wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

Wen ich zitiere? Einen gewissen Kurt Moosburger: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub084.pdf
Übrigens, was sind das für wirre Gedankengänge bei Dir, leidest Du unter geistiger Isolation?

Ja sicher , ich führe ja schliesslich ein Gespräch mit dir :p

Also , wie du schon schreibt - Testosteron geht zurück !
Muskelmasse geht zurück !
Vor der Erfindung des niedlichen Begriffs "Sarkopenie" , die mindestens genauso "erwiesen" ist , wie einst eine Erde , die so flach war , wie einen Pizza , hat man noch von "natürlichem Alterungs Prozess" gesprochen - auch "erwiesen" -harte Daten findest du auf jedem Friedhof - mitunder sogar solche , die Krafttraining betrieben haben !

Darfst du noch was länger aufbleiben , mein Hase - das macht grad so einen Spass !?

heavy metal :p

Es lässt sich nichts mehr hinzufügen, ich kann über Dich nur den Kopf schütteln, Sumo. Völlig unpassende Metaphern bzw. historische Vergleiche, die im Zusammenhang mit dem Gesagten absolut sinnfrei bleiben, dazu scheinbar der Wunsch, erstmal "dagegen" zu sein. So z.B. deine Aussage zu Sarkopenie - weil man früher von natürlichem Alterungsprozeß sprach, heisst das, das der medizinische Fortschritt auf dem Gebiet keinen Einzug halten sollte?

Zum Thema: Werner Kieser's Behauptung, das Krafttraining gründlich entmythologisiert zu haben und den effizientesten Weg zum Kraftaufbau gefunden zu haben, ist unhaltbar. Aber besser als nichts ist es allemal, und auf jeden Fall zeitsparend.

Jetz bleibt aber noch die Frage offen , ob Kieser dann >>überhaupt<< noch etwas bringt im Vergleich zu Alltagsaktivitäten !?

hier nochmal ein zitat eines angesehenen BB-Gurus:

22.03.08 Karsten Pfützenreuter, 1. Vorsitzender des Body-Building & Kraftsportverein e.V. Excalibur
und erfolgreicher Teilnehmer nationaler und internationaler Meisterschaften und "Erfinder" des Pitt-Force Systems
sagte:

das treffen mit werner kieser war ganz toll.
es war sicherlich mit der schönste tag bisher in diesem jahr.

werner kieser ist für mich ein grosses vorbild, weil er mit einer sinnvollen sache gutes geld verdient.
er hätte es sich auch leicht machen können und ne studiokette von deppen für deppen ins leben rufen können welche dann tag und nacht auf hat und nur nen appel und nen ei kostet und ne trainingsphilosophie beherbergt welche in das schubladendenken der bild zeitungsleser passt.
finde bewundernswert was er und leute wie jones erreicht haben.
halte seine einrichtung für 90 % der trainierenden als optimal.
wenns nach mir ginge, gäbs nur einrichtungen wie seine und dann noch nen paar hardcore clubs für die restlichen 10 % ( also die völlig besessenen+genetsich gesegneten, die sich zudem des risikos bewusst sind welches leistungssport nunmal inne hält).

die meisten können sich gar nich den luxus erlauben, mehr zu trainieren als das was in seiner anlage geboten wird.
also halte ich das konzept für mehr als ok und für sein zielklientel ist es perfekt. kaum zu schlagen.
und wieso soll man da kein pitt machen dürfen?! wir haben hier user, die bei kieser trainieren und auch mit den pausen arbeiten.
ich selbst habe auch schon in einem studio trainiert wo ausschliesslich nautilus maschinen waren ( swiss training hiess das oder so), also ein sehr ähnliches konzept
( nautilus und kiesers medx maschinen sind alle von ober hit master arthur jones) und es waren mit die besten resultate welche ich erzielen konnte in sehr kurzer zeit.

es wurde schoneinmal gepostet, aber vielleicht zeigt es nochmal deutlich, dass das gesamte training ansichtsache jedes einzelnen ist!

gruss trevor

Kein deutschsprachiges BB-Forum kommt mehr an Karsten vorbei!

