher nicht aus Solidarität zu Werner Kieser. Und ne Reihe der Leute die ich so sehe, sieht so aus, als würde sie nebenher noch andere Freizeit- und Sportaktivitäten betreiben.

Wo ist also das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
hallo blackmane,

danke für deinen artikel. kieser training - wenn es das überhaupt gibt - ist schon zig jahre vor kieser parktiziert worden. kraftsportler und bbs haben dies immer als erholungsphase eingebaut, aber aus gutem grunde nie priorisiert. es ist halt super für anfänger, rentner, schwangere und behinderte. aber dieser personenkreis profitiert auch von spaziergängen und hausarbeiten wie gardinenaufhängen (kraftausdauer). deswegen gibt es auch keine muskulösen typen dort. meist halbe hemden und bierbauchträger, deren zustand sich auch nach jahren nicht verändert.
was kieser in seinem buch kritisch über fitnesscenter schreibt, stimmt überwiegend, aber im detail nicht immer. wenn leute musik, teures outfit, stimmung brauchen, ist es m.E. traurig, aber wenn es ihrer motivation dient, leider auch voll ok.
kieser ist entstanden als immer mehr muckibuden pleite gingen und die narzistischen fitnesstempel anfingen zu boomen. die frage war, wie kann man auf diesem markt geld verdienen, ohne riskante investition in einem fitnesstempel zu verzocken, oder bbs die 20 stunden in einer kleinen muckibude die gräte blockieren, zu vermeiden.
ich bin kein bb, aber gehe ins fitnesscenter um 3 mal die woche sauna zu machen, 4 mal die woche mit sympatischen menschen zu quatschen, 5 mal die woche rückengymnastik zu machen, 3 mal kurse, 2 mal maximalkraft, 2 mal kiesertraining, 3 mal videos ausleihen und einmal um mich mit freunden fürs wochenende zu verabreden.
ich brauch keine kalte machinenmuckibude für anfänger, die mich nur als beitragszahler gern sieht und mobbt, wenn ich gern mehr trainiere.

LG peter

joah ;) genau ! ....da wird aus SCH... Geld gemacht ! Das erinnert mich an den schönen Text "NICHTS" aus meinem alten DEUTSCH-BUCH in der 5. Klasse oder so ...."NICHTS ist für alle da" heisst es dort , oder " bringen sie ihrer Frau doch 'mal zur Abwechslung NICHTS mit" !!!

Gruß
Jörg

Ob das verwerflich ist, hängt von den Hintergründen ab. Es gibt nicht nur den hier besprochenen Hintergrund, die Leute schneller aus dem Studio zu treiben. Ich persönlich habe nämlich mit dem System "Nicht mehr als 3mal pro Woche (Muskelkater lässt nicht mehr zu) und Trainingseinheit nicht länger als 1 Stunde bei maximal 4 Übungen" das erste Mal im Leben echten sichtbaren Muskelzuwachs. Wer richtig intensiv Grundübungen trainiert, kann nicht länger als eine Stunde im Gym verbringen. Und hat dann eine ordentlich Regenerationspause vor sich. Das wäre der andere Hintergrund.

Abgesehen davon stimmt es, dass man sich vorher ausuchen kann, wo man trainieren geht. Der einzige Wermutstropfen sind die 2-Jahres-Knebelverträge ohne vorheriges Probetraining. Ich würde nie nie nie in ein Studio gehen, wo mir ein Trainer nicht weiterhilft, bloß weil ich 5 Wiederholungen mehr mache. Das ist ja fast wie eine Sekte.

Auch das Phänomen "2 Monate trainieren, 22 nur noch bezahlen" geht 100 Prozent auf. Im Januar und Februar braucht man fast gar nicht ins Studio gehen, so voll ist das. Ab Mitte März hat man wieder seine Ruhe. Ich sehe vielleicht hundert Leute regelmäßig, die Kartei umfasst aber 570 Einträge. Und wieviele von den hundert kommen auch nur einmal in der Woche zum Plüschhantelschwingen ...

