Bin über Google auf dieses Forum gestoßen.
Ich trainiere seit einem 3/4 Jahr beim Kieser-Training. Ich mache amateur-ambitioniertes Speedskating und habe wegen der extremen Rumpfbelastung erhebliche Rückenprobleme beim längeren Skaten (typisches Speedskater-Problem wegen nicht ausreichender Rückenmuskulatur). Davor war ich in einem gewöhnlichen Fitnesstudio, hab mich dort aber nicht wohl gefühlt. Durch die Werbung bin ich auf Kieser gestoßen. Da ich Ausdauer daheim und draußen trainieren kann, reicht mir reines Krafttraining. Überzeugt haben mich damals der geringe Zeitaufwand und eine klare Trainingsvorgabe bzw. Verfolgung.
Mein Trainingsplan wurde 2-3mal umgestellt. Die ständige Kontrolle wurde mir aber mit der Zeit zu blöd, daher besorgte ich gleiches gelbes Papier und stellte den Trainingsplan 1zu1 in Excel nach (
). Zudem mache ich auch (heimlich) 11 Geräte. Da 2 Doppelgeräte dabei sind, sind es 13 Sätze. Muss sagen: Nach Trainingsende bin ich schon sehr geplättet.
Mache derzeit folgende Geräte:
A1, A4, B1, B6, J1, F1, F2, C3, C5, E1, D7
Ziel ist wie gesagt eine Stärkung der Rumpfmuskulatur und natürlich auch der Bein-Muskulatur. Mir geht es zu 100% um Kraft, nicht um Muckies!
Ich mache das Kieser-Training richtig nach Vorschrift: 1-Satz, 4-2-4 (wobei ich eher bei 3-2-3 bei den meisten Geräten lande), Gewichteinstellung so, dass ich bei 90-100 Sekunden wirklich nicht mehr kann. Nehme zudem auch nach etwas Eiweiß/Proteine nach dem Training zu mir.
Kann das schwer beurteilen, denke aber schon, dass ich einiges an Kraft bereits zugenommen habe. Besuche Kieser im Schnitt 2 mal die Woche.
Ich habe derzeit folgende Probleme:
- Ich habe seit einer Umstellung von der F3 auf die A1 Rückenschmerzprobleme, die erst 3-4 Tagen nach dem Training nachlassen. Denke aber, dass es eher Muskelkater ist. Trotzdem befürchte ich, dass die A1 bei mir kontraproduktiv ist.
- Ich habe generell nach dem Training erheblichen Muskelkater, und das nach einem 3/4 Jahr 2mal wöchentlichem Training. (Ausdauer trainiere ich 3-4 mal die Woche an anderen Tagen). Der Muskelkater geht so weit, dass ich 1 Tag später schon sehr eingeschränkt beim Speedskating bin. 2 Tage später geht es dann schon eher, aber trotzdem spüre ich noch einen leichten Muskelkater. Seit ich Kieser-Training mache, habe ich im Alltag quasi immer einen Muskelkater. Habe z.B. das letzte Mal Freitag abend trainiert und habe jetzt noch leichten Muskelkater in den Beinen und im Rücken/Rumpf.
Ich hab einiges über die Vor- und vor allem Nachteile vom Kieser Training gelesen. Trotzdem denke ich, dass die Kieser-Methode das richtige für mich ist (-> Kraftaufbau, geringerer Zeitaufwand). Falls nicht: Bescheid sagen
Da ich mit von den Kieser-Instruktoren nicht viel erwarte und sowieso heimlich einen eigenen Trainingsplan habe, hoffe ich, dass es hier "Kieser-Experten" gibt, die mir weiterhelfen können.
Habe folgende Fragen:
- Soll ich von der A1 auf die F3 wieder umstellen, oder haltet Ihr die A1
geeignet und das mit den Schmerzen wird noch?
- Wir beurteilt Ihr meine starken Muskelkater-Probleme?
- Haltet Ihr generell meinen Trainingsplan für geeignet, oder empfiehlt Ihr mir
gewisse Geräte auszutauschen? Eventuell 2 verschiedene Trainingspläne pro
Woche?
Danke vorab für Eure Hilfe!