Er ist übrigens kein Guru. Karsten hat mit 50 Kilochen diesen Sport angefangen und keinen Profiplan und kein Trainingsbuch ausgelassen. Irgendwann ließn er sich aber nicht mehr von außen beeinflussen, sondern fing an, an sich selbst und an guten ehrlichen Leuten zu "forschen". Er merkte, dass die ganze Eiweiß- und Supp-Industrie ein Riesen Haufen Lüge ist und es nur 2 Faktoren für einen guten BB-Body gibt: Richtig hartes Training und Genetik. Der Körper kann aus jeder Art Nahrung Muskeln herstellen, entscheidend ist nur der Reiz, der gesetzt wird. Er hat BB kennengelernt, die von nem täglichen Schinkenbrötchen ins Unermessliche gewachsen sind. Da kommt das nächste Thema: chemische Unterstützung. Es gibt wahrscheinlich einen Haufen Leute die sagen, wer´s glaubt, dass der nur von nem Schinkenbrötchen gewachsen ist, wird selig. Der hat doch gestofft. Stoff wird maßlos überschätzt. Nach Schätzungen sind knapp 40 % aller Männer in Fitnessstudios und rund 5 % der Frauen gedopt. Aber kuckt euch mal um! Sind die Hälfte aller Fitnessstudio-Gänger Topathleten? Nee, nicht annähernd. Ist mir schon klar, dass Pros ohne "Vitaminchen" nicht auskommen, aber es ist kein Erfolgsgarant, wie es immer heraufbeschworen wird.

Ja ich weiß, bin grad ausgeufert ...

Ja ich weiß, bin grad ausgeufert ...

wohl war:)!

es geht ja nicht darum ob man auch ohne stoff zum tier wird.
meiner meinung nach sind nur die wenigsten genetisch dazu auserkoren!
ausserdem frage ich mich wozu, um mir dann ein shirt 2nummern zu klein überzuziehen und mich dann supertoll zu finden... nee nicht wirklich!

es geht ja darum dass man kieser nicht verteufeln sollte, wie einige dass hier tun! und scheinbar hat ein profi wie karsten dazu auch eine ganz entspannte ansicht! anders als einge leute die kieser noch nie von innen gesehen haben, oder in 3 wochen bei kieser nicht 10 kilo muskelmasse aufgebaut haben. was ihnen auch keiner versprochen haben dürfte!
wer wirklich auf optik trainiert und darauf läuft es ja schlussendlich hinaus, ist dort falsch!
ausserdem wird derjenige sowieso völlig andere ansprüche an sich selbst stellen müssen als "normal" trainierender durchschnittstypen.
allerdings komme ich mit disziplin, ausdauer und die richtiger technik auch bei kieser weiter als der, der das ganze nicht ernsthaft betreibt. da stimmt es vielleicht, dass diese leute sich das training sparen könnten!
aber das es völlig unnütz ist wird wohl niemand unterschreiben!!!

gruss trevor

Zuletzt bearbeitet:
Verteufeln von Kieser ist klar fehl am Platz, aber es fällt halt unangenehm auf, wenn sich jemand zum "State of the Art" Krafttrainingsexperten aufspielt - was Kieser tut - und dabei doch Fehlinformationen in die Welt setzt.

Ansonsten sei noch gesagt: es gibt Erfahrungsberichte - negative - von Kiesermitgliedern, denen die Instruktoren böse auf die Finger hauten, wenn sie vom Plan (warum machen Sie einen 2. Satz?) abwichen. Und spätestens dann wäre für mich Sense, wenn mir das Training vorgeschrieben wird. Mag aber sein, das sie mittlerweile nicht mehr darauf gedrillt werden.

Nun, Kieser selbst porträtiert in der Kundenzeitschrift "Reflex" auch gerne leistungsorientierte Sportler, die bei ihm trainieren.

Einen Benefit sehe ich für im Vergleich zu völligem Nichttraining auf jeden Fall - selbst wenn man sich rigide an 4-2-4 hält. Übrigens wies der "Übervater" dieses Forums, Dr. Moosburger, auch genannt "The Kurt", auf die erheblichen Mängel in der Kiesertrainingslehre hin. Jedoch sagte er auch - besser als kein Training ists allemal (siehe seine letzte Antwort): KiloCoach™ - News | Bewegung | Die richtige Frequenz - Interview mit Dr. Moosburger

Leider ist die These "Überwinden von Erdanziehungkraft reicht zum Erhalt" Humbug. Der Verlust von Muskelmasse, wenn nicht regelmäßig eine gewisse Reizschwelle überschritten wird, Stichwort "Sarkopenie", ist bewiesen. Und diese Reizschwelle ist durch Gartenarbeit u.ä. nicht gegeben.

1.Komisch - dass du , wenn du dich schon auf Kurt beziehst , du es nur halbherzig machst - denn im folgendem Link kann man ganz klar sehen , dass KEIN TRAINING sondern eben doch Alltagsbewegungen im Alter zumindest ausreichend sind ! ( stammt auch vom Kurt Mossburger - wenn du Lutscher dich schon auf ihn beziehst , musst du das auch RICHTIG machen ) -> http://www.dr-moosburger.at/pub/pub032.pdf

Kannst du jetz bitte nochmal den Kopf für mich schütteln ? Oder darf ich auch mal ?

2. ich möchte dich nochmals darauf hinweisen - dass letztens noch beschlossen wurde , dass der thread ersteller den Ton angibt - in diesem Falle ich - udn ich sage dir fairer weise -> du schreibst in deinem letzten posting nichts neues ! Das wurde schon alles geschrieben und dennoch individuell ausgelegt !
3. deine "kopfschüttelei" scheint von einem borniertem Geiste herzurühren !

4. wir müssen mal ein Bier trinken

Ja, es ist Dein Thread, Sumo. Ich bereue, mich überhaupt mit Dir auseinandergesetzt zu haben. Du bist entweder wirklich grenzdebil, oder hast einen Sinn von Humor, der sich mir verschließt.

Ja , dan lauf endlioch Schnell und weit - und geh mir aus der Sonne - ich hab dir im 4. Pubnkt ein gemisnames Bierchen vorgeschalgen - aber du scheiszt einfach nur genetischer Mist zu sein , wen du selbst den Spasds nicht versteht - denn irgendwo hört der Spass auf - und in Duisburg bist du nicht nmehr geduldet - ausswewr du bringst n Dönner mit - du dumme NUSS !!! Beleidigte Leber wurst - schwuchtel ! Oder doch nru ein EMO , der grad versehentlich das gleiche LASTFM- radio hört ???

Sag mir mal lieber wie SPÄT es ist !

Was macht eigentlich dein Kopfschpütteln grad - hat es dir schon geholfen !

ANsonsten wünsch ich dir viel Spass auf dem "heissen BLECH !"

Verteufeln von Kieser ist klar fehl am Platz, aber es fällt halt unangenehm auf, wenn sich jemand zum "State of the Art" Krafttrainingsexperten aufspielt - was Kieser tut - und dabei doch Fehlinformationen in die Welt setzt.

zitat von dr.kurt:

"Wer lieber allein an Maschinen trainieren möchte, ist mit einem Kieser-Training gut beraten, auch wenn nicht alle Hintergrundinformationen des Herrn Kieser zum Thema Krafttraining richtig sind."

