wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

mit durchschnitt meinte ich dass seine leistungen für sein körpergewicht nicht aussergewöhnlich sind.

Was anderes behaupte ich auch net :D

Aber da gibt es ja keinen direkten Zusammenhang. Ich mache wie gesagt das Training wirklich richtig. Anfangs hab ich das gemacht, was die meisten bei Kieser machen: 100-120 Sekunden anstatt 90, wegen dem inneren Schweinehund aufhören, auch wenn 1-2 Wiederholungen noch möglich wären.

Jetzt mache ich es wirklich bis 90 Sekunden wenn wirklich nichts mehr geht. Ansonsten: Erhöhen.

Vielleicht habe ich auch mit der Schilderung etwas übertrieben. Der Muskelkater ist jetzt net super schmerzhaft (außer bissle am Rücken), aber halt schon relativ ausgeprägt vorhanden und das nicht nur 1 Tag.

Zu wenig Regenerationszeit kann ich mir wirklich net vorstellen. Im Winter skate ich ja nicht draußen, sondern mach im Schnitt 3mal die Woche Konditionstraining (Laufband oder Crosstrainer), 2 Tage im Schnitt die Woche Pause, 2 Tage im Schnitt die Woche Kieser.

10 geräte sind aber kein muss, wie du an den geposteten plänen siehst
manchmal ist auch weniger mehr und die erholung nicht vergessen!!!

Gut, aber da werden ja dann 2*8 oder 2*9 gemacht.

Was anderes behaupte ich auch net :D

kann ja noch werden! :)

Zu wenig Regenerationszeit kann ich mir wirklich net vorstellen. Im Winter skate ich ja nicht draußen, sondern mach im Schnitt 3mal die Woche Konditionstraining (Laufband oder Crosstrainer), 2 Tage im Schnitt die Woche Pause, 2 Tage im Schnitt die Woche Kieser.

jedes training belastet den körper, ich würd einfach mal kürzer treten und sehen was passiert

gruss trevor

kieser und pitt-force

hallo idt,

habe bisher keine überzeugenden argumente pro kieser im forum lesen können. aber genug anspruchsvolle unwiderlegbare (medizinisch und empirisch) kontra argumente. die pro kieser gemeinde hat - bis evtl. auf diejenigen, die damit geld verdienen - weder ahnung von kdk, bb, ausdauer- noch konditionstraining. die sind gar nicht diskusionswürdig.

ein sektenmitglied lässt sich auch nur schwer davon überzeugen, dass sein guru es nur auf die knete abgesehen hat. und nicht auf die ewige flamme der inneren erleuchtung oder die vereinigung von yin und yang oder dick und doof.
WARUM MACHT DENN KEIN SERIÖSER SPORTLER KIESER, egal, ob ball-, kampfsportler, leichtatlet ??? wohl aus gutem grund !

da hab ich doch mal wieder was schoenes gefunden:

das treffen mit werner kieser war ganz toll.
es war sicherlich mit der schönste tag bisher in diesem jahr.

werner kieser ist für mich ein grosses vorbild, weil er mit einer sinnvollen sache gutes geld verdient.
er hätte es sich auch leicht machen können und ne studiokette von deppen für deppen ins leben rufen können welche dann tag und nacht auf hat und nur nen appel und nen ei kostet und ne trainingsphilosophie beherbergt welche in das schubladendenken der bild zeitungsleser passt.
finde bewundernswert was er und leute wie jones erreicht haben.
halte seine einrichtung für 90 % der trainierenden als optimal.
wenns nach mir ginge, gäbs nur einrichtungen wie seine und dann noch nen paar hardcore clubs für die restlichen 10 % ( also die völlig besessenen+genetsich gesegneten, die sich zudem des risikos bewusst sind welches leistungssport nunmal inne hält).

die meisten können sich gar nich den luxus erlauben, mehr zu trainieren als das was in seiner anlage geboten wird.
also halte ich das konzept für mehr als ok und für sein zielklientel ist es perfekt. kaum zu schlagen.
und wieso soll man da kein pitt machen dürfen?! wir haben hier user, die bei kieser trainieren und auch mit den pausen arbeiten.
ich selbst habe auch schon in einem studio trainiert wo ausschliesslich nautilus maschinen waren ( swiss training hiess das oder so), also ein sehr ähnliches konzept
( nautilus und kiesers medx maschinen sind alle von ober hit master arthur jones) und es waren mit die besten resultate welche ich erzielen konnte in sehr kurzer zeit.

