Trainingstagebuch

Mittwoch 15. April:

2 Runden:

Body Row OG: 20 Stück
Liegestützen: 30 Stück
Sit Ups: 40 Stück
Kniebeugen: 50 Stück

Ich wollte eigentlich 3 Runden machen, habs dann aber doch nicht mehr geschafft.

Donnerstag 16. April:

2 Runden:

1 min. Barbell Swings rechts
1 min. Barbell Swings links
1 min. Double Hand Swings
1 min. One hand Clean + Press rechts
1 min. One hand Clean + Press links
1 min Pause

Von der Rundenanzahl dasselbe wie gestern, leider.

Fazit der letzten zwei Tage:

Ich habe langsam das Gefühl das ich krank werde, heute auch etwas Bauchweh gehabt. Nächste Woche ist erstmal Abifahrt, das nehme ich einfach mal als Möglichkeit mich auszukurieren und wieder alle Kraftreserven aufzufüllen.

Und nach der Woche wird erstmal mein Trainingsplan umgestellt, unter anderem weil sich meine Ziele geändert haben und weil ich außerdem gemerkt habe, wie unstrukturiert ich eigentlich trainiere.

A

Anzeige

Re: Trainingstagebuch

So, ein dicker Strich erstmal unter das Zeug das da über mir steht.

Ich habe mir jetzt einen Trainingsplan zusammengestellt, der meiner Meinung nach auf meine Bedürfnisse gut zugeschnitten ist.

MO: Frei
Di: Ausdauer (Intervall)
Mi: Judotraining
Do: Frei
Fr: Max.kraft
Sa: Ausdauer (Joggen/Fahrrad fahren Schwimmen)
So: Kraftausdauer

Maxkraft: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben je 3x5

Ausdauer: Dienstag ein Intervalltraining, die heutige Trainingseinheit ist unten gepostet das ihr euch mal ein Bild machen könnt.
Die Ausdauereinheit am Samstag wird wohl erstmal auf Joggen und Schwimmen herauslaufen, weil ich da wirklich grottenschlecht bin ;)

Kraftausdauer: 3x20 Liegestützen, 3x40 Kniebeugen, 3x10 Klimmzüge (gespr.), 3x20 Crunches

Der Plan ist im Grunde nichts besonderes, ich habe vor ihn erstmal von der Aufteilung her mindestens ein halbes Jahr durchzuziehen, die Übungen werden je nach Bedarf variiert.

Training am Dienstag 05.05.2009:

4x

5 Liegestützen
10 Kniebeugen
3 Klimmzüge (Daumenloser Griff)
5 Burpees mit Sprung und Liegestütz

3x~30 m Hügelsprints

Fazit:
Der Zirkel wird ohne Pausen zwischen den Übungen und mit 10 sek. Pause nach jedem Durchlauf durchgeführt.
Geplant waren 3-5 Durchläufe, da liege ich mit 4 Stück schonmal gut in meinen Erwartungen.
Als Finisher noch 3x30 Meter Hügelsprints auf Asphalt, leichte Steigung, einfach mal um zu sehen wie sich Hügelsprints anfühlen.

Im Großen und Ganzen zufrieden :)

Training am Mittwoch 06.05.2009:

Judotraining 1 1/2 Stunden, interessant ist hier eig. nur das Aufwärmtraining.

Partner ~ 60 kg
Runde ~ 30 m

3 Runden Partner im Huckepack um die Matte tragen
1 Runde Hochzeitsgriff um die Matte tragen
2 Runden Sumoringen (sprich ohne Würfe versuchen aus der Matte zu drängen)
2 Runden Ausfallschritte mit Partner auf den Schultern

Training am Freitag 08.05.2009:

Vor jeder Übung ein Aufwärmsatz.

Kniebeugen: 3x5x35
Bankdrücken: 3x5x30
Kreuzheben: 3x5x30

Fazit:

Überall erstmal leichter angefangen als ich eigentlich könnte, da sind überall noch 5-10 kg Spielraum drinnen, aber ich wollte erstmal klein anfangen.
Was die Progression angeht, versuche ich wie bei Rippetoe jede Trainingseinheit um 2,5 kilo zu steigern.

Training am Samstag den 09.05.2009:

Laufen musste leider ausfallen, ich habe gestern nach dem Training noch am Ausschank in der Stadt mitgeholfen, Bierfässer geschleppt etc., ich bin heute erst um 12e rum aufgewacht und wurde dann im Garten eingespannt.

