Kieser-Methoden gesichert?
hallo,
man sollte bei allem misstrauen gegenüber kieser nicht vergessen, dass es sich dabei um ein rückenorientiertes "gesundheitstraining" handelt und sicher niemand der kdk-oder bb- interessen hat, dort trainieren wird.
...
meine krankenkasse ist von kieser überzeugt und sponsort 100 euro pro jahr und bei stiftung warentest hat kieser unlängst mit gut abgeschnitten.
so verkehrt scheint es nicht zu sein. es kommt wohl darauf welche ziele man mit seinem training verfolgt und da gibt es ja diverse meinungen.
gruss trevor
Hallo zusammen!
Für mich war Kieser ein recht interessantes Erlebnis (ich BIN Rentner
) - also ich fing an WEGEN Rücken-Problemen und fühlte mich da recht wohl. (Meine "Rückenprobleme" waren einfach schwindende Beweglichkeit und Steife mangels Bewegung, da ich einfach zu viel sitze ...)
Ich erlebte tatsächlich eine wirklich bemerkenswerte Verbesserung, bis ... ja bis das Fachwissen (d.h. physiologisches Urteilsvermögen) gefragt war. Darin versagte das komplette Personal "meines" Kieser-Trainings kläglich: Die Trainer UND auch der dort stationierte "Sportarzt":
Nach etwa 3 Monaten (als meine Gewichte schon ansehnliche Werte erreicht hatten) begann ich an einer Maschine im Nacken und unter dem Schulterblatt Schmerzen zu entwickeln und meldete das dem Trainer. Der schaute sich mein Agieren an, fand es korrekt, und meinte, das seien offenbar noch zu schwach entwickelte Muskeln und ich sollte das Gewicht zurücknehmen und weiter trainieren.
Als das nichts half, holte ich mir vier verschiedene Trainer (in nachfolgenden Trainings) ohne irgend eine "Erkenntnis", aber mit zunehmenden Beschwerden - und das wie gesagt, nur an dieser einen Maschine.
Also verlangt ich den "Sportarzt" ... der sprach mit mir über alles Mögliche, schien aber in keiner Weise auf die Ursache meiner Schmerzen einzugehen, außer dass er mir empfahl, ein sogen. "geführtes Training" an einer speziellen Maschine zu machen (erhebliche Mehrkosten!)
Als die Schmerzen auch außerhalb des Trainings auftraten und andauerten und mir schon zeitweise die Nachtruge vergällten, ging ich zu einer "craniosakral Osteopathin", die mich nach gründlicher Untersuchung zum Neurologen überwies, "Nervenwurzel C6" sei stark gestört. ..
Langer Beitrag kurzes Egebnis: Das "speziell für Senioren geeignete Kieser Training" hat mir durch falsches (auch falsch überwachtes) Training einen Bandscheibenvorfall im Nacken eingebracht. Kein Trainer und auch kein anwesender Arzt hatte auch nur die geringste Ahnung davon, dass diese eine bestimmte Maschine offenbar aus einer vorhandene Schwachstelle ein "Bruchstelle" machte.
Kieser hat mir sehr schnell und sogar ohne weitere Fragen die Ersattung der nicht ausgenutzten Zeit angeboten (und bezahlt), obwohl ich gar nicht darum gebeten hatte. Ich vermute also, dass ich nicht der Erste war, dem bei Kieser Probleme antrainiert worden sind.
Meine Kritik an Kieser - die man allerdings bei Kieser nicht annimmt und bestreitet:
Die dort angestellten Trainer sind offenbar nur "in der Methode" und "an den Maschinen" instruiert, und haben in punkto Physiologie höchstens einen "Schnellsieder-Kurs" absolviert, sind nicht urteilsfähig und - das laste ich Kieser an - eigentlich verantwortungslos.
Ich hatte in meinem ganzen Leben keine Probleme mit der Wirbelsäule, war auch sonst relativ sportlich und gesund. Erst falsches Training brachte mir wirklich ernsthafte körperliche Probleme ein. Dank Kieser.
HelWol