22.03.08 Karsten Pfützenreuter, 1. Vorsitzender des Body-Building & Kraftsportverein e.V. Excalibur
und erfolgreicher Teilnehmer nationaler und internationaler Meisterschaften

PITT-Force Forum

ich hab zwar mit bb nun garnichts am hut, aber der mann scheint aufgrund seiner jahrelangen arbeit zu wissen wovon er spricht...

da hab ich doch mal wieder was schoenes gefunden:

das treffen mit werner kieser war ganz toll.
es war sicherlich mit der schönste tag bisher in diesem jahr.

werner kieser ist für mich ein grosses vorbild, weil er mit einer sinnvollen sache gutes geld verdient.
er hätte es sich auch leicht machen können und ne studiokette von deppen für deppen ins leben rufen können welche dann tag und nacht auf hat und nur nen appel und nen ei kostet und ne trainingsphilosophie beherbergt welche in das schubladendenken der bild zeitungsleser passt.
finde bewundernswert was er und leute wie jones erreicht haben.
halte seine einrichtung für 90 % der trainierenden als optimal.
wenns nach mir ginge, gäbs nur einrichtungen wie seine und dann noch nen paar hardcore clubs für die restlichen 10 % ( also die völlig besessenen+genetsich gesegneten, die sich zudem des risikos bewusst sind welches leistungssport nunmal inne hält).

die meisten können sich gar nich den luxus erlauben, mehr zu trainieren als das was in seiner anlage geboten wird.
also halte ich das konzept für mehr als ok und für sein zielklientel ist es perfekt. kaum zu schlagen.
und wieso soll man da kein pitt machen dürfen?! wir haben hier user, die bei kieser trainieren und auch mit den pausen arbeiten.
ich selbst habe auch schon in einem studio trainiert wo ausschliesslich nautilus maschinen waren ( swiss training hiess das oder so), also ein sehr ähnliches konzept
( nautilus und kiesers medx maschinen sind alle von ober hit master arthur jones) und es waren mit die besten resultate welche ich erzielen konnte in sehr kurzer zeit.

22.03.08 Karsten Pfützenreuter, 1. Vorsitzender des Body-Building & Kraftsportverein e.V. Excalibur
und erfolgreicher Teilnehmer nationaler und internationaler Meisterschaften

PITT-Force Forum

ich hab zwar mit bb nun garnichts am hut, aber der mann scheint aufgrund seiner jahrelangen arbeit zu wissen wovon er spricht...

ist ja ein wahres loblied:), aber was hat es mit diesem pittdings auf sich, man muss wohl angemeldet sein um dem link zu folgen...

ich glaube das experiment hat auch sowas mit pittforce in seiner signatur und der hat ja eigentlich an kieser-training auch kein gutes haar gelassen:confused:

gruss trevor​

ist ja ein wahres loblied:), aber was hat es mit diesem pittdings auf sich, man muss wohl angemeldet sein um dem link zu folgen...

ich glaube das experiment hat auch sowas mit pittforce in seiner signatur und der hat ja eigentlich an kieser-training auch kein gutes haar gelassen:confused:

gruss trevor​

PITT-Force

PITT steht für "Professional Intensity Training Techniques".
Es ist eine Trainingsmethode welche verspricht, Muskeln aus ihrer Trägheit zu wecken und zu neuer Kraft und Querschnittszunahme zu verhelfen. Dabei soll nur mit dem nötigen (und nicht dem maximal möglichen) Aufwand Muskelwachstum zu stimuliert werden. PITT-Force basiert auf den Erfahrungen von Karsten Pfützenreuter.

Das Ziel dieses Trainings wird darin gesucht, den Kontraktionsvorgang der Muskeln mit hohen und langen Spannungszuständen zu erschöpfen, statt eine Bewegung (am Ende eines Satzes) nicht mehr ausführen zu können. Dazu wählt man ein Trainingsgewicht für 10 Wiederholungen (WDH) und macht einen Satz mit 10-20 WDH. Dabei werden die Wiederholungen allerdings nicht in Folge ausgeführt, sondern mit Pausen dazwischen. Bei Übungen wie Hanteltraining würde man dabei die Hantel ablegen. Reicht am Anfang eine Pause von 2-3 Sekunden, können am Ende bis zu 15 Sekunden erforderlich sein.

Damit wird eine Übersäuerung der Muskeln vermieden und der Abtransport der Abfallstoffe ermöglicht. Insgesamt kommt es so zu mehr intensiven Kontraktionen, als im herkömmlichen Training mit 1-2 intensiven Kontraktionen am Ende des Satzes. Es wird also eine größtmögliche Anzahl von Wdhs mit dem gewählten Spannungszustand (Satzgewicht) erreicht und der Muskel ausreichend erschöpft. Damit bleibt auch die Ursache für die Adaption, der hohe Spannungszustand, über die gesamte Dauer gleich hoch.

Um Übertraining zu vermeiden und auf Dauer mit dieser Methode Erfolg zu haben, ist auf ein extrem niedriges Volumen an Übungen pro Muskelgruppe und Gesamtumfang pro Training zu achten. Da Muskeln im Verbund ihre grösste Kraft entwickeln, sollte der Schwerpunkt auf schwere Grundübungen fallen.

Der Autor (Karsten Pfützenreuter) weist auf die Wichtigkeit der ständigen Bestandsaufnahme der eigenen Belastungstoleranz und Regenerationsfähigkeit hin. Diese Punkte sollten dieselbe Gewichtung bei der Planung bekommen wie alle anderen Faktoren (Übungsauswahl, Anzahl der Sätze, Ernährung usw) auch. Denn die Regenerationsfähigkeit ist genauso individuell, wie die Belastungstoleranz.

CopyrightPITT

das klingt sehr interessant, zumal es sich problemlos auch bei kieser umsetzen lässt. (nicht bei allen übungen!) ich hab es erst teilweise ausgetestet. parallelgriff-klimmzüge sind z.b. nicht meine lieblingsübung, aber mit diesem system hab ich die 20 gepackt. durch die pausen dauert es nur länger, das ist dann blöd wenn schon jemand wartet der als nächstes an das gerät will. allerdings hatte ich auch einen schönen muskelkater hinterher.
also viel spass beim ausprobieren!

angehängt noch mehr infos zur entstehungsgeschichte des trainingssystems

Anhänge

• pittforce.pdf
    38,7 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:
PITT ist der Trainingshimmel auf Erden :)

Das Wundersame an PITT ist weniger das Trainingssystem selbst, vielmehr ist es die Besinnung auf das, was gutes Hypertrophie-Training ausmacht: der Spagat zwischen vielen Wiederholungen bei sehr hohem Gewicht. Die Trainingspläne basieren auf wenigen Grundübungen, diese dafür so intensiv wie möglich.

Ich hab 4 erfolglose Jahre irgendwie Volumen rumgepumpt und man sah nichts. Jetzt läuft etwas mehr als ein halbes Jahr PITT und ich wachse gut! So gut wie noch nie.

Karsten Pfützenreuter ist ein bemerkenswerter Mensch, aber seine Aussagen darf man nicht wörtlich nehmen. Man muss seine Überzeugungen kennen, um seine Statements zu verstehen. Im betreffenden Post spricht er davon, dass das "Zielklientel" bei Kieser richtig ist. Karsten selbst zählt aber nicht zum "Zielklientel", sondern er steht auf der anderen Seite, wo sich die 10% Bekloppten tummeln, die sich der Hypertrophie verschrieben haben. Die Leute, die den Schmerz von 10-20 ultrabrutalen Wiederholungen Kniebeuge oder Kreuzheben zweimal wöchentlich brauchen. Das ist eine Art Intensitätstraining, von der man, wenn man sie richtig macht, je Übung nur einen Satz überlebt. Das ist PITT-Force.

Karsten Pfützenreuter ist ein bemerkenswerter Mensch, aber seine Aussagen darf man nicht wörtlich nehmen. Man muss seine Überzeugungen kennen, um seine Statements zu verstehen. Im betreffenden Post spricht er davon, dass das "Zielklientel" bei Kieser richtig ist. Karsten selbst zählt aber nicht zum "Zielklientel", sondern er steht auf der anderen Seite, wo sich die 10% Bekloppten tummeln, die sich der Hypertrophie verschrieben haben. Die Leute, die den Schmerz von 10-20 ultrabrutalen Wiederholungen Kniebeuge oder Kreuzheben zweimal wöchentlich brauchen. Das ist eine Art Intensitätstraining, von der man, wenn man sie richtig macht, je Übung nur einen Satz überlebt. Das ist PITT-Force.

nun ja ich gehöre definitiv zu den 90% und halte auch vom bb in der exessiv praktizierten art überhaupt nichts, es geht mir nicht ums aussehen, sondern um den spass am training. trotzdem finde ich seine aussagen sehr interessant und denke dass auch normalos davon profitieren können. wie er selber feststellt sind ja die grundlagen bei kieser nicht verkehrt und wenn man mehr daraus machen kann, warum eigentlich nicht.

für die es interessiert hier mal eine kiesertaugliche pitt-variante

Workout I:............. | vergleichbare Übung(en)
----------------------+----------------------------
Schrägbankdrücken | D6 (Brustdrücken -> Bankdrücken) oder
............................. | E3 (Überkopf-drücken)
Kniebeuge.............. | B6 (Beinpresse) mit
............................. | F3 (Rückenstrecker) und
............................. | F2 (Bauchmaschine)
Überzüge............... | C1 (Überzüge)

Workout II:............ | vergleichbare Übung(en)
----------------------+----------------------------
Klimmzüge............. | J2 (Klimmzüge)
Dips....................... | D7 (Dips)
Kreuzheben............ | A1 (Hyperextension-ähnlich,
............................. | für Rückenstrecker, Hintern, Beinbizeps), mit
............................. | G1 (Shrugs),
............................. | C7 (rudern eng) und
............................. | F2 (Bauchmaschine)

die meisten können sich gar nicht den luxus erlauben, mehr zu trainieren als das was in kiesers anlage geboten wird.

das ist für mich die haupt-aussage und zugleich das was ich hier immer versucht habe zu vermitteln!
aber vielleicht ist pfützenbacher auch der kiesersekte verfallen und hat das nach einer gehirnwäsche von sich gegeben...:)

@frod0

danke für die tips ich werde auch mal einen selbstversuch starten...
allerdings würde mich mal interessieren was die verfechter der allgemeinen forumsmeinung davon halten... übungen müssen explosiv ausgeführt werden sonst bring es nix usw.

@das experiment

glückwunsch zu den erfolgen, wie ich gelesen habe hast du dich, ich glaub innerhalb von 4 jahren von unter 60kilo auf über 80 gesteigert. das ist schon enorm aber sicher nicht nur muskelmasse?
ich habe ja das "problem" dass trotz viel essen nicht viel hängenbleibt. das macht mich aber nicht unglücklich, eher im gegenteil.
ich frage mich nur, warum warst du so leicht, wenn du mit dem zunehmen keine probleme hast?
ich wiege heute knapp 10 kilo mehr als bei meiner musterung und das ist über 25 jahre her. ohne training wäre es noch weniger. also ist das wohl so vorprogrammiert. freunde von mir haben sich inzwischen mehr als verdoppelt, nicht unbedingt zu ihrem vorteil!

schönes we trevor

@das experiment

glückwunsch zu den erfolgen, wie ich gelesen habe hast du dich, ich glaub innerhalb von 4 jahren von unter 60kilo auf über 80 gesteigert. das ist schon enorm aber sicher nicht nur muskelmasse?

@ Das Experiment:
genau hier hab ich es gelesen!
p.s. die antwort auf die frage bist du noch schuldig, oder?

tja wer weiss...

es bezieht sich eigentlich auf einen anderen thread, vielleicht liest der experimentierer ja mit. wenn nicht auch egal,es war ja nicht meine frage.

aber vielleicht möchtest du ja antworten? bei deinen beiträgen denke ich mir auch oft "und nun!?":p

ich find es immer schade wenn die leute nicht antworten, wozu ist so ein forum sonst da?

kommt leider immer wieder vor, aber vielleicht hat er per PN geantwortet.

nee, hat er nicht! aber danke es euch so beschäftigt.
es ist wohl ein generelles problem hier im forum, irgendwie ist die luft raus.
viele alte hasen ssind verschollen. die newbies stellen mal ne frage und sind wieder weg, ob die antworten dann wirklich zum ziel geführt haben weiss kein mensch.

nun aber wieder zum thema:

