wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

Na ja, wenn ich mache McFit-Künstler "Bankdrücken" oder "beugen" sehe - Hauptsache 10mal zuviel Gewicht drauf und 3 Mann helfen mit, die sich alle nach Kräften die Knochen und Sehnen kaputtschleudern ...

Na ja, wenn ich mache McFit-Künstler "Bankdrücken" oder "beugen" sehe - Hauptsache 10mal zuviel Gewicht drauf und 3 Mann helfen mit, die sich alle nach Kräften die Knochen und Sehnen kaputtschleudern ...

Aber was hat das damit zu tun, das freie Gewichte vorzuziehen sind?

Nix, wohl aber mit den "Selbstinformierungsmöglichkeiten".

Weil alles beim Empfänger liegt, was er draus macht. Siehe Coleman: Gaining musclemass is high weight and max high repetition (im Nuschelakzent).

Hat auch mit den Selbstinformierungsmöglichkeiten nicht wirklich was zu tun, da die von Dir genannte Spezies daran kein Interesse hat und das ganze aus reinem Profilierungsstreben betreibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich für 1 oder 2 TE einen Personal Trainer zu buchen, der einem die richtigen Bewegungsabläufe zeigt.

Den personal Trainer gibt es bei Kieser quasi dazu. Als Anfänger wird man die ersten Trainingstage sowieso ständig von einem Trainer begleitet und alle 20 Trainingstage wird ein begleitetes Training empfohlen. Man muß dafür nur einen Termin vereinbaren, ist im monatlichen Obulus mit drin. Ansonsten wandern immer Trainer durchs Studio und geben Ratschläge, wenn sie erkennen, das man Probleme hat. Einige Leute empfinden das als Bevormundung, aber die Sicherheit und Gesundheit geht dort einfach vor. Wenn man sich als erfahrener Typ einschätzt, der wirklich nur die Geräte benötigt und keine Beratung, dann ist das Preis-Leistungs Verhältnis bei McFit unschlagbar. Für Leute mit wenig Erfahrung ist das "betreute" Trainieren bei Kieser erwägenswert.

Nicht umsonst gibt es viele unterschiedliche Arten von Trainingsstudios.

lol, das nennst Du "persönliche Betreuung" bei Kieser? Die Instruktoren sind einzig und allein darin befähigt, Dir den korrekten Bewegungsablauf in den Maschinen zu zeigen. Und muss ich hinzufügen, da es viel einfacher ist, bei einem vorgegebenen Bewegungsablauf fehlerfrei zu trainieren, als bei freien Gewichten?

Aber die wichtigsten freien Grundübungen sind ohnehin so umfassend auf etlichen Webseiten dokumentiert, ein Trainer ist also keineswegs notwendig.

lol, das nennst Du "persönliche Betreuung" bei Kieser? Die Instruktoren sind einzig und allein darin befähigt, Dir den korrekten Bewegungsablauf in den Maschinen zu zeigen. Und muss ich hinzufügen, da es viel einfacher ist, bei einem vorgegebenen Bewegungsablauf fehlerfrei zu trainieren, als bei freien Gewichten?

Aber die wichtigsten freien Grundübungen sind ohnehin so umfassend auf etlichen Webseiten dokumentiert, ein Trainer ist also keineswegs notwendig.
1. warum lachst du
2. NEIN , du musst garnichts hinzufügen ( hast du eigentlich mal den GANZEN Thread gelesen ???
3. hast du eigentlich ne Glatze - du klingst so :D
4. hörst du Heino und lachst über Hasen-witze \m/

Ich nenne es schon persönliche Betreuung. Auch an den Maschinen muß man diverse Einstellungen vornehmen, um sie an die eigenen persönlichen körperlichen Gegebenheiten anzupassen. Man kann auch bei geführten Bewegungen eine falsche Körperhaltung haben. Ich werde oft genug bei der Ausführung meiner Übungen korrigiert, da man im Laufe der Zeit die Übungen immer schlampiger ausführt.

