Mein Trainings- & Ernährungslog

Kreuzheben: 12/12/10 47kg
Lat-Zug: 15/15/15 33kg
Rudern(vorgeb.): 12/12/10 37kg
Seitheben(vorgeb.): 12/12/11 à 7kg
Rudern(aufrecht): 12/12/11 22kg
French Press: 12/12/10 20kg

Meine Atemtechnik beim Seitheben und Rudern aufrecht ist unter aller Sau.

A

Anzeige

Re: Mein Trainings- & Ernährungslog
Hallo imported_hammel,

schau mal hier:
easy fit .
du machst bei so schweren übungen viel zu viele wdh!
da ist die ganze konzentration weg!

kreuzheben würde ich max 10 machen im 1. satz zum aufwärmen! dann immer 6-8

und sonst 15 ist zu hoch, und auch sonst bei mehrgelenksübungen sind 8-10 wdh effektiver

Hmm...da aber die Frage ob Wachstumsfugen sich schließen oder nicht bei zu hoher Belastung immer noch nicht geklärt ist, will ich, bis ich meine 5 cm auf die ich noch bestehe (!!), nicht gefährden. Aber vllt geh ich mal beim Kreuzheben ein wenig runter, das hab ich jetzt schon oft gelesen.

und sonst 15 ist zu hoch, und auch sonst bei mehrgelenksübungen sind 8-10 wdh effektiver

Kann man so nicht pauschalisieren.

Hmm...da aber die Frage ob Wachstumsfugen sich schließen oder nicht bei zu hoher Belastung immer noch nicht geklärt ist, will ich, bis ich meine 5 cm auf die ich noch bestehe (!!), nicht gefährden.

Unnötige Panikmache, wurde schon mehrfach diskutiert.
Wie schon erwähnt, muss der Körper ein Vielfaches an Kompressionskräften tolerieren, wenn man z.B. einen Sprung ausführt, mal 2 Stufen runterspringt etc. --> hier treten Belastungen auf, die teilweise das 10-fache des Körpergewichts übersteigen! Du hast sicher als Kind schon mal auf dem Spielpplatz rumgetobt und bist trotzdem gewachsen oder? :wink:

naja, bei übungen wie kreuzheben, kniebeugen:
da kann man eig. schon pauschalisieren, dass weniger wdh besser sind. die übung fordert soviel konzentration, dass du bei 10/12 wdh futsch ist!

kann ich unterschreiben. Aber Kniebeugen will ich nicht mit dem Gewicht mehr hoch, weil ich keine Racks habe und mich das Teil dann umhauen würde.

naja, bei übungen wie kreuzheben, kniebeugen:
da kann man eig. schon pauschalisieren, dass weniger wdh besser sind. die übung fordert soviel konzentration, dass du bei 10/12 wdh futsch ist!

Es stimmt, dass man sich bei genannten Übungen mehr konzentrieren bzw. auf eine korrekte Technik achten muss. Dann muss man das eben auch tun...
Der eigentlich Grund, weswegen die meisten jene Übungen aber mit so wenig Wh ausführen, ist eigentlich ein anderer. Faulheit bzw. zu wenig Durchhaltevermögen. Denn bei diesen Übungen muss man in höheren Regionen (10+) so richtig ranglotzen! :wink:

Kreuzheben: 12/12 mit 47kg 6 mit 57kg //ging besser als ich dachte, werd jetzt mit 57 weiter machen!
Lat-Zug: 12/12/12 33kg
Rudern(vorgeb.): 12/12/10 37kg
Seitheben: 12/12/10 à 7kg
Rudern(aufrecht): 12/11/9 22kg
French Press(sitzend): 10/8/8 15kg

sehr gehetztes Training wegen Fahrschule im Anschlluss, wär mehr gegangen bei besseren Pausen etc.

Kniebeugen: 12/12/12 37kg
Fliegende: 12/12/10 à 12,5kg
Curls(gedreht): 12/12/12 à 12,5kg
Military Press: 12/12/10 22kg //ab jetzt im Sitzen, weils besser reingeht

edit: Habe mich getäuscht, Flys knallen voll rein. Hab mega Muskelkarter, sogar im Lat!

Jo eigentlich ganz gutes Training am frühen morgen, dank meiner neuesten Komposition: Quark in Milch und mit Haferflocken gelöst! Ich kann nicht glauben, dass ich das wirklich esse^^. Kniebeugen will ich erstmal nicht steigern, weil ich erstens noch recht wacklig bin und zweitens mir erstma was überlegen muss wie ich die Hantel noch auf meine Schultern kriege. Eventuell werd ich mit der Wdh hoch gehen.
Heute mal Fliegende ausprobiert, gabs leider nix Technik mäßiges im Netz zu....ich fand sie recht schlecht, hab kaum was in der Brust gemerkt und auch kein Pump.
Curls scheint sich jetzt langsam was mitm Oberarm zu tun, ich bin gespannt. Ist auch sehr gut für die Unterarme!
Military Press werd ich jetzt erstmal im Sitzen weiter machen, weil ich da mehr die Schultern bei spüre und auch mit dem Rücken nicht das Risiko eingehe.

In diesem Sinne!

Military Press werd ich jetzt erstmal im Sitzen weiter machen, weil ich da mehr die Schultern bei spüre und auch mit dem Rücken nicht das Risiko eingehe.

Im Rücken gehst du im Sitzen ein sogar noch größeres Risiko ein! Military Press, etc. immer im stehen.

Das musste mir dann auch begründen!
Wenn ich grade Sitze und langsam ausführe passiert mir bestimmt weniger als wenn ich im stehen mich mit letzter Kraft total verrenke und im Hohlkreuz stehe.

nein ich habe es auch gelesen das military press im sitzen viel schädlicher sein kann. ich weiss nicht mehr genau warum ( aber gemerkt das es shcädlicher sein kann habe ich :D ) glaube das war die belastung die beim stehen auf den ganzen körper und im sitzen nur auf bestimmte teile des körpers verteilt wird.

also im stehen = ungefähr gleichmässige verteilung der kraft.
im sitzen = Verteilung von viel kraft auf wenige stellen.

korrigiert mich wenn ichs mir falsch gemerkt habe :D

aber ist genauso mit fahhrad fahren und impotenz. fahhrad fahren im stehen wäre wietaus gesünder als im sitzen , da im sitzen die ganze masse und kraft auf den genitalien liegt. nur beim fahhradfahren kann man schlecht die ganze zeit stehen. beim military press schon

naja, aber im sitzen kann ich doch den rücken die ganze zeit bewusst gegen die lehne drücken, udn somit NICHT ins hohlkreuz fallen - sofern ich eben den rücken ganze zeit dagegen drücke?

Der Trick dabei ist eben, den Rücken mit der natürlichen Wölbung die er schon hat so zu stabilisieren, dass man nicht ins Hohlkreuz geht, gleichzeitig aber diese natürliche "Hohlkreuz"-Wölbung (kA wie das auf Deutsch genau genannt wird ;)) erhalten bleibt, damit die Wirbelsäule nicht zu sehr belastet wird.

Wenn du beim Sitzen den Rücken absichtlich gerade drückst, wird die Wirbelsäule in eine unnatürliche Position gebracht und das gesamte Gewicht drückt genau senkrecht von oben auf die Wirbel, das ist so ziemlich das schädlichste was du machen kannst.

Wenn du aber stehst und der Rücken in diesem natürlichen Hohlkreuz ist und zusätzlich noch durch Bauch und Rückenmuskeln gestützt wird, passiert dir weniger.

Ich weiß, ich kann das leider nicht so gut erklären, ich hoffe das Prinzip ist trotzdem rübergekommen. Falls nicht wäre es nett wenn ein Moderator der das besser erklären kann sich der Sache mal annimmt ;)

Ich mach's auch im Sitzen. Find ich besser.
Beim Stehen, komme ich schnell ins Hohlkreuz und kann mich so nicht mehr gut auf die Schultern fokussieren.

Miros sagt es.

@Wolfhound:
Ja habe jetzt verstanden was du meinst, mach dir keine Sorgen. Mit Gerade meinte ich natürlich die Doppel-S-Wölbung. Ich habe zur lehne nur Kontakt mit einem Teil der Schultern. Ich glaub belastungstechnisch ist das halt fürs Steißbein nicht so ganz super, aber kommt auch wieder auf die Anatomie an.

nochmal zur military press:
also, habs heute im stehen gemacht
aber musste ich weniger gewicht nehmen

zur frage:
wäre es sinnvoll, die übung mittels multipresse zu machen, damit man die stange nicht rauf "schupfen" muss!? denn wenn ich die lh nehme, habe ich die kraft/energie nicht emrh wirklich, die stange mit einer schönen bewegung in die startposition zu führen

Nein denke nicht, kann ich dir aber nicht gut begründen. Halt weil geführt fast immer böse ist :D

Nachtrag zum 03.03.09

Kreuzheben: 8/7/6 57kg
Rudern(vorgeb.): 12/12/12 37kg
Lat-Zug: 15/15/15 33kg
Seitheben(vorgeb.): 12/12/12 à 7kg
French Press: 12/12/12 20kg

A

Anzeige

Re: Mein Trainings- & Ernährungslog
Hallo imported_hammel,

schau mal hier:
easy fit .