wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

nun, wenn alles nur einmal gesagt sein soll, gerne. dann kannst du gleich mal 95% deiner eigenen postings streichen, thomas b.

@spin_me:
sicher ist gerade beim sport "der weg das Ziel". dieser hängt aber in seiner eigentlichen bedeutung keineswegs an verträgen oder gerätschaften. der vergleich mit dem teuren rad hinkt etwas, weil der "radrennfahrer" mit leistungsambitionen das gute rad schlicht benötigt, um die erstrebten zeiten zu fahren.
für den kraftsportler gilt das nicht. auch die leistungskraftsportler kommen ja jedenfalls nicht von kieser oder irgendwelchen maschinen-muckibuden; frag mal kdk.

LDL der Vergleich scheint aus deiner Sicht zu hinken, weil du dem Rennradfahrer persee unterstellst, daß sein Ziel leistungsorientiert ist.
Ebenso wie du Jedem der Gewichte bewegt unterstellst, daß er dicke Oberarme haben will!

Könnte es nicht sein, daß auch jemand mit einem 3000 Euro Bike einfach nur seine 100km Runden in 4 Stunden drehen will, genauso wie die Freizeitsportler, die etwas Kraftübungen bei Kieser machen wollen????

Und wie gesagt, wenn wir mal wieder mehr körperlich arbeiten würden, könnte man das wenige Geld für freie Gewichte auch noch sparen.

Trevor yep KDK hast verstanden :) andere leider noch nicht!
Schade

hä? ich unterstelle "jedem" kraftsportler, er wolle dicke oberarme haben? wo hab ich das denn geschrieben?

wer 3000 € für ein Rad ausgibt und nur so ein bißchen durch die gegend fährt, der hat entweder dick kohle locker oder nicht mehr alle an der latte.

um das hier klarzustellen: wer bei kieser trainieren möchte der soll das tun. schaden wird es nicht. es ist aber, und hier hinkt nun mal das rennradbeispiel, teuer und trotzdem weniger effektiv als freies hanteltraining, (was ja für das hightech-leistungssportrad nicht gilt).

ich bin mir darüber hnaus sicher, dass sich viele der bei kieser trainierenden dessen nicht bewusst sind und auch deswegen hinkt das beispiel.

Sorry LDL du scheinst ein Problem mit dem lesen zu haben!
Ich hatte geschrieben, ....

Ebenso wie du Jedem der Gewichte bewegt unterstellst, daß er dicke Oberarme haben will!

Das ist inhaltlich etwas völlig anderes, als...

"jedem" kraftsportler, er wolle dicke oberarme haben? :)

Jedem Kraftsportler unterstelle ich es mal, wäre ja nun paradox, wenn jemand 150kg drückt und das mit Spargelarmen!

Also ich kenne genügend Radfahrer, die zwischen 1000 und 5000 Euro für ein Fahrrad ausgeben, mehrmals in der Woche ihre 120km fahren, ohne zu schauen, ob der Schnitt 28,8 oder 29,0 ist. Nicht jede sportliche Betätigung hat das Ziel, das maximale Leistungspotential auszuschöpfen und auszureizen.
Und so gibt es auch Personen, die einfach ein wenig Gewichte bewegen wollen, ohne kosten- und trainingsoptimiert aufgestellt zu sein.

Ich kann dir allerdings zustimmen, wenn du sagst, daß es eine Teilmenge Personen gibt, die meinen, daß es nichts besseres gibt, als Kieser.

So aber ich wollte hier eigentlich nicht so lange mit diskutieren und verschwinde mal lieber wieder in meinen Ausdauerbereich. Schönes WE noch!

hallo idt,

habe bisher keine überzeugenden argumente pro kieser im forum lesen können. aber genug anspruchsvolle unwiderlegbare (medizinisch und empirisch) kontra argumente. die pro kieser gemeinde hat - bis evtl. auf diejenigen, die damit geld verdienen - weder ahnung von kdk, bb, ausdauer- noch konditionstraining. die sind gar nicht diskusionswürdig. das ist so, als würde ich mit meiner siebenjährigen tochter, über die internationalen konkurrenzen der einkommensteurlichen grenzsteursätze unter berücksichtigung der anrechenbarkeit der gewerbesteuer, diskutiern.
darin liegt auch der grund, dass diese leute in einer diskusion aggressiv werden (meine woche hat nur 7 tage HELAU, ALAAF), die beweislast umkehren (bbs kacken bei kieser ab) oder einfach vom thema abweichen (teure fahrräder). diese leute werden finanziel geneppt und wollen es nicht wahrhaben.
ein sektenmitglied lässt sich auch nur schwer davon überzeugen, dass sein guru es nur auf die knete abgesehen hat. und nicht auf die ewige flamme der inneren erleuchtung oder die vereinigung von yin und yang oder dick und doof.
WARUM MACHT DENN KEIN SERIÖSER SPORTLER KIESER, egal, ob ball-, kampfsportler, leichtatlet ??? wohl aus gutem grund !

die pro kieser gemeinde hat - bis evtl. auf diejenigen, die damit geld verdienen - weder ahnung von kdk, bb, ausdauer- noch konditionstraining. die sind gar nicht diskusionswürdig.

weil das eben garnichts damit zu tun hat, aber die meisten hier kennen kieser ja auch nur vom hörensagen!

das ist so, als würde ich mit meiner siebenjährigen tochter, über die internationalen konkurrenzen der einkommensteurlichen grenzsteursätze unter berücksichtigung der anrechenbarkeit der gewerbesteuer, diskutiern.
darin liegt auch der grund, dass diese leute in einer diskusion aggressiv werden (meine woche hat nur 7 tage HELAU, ALAAF), die beweislast umkehren (bbs kacken bei kieser ab) oder einfach vom thema abweichen (teure fahrräder). diese leute werden finanziel geneppt und wollen es nicht wahrhaben.
ein sektenmitglied lässt sich auch nur schwer davon überzeugen, dass sein guru es nur auf die knete abgesehen hat. und nicht auf die ewige flamme der inneren erleuchtung oder die vereinigung von yin und yang oder dick und doof.

soviel zum thema agressivität!

WARUM MACHT DENN KEIN SERIÖSER SPORTLER KIESER, egal, ob ball-, kampfsportler, leichtatlet ???

erstens ist das eine vermutung von dir und zweitens weil es dort nicht um erreichen von höchstleistungen geht

diese diskussion macht wirklich keinen sinn, weil es leute gibt die ihre ziele auf alle anderen projizieren. das ist aber unsinnig, weil zum beispiel ein 8o jähriger opa, die 45 jährige büroangestellte oder ich selbst nicht auf das knacken irgendwelcher rekorde aus sind. warum ist das so schwer zu verstehen?
und genausowenig kann ich mir den 80 jährigen opa und die büroangestellte beim hanteltraining vorstellen, da würden sie nämlich vermutlich nicht hingehen, mit kieser haben sie keine berührungsängste! mir kommt es manchmal so vor als ob der sektenwahn ganz woanders zu suchen ist.

gruss trevor

diese leute werden finanziel geneppt und wollen es nicht wahrhaben.
ein sektenmitglied lässt sich auch nur schwer davon überzeugen, dass sein guru es nur auf die knete abgesehen hat.

ich fühle mich keineswegs geneppt, ich werde auch zum dritten mal einen zweijahresvertag abschliessen und finde den auch keineswegs zu teuer. aber das muss jeder für sich wissen. ich werde das aus freien stücken tun und natürlich weil es sich positiv auf meine gesundheit auswirkt. der vertrag ist sehr kulant und gestattet es für längeren urlaub oder krankheit zu pausieren, ohne verlust! ich kann 365 tage im jahr dort hingehen, wer das allerdings schaffen sollte trainiert wohl nicht richtig.

diese sektenargumentation ist völlig unangebracht, du scheinst nicht zu wissen was eine sekte ist!

ich kann verstehen, dass jugendliche anfänger vom kieser-training entäuscht sind, weil es bei ihnen nicht zum schnellen muskelaufbau führt. das sind sie aber auch vom hanteltraining, für die masse an muskeln die manche wollen muss man sehr lange sehr hart trainieren und eventuell auch noch die richtige genetik haben! wer erstmal darüber hinweg ist wird trotzdem gefallen daran finden. aus eigener erfahrung kann ich sagen dass man auch dort intensiv trainieren kann, vielleicht findet es nicht jeder optimal. aber das gefühl sich richtig ausgepowert zu haben ist es mir wert.

übrigens hat man bei kieser-training auch die möglichkeit klimmzüge und beugestütze zu machen! jemand hatte das bemängelt. man sollte kennen was man kritisiert.

ciao corvinus

kieser könnte natürlich auch freie gewichte, hantelbanken und klimmzugstangen in seine heiligen hallen stellen und den leuten die korrekte technik beibringen.

siehe hier:
übrigens hat man bei kieser-training auch die möglichkeit klimmzüge und beugestütze zu machen! jemand hatte das bemängelt. man sollte kennen was man kritisiert.

nur würde dann niemand mehr einen so teuren vertrag unterzeichnen. die maschinen gehören zur notwendigen theatralischen kulisse.

ich weiss auch nicht, warum es gerade im bereich sport und gesundheit so ist: der einfachste und preiswerteste weg ist gleichsam der beste, aber die leute trauen dem nicht. offensichtlich meinen viele, ohne erstmal geld rauszuhauen mit allerlei budenzauber drumrum, würde das ganze nichts bringen.

sind 30 euro im monat wirklich sooooo viel? was kosten denn andere angebote? übrigens ist ja gerade kieser derjenige wo es keinerlei "budenzauber " gibt. siehe zitat corvinus: man sollte kennen was man kritisiert.

Trevor,
Treffer versenkt!

Übrings bei uns im Dorf ne Alternative zu Kieser

SV 14/19 Westerholt e.V. Abt. Schwerathletik - Home

Also wer will kann auch sinnvoll und billig und mit Leute die Ahnung und nicht nur Ahnungen haben!

mein dorf :)ist leider so gross, dass die angebote sehr unüberschaubar sind, aber du hast recht, alternativen gibt es hier auch. die sind vielleicht besser und sogar forum-konform.

gruss aus berlin, trevor

Bin über Google auf dieses Forum gestoßen.

Ich trainiere seit einem 3/4 Jahr beim Kieser-Training. Ich mache amateur-ambitioniertes Speedskating und habe wegen der extremen Rumpfbelastung erhebliche Rückenprobleme beim längeren Skaten (typisches Speedskater-Problem wegen nicht ausreichender Rückenmuskulatur). Davor war ich in einem gewöhnlichen Fitnesstudio, hab mich dort aber nicht wohl gefühlt. Durch die Werbung bin ich auf Kieser gestoßen. Da ich Ausdauer daheim und draußen trainieren kann, reicht mir reines Krafttraining. Überzeugt haben mich damals der geringe Zeitaufwand und eine klare Trainingsvorgabe bzw. Verfolgung.

Mein Trainingsplan wurde 2-3mal umgestellt. Die ständige Kontrolle wurde mir aber mit der Zeit zu blöd, daher besorgte ich gleiches gelbes Papier und stellte den Trainingsplan 1zu1 in Excel nach ( :D ). Zudem mache ich auch (heimlich) 11 Geräte. Da 2 Doppelgeräte dabei sind, sind es 13 Sätze. Muss sagen: Nach Trainingsende bin ich schon sehr geplättet.

Mache derzeit folgende Geräte:

A1, A4, B1, B6, J1, F1, F2, C3, C5, E1, D7

Ziel ist wie gesagt eine Stärkung der Rumpfmuskulatur und natürlich auch der Bein-Muskulatur. Mir geht es zu 100% um Kraft, nicht um Muckies!

Ich mache das Kieser-Training richtig nach Vorschrift: 1-Satz, 4-2-4 (wobei ich eher bei 3-2-3 bei den meisten Geräten lande), Gewichteinstellung so, dass ich bei 90-100 Sekunden wirklich nicht mehr kann. Nehme zudem auch nach etwas Eiweiß/Proteine nach dem Training zu mir.

Kann das schwer beurteilen, denke aber schon, dass ich einiges an Kraft bereits zugenommen habe. Besuche Kieser im Schnitt 2 mal die Woche.

Ich habe derzeit folgende Probleme:

- Ich habe seit einer Umstellung von der F3 auf die A1 Rückenschmerzprobleme, die erst 3-4 Tagen nach dem Training nachlassen. Denke aber, dass es eher Muskelkater ist. Trotzdem befürchte ich, dass die A1 bei mir kontraproduktiv ist.

- Ich habe generell nach dem Training erheblichen Muskelkater, und das nach einem 3/4 Jahr 2mal wöchentlichem Training. (Ausdauer trainiere ich 3-4 mal die Woche an anderen Tagen). Der Muskelkater geht so weit, dass ich 1 Tag später schon sehr eingeschränkt beim Speedskating bin. 2 Tage später geht es dann schon eher, aber trotzdem spüre ich noch einen leichten Muskelkater. Seit ich Kieser-Training mache, habe ich im Alltag quasi immer einen Muskelkater. Habe z.B. das letzte Mal Freitag abend trainiert und habe jetzt noch leichten Muskelkater in den Beinen und im Rücken/Rumpf.

Ich hab einiges über die Vor- und vor allem Nachteile vom Kieser Training gelesen. Trotzdem denke ich, dass die Kieser-Methode das richtige für mich ist (-> Kraftaufbau, geringerer Zeitaufwand). Falls nicht: Bescheid sagen ;)

Da ich mit von den Kieser-Instruktoren nicht viel erwarte und sowieso heimlich einen eigenen Trainingsplan habe, hoffe ich, dass es hier "Kieser-Experten" gibt, die mir weiterhelfen können.

Habe folgende Fragen:

- Soll ich von der A1 auf die F3 wieder umstellen, oder haltet Ihr die A1
geeignet und das mit den Schmerzen wird noch?

- Wir beurteilt Ihr meine starken Muskelkater-Probleme?

- Haltet Ihr generell meinen Trainingsplan für geeignet, oder empfiehlt Ihr mir
gewisse Geräte auszutauschen? Eventuell 2 verschiedene Trainingspläne pro
Woche?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Ich trainiere seit einem 3/4 Jahr beim Kieser-Training.

Mein Trainingsplan wurde 2-3mal umgestellt. Die ständige Kontrolle wurde mir aber mit der Zeit zu blöd, daher besorgte ich gleiches gelbes Papier und stellte den Trainingsplan 1zu1 in Excel nach ( :D ). Zudem mache ich auch (heimlich) 11 Geräte. Da 2 Doppelgeräte dabei sind, sind es 13 Sätze. Muss sagen: Nach Trainingsende bin ich schon sehr geplättet.

Mache derzeit folgende Geräte:

A1, A4, B1, B6, J1, F1, F2, C3, C5, E1, D7

warum wurde denn dein plan in so kurzer zeit so häufig umgestellt?
im normalfall dauert es eine weile bis man beide seiten der trainingskarte voll hat. die "ständigen kontrollen" musst du näher erklären, ein kontrolltraining vereinbare ich ja auf eigenen wunsch, wenn ich keins will lasse ich es. allerdings ist gerade am anfang öfter mal eine kontrolle sinnvoll, um haltungsfehler zu korrigieren. die dann auch zu beschwerden führen können!
interssant wären noch die gewichte mit denen du trainierst und deine vorrausetzungen(alter,gewicht)

- Ich habe generell nach dem Training erheblichen Muskelkater, und das nach einem 3/4 Jahr 2mal wöchentlichem Training. (Ausdauer trainiere ich 3-4 mal die Woche an anderen Tagen).

- Wir beurteilt Ihr meine starken Muskelkater-Probleme?

wichtig ist auch auf die regenerationszeit zu achten, aber wenn du nur 2x die woche gehst sollte das nicht das problem sein. allerdings machst du ja auch noch dein speedskating. wenn du das alles sehr intensiv betreibst solltest du dir eventuell doch mehr ruhe gönnen?

Da ich mit von den Kieser-Instruktoren nicht viel erwarte und sowieso heimlich einen eigenen Trainingsplan habe, hoffe ich, dass es hier "Kieser-Experten" gibt, die mir weiterhelfen können.

Habe folgende Fragen:

- Soll ich von der A1 auf die F3 wieder umstellen, oder haltet Ihr die A1
geeignet und das mit den Schmerzen wird noch?

also A1 und F3 sollten eigentlich beide zum training gehören, die abfolge der übungen ist aber nicht ganz unwichtig, da sollte man sich, wenn man sich nicht sicher ist schon auf die trainer verlassen.

- Haltet Ihr generell meinen Trainingsplan für geeignet, oder empfiehlt Ihr mir
gewisse Geräte auszutauschen? Eventuell 2 verschiedene Trainingspläne pro
Woche?

verschiedene trainingspläne wurden in diesem tread schon gepostet, musst du mal nachschauen.

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
warum wurde denn dein plan in so kurzer zeit so häufig umgestellt?
im normalfall dauert es eine weile bis man beide seiten der trainingskarte voll hat. die "ständigen kontrollen" musst du näher erklären, ein kontrolltraining vereinbare ich ja auf eigenen wunsch, wenn ich keins will lasse ich es.

Ja gut, ich trainiere ja 2mal wöchentlich. Da ist die Trainingskarte schon recht schnell voll (9 Monate -> 4 Karten). Nach jeder Karte war der Kontrolltermin irgendwie obligatorisch. Nach der ärztlichen Beratung meinte man, es sei zu Oberkörperlastig. Nach einer Weile habe ich auch gemeint, dass ich auch gerne was für die Wade und Schienbeinmuskel machen würde. Dann hat man von B1 und B5 auf die B7 umgestellt und mir die J1 und B8 gegeben. F3 stellte man auf die A1 um, da ich nach 3 Monaten kaum Besserung beim Skating spürte usw.!

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt keine Lust was mit denen noch abzuklären und mache das lieber selbst. Daher meine Frage ob es hier "Kieser-Experten" gibt, die mir ein verbessertes Trainingskonzept, evtl. abwechselndes, empfehlen können.

allerdings ist gerade am anfang öfter mal eine kontrolle sinnvoll, um haltungsfehler zu korrigieren. die dann auch zu beschwerden führen können!

Das ist sicherlich richtig.

interssant wären noch die gewichte mit denen du trainierst und deine vorrausetzungen(alter,gewicht)

28, 67kg

A1 228
A4 190
B6 300
B8 86
J1 152
F1 92
F2 54
C3 180
C5 88
E1 94
D7 180

wichtig ist auch auf die regenerationszeit zu achten, aber wenn du nur 2x die woche gehst sollte das nicht das problem sein. allerdings machst du ja auch noch dein speedskating. wenn du das alles sehr intensiv betreibst solltest du dir eventuell doch mehr ruhe gönnen?

Also ich denke, dass ich definitiv kein Übertraining mache.

also A1 und F3 sollten eigentlich beide zum training gehören,

Ja? Also die A1 belastet den Rückenstrecker bei mir schon sehr. Kann mir schwer vorstellen, dass ich danach die F3 noch sinnvoll machen könnte. Hatte mir auch mal bissle die Trainingsplöne von anderen angeschaut (war wenig los und kein Trainer in der Nähe) und bin der Meinung, dass es immer A1 ODER F3 war.

verschiedene trainingspläne wurden in diesem tread schon gepostet, musst du mal nachschauen.

Ja, aber das muss ja individuell sein.

Ist das eigentlich in jedem Kieser-Studio so, dass sich erwachsene, teuer bezahlende Gäste "heimlich" eigene Pläne ausdrucken müssen, um von der Studio-Mutti nicht bei Gerät A1 erwischt zu werden und sich auch noch erdreistet, mit 3-2-3 zu trainieren?

Da wird einem das Denken und Ausprobieren vollkommen abgenommen. Wem das Spaß macht, bitte schön, für mich wäre das nix. Ob jetzt bestimmte Methoden erfolgreich sind, oder nicht, kann nur das Endergebnis feststellen, wer Erfolg hat, soll doch ruhig bei seiner Methode bleiben.

Die Frage bleibt eben noch immer offen: muss es dermaßen teuer sein?

Oder was ist, wenn das Prinzip 4-2-4 bei durchgängigen Wiederholungen überholt ist? Es gibt gute neue (und althergebrachte) Systeme, die scheinbar besseres leisten können. Verletzungsgefahr bei Kieser ist eben kleiner.

Aber ne gute Diskussion ...

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt keine Lust was mit denen noch abzuklären und mache das lieber selbst. Daher meine Frage ob es hier "Kieser-Experten" gibt, die mir ein verbessertes Trainingskonzept, evtl. abwechselndes, empfehlen können.

28, 67kg

A1 228
A4 190
B6 300
B8 86
J1 152
F1 92
F2 54
C3 180
C5 88
E1 94
D7 180

da ich nur bei kieser trainiere und kein "experte" bin kann ich dir leider kein spezifisches trainingsprogramm anbieten. hier mal 2 beispiele für ein ganzkörpertraining.

tag 1:
C1 136
C7 240/190
C5 128
H1 100/80
J2 8x negativ

D5 130
D6 160/150
H2 60/40
J4 9x negativ

tag 2:
A1 252
F3 186
F2 66/56

B1 180
B6 330/290

G1 130
E2 70
E1 110/80
G5 120

und hier mein letztes programm

montag

A1 210
A2 120
F2 50
B1 160
B5 140
H1 90
H2 50
J5 30
G5 110

freitag

D5 120
D6 152
D7 228
C1 116
C7 200
C3 284
E2 60
G1 100
E1 90
F3 158

ich werde aber als nächstes auch mal das obere training von corvinus testen. das ist intensiver weil es reduktionssätze enthält. 70 sek das schwere gewicht und anschliessend 70 sek das leichtere. die übungs- reihenfolge muss eingehalten werden da das programm auf vorermüdung aufgebaut ist. man trainiert auch unterschiedliche muskelgruppen an den trainingstagen.

deine leistungen sind eigentlich durchschnitt, daher weiss ich nicht wo dein muskelkater herkommt.
normal ist das nicht...
ich denke mal du solltest doch mal wieder eine kontrolle machen lassen. ich hab auch erst mal die trainer durchprobiert bis ich den gefunden habe der die beste fachliche kompetenz hat.

Ist das eigentlich in jedem Kieser-Studio so, dass sich erwachsene, teuer bezahlende Gäste "heimlich" eigene Pläne ausdrucken müssen, um von der Studio-Mutti nicht bei Gerät A1 erwischt zu werden und sich auch noch erdreistet, mit 3-2-3 zu trainieren?

-ich kenne sowas nicht. ist sowieso unfug, denn ich kann in jedem kieser "weltweit" trainieren und hab dann auch nur eine kopie meiner trainingskarte dabei.
da müsste man ja gleich einen anschiss kriegen, wenn man ohne originalgelbe kieserkarte erwischt wird...lachhaft!
-ich wurde noch nie kontrolliert, ob ich nur das trainiere was auf der karte steht!
-ich finde die vorstellungen die hier über kiesertraining existieren teilweise wirklich absurd (sekte usw.)

Die Frage bleibt eben noch immer offen: muss es dermaßen teuer sein?

die frage bleibt immer noch offen: sind 30 euro im monat teuer?

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
deine leistungen sind eigentlich durchschnitt, daher weiss ich nicht wo dein muskelkater herkommt.

Was bedeutet denn durchschnittlich? Für dich? Für ihn? Für alle? Ich kann mit Gewichten trainieren, so dass ich eine Woche lang Muskelkater habe und mein Kumpel benutzt die gleichen und fragt nach dem Training, wann es denn endlich richtig losgeht. Also anhand der Gewichte ist es doch schwer, die Belastung für jemanden zu bestimmen. Allerdings ist es schon merkwürdig nach so langem Training noch regelmäßig starken Muskelkater zu haben.

Machst du vllt mal länger Pause zwischendurch. Mal 7-10 Tage kein Krafttraining oder so? Vieleicht hängt es aber auch mit deinen anderen Aktivitäten zusammen, so dass diese Zusammen den Muskelkater verursachen.

Also in meiner 25.000 großen Stadt gibt es zwei Studios. Das eine, kleiner, kein Studiokette, hat Preise zwischen 22€ und 26€. Ich bin allerdings im World of Fitness angemeldet und bezahle 36€ im Monat mit Sauna, Duschen und Getränken. Ich bezahle hier gerne ein wenig mehr, da das billiger Studio total überfüllt ist und ich nicht 3 Stunden im Studio verbringen will, wobei 2 Stunden davon warten ist. :D Also finde 30€ schon in Ordnung. Duschen darf man aber doch da oder?

normal ist das nicht...

Muskelkater hängt nicht davon ab, wie "gut" die eigenen Leistungen im Vergleich zu anderen sind. Es gibt aber verschiedene Arten von MK:

Wenn man den eigenen Leistung übertroffen hat (neues, ungewohnt hohes Gewicht)
Wenn man einen ungewohnten Bewegungsablauf über längeren Zeitraum mit gewisser Belastung ausgeführt hat
Wenn man sehr intensive Mikrotraumata gesetzt hat (Intensitätstechnik)
Wenn man übermäßig viele Mikrotraumata gesetzt hat (2 Stunden Bizepscurls)
Kann auch eine Krankheit sein (chronischer Muskelkater schon bei geringer Reizsetzung)

Noch was zu den Trainingsplänen:
Wieso sind das immer so viele Übungen? Die Erfahrung hat doch gezeigt, dass Grundübungen Kraft und Masse bringen (oh oh, ich hab schon wieder das böse Wort "Masse" gesagt, sowas will ja keiner haben ...) und Isos eher was zum Ausgleich für Dysbalancen bei guttrainierten Leuten sind. Warum wird sowas nicht überdacht, sondern jahrelang immer nur das gleiche Trainingssystem gemacht und nur ein paar Übungen ausgewechselt?

@Das Experiment

Du interpretierst mein Posting etwas über.

Kieser war was mein Trainingsplan betrifft sogar sehr kooperativ und sehr bemüht. Es wurde ja 3-4mal abgeändert. Kieser hat halt klare Regeln: 10 Geräte.

Aber wie gesagt: Ich halte mich daran nicht und ich fühl mich auch nicht von Kiesers Trainern verfolgt. Daher manage ich mein Trainingsplan inzwischen selber und um irgendwelche Rückfragen zu vermeiden, habe ich den im gleichen Look & Feel gestaltet ;-)

Das mit den 3-2-3 war lediglich ein Hinweis, dass ich die meisten Übungen etwas schneller mache. Und ich behaupte: Tendenziell machen 90% die Übrungen schneller. Bis auf 2-3 korrekte Haltungshinweise, hat kein Trainer mich jetzt außerhalb des Kontrolltermines mich irgendwie korrigiert.

Zudem möchte ich mal nochmal etwas zu der vergangenen Diskussion loswerden. Hier wurde zu sehr zwischen Kieser und Freihanteltraining verglichen. Vor dem Kieser habe ich 2-3 Monate (Dank Gutscheinen ;) ) bei der Fitcom trainiert. Riesengroßer Freihantel-Raum. Da haben maximal 1-2 Personen immer trainiert, und das waren Bodybuilder. Ich würde nie auf die IDee kommen, dort mich mit Freihanteltraining zu versuchen. Jeder der einfach Krafttraining machen will und keine BB-Ambitionen hat, trainiert an normalen Maschinen (halt kein HIT wie bei Kieser). Und so schlecht kann das Kieser-Konzept (wenn man es richtig macht) im Vergleich dann auch net sein - oder wieso habe ich immer noch starken Muskelkater und bin nach dem Training völlig geplättet, obwohl ich ne recht gute Ausdauer hab? Trainiere 2mal wöchentlich 45 Minuten (11 Geräte, davon 2 beidseitige -> 13 Übungen) und das seit 10 Monaten. Wage zu bezweifeln, dass ich bei der Fitcom mit normalen Maschinen und ähnlichem Aufwand jetzt so viel besser abgeschnitten hätte. Vor allem im Bereich Oberschenkel, Unterschenkel und Waden merke ich schon sehr gute Fortschritte. Damit meine ich nicht, dass Kieser das beste und effizienteste Training ist. Aber so schlecht, vor allem wenn es einem nur um Kraftaufbau geht, wird es wohl net sein.

Zudem möchte ich ja das beste herausholen und daher mein Training dort
optimieren und mehr variieren. Daher mein Posting.

Was bedeutet denn durchschnittlich? Für dich? Für ihn? Für alle? Ich kann mit Gewichten trainieren, so dass ich eine Woche lang Muskelkater habe und mein Kumpel benutzt die gleichen und fragt nach dem Training, wann es denn endlich richtig losgeht. Also anhand der Gewichte ist es doch schwer, die Belastung für jemanden zu bestimmen. Allerdings ist es schon merkwürdig nach so langem Training noch regelmäßig starken Muskelkater zu haben.
mit durchschnitt meinte ich dass seine leistungen für sein körpergewicht nicht aussergewöhnlich sind. ich bekomme meist muskelkater wenn ich mal mit mehr gewicht trainiere. da er aber regelmässig trainiert und gewichtsmässig nichts spektakuläres bewältigt, glaub ich auch eher an zu wenig regenerationszeit.

Also in meiner 25.000 großen Stadt gibt es zwei Studios. Das eine, kleiner, kein Studiokette, hat Preise zwischen 22€ und 26€. Ich bin allerdings im World of Fitness angemeldet und bezahle 36€ im Monat mit Sauna, Duschen und Getränken. Ich bezahle hier gerne ein wenig mehr, da das billiger Studio total überfüllt ist und ich nicht 3 Stunden im Studio verbringen will, wobei 2 Stunden davon warten ist. :D Also finde 30€ schon in Ordnung. Duschen darf man aber doch da oder?

natürlich darf man kostenlos duschen und den wasserspender benutzen, oder eigene getränke mitbringen.

Kieser war was mein Trainingsplan betrifft sogar sehr kooperativ und sehr bemüht. Es wurde ja 3-4mal abgeändert. Kieser hat halt klare Regeln: 10 Geräte.

Aber wie gesagt: Ich halte mich daran nicht und ich fühl mich auch nicht von Kiesers Trainern verfolgt. Daher manage ich mein Trainingsplan inzwischen selber und um irgendwelche Rückfragen zu vermeiden, habe ich den im gleichen Look & Feel gestaltet ;-)

10 geräte sind aber kein muss, wie du an den geposteten plänen siehst
manchmal ist auch weniger mehr und die erholung nicht vergessen!!!
wenn ich zu wenig schlaf nach dem training bekomme fühle ich mich auch schon mal ein paar tage wie gerädert, aber ständig muskelkater ist nicht in ordnung!

(oh oh, ich hab schon wieder das böse Wort "Masse" gesagt, sowas will ja keiner haben ...)
:cool: no comment

gruss trevor

Zurück
Oben