Fazit:

Baum auseinandergenommen, Holz gehackt, geschlichtet und im Regen 2 km nach Hause gerannt.

Training am Sonntag den 10. Mai 2009:

Liegestützen: 3x20
Kniebeugen: 3x40
Crunches: 3x20

Klimmzüge mussten aufgrund von Wetter ausfallen.

Fazit:

Ich hasse es, mein Training dauernd wegen äußeren Umständen umstrukturieren zu müssen. Langsam bin ich echt am Überlegen mir eine Klimmzugstange oder vllt. Turnringe zu besorgen, da könnte ich dann auch Dips dran machen.

Training am Dienstag den 12.05.2009:

Tabata mit Kniehebeläufen, 8 Runden

Fazit:

Wenn die Muskeln in der Hüfte noch mitspielen würden, wäre ich sehr zufrieden!

Training am Mittwoch den 13.05.2009:

Spontanes Training, da Judo ausgefallen ist.

Kreuzheben: 5x10, 5x30, 5x50, 5x50 (PITT Style)
Dips:5x0, 5x5, 4x10, 3x10
Hyperextensions (gedr.): 15/15x0
vorg. Seitheben (Rotation): 15x4

Fazit:

- Spontantraining, vor allem um diese Zeit rockt.
- Kreuzheben ist eine Willenssache
- Dips mit Zusatzgewicht hätte ich früher ausprobieren sollen
- Ich kriege demnächst die richtige Technik für die Grundübungen gezeigt

Hallo,

Ich war etwas faul was das schreiben angeht in letzter Zeit, zum Glück nicht was das Training angeht :)

Ich habe einige Zeit lang erst versucht mit BWEs das Fitnessstudio zu ersetzen, war jetzt aber gestern wieder an den Hanteln und hab erstmal gemerkt was mir eigentlich gefehlt hat, nämlich hartes, knackiges Training mit Grundübungen und genau da werde ich jetzt auch ne Zeitlang beiben.

Kleine Auszüge der letzten Wochen:

Mittwoch 10.Juni.2009

3 min. Seilspringen
Klimmzüge 5*2 in 5 min.
Neg. Ringdips 3*2
Body Row 5*3 in 5 min.
Liegestützen 4*10 in 5 min.
Pistols 2*4/4
Ver. Rollouts 3*3 (leicht/mittel/schwer)
Pike Press 1*5

Donnerstag 18.Juni.2009

Frogstand: 30,25,5
KneeAbWheel: 6,5,4,3,2,1 = 21 Stück
Tucked Planche geübt

--------------------------------------------------

So und jetzt das was ich gestern fabriziert habe:

Samstag 27. Juni.2009

Kniebeugen 12xLS,30kg,50kg | 8x60kg
Bankdrücken 12x20kg,40kg | 7x50kg
Klimmzüge 8,6
Latzug 15x40kg
MP 12xLS,20kg | 10x20kg

Umsetzen geübt

--------------------------------------------------

Bei den Klimmzügen wollte ich über 5 Wiederholungen bleiben, da das im dritten Satz nicht geklappt hat, habe ich einen kleinen Pumpsatz am Latzug eingebaut.

Military Press findet man jetzt auch wieder in meinem Trainingsplan.

Insgesamt habe ich mich in der Studiopause doch kraftmäßig überall gesteigert, es gehen jetzt mehr Klimmzüge, mehr Gewicht bei Kniebeugen und Bankdrücken etc.

Ich kann jedem eig. nur eine kleine Hantelpause empfehlen, in der man mal mit schweren BWEs arbeitet, ist einfach wahnsinn was da mit der Körperspannung und -beherrschung passiert.

Sonntag 28.06.09:

10 min. Seilspringen

--------------------------------------------------------

Davon heute am Montag übelsten Muskelkater in beiden Waden, ich komm keine Treppe hoch und runter, dementsprechend muss das Training ausfallen, weil ich bis zum Studio 3-4 km laufen muss *g* Wird evtl morgen nachgeholt oder ich lasse die Einheit ganz ausfallen.

Training Dienstag 30.06.09:

Ganz vergessen reinzuschreiben

KB 12xLS,30,50 | 10x60
BD 12xLS,30 | 8x50
KlZ 8,5
Latz. 13x40
MP 12xLS,20 |7x20

-----------------------------------------------------

Leichte Verbesserung in KB und BD, dafür Verschlechterun in Rücken und MP.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, gerade eben hatte ich noch Judotraining, lief nach dem Krafttraining überraschend gut, kein Muskelkater, nichts, Kraftwerte völlig normal.

Schlechte Nachricht, ich muss das Gym wohl aus finanziellen Gründen kündigen :(

Trainiert wird natürlich weiterhin, den Log werde ich auch weiter führen, wird dann halt sehr alternatives Training und wenig was mit Bodybuilding zu tun hat fürchte ich, es sei denn ich spare auf ein Homegym, aber das kann auch seine Zeit dauern.

Edit:

Training am Sonntag 05.07.09:

Kleine Conditioning Einheit:

50 Seilsprünge
5 Man Makers (2x10kg)

3 Runden

100 Swings (10kg) auf Zeit (3:20)

----------------------------------------------------

Bin fertig mit der Welt :D Scheiß Wetter!

kauf dir zumindest ne klimmzugstange...

dann kanste liegestütz machen (evtl mit paar gewichten (bücher in nem rucksack) auf dem rücken)

crunches, klimmzüge, dips... da lässt sich schon so ein mini training finden...

scooby1961

such den mal auf youtube... hat gutes heimworkout... schau was dir davon abschaun kannst :)

lg

Kann man nicht mal diesen Bot löschen? Der nervt doch schon länger.

Meine Trainingsroutine für die nächsten Wochen sieht jetzt wo das Studio gekündigt ist so aus:

Pavels Pullup Programm (3-er)
Planche Übungen
Pistol Progression

Für die Ausdauer Burpee Challenge (100 Burpees auf Zeit) und Tabata Seilspringen.

Man merkt, es wird wieder funktionell und turnerisch :D

1) Pullup Programm:

http://www.kbnj.com/FighterPullupByPavel.htm

Ein wenig runterscrollen, ich nehme erstmal das 3-er System, nach den 12 Tagen will ich auf das 5-er umsteigen.

2) Planche Übungen:

Pseudo Planche Pushups 3x1
Planche mit aufgelegten Füßen 3x30 sec.

3) Pistol Progression:

Pole Assisted Pistols 3x1/1
Rock Up Pistols r2/h1 3x1/1

Fazit:

Das Training soll erstmal Grundlagen im Bereich schwere BWEs legen und den unteren Rücken stärken, der ist einfach wahnsinnig schwach, ich habe heute die Pseudo Planche Pushups ausprobiert und die restlichen Plancheholds, es ist der reinste Horror.

Wie ichs mit den Tagen einteile weiß ich noch nicht, das Pavel Programm ist ja sehr GTG orientiert und somit eigentlich fast täglich auszuführen, die beiden anderen Sachen versuche ich zweimal die Woche einzuschieben, die Ausdauer wahrscheinlich jeweils danach.

Ich freu mich schon drauf :)

Edit:

Was Ernährung angeht, bin ich gerade am Überlegen eine Low-Carb Diät anzufangen, ich muss aber erstmal schauen wie das Tabata Training und die Burpees bei meiner normalen Ernährung reinhauen, kann sein das da schon einiges an Fett flöten geht.

19.07.09:

Beet umgegraben und Pflanzen eingesetzt zum Aufwärmen

Pullup Routine: 3,2,1,1

Fazit:

Läuft, viel mehr wirds heute aber nicht werden.

Hey, das ist verdammt schwer :D

Das einzige Problem heute ist, dass ich von den static holds noch Probleme in den Schultern habe, kA was da los ist. Muss ich das nächste Mal besser aufwärmen *g*

Wie siehts eigentlich bei dir aus mit Klimmzügen ;)?

noch immer zu schwach ^^ => ich werd meiner mutti einfahc mal bei der gartenarbeit helfen hehe :D

nene nichts für ungut ^^

lg

20.07.09:

Pullups: 3,2,1,1

Seilspringen Tabata: 20/10, 16 Runden

Schulter Prehab

Fazit:

Das Tabata war ganz ok, aber ich denke mit einer anderen Übung würde es sicher mehr reinhauen. Pullups ging, ich habe versucht oben 1-2 Sekunden zu halten und dann schön langsam wieder runterzulassen. Alles im Obergriff btw.

Das Schulter Prehab ist im Wesentlichen: L-Flys, Reverse-L-Flys, Cuban Rotation dann noch etwas Dehnen, das ganze mit einer (glaube ich) 2 Kilo Hantel.

A

Anzeige

Re: Trainingstagebuch
Zurück
Oben