Wer richtig intensiv Grundübungen trainiert, kann nicht länger als eine Stunde im Gym verbringen. Und hat dann eine ordentlich Regenerationspause vor sich.

genau so ist es! auch bei kieser kann sich richtig verausgaben und braucht seine regenerationszeit!

meine woche hat nur 5 tage... das wochenende gehört der familie und nicht dem training

kieser training - wenn es das überhaupt gibt - ist schon zig jahre vor kieser parktiziert worden. kraftsportler und bbs haben dies immer als erholungsphase eingebaut, aber aus gutem grunde nie priorisiert. es ist halt super für anfänger, rentner, schwangere und behinderte. aber dieser personenkreis profitiert auch von spaziergängen und hausarbeiten wie gardinenaufhängen (kraftausdauer). deswegen gibt es auch keine muskulösen typen dort. meist halbe hemden und bierbauchträger, deren zustand sich auch nach jahren nicht verändert.

deine aussagen sind wirklich sehr amüsant!
aber es ist sicher richtig, dass es eben auch für leute die einfach etwas für die gesundheit tun wollen ein fitness-studio wie kieser geben sollte.
nicht jeder trainiert für den nächsten arnold-look-a-like wettbewerb, den strongman 2008 oder für sonstwelche höchstleistungen. was ist daran falsch? das ist ja das schöne an kieser, das solche leute dort nicht hingehen.

Nun zum abschluss noch Ein Kommentar zu den mitgliedern bzw der Politik von Kieser.
Also im Karteikartenschrank sind schätzungsweise weit über 1000 Karteikarten (sehr viele aufjedenfall :D ) und davon kommen sicher nur ein drittel der Leute, da ich eigentlich immer die selben sehe.

da ich immer zu den gleichen zeiten gehe sehe ich auch fast immer die gleichen gesichter, aber wenn man mal an einem anderen tag hingeht sieht das schon anders aus. die haben täglich von 7.30 bis 22 uhr offen! sei froh dass nicht alle tausend auf einmal kommen:cool:.

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
meine woche hat nur 5 tage...

:confused:

aber es ist sicher richtig, dass es eben auch für leute die einfach etwas für die gesundheit tun wollen ein fitness-studio wie kieser geben sollte.
nicht jeder trainiert für den nächsten arnold-look-a-like wettbewerb, den strongman 2008 oder für sonstwelche höchstleistungen. was ist daran falsch? das ist ja das schöne an kieser, das solche leute dort nicht hingehen.

Da stecken leider viele falsche Ansichtsweisen drin. Arnold ist ein Mutant mit Extremgenetik und später kam Juice dazu. Und gute Strongman sind extrem talentierte Sportler (Stoff sei mal dahingestellt). Das sind Ausnahmen, an denen sich Otto-Normal-Trainierer orientieren muss, um nicht Jahr für Jahr immer gleich aussehend zu bleiben. Man kann trainieren wie Arnold, stoffen wie Arnold, aber wenn man eine schlechte Veranlagung hat, wird man nie aussehen wie Arnold. Da wir hier (denke ich mal) nicht stoffen, bleibt uns nur hartes Training, um voranzukommen. Das schaffen nur wenige, nämlich nur die, die sich nicht von der Werbung beeinflusen haben lassen, oder sich halbgewalkte Informationen von 60-Kilo-Internet-Gurus holen. Und es haben schon mehrere Leute hier gesagt: bei Kieser scheint es keine Mutanten zu geben. Also scheint da offensichtlich was nicht ganz zu stimmen, von wegen Muskelaufbau.

da ich immer zu den gleichen zeiten gehe sehe ich auch fast immer die gleichen gesichter, aber wenn man mal an einem anderen tag hingeht sieht das schon anders aus. die haben täglich von 7.30 bis 22 uhr offen! sei froh dass nicht alle tausend auf einmal kommen

Rechne doch mal aus. 14 Stunden offen am Tag, 7 Tage die Woche, sind etwa 100 Stunden. Wenn von den tausend Angemeldeten jeder 3 mal die Woche zum Training gehen würde, hättest du stets und ständig 30 Personen auf der Trainingsfläche ... von früh bis spät ... kann nicht ganz hinhauen

Ich will mich mit dir nicht rumstreiten, es ist schön für dich, wenn es dir bei Kieser gefällt. Aber es ist einfach nur dritte Wahl.

deine aussagen sind wirklich sehr amüsant!

