Trainingstagebuch

21.07.09:

Planche Übungen

Fazit:

Bin völlig kaputt von der Schule heimgekommen, den ganzen Tag Musicalprobe nur um dann zu erfahren, dass wirs vllt gar nicht aufführen weil sich jemand an unserer Schule die Schweinegrippe eingefangen hat. Ein halbes Jahr Proben für die Katz :roll:

Habe aus obigem Grund dann auch das Klimmzugtraining heute schlicht mal verpennt und gerade vor dem Duschen noch meine Planche Übungen durchgezogen, Klimmzugtraining für heute wird morgen nachgeholt.

Die Schulter macht mir immer noch Sorgen, mal sehen wie das mit dem Prehab Programm wird.

A

Anzeige

Re: Trainingstagebuch
22.07.09:

Pullups: 3,2,2,1

Schulter Prehab.

Plank max (2:36)
Bridge max (3:36)

Burpees: 35 in 1:59

Fazit:

Passt schon. Gewicht kann ich nur gerade nicht kontrollieren, weil unsere Waage spinnt, sollte aber einigermaßen gleich geblieben sein.

Burpees waren mal zum Antesten, liefen aber wegen Muskelkater in den Beinen (von was auch immer) nicht so recht.

23.07.09:

Pullups: 3,3,2,1

Pistol Progression

Abgespeckte Planche Progression

Fazit:

Mir fehlt bei den Pistols noch stark das Gleichgewicht, ich kippe bei der negativen Phase ab einem bestimmten Punkt einfach nach hinten um.

Planche Progression muss ich eventuell nochmal abändern, bei den richtigen PseudoPlanche Pushups habe ich immer das Gefühl mir drückts gleich die linke Schulter hinten aus dem Körper wieder raus, heute deshalb nur abgespeckt:
Liegestützen auf den Fäusten, Ellebogen an den Körper pressen um Stabilität in die Schulter zu bringen, möglichst viel Gewicht auf die Arme und dann zwei Max.sets.

24.07.09:

Pullups: 4,3,2,1

Fazit:

Danach noch 2 Stunden MMA Training, ging wahnsinnig auf die Ausdauer
(1 Stunde Sparring :D)

26.07.09:

Pullups: 4,3,2,1,1

Leg Matrix in 2:18

Plank max (2:28 )
Bridge max (3:14)

Fazit:

Leg Matrix haut ganz schön rein.

Zur Erklärung, eine Leg Matrix das sind:

24 Kniebeugen
12 Ausfallschritte pro Bein
12 Ausfallschritte pro Bein (gesprungen)
24 Kniebeugen (gesprungen)

Das ganze auf Zeit, wer dann noch Power hat noch eine zweite Runde dranhängen, ich habs heute gelassen ;)

27.07.09:

Pullups: 4,3,2,2,1

Fazit:

Mehr wirds heute nicht werden, ich fühl mich ziemlich schlapp und es ist auch für meinen Geschmack viel zu heiß :eek:

besteht dein ganzes Training an einem Tag nur aus einer einzigen Übung?

Falls du immer noch Probleme mit der Schulter hast, solltest du dir vl. ein Theraband zulegen. das kannst auch um einen pfosten wickeln und dann Face Pulls machen, die haben mir sehr geholfen bei Schulterschmerzen.
glaube auch, dass die von den Pseudo planche pushups kommen, hab die nämlich grad probiert 5 stück - sehr schwer, aber schulter zieht jetzt leicht
Push up - bars zu verwenden wär sicher besser/gesünder.
lg

Mein Training besteht im Moment wies vorne schon steht erstmal aus dem Pavel Pullup Programm, ganz einfach weil ich meine Klimmzüge ausbauen will, ich mache noch Rumpfstabilisation nebenbei und eben die Planche+Pistol Progression.

Das Problem im Moment ist nur das ich mich gesundheitlich nicht so gut fühle, keine Ahnung obs an dem Volumen liegt das ich gerade fahre oder nicht, ich habe jetzt erstmal vorsichtshalber einen Pausentag eingeschoben.

Zur Not heißts halt schon wieder Plan ändern :roll:

@ Kuzzi: Danke für den Link, die Übung mach ich meistens zum aufwärmen vor Sachen die die Schulter belasten, allerdings mit nem Handtuch :)

Ich hab auch mit versch. anspruchsvollen BWE´s lange herumjongliert bis mein Plan mir gepasst hat. Manche Übungen muss man einfach ausprobieren, schaun ob man´s überhaupt verträgt - evtl. austauschen.

Planche Progression geht halt ziemlich auf die Handgelenke. Hab das alles selbst schon ne Zeit lang probiert und wie gesagt wieder aufgegeben, weil ichs nicht riskieren wollte noch mehr gelenke zu schrotten.

wenn du dich nicht gesund fühlst is aber pause auf alle fälle erst mal besser!

hab mir den langen Thread teilweise durchgelesen, da war auch die Frage obs mim Handtuch geht; Antwort war nein, wieso weiß ich leider nicht mehr, aber sollte es dich interessieren einfach mal durchlesen ;)

@ Kuzzi: Gut, dann werde ich den Thread nochmal genauer durchlesen ich habe nur die Übung gesehen und mir gedacht: "Gut, kenne ich schon, mache ich, passt!" :D

@Phil87: Kann es sein das du im Fighter Fitness Forum aktiv bist, dein Avatar + Nick kommen mir so bekannt vor :D
Komischerweise habe ich bei der Planche Progression am wenigsten Probleme in den Handgelenken, kann aber auch daran liegen das sie durch Kampfsport etc. schon ziemlich stabil sind. Meine Schulter ist mir nur wirklich wichtig, ich sehe im Moment bei meinem Vater was eine kaputte Schulter alles für Einschränkungen bringt.

Heute nach zwei Tagen Pause habe ich einen Maximaltest was Klimmzüge angeht gemacht:

Vorher: 3 Klimmzüge OG
Nachher: 9 Klimmzüge OG

Das Programm scheint wirklich zu wirken, allerdings hält mein Körper anscheinend dieses Volumen nicht aus, ich bin nur noch am Schlafen, fühl mich dauernd schlapp, etc.

Anscheinend ist das Programm doch nichts für mich, aber wer Interesse daran hat, es wirkt wirklich! :)

Hey, nein bin im Fighterfitness nicht aktiv, aber hab mir dort früher schon einige Anregungen + Ideen fürs Training geholt :D

An dem Volumen kann´s nicht liegen, dass du dich dauernd schlapp fühlst, dafür is doch viel zu wenig. (was müsst ich da sagen, wo ich grad German Volume Training austeste? ^^)
Deine Müdigkeit/schlappheit muss n anderen Grund haben. Vl. Eisenmangel, das wars bei mir zumindest mal vor ein paar Jahren. ein Blutbild dürfte da Aufschluss geben;
weiß nicht ob du aus D oder A bist, aber bei uns in Österreich übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür 1mal pro Jahr.

Hm, sicher das es nicht das Volumen ist? Kann sein das ich den Begriff gerade falsch verwende, so der Profi bin ich ja auch nicht :D Ich meine einfach, das das tägliche Training (fast) ohne Pausentage etwas an meiner Substanz zehrt.

Ein Blutbild habe ich das letzte mal irgendwann am Anfang des Jahres gemacht, weil ich desöfteren ein Stechen in der Herzgegend hatte, da hat der Arzt mich komplett gecheckt, EKG, Blutbild, etc. scheinen wohl Verspannungen im Rücken zu sein die bis nach vorne ausstrahlen.

Naja um auf das Blutbild zurückzukommen: Alles i.O., keine Mangelerscheinungen, keine Unterfunktionen, alles 1A.

Ich schau einfach mal, mein Ziel war mit dem Pullup Programm auf 10-15 Pullups zu kommen, das habe ich ja fast erreicht, ich hole mir gerade schon Anregungen was man noch verändern könnte aus anderen Foren.

Achso, ja bei täglichem Training wundert mich das nicht. du machst ja auch noch andere Sachen MMA, wenn ich richtig gelesen hab. da solltest schon auf ausreichend Ruhe achten.
also: mehr trainingsfreie Tage! ;-)

Ansonsten würd ich schon bei dem Pull up Programm bleiben, dass du gerade machst, scheint ja gut zu wirken!

01.08.09

10 Min. Pullups @ 2 rpm = 20 Stück
10 Min. OAPU (assisted) @ 5x3/3 rpm + 5x2/2 rpm = 25/25 Stück
10 Min. BSS (+20 kg) @ 4/4 rpm = 40/40 Stück

Schulter Prehab

Finisher: Plank

Fazit:

Man wähle drei Übungen (Zug, Druck, Beine). Jede davon führt man 10 Minuten lang aus, wobei man eine vorher bestimmte Anzahl an Wiederholungen pro Minute durchhält (rpm), wie die Wiederholungen durchgeführt werden, also zusammenhängend oder einzelnd, ist egal.

Ziel ist es in jeder Übung auf 5 rpm zu kommen, sprich 50 Stück in 10 Minuten, hat man das Ziel erreicht macht man die Übung schwerer (Gewicht, Füße nach oben, o.ä.) und fängt wieder von vorne an.

Nach jeder Trainingseinheit kommt ein Finisher aus meiner Finisherliste, die ich immer wenn ich im Internet über was stolpere was mir gefällt, dementsprechend erweitere.

Das ganze dreimal die Woche, dazu einmal Conditioning nach Lust und Laune, aber immer Intervalltraining.

03.08.09:

10 Min. Body Row @ 4 rpm
10 Min. HeSPU (verk.) @ 1 rpm
10 Min. Pistols (verk.) @ 3 rpm

Finisher: 50 Double Swings (2x10 kg, überkopf) in 1:53

Fazit:

Body Row war fast zu einfach, vllt fange ich nächstes Mal gleich mit den 5ern an.
HeSPU war wie zu erwarten erbärmlich, ab der 8. Minute konnte ich mich nicht mehr in den Handstand hochdrücken, war dann nur noch ein Halten und so viel Druck wie möglich gegen den Boden ausüben.
Pistols waren eigentlich auch zu einfach, hätte ich ruhig 4er Sets draus machen können, habe ich aber mal wegen Muskelkater im linken Bein davon abgesehen.

Die Double Swings bringen einen schön ins schwitzen :D

Himmel, wie ich das liebe, kaum hab ich einen neuen Trainingsplan zwei-,dreimal ausprobiert werde ich krank.

Ich könnte kotzen wenn ich die Kraft dazu hätte, Fieber, Gliederschmerzen/Muskelkater überall (kann ich gerade nicht auseinanderhalten ^^") und das zwei Tage bevor ich nach Schweden fahren wollte :/

Dazu noch anscheinend von den HeSPU meine beiden Ellebogen iwie überreizt, tut beim ganz ausstrecken weh, heftiger Muskelkater in den Adduktoren (?).

Naja, wundert euch nicht wenn ihr erstmal eine Woche nichts von mir hören werdet (falls sich das hier überhaupt jemand anguckt Very Happy), ich werde allerdings wenn ich in Schweden wieder gesund bin mal gucken was sich da im Wald alles so anstellen lässt, man findet sicher was zum trainieren ;D

Na dann erst mal gute Besserung!
Das RPM system ist nicht schlecht, mach das selber auch ganz gerne. Mit fixen Vorgaben komm ich einfach besser zurecht als mit gefühlten Pausen.
Wie geht´s dir eigentlich mit HandstandPushups, hast du da keine Probleme mit dem unteren Rücken? Mir drückt da die ganze Last der Beine immer voll rein.

Nein, mit dem Rücken habe ich keine Probleme, ganz im Gegenteil, mir geht es eigentlich umso besser wenn ich mich mal auf den Kopf stelle, vllt weil die Wirbelsäule mal von einer anderen Seite belastet wird.

Das Problem ist das ich mich mit den HSPUs wohl etwas übernommen habe, habe heute Schmerzen in den Ellebeugen beim ausstrecken, ich werde das ganze wohl erstmal zurückschrauben müssen auf ein statisches Handstandhalten, ich denk da an 30 sek. on/off pro Minute.

Probleme mit dem unteren Rücken hatte ich eher bei den Bulgarian Split Squats, anscheinend gerät man da wenn man nicht aufpasst zu leicht in ein zu starkes Hohlkreuz, hab da einen recht guten Artikel auf T-Nation gelesen.

Naja, keep on training ich werde es auch noch irgendwann schaffen mal einen Trainingsplan die vollen 8 Wochen durchzuziehen :D

Edit: Evtl werde ich das ganze auch auf 2 mal die Woche reduzieren, dafür dann eine Conditioning Einheit mehr reinhauen.

A

Anzeige

Re: Trainingstagebuch
Zurück
Oben