Eisenfresser
New member
Wettkampfbericht von der Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken
Am Freitagabend gegen 18.00 Uhr trafen wir in Barth in unserer Unterkunft ein.
Nach einem kurzem Zimmercheck, gings dann sofort in den nächsten "Freßtempel", alle Mann(bzw. auch Frau), insgesamt waren wir 8 Leute.
Wir haben uns im Vereinshaus des dortigen Rudervereins festgesetzt, gute und preiswerte Hausmannskost, mmmhhhmmm leeeeccckkkerrr.
Einige mußten etwas achtgeben und konnten nicht volle Pulle essen und trinken, da sie knapp unter ihrem Gewichtslimit lagen.
Gegen 22.30 Uhr gings dann ins Bett, da der Wecker am nächsten Morgen um 06.30 Uhr klingeln sollte, gggääähhhnnn.
Am nächsten Morgen gings dann um 07.30 Uhr zum Frühstück und danach in die Wettkampfhalle, welche etwa 10 min. mit dem Auto entfernt lag.
Am Ort des Geschehens erwartete uns eine schöne, große, geräumige Wettkampfhalle und ein ausreichender Aufwärmbereich.
An 2 Ständen wurden Essen und Getränke zu humanen Preisen angeboten.
An 2 weiteren Ständen konnte man Kleidung, Powerliftingzubehör kaufen.
Wir haben uns jeweils 1 T-Shirt mit "DM-Bandrücken"-Aufdruck gekauft.
Meine Freundin wog 65,6 Kg und startete somit in der bis 67,5 Kg-Klasse.
Gegen Mittag begann ihr Aufwärmen.
Das Aufwärmen lief gut und ich war guter Dinge, dass sie eine neue persönliche Bestleistung schieben würde.
Nach dem regulären Aufwärmen zogen sie das Shirt an und machte noch einen lockeren Versuch mit 70 Kg. Danach sollte noch ein lockere Versuch mit 75 Kg folgen.
Nach diesem Versuch merkten wir, dass in der Aufregung statt 75 Kg, 85 Kg auf der Hantel waren. So eine scheiße , aber da sie diesen Versuch wirklich sauber drückte, machten wir uns keine weiteren Sorgen.
So, dann gings los:
1. Versuch 80 Kg ungültig und zwar äußerst strittig!!!
Die Hauptkampfrichterin gab einfach nicht das Ab-Signal, also das Signal das der jeweilige Sportler die Hantel absenken darf, da sie die Hantel noch nicht ruhig genug in ihren gestreckten Armen sah.
Nach ca. 5 Sek. Halten ließ meine Freundin die Hantel ab, da sie nicht wußte was los war.
Sie drückte die Last sicher und sauber nach oben, bekam sie aber ungültig, weil sie ebend das Kampfrichtersignal nicht abgewartet hatte.
So ein Bullshit, die Hantel lag ruhig in ihren Händen.
Wie lange hätte sie noch warten sollen 1 min.???
2. Versuch 80 Kg gültig, locker gedrückt!!!
3. Versuch 85 Kg nicht geschafft
Der 1. Versuch hatte phsychisch und physisch viel Kraft gekostet.
Somit gingen 80 Kg in die Wertung, womit sie den undankbaren 4. Platz belegte.
Die Athletin vor ihr drückte 85 Kg, wirklich bitter, der 3. Platz wäre realistisch gewesen.
Sie ließ noch eine Athlet hinter sich auf dem 5. Platz.
Die Athletin auf dem 2. Platz drückte 100 Kg und die Siegerin drückte 130 Kg.
Meine Freundin war stinkend sauer auf sich selbst, aber was solls, Wettkampf ist ebend Wettkampf und kein Training!!!
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihrer Leistung, da sie trotz ihrer verschenkten Leistungsreserven, wieder etwas an Wettkampfroutine dazugewonnen hat und nach dem 1. ungültigen Versuch Nervenstärke bewieß und wenigsten 1 gültigen Versuch in die Wertung brachte.
Des weiteren konnte sie viele Kontakte zu anderen Athletinnen knüpfen.
Ich brachte 88,1 Kg auf die Waage, also Klasse bis 90 Kg.
Super, so hatt ich mir das vorgestellt, knapp unterm Limit, so das ich nach dem Wiegen noch richtig gut aufladen und somit noch etwas an Gewicht zulegen konnte.
Gegen 14.30 Uhr begann mein Aufwärmen.
Ich fühlte mich anfangs wirklich stark und aufgeladen.
Mein Aufwärmen lief gut, wobei sich zum Schluß die Gewichte schon schwerer anfühlten als sonst.
Nach dem regulären Aufwärmen zog ich mein Shirt an und drückte noch 2 lockere Sätze mit 150 Kg, aber noch technisch etwas unsauber.
Dann gings los:
1. Versuch 155 Kg gültig, easy
2. Versuch 162,5 Kg gültig, easy
3. Versuch 165 Kg ungültig
Ich habe beidseitig nachgedrückt, d.h. ich hatte im oberen Bereich einen Stopp in der Bewegung und drückte dann hoch.
Man muß laut Regelwerk in einem Zug durchdrücken.
Schade, aber wenigstens habe ich die 165 Kg im Wettkampf gedrückt.
Somit gingen 162,5 Kg in die Wertung, was für mich den letzten Platz (8.Platz) bedeutete.
Der Sportler auf dem 7. Platz drückte 165 Kg, der war also in Reichweite.
Der Sportler auf dem 6. Platz drückte glaube ich 170 Kg, was für mich gestern noch nicht schaffbar gewesen wäre.
Die anderen Plätze gingen mit 190 bis über 200 Kg weg.
Der Sieger in meiner Klasse, Jan Bast, drückte 267,5 Kg, WELTREKORD!!!
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, der wog auch unter 90 Kg!!!
Aber was für ein Athlet, der sieht unterm T-Shirt aus wie ein Bergmassiv, einfach krass!!!
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung, obwohl ich eigentlich mit etwas mehr gerechnet hatte.
Zumindest habe ich meine Wettkampfbestleistung um 2,5 Kg verbessert, das ist doch schonmal was.
In diesem, meinem ersten "richtigen" Wettkampfjahr, habe ich meine Wettkampfbestleistung um 12,5 Kg verbessert.
Ein wirklich geiler Wettkampf der dann gegen 18.00 Uhr zu Ende ging.
Hier einige Bilder vom gestrigen Wettkampftag:
#Pic 1-5
Vor dem Wettkampf, beim Shirtanziehen und kurz vor dem Rausgehen.
An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an Berlitom, danke für deine wirklich spitzenmäßige Betrueung!!!
Ich revangiere mich nächstes Jahr auf deiner DM (DM der Senioren).
Aber auch Matrix gilt mein Dank, da auch er eine wirkliche Hilfe war.
Es ist immer hilfreich viele helfende Hände dabei zu haben.
Am Freitagabend gegen 18.00 Uhr trafen wir in Barth in unserer Unterkunft ein.
Nach einem kurzem Zimmercheck, gings dann sofort in den nächsten "Freßtempel", alle Mann(bzw. auch Frau), insgesamt waren wir 8 Leute.
Wir haben uns im Vereinshaus des dortigen Rudervereins festgesetzt, gute und preiswerte Hausmannskost, mmmhhhmmm leeeeccckkkerrr.
Einige mußten etwas achtgeben und konnten nicht volle Pulle essen und trinken, da sie knapp unter ihrem Gewichtslimit lagen.
Gegen 22.30 Uhr gings dann ins Bett, da der Wecker am nächsten Morgen um 06.30 Uhr klingeln sollte, gggääähhhnnn.
Am nächsten Morgen gings dann um 07.30 Uhr zum Frühstück und danach in die Wettkampfhalle, welche etwa 10 min. mit dem Auto entfernt lag.
Am Ort des Geschehens erwartete uns eine schöne, große, geräumige Wettkampfhalle und ein ausreichender Aufwärmbereich.
An 2 Ständen wurden Essen und Getränke zu humanen Preisen angeboten.
An 2 weiteren Ständen konnte man Kleidung, Powerliftingzubehör kaufen.
Wir haben uns jeweils 1 T-Shirt mit "DM-Bandrücken"-Aufdruck gekauft.
Meine Freundin wog 65,6 Kg und startete somit in der bis 67,5 Kg-Klasse.
Gegen Mittag begann ihr Aufwärmen.
Das Aufwärmen lief gut und ich war guter Dinge, dass sie eine neue persönliche Bestleistung schieben würde.
Nach dem regulären Aufwärmen zogen sie das Shirt an und machte noch einen lockeren Versuch mit 70 Kg. Danach sollte noch ein lockere Versuch mit 75 Kg folgen.
Nach diesem Versuch merkten wir, dass in der Aufregung statt 75 Kg, 85 Kg auf der Hantel waren. So eine scheiße , aber da sie diesen Versuch wirklich sauber drückte, machten wir uns keine weiteren Sorgen.
So, dann gings los:
1. Versuch 80 Kg ungültig und zwar äußerst strittig!!!
Die Hauptkampfrichterin gab einfach nicht das Ab-Signal, also das Signal das der jeweilige Sportler die Hantel absenken darf, da sie die Hantel noch nicht ruhig genug in ihren gestreckten Armen sah.
Nach ca. 5 Sek. Halten ließ meine Freundin die Hantel ab, da sie nicht wußte was los war.
Sie drückte die Last sicher und sauber nach oben, bekam sie aber ungültig, weil sie ebend das Kampfrichtersignal nicht abgewartet hatte.
So ein Bullshit, die Hantel lag ruhig in ihren Händen.
Wie lange hätte sie noch warten sollen 1 min.???
2. Versuch 80 Kg gültig, locker gedrückt!!!
3. Versuch 85 Kg nicht geschafft
Der 1. Versuch hatte phsychisch und physisch viel Kraft gekostet.
Somit gingen 80 Kg in die Wertung, womit sie den undankbaren 4. Platz belegte.
Die Athletin vor ihr drückte 85 Kg, wirklich bitter, der 3. Platz wäre realistisch gewesen.
Sie ließ noch eine Athlet hinter sich auf dem 5. Platz.
Die Athletin auf dem 2. Platz drückte 100 Kg und die Siegerin drückte 130 Kg.
Meine Freundin war stinkend sauer auf sich selbst, aber was solls, Wettkampf ist ebend Wettkampf und kein Training!!!
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihrer Leistung, da sie trotz ihrer verschenkten Leistungsreserven, wieder etwas an Wettkampfroutine dazugewonnen hat und nach dem 1. ungültigen Versuch Nervenstärke bewieß und wenigsten 1 gültigen Versuch in die Wertung brachte.
Des weiteren konnte sie viele Kontakte zu anderen Athletinnen knüpfen.
Ich brachte 88,1 Kg auf die Waage, also Klasse bis 90 Kg.
Super, so hatt ich mir das vorgestellt, knapp unterm Limit, so das ich nach dem Wiegen noch richtig gut aufladen und somit noch etwas an Gewicht zulegen konnte.
Gegen 14.30 Uhr begann mein Aufwärmen.
Ich fühlte mich anfangs wirklich stark und aufgeladen.
Mein Aufwärmen lief gut, wobei sich zum Schluß die Gewichte schon schwerer anfühlten als sonst.
Nach dem regulären Aufwärmen zog ich mein Shirt an und drückte noch 2 lockere Sätze mit 150 Kg, aber noch technisch etwas unsauber.
Dann gings los:
1. Versuch 155 Kg gültig, easy
2. Versuch 162,5 Kg gültig, easy
3. Versuch 165 Kg ungültig
Ich habe beidseitig nachgedrückt, d.h. ich hatte im oberen Bereich einen Stopp in der Bewegung und drückte dann hoch.
Man muß laut Regelwerk in einem Zug durchdrücken.
Schade, aber wenigstens habe ich die 165 Kg im Wettkampf gedrückt.
Somit gingen 162,5 Kg in die Wertung, was für mich den letzten Platz (8.Platz) bedeutete.
Der Sportler auf dem 7. Platz drückte 165 Kg, der war also in Reichweite.
Der Sportler auf dem 6. Platz drückte glaube ich 170 Kg, was für mich gestern noch nicht schaffbar gewesen wäre.
Die anderen Plätze gingen mit 190 bis über 200 Kg weg.
Der Sieger in meiner Klasse, Jan Bast, drückte 267,5 Kg, WELTREKORD!!!
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, der wog auch unter 90 Kg!!!
Aber was für ein Athlet, der sieht unterm T-Shirt aus wie ein Bergmassiv, einfach krass!!!
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung, obwohl ich eigentlich mit etwas mehr gerechnet hatte.
Zumindest habe ich meine Wettkampfbestleistung um 2,5 Kg verbessert, das ist doch schonmal was.
In diesem, meinem ersten "richtigen" Wettkampfjahr, habe ich meine Wettkampfbestleistung um 12,5 Kg verbessert.
Ein wirklich geiler Wettkampf der dann gegen 18.00 Uhr zu Ende ging.
Hier einige Bilder vom gestrigen Wettkampftag:
#Pic 1-5
Vor dem Wettkampf, beim Shirtanziehen und kurz vor dem Rausgehen.
An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an Berlitom, danke für deine wirklich spitzenmäßige Betrueung!!!
Ich revangiere mich nächstes Jahr auf deiner DM (DM der Senioren).
Aber auch Matrix gilt mein Dank, da auch er eine wirkliche Hilfe war.
Es ist immer hilfreich viele helfende Hände dabei zu haben.