Hmmm... Ich glaube, dass die meisten Trainer einfach zu schlecht ausgebildet! Der Trainer von meinem letzten Studio hätte mir nicht mal eine korrekte Kniebeuge beibringen können, weil er einfach nicht wusste wie die auszusehen hat!
Es wird den meisten Leuten einfach eingeredet, sie sollten lieber an Maschinen trainieren, eben wegen Haltungsschäden etc., weil es den Trainern an Wissen fehlt! Der Faktor Zeit kann da gar keine sooo große Rolle spielen, denn wenn man jemanden eine Übung beigebracht hat, muss man ja nicht ständig neben ihm stehen und ihm dabei zusehen... man muss ja nur ab und zu mal die Technik kontrollieren und eventuell korrigieren, dann kann man sich als Trainer ja nach 5 bis 10 Minuten jemand anders widmen. So viel Zeit hat jeder Trainer, nur nicht die Kompetenz!
Immer diese faulen Ausreden... würde man nicht den Leuten immer so viel Angst bezüglich falscher Ausführung und Haltungsschäden wegen Grundübungen machen, dann würde das Verhältnis Maschinen- zu Freihantelbereich wahrscheinlich etwas anders aussehen!
Zu den Maschinen noch mein Senf:
Die Bewegung kann doch nicht für zwei verschiedene Personen gleich sein (Körpergröße, Länge der Arme und Beine etc.), aber bei Maschinenausführung bin ich dazu "gezwungen".
Bei Freihanteln bin ich ja "frei"
da kann ich meiner Meinung den Übungsablauf viel besser auf die jeweilige Person optimieren... Bitte hier berichtigen falls das eine Fehlinterpretation meimerseits ist, danke!