StefanB
New member
Ich weiß nicht, warum man bei den direkten Links nicht an die Artikel kommt, wenn man den Link zum Artikel auf diesen Seiten nimmt, erscheinen die Artikel kostenlos:
test.de - Fitnessstudios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest
test.de - Fitnessstudios - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest
Eine Frage an SpargelJanusz, warst Due selber schon in einem Kieser Studio, hast Du dort schon mal trainiert?
Kurts Beiträge sind sehr qualifiziert und hilfreich,aber meist schon einige Jahre alt. Zum Thema reines Krafttraining gibt es inzwischen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, die man bei der Beurteilung, (oder Verurteilung durch Dich) nicht außer acht lassen sollte.
@SchwesterPetra
IPod und Co nutzen bei Kieser inzwischen viele Kunden und auch eigene Getränke sind bei Kieser selbstverständlich erlaubt. Ein Wasserspender mit kostenlosem gekühltem Wasser steht in jedem Kieser Studio. Was nicht erlaubt ist, sind schulterfreie Hemden und offene Schuhe, oder barfuß trainieren. Ansonsten muß man ein Handtuch zum Unterlegen mitbringen. Weiterhin sind keine Trainingsmethoden erlaubt, die zu gesundheitlichen Schäden führen, wozu auch tägliches Traiining derselben Muskelpartien gehört.
Zu den Verträgen ist noch zu erwähnen, dass sie keine automatische Verlängerungsklausel beinhalten. Kurz vor Ablauf bekommt man ein Angebit, mit 50€ Nachlaß, falls man selber um ein Jahr verlängert.
Okay, jetzt bin ich verwirrt. Jetzt weiß ich, dass die Kieser Studios sauber sind und die Verträge keine Fallen beinhalten. Übers Training verlieren die Artikel kein Wort.
Das ist alles ganz nett; aber wo soll das eine Aussage treffen zur "Effektivität von Kiesertraining"?
Im Krafttraining hat sich die letzten 20 Jahre nicht wesentlich etwas verändert. Die Grundsätze sind schon länger bekannt.
Freie Gewichte sind die allerbeste Möglichkeit, um den Körper auf Belastungen des Alltags vorzubereiten und ihn im Sport leistungsfähiger zu machen.
Begründung steht hier schon mehrfach im Thread.
Ansonsten würde mich interessieren, welche neuen Erkenntnisse es sein sollten, die Kieser besonders qualifizieren. Für Offenlegung dieser "neuen Wissenschaftlichen Erkenntnisse" wäre ich dankbar, midlife.
Ehrlich gesagt bin ich etwas angesäuert, dass du in einer Diskussion zur Effektivität einen Test anführst, der sich gar nicht mit Trainingsinhalten befasst. Ich hoffe, du kannst jetzt mit den von dir erwähnten Erkenntnissen nachlegen.
Deinen Eifer beim Verteidigen von Kieser kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist ne nette Sache für Leute, die gerne an Geräten trainieren, weil ihnen 'richtiges' Krafttraining zu gefährlich ist. Bist du selbst Studioinhaber? Dann ist das doch genau deine Zielgruppe. Warum nicht gleich mit offenen karten spielen und sagen, dass Kieser nicht das Nonplusultra in Sachen Kraft und Sport ist und man dafür so gut wie nichts falsch machen kann?