wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

Ich weiß nicht, warum man bei den direkten Links nicht an die Artikel kommt, wenn man den Link zum Artikel auf diesen Seiten nimmt, erscheinen die Artikel kostenlos:

test.de - Fitnessstudios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

test.de - Fitnessstudios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Eine Frage an SpargelJanusz, warst Due selber schon in einem Kieser Studio, hast Du dort schon mal trainiert?

Kurts Beiträge sind sehr qualifiziert und hilfreich,aber meist schon einige Jahre alt. Zum Thema reines Krafttraining gibt es inzwischen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, die man bei der Beurteilung, (oder Verurteilung durch Dich) nicht außer acht lassen sollte.

@SchwesterPetra
IPod und Co nutzen bei Kieser inzwischen viele Kunden und auch eigene Getränke sind bei Kieser selbstverständlich erlaubt. Ein Wasserspender mit kostenlosem gekühltem Wasser steht in jedem Kieser Studio. Was nicht erlaubt ist, sind schulterfreie Hemden und offene Schuhe, oder barfuß trainieren. Ansonsten muß man ein Handtuch zum Unterlegen mitbringen. Weiterhin sind keine Trainingsmethoden erlaubt, die zu gesundheitlichen Schäden führen, wozu auch tägliches Traiining derselben Muskelpartien gehört.

Zu den Verträgen ist noch zu erwähnen, dass sie keine automatische Verlängerungsklausel beinhalten. Kurz vor Ablauf bekommt man ein Angebit, mit 50€ Nachlaß, falls man selber um ein Jahr verlängert.

Okay, jetzt bin ich verwirrt. Jetzt weiß ich, dass die Kieser Studios sauber sind und die Verträge keine Fallen beinhalten. Übers Training verlieren die Artikel kein Wort.
Das ist alles ganz nett; aber wo soll das eine Aussage treffen zur "Effektivität von Kiesertraining"?

Im Krafttraining hat sich die letzten 20 Jahre nicht wesentlich etwas verändert. Die Grundsätze sind schon länger bekannt.
Freie Gewichte sind die allerbeste Möglichkeit, um den Körper auf Belastungen des Alltags vorzubereiten und ihn im Sport leistungsfähiger zu machen.
Begründung steht hier schon mehrfach im Thread.
Ansonsten würde mich interessieren, welche neuen Erkenntnisse es sein sollten, die Kieser besonders qualifizieren. Für Offenlegung dieser "neuen Wissenschaftlichen Erkenntnisse" wäre ich dankbar, midlife.
Ehrlich gesagt bin ich etwas angesäuert, dass du in einer Diskussion zur Effektivität einen Test anführst, der sich gar nicht mit Trainingsinhalten befasst. Ich hoffe, du kannst jetzt mit den von dir erwähnten Erkenntnissen nachlegen.

Deinen Eifer beim Verteidigen von Kieser kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist ne nette Sache für Leute, die gerne an Geräten trainieren, weil ihnen 'richtiges' Krafttraining zu gefährlich ist. Bist du selbst Studioinhaber? Dann ist das doch genau deine Zielgruppe. Warum nicht gleich mit offenen karten spielen und sagen, dass Kieser nicht das Nonplusultra in Sachen Kraft und Sport ist und man dafür so gut wie nichts falsch machen kann?

Ich behaupte nicht, dass Kieser Training besser ist, als anderes Krafttraining. Außer das ich selber bei Kieser rgelmäßig trainiere, habe ich mit Kieser nichts zu tuen.

Der Titel dieses Threats ist "wie gesichert sind Kieser- metoden". Die Kieser Methode ist nichts anderes als Krafttraining und diese Methoden sind inzwischen gesichert. Die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse betreffen nur das Krafttraining im Allgemeinen und beziehen sich nicht speziell auf Kieser. Die Untersuchungen besagen, dass ein reines Krafttraining die effektivste Methode ist, um gesundheitliche Effekte zu erzielen.

Ich habe nichts gegen Ausdauertraining, aber dazu muß man dann auch die Zeit haben.

Die Trainingsmethoden bei Kieser sind im Prinzip nicht anders als in anderen Studios, wo Gerätetraining betrieben wird, so dass Warentest haupsächlich die Unterschiede herausstellt. Wenn jemand Bodybuilding betreiben möchte, ist er bei Kieser falsch. Wenn man sich mit möglichst geringem Verletzungsrisiko fit halten möchte, dann klappt das auch bei Kieser und dort sind die Bedingungen (Verträge, Sauberkeit, Geräteausstattung und Personal) im Vergleich zu den anderen getesteten Studios halt einen Tick besser gewesen.

Sauna, Schwimmbad, Gerätschaften für Ausdauertraining und eine tolle Bar im Studio sind nette Dinge, die bei Kieser nicht vorhanden sind. Wer diese Dinge braucht, der ist in anderen Studios besser aufgehoben. Zum Glück gibt es eine reiche Auswahl an unterschiedlichen Studios, genauso wie es Kunden mit unterschiedlichen Erwartungen gibt. Daher sollte sich jeder das für ihn passende Studio aussuchen, da es keinen Anbieter geben wird, der alle Erwartungen gleichzeitig erfüllt, denn wenn er alles anbietet und perfekt wäre, wäre er für viele einfach zu teuer.

Kieser mies zu machen und zu behaupten, die Methoden wären schlecht und man ist dort nur darauf aus, mit möglichst wenig Aufwand Geld zu scheffeln, finde ich unsachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann habe ich dich falsch verstanden. Gut, dann hab ich nichts zu meckern ;) :)

Wirklich neu ist die Erkenntnis, dass Krafttraining wesentlich für die Gesundheit ist - besonders im Alter - übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns doch einig, für einen alten Sack wie mich (48J) ist Kieser Training recht effektiv, da ich nur über begrenzte Freizeit verfüge (Arbeit und Familie). :) :) :)

Jap! Ich bin übruigens auch nach spätestens 40 Minuten mit dem Krafttraining fertig.
Wüsste gar nicht, wie man das Training sonst noch unterbringen sollte.

Für mich liegt der Vorteil an Kieser an der Nähe zu meinem Wohnort und dass ich auf dem Weg zur Arbeit sowieso dort vorbeifahre. 40 Minuten Training kommt bei mir auch ungefähr hin. Zusammen mit Umziehen und Duschen komme ich dann ungefähr auf eine Stunde. Wäre McFit in den Räumen, würde mich unter Umständen der niedrigere Preis dort locken, aber die sind halt weiter weg und da würde ich deshalb bestimmt nicht so regelmäßig hingehen.

Ich war Mitglied in einem Kieser Studio und trainierte für etwas 3 Jahre dort. Die Idee kam mir nach Lektüre seines Buches "Ein starker Rücken ....", wo er falsche Behauptungen macht. Z.B. schreibt er "Es gibt nur eine Kraft" - wirklich, Werner? Da irrst Du leider.

Eigentümlicherweise machte ich mir damals gar nicht die Mühe, andere Quellen zum Thema Krafttraining zu konsultieren oder gar die Frage zu stellen, wieso eigentlich ein gelernter Tischler plötzlich glaubt, alles im Krafttraining entmystifiziert zu haben und die richtigen Antworten zu besitzen.

Heute weiß ich, das sein Beharren auf Einsatztraining dem Nutzen aus höherer Umschlaggeschwindigkeit der Kunden entspringt. Dem Nutzen für Kieser, wohlgemerkt.

Achja, die Öffnungszeiten sind ein weiterer Kritikpunkt, haben aber natürlich nichts mit der Trainingslehre zu tun.

Das einzige Verdienst Kieser's ist, mit seinem Training Menschen anzusprechen, die sich normalerweise eher von Studios fernhalten, und auf den kaum überschätzbaren Wert von Krafttraining hinzuweisen, gerade für Ältere. Auch das schrieb ich bereits in diesem Thread - wenn man nur die Wahl hat zwischen 1) kein Krafttraining und 2) Kieser Training, dann ist natürlich 2) die bessere Wahl. Aber eben nur dann!

Ich muss mich mal einmischen :)

Ein Wissender kommt sicherlich von selbst darauf, dass Kieser nicht was gelbe vom Ei ist. DOCH - es gibt noch so viele Unwissende!

Wie sieht es denn mit der Beratung in einem Fitnessstudio aus? Wir haben schon oft darüber diskutiert. Dort wird einem doch bloß dieses Gedöns von Bodybuilding um die Ohren gehauen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Insofern bringt Kieser seinen Leuten den eigentlichen Sinn eines KT wieder ins Gedächtnis. Die Methode dies umzusetzen sind freilich nicht richtig.

Viel zu viele Leute vertrauen eben immer noch ehr einer Maschine als einer Langhantel.

Beste Grüße
Thomas

Ich habe sehr interessiert diese ganze Debatte gelesen. Was mir dabei fehlt ist die Unterscheidung der Perspektiven.

Ich bin seit 1,5 Jahren bei Kieser, werde aber im Winter mein Training dort beenden. Ich kann die meisten der hier vorgebrachten Standpunkte nachvollziehen, ob pro Kieser oder contra Kieser. Ich sehe Kieser nunmehr aus zwei Perspektiven:

1. Ich bin Kieser extremst dankbar.
2. Mich fängt Kieser ziemlich zu nerven an.

1) Warum ich dem Kieser-Training so dankbar bin:

Vorweg muss ich sagen, dass man Kieser-Training nicht gleich auf Reha für Senioren mit Bandscheibenvorfall reduzieren soll. Es ist systematisches Geräte-Krafttraining. Es zieht mehrheitlich Menschen an, die in ihrem Leben noch nie etwas mit Krafttraining zu tun hatten, aber gewillt sind, aktiv zu werden. Diese Leute halten "Muckibuden" für andere Planeten. Das dürfte wohl die überwiegende Mehrheit in der Bevölkerung sein. Aber genau diese Leute brauchen Krafttraining ja am dringendsten. Wie soll man also diese Leute für Krafttraining gewinnen? Nur, indem man ihnen das so einfach wie möglich macht. Und das schafft Kieser.

Also bitte, bleiben wir doch realistisch. Welcher Mensch, der niemals irgendwelchen Sport- oder Trainingsehrgeiz entwickelt hat, kommt auf die Idee, in ein Studio zu gehen, in dem es von Menschen wimmelt, die sie für Außerirdische halten? Die dann noch Eisendinger in die Hand nehmen müssen, die auf den ersten Blick abschreckend wirken? Aber ein Kieser macht es diesen Menschen sehr leicht, sich zu überwinden. Denn man muss dort an nichts denken, man wird hineingeführt und fühlt sich gut betreut bzw. man befindet sich unter Seinesgleichen.

Bei mir war es absolut so. Ich bin Kieser extrem dankbar, weil ich genau das gebraucht habe. Klares, starres System, keine Außerirdischen und schnelle Erfolge (weil Anfänger) mit erheblicher Steigerung des Wohlbefindens.

Die Frage, ob ich bessere Erfolge erzielt hätte, wenn ich von Anfang an mit freien Gewichten oder in eine Studio mit Profis gegangen wäre, stellt sich einfach nicht - denn ich wäre NIEMALS dorthin gegangen. Aber ich bin mit den Trainingserfolgen hoch zufrieden. Ich fühle mich physisch so gut wie noch nie in meinem Leben (bin jetzt 33) und habe enorm (!!!) an Kraft gewonnen. Und als Nebeneffekt habe ich plötzlich allgemein ein hohes Interesse an sportlicher Aktivität entwickelt, was noch vor ca. 2 Jahren ABSOLUT undenkbar gewesen wäre (ich war der faulste Hund der welt). Das ist mein Kieser-Effekt.

2) Warum mich Kieser nach 1,5 Jahren zu nerven beginnt.

Jetzt sind 1,5 jahre vorbei seit meinem ersten Kieser-Besuch. Und erst jetzt kommt das zum Tragen, was viele hier kritisieren. Die Dogmatik. Die fehlende Flexibilität in der Übungsauswahl. Ich habe mich auch theoretisch mit Training beschäftigt und jetzt auch in gewisser Hinsicht einen Ehrgeiz entwickelt, mein Training zu forcieren. Zum Einen ist da eine Neugier zum Experimentieren entstanden, wie ich auf andere Traningskonzepte reagiere, oder wo meine Grenzen eigentlich liegen usw, zum Anderen habe ich mich davon überzeugen lassen, dass meine nächste Evolutionsstufe im Freihantel-Training liegen muss. Also: dass ich überhaupt so weit gekommen bin, verdanke ich Kieser. Aber an diesem Punkt fängt das KT mich zu nerven an, weil ich mich nun dort nicht mehr gut aufgehoben empfinde. Ich habe gerade bei meinem letzten Training wieder streiten müssen, weil ich zusätzliche Übungen machen wollte, was aber nicht geht, weil das System es nicht vorsieht (nur 10, mehr geht nicht, da sind sie in meinem Kieser-Studio ganz streng).

Mein Fazit:
Kieser-Training ist eine enorm wichtige Einrichtung für Leute, die entweder schon körperliche Beschwerden haben oder potentielle Kandidaten dafür sind, oder faule Hunde sind wie ich damals war. Diese würden niemals aus freien Stücken heraus in ein Studio gehen, zum Kieser gehen sie, weil sie sich gut betreut fühlen, weil man damit Erfolg hat und es einem einfach so leicht gemacht wird.

Wenn man einen gewissen Punkt überschreitet, dann sieht man auch Schwächen in diesem System. Dann, und erst dann, wirkt das Kieser-Umfeld eher erschwerend. Aber erst dann wird man sich ein Studio suchen bzw. mit Freihanteltraining beschäftigen, sicher nicht vorher.

Ich habe sehr interessiert diese ganze Debatte gelesen. Was mir dabei fehlt ist die Unterscheidung der Perspektiven.

Ich bin seit 1,5 Jahren bei Kieser, werde aber im Winter mein Training dort beenden. Ich kann die meisten der hier vorgebrachten Standpunkte nachvollziehen, ob pro Kieser oder contra Kieser. Ich sehe Kieser nunmehr aus zwei Perspektiven:

1. Ich bin Kieser extremst dankbar.
2. Mich fängt Kieser ziemlich zu nerven an.

ich kann in punkt 1 nur voll zustimmen, danke dafür!

an punkt 2 kann ich teilweise gefallen finden, allerdings hab ich das große glück experimentieren zu können. zum beispiel mit einigen übungen im pitt-force style. aber reizen würde mich aber ein freihanteltraining schon, aber noch nicht bereit dazu, der innere schweinehund ist stärker.
es müßte ein studio sein in dem man auch als spargeltarzan unbehelligt trainieren kann, im fortgeschrittenen alter muß ich mich nicht vor postpubertierenden möchtegern arnolds, die den gesamten chemiebaukasten intus haben, zum affen machen.
vielleicht findet sich ja doch mal was passendes...

gruß trevor

@idomeneo
Dein Beitrag könnte auch fast genauso von mir stammen. Trifft so auch voll auf mich zu, wobei ich es noch ganz gut bei Kieser aushalte. Ganz so streng sind sie in meiner Filiale auch nicht. Ich hatte letztens mal wieder ein begleitetes Training, zufällig beim Geschäftsführer und der hatte überhaupt kein Problem, wenn ich bei einer Übung nach kuzer Verschnaufpause noch einmal die Übung wiederholte, oder statt der 90 Sekunden pro Übung weit über 2 Minuten kam. Da meine Kiser Filiale genial dicht an meinem Wohnort liegt, werde ich wohl noch etwas länger dort bleiben, da ich anders meinen inneren Schweinehund nicht überwinden kann.

an punkt 2 kann ich teilweise gefallen finden, allerdings hab ich das große glück experimentieren zu können. zum beispiel mit einigen übungen im pitt-force style. aber reizen würde mich aber ein freihanteltraining schon, aber noch nicht bereit dazu, der innere schweinehund ist stärker.
es müßte ein studio sein in dem man auch als spargeltarzan unbehelligt trainieren kann, im fortgeschrittenen alter muß ich mich nicht vor postpubertierenden möchtegern arnolds, die den gesamten chemiebaukasten intus haben, zum affen machen.

gruß trevor

Falsch. Im "fortgeschrittenen" Alter musst du drüber stehen. Du trainierst nicht für die, sondern für dich.
Die meisten sind sogar ganz nett und du kannst dir Hilfe und Tipps von ihnen holen. Wenn du die Theorie verstanden hast, dann siehst du auch wer vernünftig trainiert und eine potentielle Anlaufstelle wäre. Den Rest lässt du links liegen.

Idomeneo, so ist es! Wie auch ich schrieb, manch einer, für den Krafttraining immer ein Tabu geblieben wäre, ist durch Kieser zum Training gekommen.

Aber Dein Punkt 2) bestätigt eben, was einige in anderen Foren auch berichteten. Die Trainer sehen Änderungen nicht gerne. Schlage doch mal denen in Deinem Studio vor, Du willst pro Muskelgruppe zwei Sätze machen, einen im hohen WH Bereich für die KA. Was werden die Dir sagen? "Herr xyz, es gibt keine Kraftausdauer. Es gibt nur die eine Kraft, die trainieren Sie in einem Satz dank 4-2-4 System optimal." Würden die Jungs / Damen was anderes behaupten, würden sie sich quasi gegen Kieser stellen. Denn was er sagt, ist (leider) Gesetz.

Deshalb ist für mich und einige andere hier Kieser definitiv unten durch.

@Reznik: Weiß nicht, woher Du diese Horrorvisionen hast. Bei uns trainieren einige Stoffer, etliche Normale und ein paar 60 kg "Lat spreader" - schief wird da niemand angeschaut im Freihantelbereich. Also ran an die freien Gewichte!

Zuletzt bearbeitet:

gruß trevor

Mir würde es genau gleich gehen. Ich habe das Glück, dass ein Freund von mir, der in seinen Jugendjahren Leistungssportler war, mich gut beraten kann bzw. mit dem ich dann (wenn das Kieser-Jahr um ist) gemeinsam dorthin gehen kann. Wenn es ihn nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich weiterhin Kieser trainineren. Ich habe ja selbst noch keinerlei Erfahrung mit anderen Studios. Jedenfalls meint dieser Freund, dass in diesen Studios ohnehin jeder auf sich schaut und man sich überhaupt nicht blöd vorkommen muss, weil man da eben als "Egoist" reingeht. Was die anderen machen ist egal.

Aber diese Hemmschwelle ist normal. Ich hab vor einem Jahr meine Leidenschaft fürs Schwimmen entdeckt. Muss manchmal zu Zeiten ins Hallenbad gehen, zu denen auch Vereins-Schwimmer trainieren. Da bin ich mir auch anfangs blöd vorgekommen und war ziemlich gehemmt, weil ich ja erst Techniken lernen musste. Jetzt denke ich mir gar nichts mehr dabei. Für mich hat das Schwimmen eine ganz andere Bedeutung als für diejenigen, die das leistungsmäßig betreiben. Mit der gleichen Einstellung werde ich ins Studio gehen. Ich weiß, aus welchem Grund ich da hin gehen werde und das steht im Vordergrund.

Ich habe ja selbst noch keinerlei Erfahrung mit anderen Studios. Jedenfalls meint dieser Freund, dass in diesen Studios ohnehin jeder auf sich schaut und man sich überhaupt nicht blöd vorkommen muss, weil man da eben als "Egoist" reingeht. Was die anderen machen ist egal.

ich hab mich mal auf eine werbung hin bei einem anderen studio in der nähe umgeschaut und kam mir dort wirklich fehl am platz vor. dort würde ich nicht freiwillig und vor allem gern hingehen.
da ich von der natur mit einem körper bedacht wurde, der das leitbild aller leptosomen sein könnte, bin ich vielleicht auch nicht sehr selbstsicher in einer solchen situation.
im moment bin ich auch noch dabei bei kieser mein training wieder neu zu entdecken. ich konzentriere mich vielmehr auf die technik, als auf das gewicht und hab damit bessere erfolge, auch sichtbare, als zuvor.
und wie gesagt beim training selbst ist bei uns kein scharfschütze der das überwacht und einen deswegen "ausschimpft".
es dürfen durchaus mehrere sätze derselben übung gemacht werden. und verschiedene übungen für die gleichen muskelgruppen sowieso.
es gibt einige die auch vielmehr als 10 geräte auf dem programm haben, ob das dann noch effektiv ist sei dahingestellt...

gruß trevor

Hi Trevor,

wie gesagt, ich weiß nicht, wie es mir ergehen wird. Ich kann nur von meinen Schwimm-Erfahrungen berichten, wo man als Anfänger-Plantscher neben einem durchtrainierten Athlet, der gerade kraftvoll Schmetterlings-Stil schwimmt, sich nur fragt, ob man sich überhaupt im selben Becken aufhalten darf ;) Aber mein Wille hat sich durchgesetzt, weil ich einfach weiß, wofür ich das mache. Und die Profis sollen ihr Ding durchziehen, hat mit mir nichts zu tun. Zugegeben, hat etwas gedauert, bis ich soweit war und die Komplexe abgelegt habe ;)

Warum ich im Jänner zum Freihantel-Training wechseln werde, hat zwei Gründe. Der erste ist, dass ich glaube, dass es gut für mich ist. Auch Kieser tut mir sehr gut, aber da hat es einen "ZWischenfall" gegeben, und als sturer Mensch habe ich mir gesagt, dass lasse ich mir nicht gefallen und ich trainiere (nach Ablauf des aktuellen Vertrags) woanders. Dann war der Gedanke, also wenn schon wechseln, dann gleich den näcshten Herausforderungs-Level mitnehmen, also freie Gewichte.

Der Kieser-Zwischenfall war also eher das Ausschlaggebende, erst dann folgte der Gedanke, was genau danach kommen soll. In meinem K-Studio gibt es schon auch lockere Trainer, die nichts sagen würden, wenn man so trainiert wie man will. Einer dieser hat mir ein 11. und 12. Gerät "bewilligt" für den neuen Trainingsplan. Als ich den beim nächsten Besuch beginnen wollte, waren zwei Geräte gestrichen und ein Vermerk von der Geschäftsleitung war auf meinem Plan getackert: (sinngemäß) "nur 10, sonst Vertragskündigung" (!!!). Das war zuviel für mich :)

Wie gesagt, Trevor, ich verstehe deine Empfindungen, wie du sie beschrieben hast. Aber eine kleine sarkastische Bemerkung musst du dir jetzt aber von mir gefallen lassen. Du schreibst:

ich hab mich mal auf eine werbung hin bei einem anderen studio in der nähe umgeschaut und kam mir dort wirklich fehl am platz vor. dort würde ich nicht freiwillig und vor allem gern hingehen.
da ich von der natur mit einem körper bedacht wurde, der das leitbild aller leptosomen sein könnte, bin ich vielleicht auch nicht sehr selbstsicher in einer solchen situation.

Da könnte man dir doch glatt unterstellen, du wärst genauso Optik-fixiert wie die Protein-Junkies. nur eben andersrum ;)
Nix für ungut :)

LG, idomeneo

Da könnte man dir doch glatt unterstellen, du wärst genauso Optik-fixiert wie die Protein-Junkies. nur eben andersrum ;)
Nix für ungut :)

LG, idomeneo

in gewisser hinsicht hast du da wohl recht, aber genau das ist mir bei kieser total egal. da bin ich nämlich kein exot.

aber man soll ja nie nie sagen. vielleicht findet sich ja ein studio oder ein verein für meine speziellen ansprüche:cool:

deine schlechten erfahrungen sind ja krass, bei uns ist das verhältnis trainer/mitglieder sehr gut, zum teil sogar kumpelhaft.

gruß trevor

in gewisser hinsicht hast du da wohl recht, aber genau das ist mir bei kieser total egal. da bin ich nämlich kein exot.

aber man soll ja nie nie sagen. vielleicht findet sich ja ein studio oder ein verein für meine speziellen ansprüche:cool:

deine schlechten erfahrungen sind ja krass, bei uns ist das verhältnis trainer/mitglieder sehr gut, zum teil sogar kumpelhaft.

gruß trevor

bin ja sonst sehr zufrieden mit den kieser-trainern. das kam ja von der ominösen "geschäftsleitung". und ich hab auch noch nie gehört, dass so etwas woanders vorgekommen ist. normal ist hier auch eher ein kumpelhafter umgang zwischen trainern und trainierenden.

ob exot oder nicht. ich denke, du musst es pragmatisch sehen. egal, wo du trainierst, konzentriere dich nur darauf, was dir gut tut. jeder mensch hat seine eigenen bedürfnisse. und solange diese erfüllt werden, ist man gut aufgehoben. wenn nicht, muss man woanders hin. kieser ist noch ein halbes jahr mein wohnzimmer, dann stelle ich mich der herausforderung und hüpf ins kalte wasser. und wenns mir absolut nicht zusagt, dann such ich mir andere alternativen oder mache halt weiterhin kieser.

nur so aus neugier: welche geräte trainierst du aktuell beim kieser, bzw. bei welchen weichst vom kieser-system ab? und wenns nicht zu privat ist ;) ... mit welchen gewichten hast du bei diesen geräte angefangen und wo stehst du jetzt? (ich muss zugeben, dass ich öfters heimlich fremde trainingspläne im karteikasten anschaue hehe)

bin ja sonst sehr zufrieden mit den kieser-trainern. das kam ja von der ominösen "geschäftsleitung". und ich hab auch noch nie gehört, dass so etwas woanders vorgekommen ist. normal ist hier auch eher ein kumpelhafter umgang zwischen trainern und trainierenden.

siehe z.B. Kieser Training Test - Vorsicht geboten! - Testbericht und Meinung, gibt eigentlich recht genau wieder, was auch die meisten hier kritisieren (und nein, der Review kommt nicht von mir!).

Ist halt ätzend, das sich W. Kieser als Freund der Ehrlichen und von der Fitness Branche verführten bzw. geächteten ausgibt, in Wahrheit aber genau das gleiche Motiv hat wie jeder Unternehmer, nämlich Profit.

Die in dem Yopi Review zitierte Aussage "Wer mehr als 30 min trainieren kann, trainiert nicht hart genug", ist ebenfalls unsäglich.

Kieser Training Test - Vorsicht geboten! - Testbericht und Meinung[/url], gibt eigentlich recht genau wieder, was auch die meisten hier kritisieren (und nein, der Review kommt nicht von mir!).

Ist halt ätzend, das sich W. Kieser als Freund der Ehrlichen und von der Fitness Branche verführten bzw. geächteten ausgibt, in Wahrheit aber genau das gleiche Motiv hat wie jeder Unternehmer, nämlich Profit.

Die in dem Yopi Review zitierte Aussage "Wer mehr als 30 min trainieren kann, trainiert nicht hart genug", ist ebenfalls unsäglich.

Also, dass Kieser ein Unternehmer ist, hat mich noch nie gestört. Denn jeder Unternehmer will Profit maximieren und verkauft selbstverständlich ein überlegenes Produkt. Ich arbeite selbst im Marketing und ich sehe tagtäglich viel Schlimmeres ;)

Man kann nicht sagen, dass Kieser-Training ein Blödsinn ist (seine Bücher könnten es sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich sie nie gelesen habe). Ich brauche mich nur jetzt selber ansehen und mit Fotos vor 2 Jahren vergleichen - ein Riesenunterschied. Den Grund sehe ich darin, dass ich an diesen Nautilus-Geräten verbissen trainiert habe. Der Werner selber hat damit nix zu tun.

Mein Kritikpunkt ist nicht einmal das sektenhafte Getue an sich. Dass Kieser seine Methodik unbedingt eingehalten wissen will, ist für den blutigen Anfänger ideal und auch ein Grund, warum so viele Leute hingehen. Eine perfekte Bedienungsanleitung und ein sicherer und motivierender Einstieg, weil man die Angst verliert, etwas falsch zu machen.

Aber was mich dermaßen stört, ist, dass Wünsche von Kunden völlig ignoriert werden. Kundenwünsche kommen ja ohnehin erst, wenn der Kunde sich mit der Thematik etwas auseinandergesetzt hat oder andere Ambitionen entwickelt als beim Trainingseinstieg. Ein Anfänger oder jemand, der körperliche Probleme hat, soll IMO ja gar nicht viel anders machen als was Kieser vorgibt. Diese fehlende Flexibilität (für halbwegs Fortgeschrittene) wird mich in wenigen Monaten entkiesern.

Andererseits, welchen Blödsinn wird einem in anderen Studios erzählt? Vielleicht ist das jetzt ein Extrembeispiel, aber ein Bekannter (17 Jahre jung) hat mal im Studio angefangen, und erzählt, dass ihm die Trainer nahegelegt haben, 6 Eier am Tag zu essen und 3 Shakes zu schlürfen, weil das Training sonst nichts bringt (!!). Also da denke ich mir schon: Wäre es nicht einfach vernünftig zu sagen, der Anfänger SOLL zunächst zum Kieser gehen, nach 1-2 Jahren bzw. wenn er sich nicht jeden Sch.... einreden lässt bzw. höhere Trainings-Ambitionen hat, erst dann in ein Studio?

SpargelJanusz, mich würde interessieren, wie dein Umstieg von Kieser auf Freihanteln war. Wie war das am Anfang für dich? Wie lange hast du gebraucht, die Techniken zu lernen bzw. ab wann hast du dich "sicher" gefühlt. Wieviel Blödsinn haben sie dir erzählt? Hast du einen Trainingspartner gehabt? Welche Übungen hast du am Anfang gemacht? usw. Erzähl mal ein bisschen... wäre für mich sehr interessant.

Lg, Idomeneo

Zurück
Oben