Aber wie ich schon mehrfach sagte, Kieser ist nicht jedermanns Sache, genauso wie McFit. Beide Läden haben ihre Daseinsberechtigung und ihren speziellen Kundenkreis.

Der Lütz und Du passen echt gut zusammen, Polemik pur.

Als Herrn Lütz die Argumente ausgingen, kam dann die ganz große Keule, bei der jeder Deutsche zusammenzuckt, Zitat aus dem Interwiev: "LÜTZ: Das klingt nach "Kraft durch Freude". Wir sind in Deutschland, und es gab schon mal einen Körperkult, wo der Mensch auf seine Muskulatur reduziert wurde"

Dann muß der Gesprächspartner ganz still werden, nur zu dumm, dass Kieser kein Deutscher sondern Schweizer ist, den trifft diese Polemik nicht.

Genauso dumm ist, dass gerade die Umschreibung "Kraft durch Freude" bei Kieser nicht passt, sondern "Freude durch Kraft" die passende Beschreibung fürs Kieser Training wäre.

Gerade Kieser argumentiert, dass man mit möglichst wenig Zeitaufwand in seinen Studios ein Optimum herausholt. Er will keinen Körperkult und kein Bodybuilding sondern eine sinnvolle Stärkung der gesamten Muskulatur.

Daher, wer echtes Bodybuilding betreiben möchte ist bei Kieser falsch.

Stimme ich zu. Genauso ist aber auch derjenige falsch, der sport/leistungsorientiert trainieren möchte.
Sollte man fairerweise dazusagen. Erfahrene Sportler sind dort nicht allzu gut aufgehoben.

abgesehen davon, dass diese diskussion hier alle jahre wieder neu angeheizt wird, stimme ich dir voll zu.
echte leistungssportler trainieren in ihren trainingszentren und nicht bei kieser oder sonstwo.
kieser ist genau richtig für leute die sich fithalten wollen, ohne irgendeinen leistungsdruck oder übertriebenen ehrgeiz, das letzte aus ihrem körper rausholen zu müssen.
warum kann das niemand akzeptieren? mir und vielen anderen reicht das aus.
ich glaube nicht, dass kieser-training so erfolgreich wäre, wenn sein system wirklich so nutzlos wäre wie es hier immer verbreitet wird.

wer zahlt schon gerne für etwas, was nichts bringt. keiner hat was zu verschenken.
vielleicht kann man woanders effektiver trainieren. aber es gibt immer was besseres... einer kauft bei aldi, der andere im reformhaus, satt werden sicher beide!

übrigens war kieser vielleicht mal tischler, aber auch boxer, der verletzungsbedingt aufgeben musste und deshalb nach alternativen trainingsmethoden gesucht hat.
und dass man beim maschinentraining nichts falsch machen kann, glaubt auch nur der, der noch keins gemacht hat. auf die korrekte ausführung kommt es hierbei genauso an, wie bei freien gewichten. man kann nämlich sehr schnell schummeln. und hat dann zwar viel gewicht bewegt, aber null effekt erreicht! ich spreche aus eigener erfahrung. es kommt immer auf die ausführung der übungen an und die kann man sich nur schlecht selbst beibringen oder anlesen. da bin ich schon froh, dass es bei kieser trainer gibt die einen verbessern, aber auch ein offenes ohr haben!

und wer bei kieser BB-mässig trainieren will ist einfach im falschen studio, deswegen ist die ganze diskussion auch eigentlich unnötig.

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
IN einem Punkt sind wir uns ja dann alle einig : Für Leistungssportler ( als jene die eben ihre Leistung immer weiter treiben wollen ) ist Kieser eben NICHTS !

Jetz bleibt aber noch die Frage offen , ob Kieser dann >>überhaupt<< noch etwas bringt im Vergleich zu Alltagsaktivitäten !? Betreiben wir doch mal ein bisken "Feldforschung" : Gucken wir uns doch die alltagsaktiven alten Leute an , die NICHT bei Kieser trainieren - die stehen summa sumarum nicht schlechter da , als die Kieser-Trainierenden !
Kieser bringt im übrigen ein wirklich leicht zu wiederlegendes Argument für seine Widerstands-These ( da schneidet er sich nämlich ins eigene Fleisch! )! Er bringt das Argument , daß im Weltraum die Muskeln ohne Widerstand schwinden - öhm , richtig , Werner - ABER hier unten HABEN wir einen WIEDERSTAND , du Vogel ;) !! Und wer hat eigentlich in die Lehrbücher schreiben lassen , dass der für den normalen Menschen nicht reicht !? Gucken wir uns doch mal die sehr alt geworden Leute an , die machen quasi outdoor sport - and der frischen luft , machen gartenarbeit , tanzen manchmal noch - der grösste Widerstand ist dabei die Erdanziehungskraft , die für den Erhalt eigentlich für die >>meisten<< ausreicht !
Auch dies Kraft-Reha-Massnahmen bei Menschen , die vorher schon auch nie Krafttrainiert haben , sind vollkommener Humbuck und Geldmacherei ! Natürlich KANN man mehr machen : nach dem Motto Bewegung ist gut - Krafttraining ist besser! ( Kurt Moosburger hatte das im übrigen auch mal so ähnlich formuliert)

Also es gibt durchaus Menschen , die Geld für Sachen ausgeben die sich brauchen , ob es nun gesellschaftlich auferlegtes Krafttraining sei , oder eine Wundertüte vom Kiosk !

Lütz spricht sich auch nicht gegen Bewegung aus - sondern nur gegen Bewegungs-DIKTATE - ich finde wirklich nicht , dass das exzentrisch oder Kauzik oder dergleichen ist !
ALso schliesse ich mich ihm da durchaus in vielen Punkten gerne an - auch der POLEMIK:D - macht tierisch (Kraft durch) Freude:)

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Kieser selbst porträtiert in der Kundenzeitschrift "Reflex" auch gerne leistungsorientierte Sportler, die bei ihm trainieren.

Einen Benefit sehe ich für im Vergleich zu völligem Nichttraining auf jeden Fall - selbst wenn man sich rigide an 4-2-4 hält. Übrigens wies der "Übervater" dieses Forums, Dr. Moosburger, auch genannt "The Kurt", auf die erheblichen Mängel in der Kiesertrainingslehre hin. Jedoch sagte er auch - besser als kein Training ists allemal (siehe seine letzte Antwort): KiloCoach™ - News | Bewegung | Die richtige Frequenz - Interview mit Dr. Moosburger

Leider ist die These "Überwinden von Erdanziehungkraft reicht zum Erhalt" Humbug. Der Verlust von Muskelmasse, wenn nicht regelmäßig eine gewisse Reizschwelle überschritten wird, Stichwort "Sarkopenie", ist bewiesen. Und diese Reizschwelle ist durch Gartenarbeit u.ä. nicht gegeben.

Nun, Kieser selbst porträtiert in der Kundenzeitschrift "Reflex" auch gerne leistungsorientierte Sportler, die bei ihm trainieren.

Einen Benefit sehe ich für im Vergleich zu völligem Nichttraining auf jeden Fall - selbst wenn man sich rigide an 4-2-4 hält. Übrigens wies der "Übervater" dieses Forums, Dr. Moosburger, auch genannt "The Kurt", auf die erheblichen Mängel in der Kiesertrainingslehre hin. Jedoch sagte er auch - besser als kein Training ists allemal (siehe seine letzte Antwort): KiloCoach™ - News | Bewegung | Die richtige Frequenz - Interview mit Dr. Moosburger

Leider ist die These "Überwinden von Erdanziehungkraft reicht zum Erhalt" Humbug. Der Verlust von Muskelmasse, wenn nicht regelmäßig eine gewisse Reizschwelle überschritten wird, Stichwort "Sarkopenie", ist bewiesen. Und diese Reizschwelle ist durch Gartenarbeit u.ä. nicht gegeben.

Bewiesen ist garnichts - es herrscht immernoch das FALSIFIKATIONS-prinzip in der Wissenschaft ( dieser Wort wird für einige hauptberufliche Wissenschaftler in meinem Freundeskreis nun schon selbst zum Problem ) - wie gesagt : Wer legt das alles fest - auch die niedlich sarkop(h)enie :p ( hab ich dich jetz vielleicht erwischt ;) - hey SPARGEL - sorry , wenn ich dich zuletzt in diesem thread angegriffen hatte - klang nur im ersten Moment dusselig - und du gibst dir grad wieder ne Menge Mühe :D
sarkophenie -> STERBEN müssen wir alle mal - uind werden dann auch wieder geboren - basta :p
im übrigen kannte ich die seite schon - und ich sehe keinen widerspruch !
Gruß
Jörtzsche

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt das ?!?!? Finde erstmal selbst heraus , WEN du da zitierst , und ob derjenige nicht auch trotz guter gesinnung falsvj liegen würde - oder wohl eher dem Motto gefolgt ist " wessen Brötchen ich esse, dessen liedchen ich singe" - jede Menge solche LEBENFEINDLICHER Lügen haben sich in der Menschheitgeschichte durchgetzt - damit sind saie aber IMMERNOCH NICHT richtig ! Uund jeder Mensch , der sich nicht nur berieseln lässt ( heute nennt man das ja coolerweise spamming) weiss , das das alles für's KLo ist - aj ok . spät zünder gibt es immer ! Die scheinen sich auf dieser Welt inzwischen zu tummeln - Jetz könnte man genauso gut ins LEHRBUCH schreiben -> " fangt doch mal an zu denken" -klappt auch nicht - also landen wir hleich wieder beim besgaten HITLER ( der war grad noch in einem thread erwähnt worden )

Also, es ist definitv bewiesen, das die Skelettmuskulatur, auch dank des im Laufe der Jahre sinkenden Testosteronspiegels, abbaut. Und zwar ab einem gewissen Alter in ganz erheblichem Maße.

Ganz aufhalten lässt sich dieser Prozeß durch Krafttraining wohl nicht. Aber eben erheblich verlangsamen. Dabei gilt, je untrainierter, desto trainierbarer, siehe hierzu die erheblichen prozentualen Steigerungen, die völlig untrainierte Senioren in kurzer Zeit verzeichneten. Und das waren z.T. Ü-80er.

Die Aussage "Sterben müssen wir alle mal" ist im Grunde genommen hirnrissig (bzw. ist es ganz sicher in einem Fitness Forum), da ja gerade der Zweck von Foren wie diesem ist, Informationen über "Mehr Lebensqualität durch Training" zu sammeln.

Wer sagt das ?!?!? Finde erstmal selbst heraus , WEN du da zitierst , und ob derjenige nicht auch trotz guter gesinnung falsvj liegen würde - oder wohl eher dem Motto gefolgt ist " wessen Brötchen ich esse, dessen liedchen ich singe" - jede Menge solche LEBENFEINDLICHER Lügen haben sich in der Menschheitgeschichte durchgetzt - damit sind saie aber IMMERNOCH NICHT richtig ! Uund jeder Mensch , der sich nicht nur berieseln lässt ( heute nennt man das ja coolerweise spamming) weiss , das das alles für's KLo ist - aj ok . spät zünder gibt es immer ! Die scheinen sich auf dieser Welt inzwischen zu tummeln - Jetz könnte man genauso gut ins LEHRBUCH schreiben -> " fangt doch mal an zu denken" -klappt auch nicht - also landen wir hleich wieder beim besgaten HITLER ( der war grad noch in einem thread erwähnt worden )

Wen ich zitiere? Einen gewissen Kurt Moosburger: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub084.pdf

und natürlich nicht nur ihn, der erheblich Verlust an Muskelmasse ist zweifelsfrei bewiesen.

Übrigens, was sind das für wirre Gedankengänge bei Dir, leidest Du unter geistiger Isolation?

Zurück
Oben