Trainingsplan/ Trainingslog

Woche 5

Tag 1,
Sonntag,
19.06.05,
15.45-17.00 Uhr,
im Homegym, allein

Crunches
-/3x30
Bankdrücken (m.Stopp)
75 Kg/5; 90 Kg/4; 102,5 Kg/2x3; 115 Kg/4x2
Kniebeugen
60 Kg/5; 75 Kg/2x4; 85 Kg/2x3; 97,5 Kg/5x3
Bankdrücken (m.Stopp)
70 Kg/5; 85 Kg/4; 95 Kg/3; 110 Kg/4x2
Kurzhantelbankdrücken
37 Kg/3x10
Kurzhantelseitheben
14,5 Kg/3x10

Heute wieder ein wirklich geiles und starkes Training, ich hatte Trainingsenergie wie ein Stier.;)

Beim Bankdrücken konnte ich heute 115 Kg über 4 Sätze jeweils 2x drücken, mit langem Stopp und wirklich easy!!!.:D
Geil, langsam wird es wirklich.
Ich wollte dann noch mehr machen, mehr Sätze und sogar noch mehr Gewicht, habe mich aber zurückgehalten, da ich nicht überpesen wollte.
Die kommenden Wochen werden schon schwer genug.

Kniebeugen lief heute auch sehr gut, ich hatte soviel Dampf, das ich die Sätze hintereinander nur mit "Mini-Pausen" durchknallte.
Ich habe tief gebeugt, mit Stopp am unteren Punkt, das Gewicht war easy.
Ich werde in den kommenden Wochen wohl mein Ausgangsmax für Kniebeugen erhöhen, womit dann auch die Trainingsgewichte steigen.

Der 2. Block Bankdrücken war dann nicht mehr ganz so easy, gut das ich im 1. Block nicht übertrieben hatte, die Sätze liefen zwar alle explosiv und sauber, fühlten sich aber schon schwerer an.

Danach getreu meiner neuen "Nebenübungsphilosophie" nur noch 2 lockere Übungen für die Stabilität auf der Bank bzw. im Schultergürtel und den Abschlußpump.:D

Heute war das 4. Training infolge, ohne einen Tag Pause dazwischen und an jedem Tag Bankdrücken.
NEUER REKORD!!!
Echt krass, aber ich stehe voll unter Strom.
Ich denke durch das häufige Training hat sich meine Arbeitskapazität deutlich verbessert.
Kniebeugen/Kreuzheben mit mittelschweren Gewichten im unteren Wdh.-Bereich pushen meine Hormone nach oben.
Des weiteren machen sich die eingeschobenen leichten Tage bemerkbar, die beschleunigte Regeneration ist mehr als deutlich.

Alles in allem bin ich immer mehr von diesem System überzeugt!!!

Bilder vom heutigen Trainingstag:

#Pic1
Mein Mittagsessen (Putenschnitzel, Scheibenkäse, Spiegeleier und Salat mit Balsamikoessig)
#Pic2
Zum trinken gab es dazu Wasser mit etwas Orangensaft und für die Motivation ein Bodybuilding-Trainingsvideo.
BB-Videos motivieren mich mehr, als irgendwelche Kraftssportvideos.
#Pic3
meine "Trainingsmucke",von wegen irgendwelche XXX-Zwillinge, bei mir nur Hardcore!!!:p
Obwohl Staind für meine Begriffe eher soft ist.
#Pic4
Bankdrücken mit 115 Kg
#Pic5
Kniebeugen mit 97,5 Kg

A

Anzeige

Re: Trainingsplan/ Trainingslog
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
easy fit .
Kann auch an den Winkel des Fotos liegen, aber die Kniebeugen sehen für mich nicht gerade Musterhaft aus :D Knie zeigen zu sehr nach aussen und gehen zu weit nach vorne. Rücken würde ich weiter nach vorne lehnen und eine noch ein wenig lordosieren. Kriegste mehr Spannung in den Arsch :cool:

Ich verkriech mich jetzt wieder in mein Loch, weil 115 Bankdrücken is noch net meine Liga...

Ne, die Kniestellung ist korrekt. Die Knie folgen der Richtung, in die die Fußspitze zeigt. Dazu muss man sie nach außen drücken, weil sie sonst dazu neigen, nach innen zu gehen. Der Kamerawinkel ist etwas ungünstig. Ansonsten ist die noch etwas zu hoch, wenn das die tiefste Position ist.

Aber warum ist ein Handtuch um die Stange gewickelt? :D

Ansonsten ist die noch etwas zu hoch, wenn das die tiefste Position ist.
Nein, da war schon wieder in der Aufwärtsbewegung.
Die Stange lag am untersten Punkt auf den Böcken auf.
Der Kamerawinkel ist aber wirklich ungünstig, sie steht etwas zu hoch.
Ich fand einfach keine günstigere Postion und wollte auch nur schnell mal photopraphieren, ohne groß umzuräumen.
Nächstemal las ich die Photos wieder machen, da kann man meine Technik und Tiefe besser beurteilen.

Eigentlich ist meine Kniebeugentechnik ganz in Ordnung, sagen zumindest die Powerlifter in meinem Verein.

Einzig meine Beugetechnik ist noch nicht 100%, aber das wird noch.

Aber warum ist ein Handtuch um die Stange gewickelt? :D
Weil ich eine Muschi bin.:D

Ich verkriech mich jetzt wieder in mein Loch, weil 115 Bankdrücken is noch net meine Liga...
Das geht schneller als man denkt.;)

Ich denke mal die Beugetechnik des Rumpfes, die ich auch angesprochen hatte, oder?
Bin momentan bei 105kg 1x - allerdings ohne Stop. Bin ja auch kein Powerlifter :D

PS: Bin auch ne Muschi :D

SUPERDIM schrieb:
Oh, wie peinlich:eek:, ich habe mich verschrieben.
Ich meinte natürlich meine Kreuzhebetechnik, welche noch nicht 100%-ig ist.

Bin momentan bei 105kg 1x - allerdings ohne Stop. Bin ja auch kein Powerlifter
Das spielt keine Rolle, da Kraft und Masse untrennbar zusammenhängen, wie du ja weißt.
Des wegen ist es wurscht ob Powerlifter oder BB, die Kraftentwicklung ist immer wichtig.
Für dich ist das Gewicht und die Kraftentwicklung nur Mittel zum Zweck und für mich ist die Muskelmasse nur Mittel zum Zweck.

Ich habe vor einigen Wochen auch noch mit 105 Kg (allerdings mit Stopp) Probleme gehabt, da ich mich verstärkt auf meine Shirtleistung konzentriert (wegen meinem letzten Wettkampf) und meine Raw-Bank-Leistung völlig vernachlässigt habe.
Meine Bankleistung ohne Shirt sank in den Keller, kam aber schnell wieder zurück.

Derzeit bin ich guter Dinge, dass am Ende des Zyklus 1x135 Kg oder vielleicht mehr laufen, Zeit wird es ja langsam.
Die 1x140 Kg sind jetzt nur noch eine Frage der Zeit und bis Ende des Jahres auf jeden Fall drin.

Im nächsten Jahr heißt das Ziel 1x150 Kg!!!

Alles bei knapp über 80 Kg Körpergewicht!!!

Ich denke wenn ich mit knapp über 80 Kg Körpergewicht 1x150 mit Stopp drücke, bin ich schon kein Schlechter mehr, vor allem wenn man bedenkt, dass ich mit Shirt dann evtl. 170-180 Kg schiebe.

Auch für Kniebeugen und Kreuzheben habe ich mir Ziele gesetzt.
Ich möchte schon gern in absehbarer Zeit 1x150 Kg beugen und 200 Kg ziehen.

Wie groß bist du denn? Siehst bulliger aus als ich, und ich kratze sicher bald wieder an der 80kg Grenze, bzw war ja mal bei 80...vor langer Zeit :(
Da sah ich auch net so bullig aus. Bin 175

Tarantino schrieb:
Wie groß bist du denn? Siehst bulliger aus als ich, und ich kratze sicher bald wieder an der 80kg Grenze, bzw war ja mal bei 80...vor langer Zeit :(
Da sah ich auch net so bullig aus. Bin 175

Ich bin 1,73 m. (aber Kraftsportler mit mehr Körperfett, das ist der Unterschied;))
Heute morgen hatte ich 83,0 Kg, das wird in den nächsten Wochen aber wieder etwas weniger.

Heute war ein echt krasser Tag für mich, ich mußte mich wirklich richtig zwingen nicht zu trainieren.

Ich war voller Energie und hätte heute bestimmt ein spitzen Training hingelegt.

Echt wahnsinn, ich brauch wirklich nur noch Minimal-Pausen zw. den Trainingstagen, ein Tag Pause ist manchmal schon zu viel.

Ich fühle mich, wie unter STOFF und ich kenne das Gefühl von früher, aber ich bin wirklich absolut clean!!!

Der Grund für mein "Hoch" ist mein häufiges Training + Kniebeugen/Kreuzheben mit moderaten Gewichten im untere Wdh.-Bereich + die eingeschobenen leichten Trainingstage.

Aber Morgen wird wieder trainiert, wobei ich morgen nach vielen Wochen das erste mal wieder ein Bankdrückshirt überziehe.
Ich werde mein Titan F6 überstreifen und damit moderat drücken, um zu sehen wo ich stehe.

Meine nächsten geplanten Wettkämpfe sind:

27.08.05 Usedom-Cup im Bankdrücken (ein sehr leistungstarker Wettkampf, wo alles teilnimmt, was in Deutschland Rang und Namen hat)

05.11.05 Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken (dazu braucht man nicht mehr viel schreiben, der Name ist Programm)

Woche 5

Tag 2,
Dienstag,
21.06.05,
12.15-13.30 Uhr,
im Homegym, mit meiner Freundin

Beinheben
-/3x30
Bankdrücken (o.Stopp)
70 Kg/5; 85 Kg/5; 95 Kg/2x4; 110 Kg/2x3; 115 Kg/2x2
Shirt
135 Kg/3x1
Bankdrücken (o.Stopp)
115 Kg/2x2; 110 Kg/2x3; 102,5 Kg/4; 95 Kg/5; 85 Kg/6; 70 Kg/7
Anreißen
60 Kg/5x10

Heute ein lockerer Shirttest, die 135 Kg kamen wirklich extrem locker, wobei ich es auch nicht anders erwartet habe.
In 2 Wochen werde ich dann mit 140 Kg ein paar Singles mit Shirt drücken.
Das restliche Drücken war locker.

Zum Schluß noch etwas Rückenarbeit.

Photos vom heutigen Training:

Bankdrücken mit Shirt mit 135 Kg, easy.

Du machst solche Versuche ohne Partner? Mutig :D
Was müssen meine müden Augen da sehen? Du hast den Daumen unter -und nicht über der Stange? :eek:

Er greift doch mit dem Daumen um die Stange. Alles andere wäre gefährlich und auf Wettkämpfen nicht zugelassen.

Eben, ich greife nicht um die Stange, sondern die Stange liegt nur auf meinem Handballen. Der Dauem liegt auf der Stange, nicht wie bei ihm drunter. Normale BB Technik, ob das bei Powerliftern nicht zugelassen ist weiss ich nicht. Gefährlich ist es keineswegs. Grade ab 80kg liegt die Stange so fest auf dem Handballen, dass rein gar nichts passieren kann. Desweiteren entstehen bei der Daumenhaltung von Eisenfresser diese hässlichen Überbeine am Handgelenk, welche mein Vater auch hat - resultierend durch diese Daumstellung :D

Sollte es in der Tat nicht erlaubt sein bei einem Wettbewerb, dann kann ich Eisenfresser natürlich nachvollziehen, da er ja gerade für solche trainiert! Wollte nur meine Aufmerksamkeit kund tun und einen Denkanstoß geben :D

Morgen.

Da ich auch Wettkämpfe mache kann ich euch sagen, dass der "daumenlose" Griff definitiv verboten ist. Gefährlich ist es obendrein, konnte erst vor zwei, drei Wochen wieder beobachten, wie sich einer bei mir im Studio mit der "normalen BB Technik" 110kg auf die Brust geworfen hat. Gut, dass es nicht das Gesicht war... Mit dem Daumen um die Stange zu greifen hat absolut null Nachteile :confused:

Gruß
derf

Tarantino schrieb:
Gefährlich ist es keineswegs. Grade ab 80kg liegt die Stange so fest auf dem Handballen, dass rein gar nichts passieren kann. Desweiteren entstehen bei der Daumenhaltung von Eisenfresser diese hässlichen Überbeine am Handgelenk, welche mein Vater auch hat - resultierend durch diese Daumstellung :D

Du argumentierst so, wie Lastwagenfahrer, die von der Polizei erwischt worden sind, weil sie ihre Ladung nicht richtig gesichert hatten. Die sagen nämlich:"Das ist so schwer, das sichert sich von selbst."

Wenn aber eine gewisse Beschleunigung im Spiel ist, dann wird die Trägheit des Gewichts überwunden und die Stange hat keinerlei Halt mehr (wie beim Lastwagen, der stark bremst). Den Effekt hat man beim explosiven Drücken der Stange von der Brust weg. Sie kann dann sehr leicht vom Handballen runterrollen. Gibt viele Videos im Netz, wo es auf Wettkäpfen passiert ist, wo dieser Griff erlaubt war. Sieht sehr unschön aus.

Und was meinst du mit Überbein am Handgelenk?

Ich will mich mal outen als "Daumenunterdiestangeleger". Diese Technik habe ich für mich bei Gewichten jenseits der 140kg "entdeckt" und inzwischen bei allen Drückübungen eingeführt, weil sie bei mir (subjektiv empfunden!) eine Entlastung des Handgelenks bewirkt. Wobei sich die Lage der Stange m.E. nicht gegenüber der anderen Griffvariante verändert. Im Wesentlichen verändert sich nur die Daumenstellung und damit der Winkel der Einwirkung des Gewichts auf das Handgelenk. "Überbeine" habe ich allerdings erst seit der Nutzung dieser Technik bekommen, nämlich heftige Hornhaut auf den Außenseiten der Daumen. Sieht nicht klasse aus - aber wenn's hilft. In gefährliche Situationen bin ich noch nie gekommen. Dies mag aber daran liegen, dass ich nicht besonders explosiv drücke. Bei BB wird diese Frage m.E. nach der persönlichen Vorliebe entschieden, bei den K3ern ist die von Eisenfresser gezeigte Technik Pflicht.

t.

Is ja gut, wie ich sagte wenn es bei Wettkämpfen nur so erlaubt ist dann ist es klar wieso er es so macht.

Und was ich mit Überbein mache? Ein Knorpel der sich an der Aussenseite des Handgelenks bildet, ziemlich groß, ziemlich hässlich und nicht grade schmerzfrei. Kenne sehr viele Leute die seit Jahren BD mit Daumen unter der Stange machen und dieses Überbein haben. Genau wie mein Vater Letzterer hat von einem Sportarzt versichert bekommen, dass das ein häufiges Erscheinungsbild ist von Kraftsportlern die Bankdrücken machen und den Daumen unter die Stange liegen.

Mehr wollte ich nicht, sagen ich glaub nicht dass wir hier eine Grundsatzdiskussion anfangen sollten.

Tarantino schrieb:
Du machst solche Versuche ohne Partner? Mutig :D

Beim ersten Satz stand meine Freundin hinter mir, ich brauchte sie aber nicht.

Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet, vor allem wenn man bedenkt, das ich im letzten Wettkampf 1x150 Kg geschoben habe und da wog ich nur 80 Kg.

Die 135 Kg liefen wirklich sehr leicht.

Natürlich stand meine Freundin in der Nähe und hätte jederzeit eingreifen können.

Tarantino schrieb:
Mehr wollte ich nicht, sagen ich glaub nicht dass wir hier eine Grundsatzdiskussion anfangen sollten.

Ist ja ok, ich sagte das nur wegen der Sicherheit.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan/ Trainingslog
Hallo SUPERDIM,

schau mal hier:
easy fit .
Zurück
Oben