Ich denke das zwischen Kieser und Strongman noch mehr als viel Raum ist.

Kieser ist eine nette Sache, aber hier nochmal ein paar Tatsachen die ich feststellen musste.

1. 10 Übungen sind definitv zu wenig für jemanden der wirklich gern ins Training geht und dort auch bisschen Zeit verbringen möchte.

2.Diese langsamen Wiederholungen sind, so wie ich das bis jetzt festgestellt habe, einfach nicht effizient. Selbst wenn ich die Wiederholung auf 6 Sek runterschraube, kann ich schon das Gewicht erhöhen und habe laut eigener Theorie dann in der selben zeit wie ein Kieser normal User höheren Muskelzuwachs und vermutlich soger höhere Kraft.

Natürlich kannst du jetzt sagen "oh ich gehe ja nur aus gesundheitstechnischen Gründen ins Krafttraining"

Aber mal Ehrlich, dann könntest du auch Yoga machen? Ich denke jeder hat das Ziel wenn er in Krafttraining geht, seinen Körper zu optimieren, sprich sich mehr Kraft aneignen und durch Muskelzuwachs fitter aussehen. Und damit meine ich jetz nicht Arnie-like, sondern einfach nur athletisch durchtrainiert.

Desweiteren zum Arnie-like Training, wenn es reichen würde ein bissl schneller und mit etwas mehr übungen zum Bodybuilder zu werden, wäre das doch viel zu einfach. Genau so wichtig wie hartes Training ist im BB bereich auch ein absolut strikter Ernährungsplan, wo ich persönlich echt meinen Hut vor der willenskraft der bbler ziehe. Denn ich tue mir wirklich schwer damit meinen plan durchzuziehen und der ist nicht annähernd so streng

natürlich hat meine woche auch 7 tage, aber das wochenende verbringe ich lieber mit meiner familie., als im fitness-studio

Da stecken leider viele falsche Ansichtsweisen drin. Arnold ist ein Mutant mit Extremgenetik und später kam Juice dazu. Und gute Strongman sind extrem talentierte Sportler (Stoff sei mal dahingestellt). Das sind Ausnahmen, an denen sich Otto-Normal-Trainierer orientieren muss, um nicht Jahr für Jahr immer gleich aussehend zu bleiben. Man kann trainieren wie Arnold, stoffen wie Arnold, aber wenn man eine schlechte Veranlagung hat, wird man nie aussehen wie Arnold. Da wir hier (denke ich mal) nicht stoffen, bleibt uns nur hartes Training, um voranzukommen. Das schaffen nur wenige, nämlich nur die, die sich nicht von der Werbung beeinflusen haben lassen, oder sich halbgewalkte Informationen von 60-Kilo-Internet-Gurus holen. Und es haben schon mehrere Leute hier gesagt: bei Kieser scheint es keine Mutanten zu geben. Also scheint da offensichtlich was nicht ganz zu stimmen, von wegen Muskelaufbau.

es ging mir darum klarzustellen, dass es leute gibt die sich einfach etwas fit halten wollen, dazu muss man nicht muskulös "aussehen"! ich denke mal dass peter mehr die bb-fraktion meint, wenn er von muskulösen typen spricht

Rechne doch mal aus. 14 Stunden offen am Tag, 7 Tage die Woche, sind etwa 100 Stunden. Wenn von den tausend Angemeldeten jeder 3 mal die Woche zum Training gehen würde, hättest du stets und ständig 30 Personen auf der Trainingsfläche ... von früh bis spät ... kann nicht ganz hinhauen

klar gibt es karteileichen, die zahl 1000 war ja auch nur angenommen, aber 15 leute sind meisten dort. wenn man immer zur selben zeit geht, sieht man eben immer die gleichen leute...

Ich will mich mit dir nicht rumstreiten, es ist schön für dich, wenn es dir bei Kieser gefällt. Aber es ist einfach nur dritte Wahl.

ich sehe das keineswegs als streit, für dich ist es dritte wahl für mich ist es ausreichend, weil ich nicht mehr erreichen möchte. das sind ganz unterschiedliche ansätze. wir hatten schonmal den vergleich mit autos,manch einer braucht 'nen porsche , aber fahren tut ein käfer auch.:cool:

Natürlich kannst du jetzt sagen "oh ich gehe ja nur aus gesundheitstechnischen Gründen ins Krafttraining"

Aber mal Ehrlich, dann könntest du auch Yoga machen? Ich denke jeder hat das Ziel wenn er in Krafttraining geht, seinen Körper zu optimieren, sprich sich mehr Kraft aneignen und durch Muskelzuwachs fitter aussehen. Und damit meine ich jetz nicht Arnie-like, sondern einfach nur athletisch durchtrainiert.

klar könnte ich yoga machen, ich könnte auch schwimmen oder sonstwas, aber ich gehe zu kieser, weil ich damit definitiv meine rückenprobleme in den griff bekommen habe. das war mein ziel. dass ich jetzt auch fitter aussehe und eine bessere körperhaltung habe als vorher sehe ich als positive nebeneffekte. aber mehr will ich garnicht und gehe trotzdem zweimal die woche hin und habe spass daran.

Desweiteren zum Arnie-like Training, wenn es reichen würde ein bissl schneller und mit etwas mehr übungen zum Bodybuilder zu werden, wäre das doch viel zu einfach. Genau so wichtig wie hartes Training ist im BB bereich auch ein absolut strikter Ernährungsplan, wo ich persönlich echt meinen Hut vor der willenskraft der bbler ziehe. Denn ich tue mir wirklich schwer damit meinen plan durchzuziehen und der ist nicht annähernd so streng

neben der willenskraft und dem fanatischen wunsch nach mehr muskeln, ist wohl die chemie bei diesen leuten nicht ganz unwichtig

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze auf einen Punkt zu bringen: Es gibt Leute, die reine Fitness betreiben, sich also gesund erhalten wollen (auf dieses Klientel zielen normalerweise die Fitness-Studios in unseren Landen), Leute, die ihr Aussehen optimieren wollen, also die BBler und Leute, die von jedem Scheibchen mehr auf der Hantel fasziniert sind (mmmh!:D), also die Wettkampfsportler. Alle drei bekommst Du nicht unter einen Hut, warum auch? Jeder soll das machen, was ihm Spass macht.
Ich habe mir auch einmal Kieser aus Neugier angesehen und bin kaum ohne Vertrag wieder rausgekommen, so penetrant waren die Betreiber des dortigen Studios. Sowas schreckt mich total ab, egal, welche Methode dahinter steckt.
KDK

Um das Ganze auf einen Punkt zu bringen: Es gibt Leute, die reine Fitness betreiben, sich also gesund erhalten wollen (auf dieses Klientel zielen normalerweise die Fitness-Studios in unseren Landen), Leute, die ihr Aussehen optimieren wollen, also die BBler und Leute, die von jedem Scheibchen mehr auf der Hantel fasziniert sind (mmmh!:D), also die Wettkampfsportler. Alle drei bekommst Du nicht unter einen Hut, warum auch? Jeder soll das machen, was ihm Spass macht.

danke! endlich mal jemand der verstanden hat worum es mir geht!

Ich habe mir auch einmal Kieser aus Neugier angesehen und bin kaum ohne Vertrag wieder rausgekommen, so penetrant waren die Betreiber des dortigen Studios. Sowas schreckt mich total ab, egal, welche Methode dahinter steckt.
KDK

das ist schade, bei mir wird oft für kostenlose probetrainings (manchmal bis zu einem monat) geworben, ohne zwang und wenn und aber.
das nenn ich fair, so bin ich als sportmuffel dort gelandet.
leider mindestens 30 jahre zu spät, wie ich heute erkannt habe!

gruss trevor

@trevor
das ist schade, bei mir wird oft für kostenlose probetrainings (manchmal bis zu einem monat) geworben, ohne zwang und wenn und aber.
das nenn ich fair, so bin ich als sportmuffel dort gelandet.
leider mindestens 30 jahre zu spät, wie ich heute erkannt habe!
Ja, unfähige Studiobetreiber gibt es leider überall.
Ansonsten, es ist nie zu spät, sondern einfach nur spät.:rolleyes:
KDK

Ich werfe mal rein....
Meine Frau macht das jetzt ein Jahr und hat jetzt 2 Jahre verlängert!
3x mal die Woche dazwischen macht sie Nordic Walking!
Gewichte hat sie ordentlich zugelegt, einige Geräte bleiben allerdings jetzt aussen vor, da hier der Muskelzuwachs im Bereich breiter Rückenmuskel und Sägemuskel über das gewollte Maß hinaus ging.
Das angebotene Training reicht ihr, Zeitaufwand ist minimal, Preis gegenüber den meisten Studios mit Vollprogramm -50%.

Man kann hier noch lange darüber lamentieren ob Kieser dieses oder jenes gesagt hat, weiter bringt es uns in keinem Fall.
Wenn man sich danach richten würden, dürfte man kein Fitnessstudio besuchen, weil die letztlich ja auch nur "Mist" erzählen und die eine oder andere Geschichte im Kraftmeier Verein wird nach 30 Jahren erzählen auch nicht wahrer und mutiert wie manche Anglergeschichten.

Wichtig ist, daß jeder individuell entscheiden muss, was will ich, wie will ich es und was will ich bezahlen?
Danach richtet sich wo Trainierende bleiben, egal ob Fitnessstudio, Gewichtheberverein oder Kieser, fertig!

kieser könnte natürlich auch freie gewichte, hantelbanken und klimmzugstangen in seine heiligen hallen stellen und den leuten die korrekte technik beibringen.

nur würde dann niemand mehr einen so teuren vertrag unterzeichnen. die maschinen gehören zur notwendigen theatralischen kulisse.

ich weiss auch nicht, warum es gerade im bereich sport und gesundheit so ist: der einfachste und preiswerteste weg ist gleichsam der beste, aber die leute trauen dem nicht. offensichtlich meinen viele, ohne erstmal geld rauszuhauen mit allerlei budenzauber drumrum, würde das ganze nichts bringen.

kieser könnte natürlich auch freie gewichte, hantelbanken und klimmzugstangen in seine heiligen hallen stellen und den leuten die korrekte technik beibringen.

nur würde dann niemand mehr einen so teuren vertrag unterzeichnen. die maschinen gehören zur notwendigen theatralischen kulisse.

ich weiss auch nicht, warum es gerade im bereich sport und gesundheit so ist: der einfachste und preiswerteste weg ist gleichsam der beste, aber die leute trauen dem nicht. offensichtlich meinen viele, ohne erstmal geld rauszuhauen mit allerlei budenzauber drumrum, würde das ganze nichts bringen.

100 Punkte :)

Diese Einschätzung ist nicht neu, sondern nur die Wiederholung von schon oft Gesagtem.

Gruß Thomas

Leider aus meiner Sicht eben so unnütz, wie der Hinweis, daß wir keine Hanteln brauchen würden, wenn wir alle die Kohle noch mit der Hand abbauen würden und diese dann anschliessend noch in den heimischen Keller schüppen müssten.
Ich werfe mal vergleichend folgende Frage ein.

Warum kaufen sich Rennradfahrer ein 7kg Rennrad für 3000 Euro, fahren damit 20000 km im Jahr, wenn sie die gleiche körperliche Betätigung auch mit einem 24er Klappfahrrad und 1000km erreichen könnten?
Antwort könnte lauten, weil der Weg wichtiger als das Ziel ist.

Manche Sachen sollte man nicht ergründen wollen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben