Ich habe für die Verlängerung 440 Euro bezahlt, das bedeutet 37 Euro pro Monat. Normalerweise zahlt man bei Kieser das Jahr komplett und monatliche Zahlweise kostet dann mehr, bei einer Verlängerung gibt es zusätzlich 50 Euro Nachlaß. Da ich jeden zweiten Tag zum Training gehe, würde ich beim Discounter 15 x 0,50€ fürs Duschen zahlen und wie schon erwähnt, liegt Kieser bei mir nur in 800m Entfernung. Zum Discounter müßte ich mit dem Auto ein paar km fahren. Somit ist für mich persönlich Kieser von den Kosten her nahezu identisch mit den Kosten beim Disconter, wenn ich die Fahrkosten und die 0,50€ fürs Duschen hinzurechne. Das trifft natürlich nur bei mir so zu, jeder muß für sich selber ebtscheiden, was er bevorzugt.
Ich hatte mir McFit übrigens vor meinem Vertrag bei Kieser auch mal angesehen und fand die Betreuung durch die eine vorhandene Mitarbeiterin nicht sehr überzeugend. Sie mußte am Tresen bleiben und ich konnte mir den Laden alleine ansehen und etwas Infomaterial mitnehmen. Bei Kieser sind während der Öffnungszeiten mindestens zwei, meistens 3-4 Trainer anwesend und die müssen schließlich bezahlt werden. Dadurch ist die Betreuung immer gewährleistet, was einige hier als Überwachung empfinden. Es geht aber meist nur darum, dass man sein Training richtig durchführt, man wird z.B. auf falsche Bewegungsabläufe hingewiesen. Es geht darum, dass sich niemand durch falsches Training gesundheitlich schädigt und dass man mit seinen Training optimale Erfolge erzielt. Ich hatte mein letztes begleitetes Training zufällig beim Geschäftsführer der Filiale, dennoch war es kein Problem, dass ich mein Training teilweise etwas abweichend von den Vorgaben durchführe.