@frod0

ich habe einige übungen nach der pitt methode eingebaut und muss sagen es scheint was dran zu sein, zumindest hab ich noch nie so geschwitzt beim training. auch liessen sich die gewichte auf wundersame weise steigern.
die geposteten trainingspläne erscheinen mir allerdings zu kurz, mal sehen wie man das koordinieren kann.
nach 4 wochen ist sogar optisch ein minimales mehr an muskeln (und leider auch schwielen) zu beobachten, schaun wir mal was draus wird...
einziges problem ist alledings die dauer der übungen, 20 whs ziehen sich in die länge und wenn schon einer hinter mir wartet werd ich unruhig. ich warte ja auch nicht gerne ewig bis ich ans gerät kann. probleme hab ich noch mit dem zählen, hört sich vielleicht blöd an, aber sonst schaut man ja zur uhr für die dauer des satzes.
von trainerseite hat sich auch noch keiner negativ dazu geäussert, was ich da mache.

danke nochmal für den tip, auch wenn es sonst scheinbar niemanden interessiert. die sind selber schuld.

hab mir auch mal die pittforce seite angesehen, naja das ist nix für mich erstmal nur extremmuskelfanatiker. ausserdem irgendwie rechtslastig, da wird schon mal mit >heil< gegrüsst einige usernamen sprechen auch für sich! und wer im steinar shirt trainiert muss mir nicht mehr erklären welche gesinnung er hat.

vergessen wir das und halten uns an die trainingsmethode, die ist nicht verkehrt.

gruss trevor

Öhm ..Wie ganu funzt das mit dem pitt force nochmal ? Esklingt bisher eher so , als ob es cardiovaskulär WENIGER anstrengend - wegen der Pausen !?!?

NICHT WIRKLICH ...schon alleine dein POSTING mit den PAUSEN und HIMMEL auf erden ..also das klingt einfach zu schön um war zu sein , für JEDEN , der mal WIRKLICH AUSDAUER trainiert hat ....hatte mein Papa doch recht ..Bodybuilding und Krafttraining ist was für FAULE :D

entweder ich krieg das gewicht hoch oder nicht ..wenn nicht ..dann hypertrophier ich ...so einfach ..da brauch ich kein volumen ( undnur VOLUMEN tut weh ..weil es um etwas geht , dass man aushlaten muss..also , wenn DAS schon zu SCHWER für euch ist ..dann fangt mal an zu trainieren !;) )
Aber war ja klar ..du trainierts ja auch bei kieser ..somit mindest-DAUER ..hallo merkt ihr alle noch was "DAUER" -> AUSDAUER

@ Das Experiment:
genau hier hab ich es gelesen!
p.s. die antwort auf die frage bist du noch schuldig, oder?

Wenn du dich damit auf meine körperliche Entwicklung beziehst, zeige ich sie gerne nochmal auf. Angefangen hab ich nach der AGA beim Bund mit 60 kg und sichtbaren Wangenknochen. Das erste Erfolgsmittel war: endlose Ausdauerläufe lassen. Nach einer gewissen Zeit kam ich dann auf den Trichter, nur noch 8-12 Wdh pro Satz bei 3 Sätzen pro Übung zu trainieren. Damals habe ich noch 5 mal die Woche trainiert. Bin in einem Jahr auf 66 kg hoch. Aber Muskeln noch nicht in Sicht. 2 jahre später bin ich hier ins Forum gekommen und ich hörte erstmalig von Grundübungen. 72 kg erreicht. Dann im September letzten Jahres der umstieg von Volumen auf PITT-Force. 74 kg erreicht. Ab Dezember 07 kam dann die Fresserei dazu (Schokolade mit Fleisch ausgetauscht, mindestens 4 Liter am Tag trinken) und schwupps lag ich bei 84 kg (heute). Ich hab gute Quadrizeps und Rückenstrecker, der Rest hat noch ein wenig Nachholbedarf.

Ich hab hier was von "rechtslastiges PITT-Forum" gelesen. Sowas ist dort schonmal gar nicht der Fall. Das war EIN User. Solche Unterstellungen haben hier nichts zu suchen.

Aber das es Muskelfanatiker sind, stimmt.

@Sumo-Schlumpf
Ich würd so gern mal mit dir ne Runde PITTen, du wärest danach glücklich :)

warum wollt ihr eigentlich alle soviel zunehmen? Breiter sieht nicht unbedingt schöner aus ;)
KDK

Ohne Zunehmen keine Muskelmasse - zumindest bei mir nicht.

Zurück
Oben