wann, wo und wie sich herr kieser als experte aufspielt ist mir entgangen und ehrlich gesagt interessiere ich mich jetzt nicht so brennend fuer die diversen trainingslehren. wenn ich alles fuer bare muenze nehmen wuerde was irgendwer irgendwann von sich gibt haette ich nie angefangen mit dem training. es ist mir zu aufwaendig meine zeit mit dem studium saemtlicher artikel zu verschwenden. zumal sich experte A mit experten B in der aussage widersprechen und widerum beide von experten C als unfaehig bezeichnet werden...
auf wen soll man sich also verlassen? ich bin nicht muskelbesessen und habe auch keinen grund irgendwelche fettverbrennungstheorien zu verfolgen, ich trainiere weil es mir spass macht und es mir gut tut.

andere haben da sicher eine andere meinung und betreiben ihr training scheinbar akribisch nach irgendwelchen trainingslehren, die sicher auch immer bei irgendwem auf ablehnung stossen. aber warum nicht, der erfolg fuer jeden einzelnen ist doch das ziel! da jeder mensch anders ist wird sich auch sein training bei jedem anders auswirken.

Ansonsten sei noch gesagt: es gibt Erfahrungsberichte - negative - von Kiesermitgliedern, denen die Instruktoren böse auf die Finger hauten, wenn sie vom Plan (warum machen Sie einen 2. Satz?) abwichen. Und spätestens dann wäre für mich Sense, wenn mir das Training vorgeschrieben wird. Mag aber sein, das sie mittlerweile nicht mehr darauf gedrillt werden.

wo gibt es diese berichte? das kann ich so absolut nicht bestaetigen!
bei mir trainieren einige mehrere saetze und es interssiert keinen! selber mache ich einige uebungen nach pitt-force style und auch daran stoert sich niemand, nur wenn die technik bzw. die koerperhaltung schlecht ist wird man darauf hingewiesen und dafuer bin ich immer dankbar!

gruss trevor

Ja , dan lauf endlioch Schnell und weit - und geh mir aus der Sonne - ich hab dir im 4. Pubnkt ein gemisnames Bierchen vorgeschalgen - aber du scheiszt einfach nur genetischer Mist zu sein , wen du selbst den Spasds nicht versteht - denn irgendwo hört der Spass auf - und in Duisburg bist du nicht nmehr geduldet - ausswewr du bringst n Dönner mit - du dumme NUSS !!! Beleidigte Leber wurst - schwuchtel ! Oder doch nru ein EMO , der grad versehentlich das gleiche LASTFM- radio hört ???

Sag mir mal lieber wie SPÄT es ist !

Was macht eigentlich dein Kopfschpütteln grad - hat es dir schon geholfen !

ANsonsten wünsch ich dir viel Spass auf dem "heissen BLECH !"

scheinbar hattest du schon ein paar bierchen zuviel...

Diesen Thread schließen wir bis auf weiteres.

Außerdem dürfen sich die User "SpargelJanusz" und "SumoSchlumpf" 7 Tage lang abkühlen, außerhalb dieses Forums.

Hoffentlich geht's dann auch wieder sachlich und ohne Beleidigungen.

So, dankenswerterweise wurde der Thread wieder geöffnet - Kieser wird immer populärer und sollte somit Diskussionsthema bleiben. Ich habe im Archiv nochmal ein wenig gekramt, diesen sehr interessanten Thread gefunden:

https://de.fitness.com/forum/archiv/intermuskulaere-koordination-8465.html

Diese Aussage von Kurt sollte noch mal allen Kieser Interessierten ans Herz gelegt werden: es ist so, wie du sagst. kieser ist in erster linie ein guter geschäftsmann, der glaubt, das krafttraining neu erfunden zu haben. seine methode hat mit effektivem krafttraining nicht viel gemeinsam und ist allenfalls für anfänger zu empfehlen (ich habe schon mehr darüber gepostet, siehe "kieser" im archiv)

Den Link wird niemand öffnen. Ist kostenpflichtig.
Was würde geprüft? Für wen sind die Tests ausgelegt?

Hi auch ich bin Kieser Training gegenüber sehr kritisch eingestellt. Nur Krafttraining, die Räume haben den Charme einer Bahnhofshalle, keine Musik usw. Andererseits finde ich das Musikgenudel, besonders wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft ebenso nervig. Und inzwischen hat ja jeder seinen iPod dabei, wobei ich nicht sicher bin ob man den bei Kieser überhaupt benutzen darf .... weiß da jemand was drüber ?

Einen Vorteil hat auf jeden Fall Kieser. Soviel ich weiss gibt es dort nur 1 Jahresverträge. Die Kiesers sind nicht übermässig teuer, und es gibt keinen Apendix in den Fitnessverträgen mit versteckten Kosten.

Hier noch ein völlig unqualifizierter Test von Stiftung Warentest, die wagen es doch tatsächlich Kieser mit gut zu bewerten und das auch noch mehrfach:

http://www.test.de/filestore/t20061...&key=7B8B72AEE5929A246ACC5942AF0724DC5920CDED

http://www.test.de/filestore/t20031...&key=38BAB492104F9431676B3ECAA6D4B0DD0EA0AF53

Da verlassen wir uns doch besser auf die qualifizierte Bewertung von SpargelJanusz

Lol! Lieber midlife, hier ist der Versuch "Ich lasse mal den Ironiker raushängen" ganz ordentlich in die Hose gegangen. Meine "Meinung" besteht im Hinweis auf Aussagen des qualifiziertesten Mitgliedes, das dieses Forum je besaß, nämlich Kurt Moosburger. Dir ist hoffentlich klar, das die Stiftung Warentest ganz sicher NICHT die Trainingsphilosphie (sprich die Kieser Methoden, um die es in diesem Thread geht) unter die Lupe nahm, sondern Dinge wie Sauberkeit, Gerätezustand, Kündbarkeit und Trainer Verfügbarkeit etc. . Und also genau die Sachen, die in diesem Thread bestenfalls sekundärer Natur sind.

Petra, Kieser ist nicht übermässig teuer, nein. Nur eben auch nicht wirklich preiswert. Das dort "nur" Krafttraining angeboten wird, ist nicht das Problem. Sondern das die vermittelte Methode als "State of the Art" im Krafttraing gepriesen wird, es aber nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum man bei den direkten Links nicht an die Artikel kommt, wenn man den Link zum Artikel auf diesen Seiten nimmt, erscheinen die Artikel kostenlos:

test.de - Fitnessstudios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

test.de - Fitnessstudios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Eine Frage an SpargelJanusz, warst Due selber schon in einem Kieser Studio, hast Du dort schon mal trainiert?

Kurts Beiträge sind sehr qualifiziert und hilfreich,aber meist schon einige Jahre alt. Zum Thema reines Krafttraining gibt es inzwischen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, die man bei der Beurteilung, (oder Verurteilung durch Dich) nicht außer acht lassen sollte.

@SchwesterPetra
IPod und Co nutzen bei Kieser inzwischen viele Kunden und auch eigene Getränke sind bei Kieser selbstverständlich erlaubt. Ein Wasserspender mit kostenlosem gekühltem Wasser steht in jedem Kieser Studio. Was nicht erlaubt ist, sind schulterfreie Hemden und offene Schuhe, oder barfuß trainieren. Ansonsten muß man ein Handtuch zum Unterlegen mitbringen. Weiterhin sind keine Trainingsmethoden erlaubt, die zu gesundheitlichen Schäden führen, wozu auch tägliches Traiining derselben Muskelpartien gehört.

Zu den Verträgen ist noch zu erwähnen, dass sie keine automatische Verlängerungsklausel beinhalten. Kurz vor Ablauf bekommt man ein Angebit, mit 50€ Nachlaß, falls man selber um ein Jahr verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben