wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

also das hier war die unbeantwortete frage

@das experiment

glückwunsch zu den erfolgen, wie ich gelesen habe hast du dich, ich glaub innerhalb von 4 jahren von unter 60kilo auf über 80 gesteigert. das ist schon enorm aber sicher nicht nur muskelmasse?
ich habe ja das "problem" dass trotz viel essen nicht viel hängenbleibt. das macht mich aber nicht unglücklich, eher im gegenteil.
ich frage mich nur, warum warst du so leicht, wenn du mit dem zunehmen keine probleme hast?
ich wiege heute knapp 10 kilo mehr als bei meiner musterung und das ist über 25 jahre her. ohne training wäre es noch weniger. also ist das wohl so vorprogrammiert. freunde von mir haben sich inzwischen mehr als verdoppelt, nicht unbedingt zu ihrem vorteil!

schönes we trevor

in gewisser hinsicht hast du sie jetzt beantwortet

Wenn du dich damit auf meine körperliche Entwicklung beziehst, zeige ich sie gerne nochmal auf. Angefangen hab ich nach der AGA beim Bund mit 60 kg und sichtbaren Wangenknochen. Das erste Erfolgsmittel war: endlose Ausdauerläufe lassen. Nach einer gewissen Zeit kam ich dann auf den Trichter, nur noch 8-12 Wdh pro Satz bei 3 Sätzen pro Übung zu trainieren. Damals habe ich noch 5 mal die Woche trainiert. Bin in einem Jahr auf 66 kg hoch. Aber Muskeln noch nicht in Sicht. 2 jahre später bin ich hier ins Forum gekommen und ich hörte erstmalig von Grundübungen. 72 kg erreicht. Dann im September letzten Jahres der umstieg von Volumen auf PITT-Force. 74 kg erreicht. Ab Dezember 07 kam dann die Fresserei dazu (Schokolade mit Fleisch ausgetauscht, mindestens 4 Liter am Tag trinken) und schwupps lag ich bei 84 kg (heute). Ich hab gute Quadrizeps und Rückenstrecker, der Rest hat noch ein wenig Nachholbedarf.

Ich hab hier was von "rechtslastiges PITT-Forum" gelesen. Sowas ist dort schonmal gar nicht der Fall. Das war EIN User. Solche Unterstellungen haben hier nichts zu suchen.

Aber das es Muskelfanatiker sind, stimmt.

ich hatte es mit "irgendwie rechtslastig" beschrieben. und die fakten die ich genannt habe sind nicht erfunden. der betreiber ist wohl etwas unkritisch in dieser hinsicht. da solltest du als gesetzeshüter etwas sensibilisierter sein.

da solltest du als gesetzeshüter etwas sensibilisierter sein.

Das ist schon wieder die nächste Unterstellung.

Aber das ist kein politisches, sondern ein Fitnessforum. Wenn du also noch Gesprächsbedarf hast, bitte per PN.

ich habe ja das "problem" dass trotz viel essen nicht viel hängenbleibt.

Kommt drauf an, wie man "viel essen" definiert. Hab es mir noch vor nem halben jahr nicht vorstellen können, wie viel in mich reinpasst. Der Dreh ist genau derselbe wie beim Training: Progression. Aber bitte nur bei hartem Training "stopfen", weil sonst bleibt nur Depotfett hängen. Das wäre ja genau das Gegenteil vom eigentlich Gewollten.

Ohne Zunehmen keine Muskelmasse - zumindest bei mir nicht.
Und relativ zum Körpergewicht gesehen, bringt es Dir mehr Wilks-Punkte oder bleibt sich das mehr oder weniger gleich? Und bzgl. Definition?
KDK

Kommt drauf an, wie man "viel essen" definiert. Hab es mir noch vor nem halben jahr nicht vorstellen können, wie viel in mich reinpasst. Der Dreh ist genau derselbe wie beim Training: Progression. Aber bitte nur bei hartem Training "stopfen", weil sonst bleibt nur Depotfett hängen. Das wäre ja genau das Gegenteil vom eigentlich Gewollten.

ein beispiel für viel essen:

während einer woche urlaub in einem hotel mit gigantischem frühstücksbüffet habe ich viel mehr gegessen als normal. eigentlich zu viel, aber es war alles so lecker! auch sonst habe ich mich nicht zurückgehalten und mit sicherheit mehr kalorien als üblich zu mir genommen. der blick auf die waage sagte hinterher keine wirkliche veränderung. nun ist eine woche vielleicht zu kurz um relevant zu sein, aber bei manchen reicht ja angeblich schon der blick aufs büffet zum zunehmen.

allerdings merke ich dass der bedarf gewachsen ist, seit ich trainiere. ich esse mehr und bewusster. früher konnte ich auch mal ohne mittag auskommen, wenn ich unterwegs war. das mache ich nicht mehr. der magen knurrt und verlangt was.

Und relativ zum Körpergewicht gesehen, bringt es Dir mehr Wilks-Punkte oder bleibt sich das mehr oder weniger gleich? Und bzgl. Definition?
KDK

Eigentlich gehört die Wilks-Skala nicht zu meinen Leistungskontrollinstanzen. Deswegen musst ich erstmal kurz nachrechnen. Dabei ist rausgekommen, dass es weniger Wilks-Punkte geworden sind. Abder ich denke, es wird sich mit steigendem Kraftniveau noch mindestens anpassen.

Die Definition ... schwere Frage. Bei den anfänglichen 60 kg Körpergewicht hatte ich, denke ich, nicht viel mehr als 7 %. Meine damalige Fettwaage zeigte sogar 5,0 % an. Heute im 80er kg-Bereich sind es laut Fettwaage 11,0-11,5 %. Schätzen würde ich aber mindestens 13.

@Trevor Reznik
1 Woche ist noch kein relevanter Zeitraum. Weil dir da leckeres Essen noch nicht zu den Ohren rauskommt. Würde sagen, ab 4 Wochen mehr essen kannst du von einem relevanten Zeitraum ausgehen. Kommt halt ab einem Zeitpunkt, wo du nicht mal mehr Bock auf Süßes oder Fastfood zur Erreichung deines kcal-Niveaus hast - und du es dennoch isst.

Dabei ist rausgekommen, dass es weniger Wilks-Punkte geworden sind. Abder ich denke, es wird sich mit steigendem Kraftniveau noch mindestens anpassen.
Also im Endeffekt kein nennenswerter Kraftzuwachs ;) - wettkampfbezogen.
Die Definition ... schwere Frage.
Nach Deinem optischen Eindruck, meine ich. Von den herkömmlichen Fettwagen halte ich nichts.
Die ganze Fresserei ist dann nur für BBler interessant.
KDK

Also im Endeffekt kein nennenswerter Kraftzuwachs ;) - wettkampfbezogen.

Zur Zeit, ja.

Nach Deinem optischen Eindruck, meine ich. Von den herkömmlichen Fettwagen halte ich nichts.
Die ganze Fresserei ist dann nur für BBler interessant.
KDK

Na ja, habe das große Glück, recht tiefe Bauchmuskelsehnen zu haben, daher sieht man sie im oberen Bereich (noch ...) durch.

Zur Fresserei:
Ich kenn mich im KDK nicht so aus, ich dachte, man versucht ständig, eine höhere Gewichtsklasse zu erreichen. Die Überzeugung kommt wahrscheinlich daher, dass man im Fernsehen/Video nur die Schwergewichte und Strongmen sieht. Von so´nem Schwergewichtler-Ernährungsplan könnte ich wahrscheinlich ne ganze Woche essen :). Ich glaub, ich hab mal den von Benni Magnusson gesehen :eek: bis zu 10000 kcal/Tag! Waren aber auch genug Sachen dabei, wie: Vanillehörnchen (2 Packungen), 6 Hotdogs und sowas und massenweise FLEISCH!

Aber punkten nach Wilks im Wettkampf können auch die "Fliegengewichte", sieht natürlich publikumswirksamer aus, wenn 250 kg bewegt werden anstelle von 150 kg :cool: - und es gibt auch kräftige Vegetarier :D
KDK

ich habe einige übungen nach der pitt methode eingebaut und muss sagen es scheint was dran zu sein, zumindest hab ich noch nie so geschwitzt beim training. auch liessen sich die gewichte auf wundersame weise steigern.
die geposteten trainingspläne erscheinen mir allerdings zu kurz, mal sehen wie man das koordinieren kann.
nach 4 wochen ist sogar optisch ein minimales mehr an muskeln (und leider auch schwielen) zu beobachten, schaun wir mal was draus wird...
einziges problem ist alledings die dauer der übungen, 20 whs ziehen sich in die länge und wenn schon einer hinter mir wartet werd ich unruhig. ich warte ja auch nicht gerne ewig bis ich ans gerät kann. probleme hab ich noch mit dem zählen, hört sich vielleicht blöd an, aber sonst schaut man ja zur uhr für die dauer des satzes.
von trainerseite hat sich auch noch keiner negativ dazu geäussert, was ich da mache.

danke nochmal für den tip, auch wenn es sonst scheinbar niemanden interessiert. die sind selber schuld.

hab mir auch mal die pittforce seite angesehen, naja das ist nix für mich erstmal nur extremmuskelfanatiker. ausserdem irgendwie rechtslastig, da wird schon mal mit >heil< gegrüsst einige usernamen sprechen auch für sich! und wer im steinar shirt trainiert muss mir nicht mehr erklären welche gesinnung er hat.

vergessen wir das und halten uns an die trainingsmethode, die ist nicht verkehrt.

gruss trevor

freut mich wenn du erfolg hast mit dem system! bei den übungen würd ich einfach probieren was am besten geht, aber nach PITT ist ja weniger mehr...
gegen die schwielen helfen handschuhe! wobei ich anfangs die typen mit den handschuhen eher belächelt habe, nach dem motto was für angeber. aber die machen sinn.
zum schwitzen würd ich mal sagen ohne schweiss kein preis:D, aber stimmt schon das haut mächtig rein, da versagt schon mal das deo:mad:

KDK

was für dinger:confused:

Die Definition ... schwere Frage. Bei den anfänglichen 60 kg Körpergewicht hatte ich, denke ich, nicht viel mehr als 7 %. Meine damalige Fettwaage zeigte sogar 5,0 % an. Heute im 80er kg-Bereich sind es laut Fettwaage 11,0-11,5 %. Schätzen würde ich aber mindestens 13.

@Trevor Reznik
1 Woche ist noch kein relevanter Zeitraum. Weil dir da leckeres Essen noch nicht zu den Ohren rauskommt. Würde sagen, ab 4 Wochen mehr essen kannst du von einem relevanten Zeitraum ausgehen. Kommt halt ab einem Zeitpunkt, wo du nicht mal mehr Bock auf Süßes oder Fastfood zur Erreichung deines kcal-Niveaus hast - und du es dennoch isst.

trotzdem stellt sich die frage wo blieben die überschüssigen kalorien, auch wenn es nur mal eine woche war.
aber essen bis es zu den ohren rauskommt werd ich mir verkneifen, ich fühle mich auch so ganz wohl.

meine waage zeigt 8%, die hautfalte am bauch ist etwa daumendick, am restlichen körper sehr viel weniger, aber wieviel dass nun wirklich ist.. man weiss es nicht genau.

Zwischenfrage: Spannung halten

Hi,

bin ja nun bezüglich KT mehr so spielerisch tätig, trotzdem finde ich die Diskussion über Methoden recht interessant.

Was mir nun nicht klar ist: Bisher hat man immer gelesen, wie wichtig es ist, während eines Satzes die Spannung zu halten.

Nun soll auf einmal das große Erfolgsgeheimnis (laut PITT) darin liegen, den Muskel jeweils zu entlasten.

Was denn nun? Das widerspricht doch.

Handschuhe - ähem, Schwielen gehören dazu.:cool:
Info: Wilkstabelle

komischerweise gibt es die schwielen nur bei den klimmzügen...
wobei die stange sogar einen neoprenartigen überzug hat. letztens hatte ich mir vorher die hände eingecremt, das war auch keine gute idee. dieses mal sind blasen draus geworden. sonderbar! aber auch nur unterhalb des kleinen fingers. scheinbar doch ein weichei!

weicheier aller länder vereinigt euch!:)

nun ja 5 seiten voller zahlen sind ja auch ganz spannend:cool:,
aber was haben sie zu bedeuten:confused:

siehe oben!

diese tabelle gibt anscheinend einen wert an mit dem die leistungen unterschiedlich schwerer athleten vergleichbar werden.
du schaust bei deinem gewicht und multiplizierst diese zahl mit deiner jeweiligen leistung. ein anderer mit einem z.b. höheren gewicht hat einen anderen wert. somit schafft er zwar mehr gewicht zu bewegen ist aber nicht unbedingt stärker. ich hoffe dass war richtig erklärt???

Hi,

bin ja nun bezüglich KT mehr so spielerisch tätig, trotzdem finde ich die Diskussion über Methoden recht interessant.

Was mir nun nicht klar ist: Bisher hat man immer gelesen, wie wichtig es ist, während eines Satzes die Spannung zu halten.

Nun soll auf einmal das große Erfolgsgeheimnis (laut PITT) darin liegen, den Muskel jeweils zu entlasten.

Was denn nun? Das widerspricht doch.

bin ebenfalls nur "spielerisch" tätig und habe keine ambitionen höchstleistungen zu erreichen.
aber es bringt abwechslung ins training und es führt in kürzester zeit zu höheren leistungen. (jedenfalls bei mir)
es wäre natürlich interessant wenn jemand von den alten hasen mal eine meinung dazu hätte.
wie hiessen sie doch alle... kurt, klaus, uschi, deadlifter, hubert, redfox, nosegrap... nun ja die ganze ösi-fraktion und der rest.

gruss trevor

Zurück
Oben