wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

komischerweise gibt es die schwielen nur bei den klimmzügen...
wobei die stange sogar einen neoprenartigen überzug hat. letztens hatte ich mir vorher die hände eingecremt, das war auch keine gute idee. dieses mal sind blasen draus geworden. sonderbar! aber auch nur unterhalb des kleinen fingers. scheinbar doch ein weichei!
Kannst Du nicht in einem kleinen Plastikdöschen Magnesium mitnehmen? Das sollte helfen. So bleiben die Schwielen zumindestens in einer akzeptablen Grössenordnung. Mmh, evtl. entsteht durch das spezielle Material der Stange eine Art Reibungshitze.
Diese tabelle gibt anscheinend einen wert an mit dem die leistungen unterschiedlich schwerer athleten vergleichbar werden.
Richtig.

A

Anzeige

Re: wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?
Kannst Du nicht in einem kleinen Plastikdöschen Magnesium mitnehmen? Das sollte helfen. So bleiben die Schwielen zumindestens in einer akzeptablen Grössenordnung. Mmh, evtl. entsteht durch das spezielle Material der Stange eine Art Reibungshitze.

danke für den tip! nächste frage, bei welchem alchimisten bekommt man magnesium? in der apotheke?

Sorry, wenn man den Link kopieren will, schaltet der auf diese Werbung um, also dann am besten auf der Seite selbst "Magnesium" in das Suchfeld eingeben, dann kommt man auch direkt auf die Bestellseite.

was denn ???
du hast sclieslich nicht "MIR" GEDANKT !!!und dem UDO POLLMER auch nicht ..und auch nicht der KIRCHE ..oder DOCH !?!?!?

was denn ???
du hast sclieslich nicht "MIR" GEDANKT !!!und dem UDO POLLMER auch nicht ..und auch nicht der KIRCHE ..oder DOCH !?!?!?

wenn du mir einen hilfreichen tip gibst, werde ich dir natürlich sofort auf knien danken!
pollmer sehe ich gerne mal zur unterhaltung im tv, aber nicht alles was er sagt würde ich unterschreiben, also auch nicht dankeswürdig!

ich bin zwar getauft, aber aus steuerlichen gründen habe ich mich aus dieser gemeinschafft zurückgezogen.

mein gott - ich kann doch nicht jedem danken!

diese tabelle gibt anscheinend einen wert an mit dem die leistungen unterschiedlich schwerer athleten vergleichbar werden.
du schaust bei deinem gewicht und multiplizierst diese zahl mit deiner jeweiligen leistung. ein anderer mit einem z.b. höheren gewicht hat einen anderen wert. somit schafft er zwar mehr gewicht zu bewegen ist aber nicht unbedingt stärker. ich hoffe dass war richtig erklärt???

aha! also sagen wir mal der 65 kilo-typ macht bizepscurls an der H1 mit 100 pfund, dann muss der 85 kilo-typ ca. 120 pfund schaffen um auf das gleiche zu kommen.

das ist interessant! ich hab mir zwar immer gedacht dass es da einen unterschied geben muss, aber ich wusste nicht, dass sogar eine formel dafür existiert.

Super Thread, ich war selbst einmal Kieser Kunde (nachdem ich mir ein Buch von ihm gekauft) und habe natürlich orthodox nach seinem System trainiert.

Er tut tatsächlich so, als habe er den Stein der Weisen im Krafttraining gefunden. Dabei ist seine Methode hauptsächlich günstig, um die Leute schnell wieder aus dem Studio rauszubekommen. Und seine Idee mit der reizwirksamen Anspannungszeit wurde ja schon auf Seite 1 als Müll identifiziert.

Am meisten schmunzeln musste ich aber über seine Aussage, nach 18-24 Monaten habe man sein genetisches Potential realisiert.

Auch hier scheint mir - da steckt wiederum ein betriebswirtschaftliches Motiv dahinter. Denn natürlich wird den Leuten dann nach 2 Jahren empfohlen, nur noch einmal pro Woche zu kommen, zwecks Erhaltung.

Die Geräte selbst sowie die Atmosphäre würde ich bei Kieser als Pluspunkt verbuchen, aber o.g. Punkte + Öffnungszeiten hießen für mich: Kein Kieser mehr. Bin jetzt auch Freihantler.

Ich bin zum gegenteiligen Schluß gekommen und habe meinen Vertrag bei Kieser gerade um ein Jahr verlängert. Für mich ist das Training dort einfach sehr zeiteffektiv. Die Argumente, dass Kieser die Leute möglichst kurz im Studio haben möchte, sehe ich für mich als Vorteil. Ich möchte in möglichst kurzer Zeit (Zeit pro Trainingstag ist gemeint) möglichst viel erreichen. Das gelingt mir mit Kieser Training. Der Laden ist sauber, ich zahle fürs Duschen nicht extra (McFit) und kann jederzeit einen Trainer ansprechen, oder ein komplett vom Trainer begleitetes Training vereinbaren. Einmal im Jahr gibt es einen Gutschein für den Sportarzt und man wird gebeten, dort auch hinzugehen. Es geht bei Kieser nicht um extremen Muskelaufbau. Das Klientel bei Kieser entspricht auch nicht der Altersstruktur in "normalen" Fitnessstudios. Man denkt eher man ist beim Seniorensport gelandet, aber da jeder seinen eigenen Trainingsplan mit individuelle Gewichtseinstellungen hat, passt das Training sowohl für den Achtzehnjährigen, wie auch für den Achtzigjährigen. Ich habe im ersten Jahr einen deutlichen Muskelzuwachs zu verzeichnen, aber sicherlich weit ab von den Dimensionen eines Bodybuilders.

Kieser ist reines Kraftraining und es wird kein Ausdauertraining angeboten, aber das war auch genau das was ich wollte.

Ein Vorteil hat Kieser noch für mich, sie sind nur ca. 800m von meiner Wohnung entfernt. Da kann ich meinen inneren Schweinehund leichter überwinden, als wenn ich erst mehrere km weit fahren müßte. Ich bin übrigens ziemlich konsequent jeden zweiten Tag für etwa eine Stunde bei Kieser.

Du kannst das 1-Satz Training auch in jedem anderen Studio durchführen.
Und noch mehr erreichen, wenn Du freie Kniebeugen und Kreuzheben durchführst, was bei Onkel Werner ja nicht geht.

Aber Kieser hat doch für das 1-Satz-Training optimierte Geräte? Darüber habe ich auch schon positive Äußerungen selbst von Kieser- bzw. 1-Satz-Training-Kritikern gelesen.

Wie schon mehrfach angesprochen ist: Kieser spricht keine Bodybuilder an, auch keine Leute die in kurzer Zeit einen Sixpack erreichen wollen und und und.

Einfach effektes "Krafttraining" (nicht Muskeln aufpumpen)!

Dies mache ich nun seit 3 Jahren 2mal täglich. Vor 3 Jahren habe ich gegen einen Kumpel beim Armdrücken nicht mal mit 2 Händen gewonnen - jetzt verliere ich mit 1 Hand passabel ;-) (nur so ein Beispiel)

Effektives Krafttraining? Schonmal einen Hochleistungssportler bei Kieser gesehen? Ganz abgesehen von der fragwürdigen großen T.U.T. beim Kieser Training verhindert das "Führen" an den Maschinen, dass der Sportler die Kraft in seiner Sportart richtig nutzen kann, wenn es zurück ans SPortgerät oder das Spielfeld geht.

Kieser ist sicheres(!) Krafttraining für stark Verletzte oder Ältere; nicht jedoch für diejenigen, die Leistung bringen wollen.

Effektiv meinte ich im Sinne von Aufwand und Ertrag, wenn man eben kein Hochleistungssportler ist oder es um Muskelvolumen geht.

Aber Deine Aussagen interessieren mich näher. Kannst Du das vielleicht näher erläutern mit Quellen?`Wäre echt sehr interessant. Danke!

Schade, das Kurt nicht mehr hier ist, der hätte an mancher Aussage seine Freude. Was z.B. heisst "einfach Muskeln aufpumpen"???

Freie Gewichte sind, wann immer möglich, vorzuziehen. Und wenn Du meinst, die TuT solle der von Kieser empfohlenen entsprechen, dann trainiere halt so.

Die Geräte als solche sind gut, aber es sind halt nur Geräte.

Die Geschäftsidee von Onkel K. ist vor allem gewesen - wie setze ich mich von Mitbewerbern ab? Indem ich manche Mythen durch andere ersetze und so tue, als hätte ich die Weisheit gepachtet. Lustigerweise ist Herr Kieser übrigens gelernter Tischler, was nicht unbedingt auf Qualifikation auf dem Gebiet der Trainingslehre schließen lässt.

Im Zweifelsfall ist aber natürlich Kieser Training besser als gar kein Krafttraining. Wegen dem angeblich günstigen Mitgliedsbeitrag - davon kann leider keine Rede mehr sein. Ich zahle in meinem sehr gut ausgestatteten Discounter 17 € pro Monat, bei monatlicher Zahlung und einjähriger Laufzeit.

Das würde bei Kieser 47 € kosten!

Und was auch bedenklich ist: es gibt tatsächlich Betriebe, in denen Trainer peinlichst darauf achten, das Trainierende genau nach Onkel Werner's Pfeiffe tanzen. Man stelle sich vor: ein Trainer schreibt Dir vor, wie schnell du die Bewegungen auszuführen hast.

Ich habe für die Verlängerung 440 Euro bezahlt, das bedeutet 37 Euro pro Monat. Normalerweise zahlt man bei Kieser das Jahr komplett und monatliche Zahlweise kostet dann mehr, bei einer Verlängerung gibt es zusätzlich 50 Euro Nachlaß. Da ich jeden zweiten Tag zum Training gehe, würde ich beim Discounter 15 x 0,50€ fürs Duschen zahlen und wie schon erwähnt, liegt Kieser bei mir nur in 800m Entfernung. Zum Discounter müßte ich mit dem Auto ein paar km fahren. Somit ist für mich persönlich Kieser von den Kosten her nahezu identisch mit den Kosten beim Disconter, wenn ich die Fahrkosten und die 0,50€ fürs Duschen hinzurechne. Das trifft natürlich nur bei mir so zu, jeder muß für sich selber ebtscheiden, was er bevorzugt.

Ich hatte mir McFit übrigens vor meinem Vertrag bei Kieser auch mal angesehen und fand die Betreuung durch die eine vorhandene Mitarbeiterin nicht sehr überzeugend. Sie mußte am Tresen bleiben und ich konnte mir den Laden alleine ansehen und etwas Infomaterial mitnehmen. Bei Kieser sind während der Öffnungszeiten mindestens zwei, meistens 3-4 Trainer anwesend und die müssen schließlich bezahlt werden. Dadurch ist die Betreuung immer gewährleistet, was einige hier als Überwachung empfinden. Es geht aber meist nur darum, dass man sein Training richtig durchführt, man wird z.B. auf falsche Bewegungsabläufe hingewiesen. Es geht darum, dass sich niemand durch falsches Training gesundheitlich schädigt und dass man mit seinen Training optimale Erfolge erzielt. Ich hatte mein letztes begleitetes Training zufällig beim Geschäftsführer der Filiale, dennoch war es kein Problem, dass ich mein Training teilweise etwas abweichend von den Vorgaben durchführe.

Midlife, die Betreuung in den Discountern ist erwartungsgemäß bescheiden. Aber braucht man das? Ich denke, bei den Selbstinformierungsmöglichkeiten (z.B. dank Foren wie diesem) ist das eher zu verneinen.

Kannst ja mal im Archiv nach "Kieser" suchen, da hat sich u.a. der legendäre Kurt Moosburger dazu geäußert. Sein Fazit: für Anfänger gut, ab einem gewissen Level sind Freie Gewichte unumgänglich.

A

Anzeige

Re: wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?
Zurück
Oben