Trainingsplan/ Trainingslog

Mein gestriges Training (im Verein, mit Berlitom):

Bankdrücken breit (m.Stopp)
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/3; 110 Kg/3;
120 Kg/1; 125 Kg/1; 130 Kg/1; 135 Kg/1
Shirt (F6 42-er)
140 Kg/-;
150 Kg/2x-
155 Kg/-
155 Kg/4x1

Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/3; 90 Kg/3;
100 Kg/1; 110 Kg/1; 115 Kg/1; 120 Kg/1; 125 Kg/3x1
Kreuzheben zum Knie
115 Kg/6x3

Gestern war wieder ein wirklich geiles Training.

Bankdrücken ohne Shirt, mit breitem Griff und Stopp, bis auf 1x135 Kg hoch, die relativ locker kamen.

Danach Bankdrücken mit Bankdrückshirt.
140 Kg gingen kaum bis zu Hälfte runter, wahnsinnige Spannung.
150 Kg gingen bis knapp unter die Hälfte.
155 Kg gingen im ersten Versuch bis ganz knapp über die Brust, es fehlte aber nur noch wenig.
Danach 4 Sätze a 1 Wdh. mit 155 Kg relativ locker.
Langsam kommt das Shirtfeeling mit meinem neuen, engeren Shirt.
Die Konservendosen in den Ärmeln, welche die gesamte letzte Woche drin waren, haben sich ausgezahlt, die Ärmel sind jetzt nicht mehr so eng, das Shirt sitzt jetzt richtig angenehm und bequem.
In der nächsten Woche dann evtl. hoch bis 160 Kg.

Dann Kniebeugen hoch bis 3 Sätze a 1 Wdh. mit 125 Kg, relativ locker.
Geil, wirklich geil, nächste Woche dann mehr Gewicht.

Zum Schluß noch etwas Kreuzheben zum Knie (meine neue Lieblings-Kreuzhebeausführung), mit leichter Last.

Bilder von heute:

A

Anzeige

Re: Trainingsplan/ Trainingslog
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
easy fit .
Hi Eisi,
da läuft aber jemand zur Höchstform auf. Respekt vor deinen Leistungen und weiterhin viel Erfolg und bleib von Verletzungen verschont. Verfolge dein Log regelmäßig und finde es sehr motivierend :cool: . Naja, bei mir gehts langsam wieder vorran, beim Heben bin ich bei 165 kg angelangt. Deine Tipps vor ein paar Monaten habne mir sehr geholfen. Danke nochmal !

MfG

NSR schrieb:
Hi Eisi,
da läuft aber jemand zur Höchstform auf. Respekt vor deinen Leistungen und weiterhin viel Erfolg und bleib von Verletzungen verschont. Verfolge dein Log regelmäßig und finde es sehr motivierend :cool:.
Danke sehr für die "Blumen".;)

Jau, ich bin im Moment wirklich sehr zufrieden.

Kniebeugen und Kreuzheben läuft ganz gut, natürlich auch weil ich dort noch am Anfang stehe, mal sehen was da noch in den nächsten Wochen so passiert.

Bankdrücken lief bisher nicht so optimal, wobei ich seit der gestrigen Trainingseinheit das Gefühl habe, das es jetzt langsam kommt.

Alles in allem muß ich aber sagen, ich genieße das Training, es macht riesigen Spaß und das ist für mich primär am Wichtigsten!!!

Jetzt gehts ja auch langsam in den Endspurt für die Deutsche Meisterschaft, mal sehen was da so geht.

Naja, bei mir gehts langsam wieder vorran, beim Heben bin ich bei 165 kg angelangt. Deine Tipps vor ein paar Monaten habne mir sehr geholfen. Danke nochmal!MfG
Schön das ich helfen konnte und weiterhin viel Erfolg.

...icke wieder! ;)

Freitag mit Lemmy im Verein, ...knapp 90kg Lebendgewicht aufgrund eifriger Supplementierung in den vergangenen Tagen mit Toblerone!!! Das muß sich ändern :eek:...

1. Bauch & Schultererwärmung
intensiv/div.

2. Bank
10 x 70; 8 x 90; 3 x 120; 3 x 3 x 130; 3 x 120; 2 x 6 x 100;

3. Beinpresse
16 x 100 Zuladung
2 x 10 x 140kg Zuladung
...Abbruch wegen Problemen im unteren Rücken...

4. einarmige KH-Shruggs/ Rudern (Kombi)
15 x 17.5; 10 x 27.5; 3 x 10 x 35;

5. T-Hantel-Rudern
15 x 40kg Zuladung
2 x 10 x 60kg Zuladung
2 x 10 x 60kg Zuladung, allerdings abgefälschtes Rudern, stehend...
1 x 10 x 70kg Zuladung, dito

Die 3'er Bankdrückphase hat mit dem gestrigen Tag begonnen, allerdings, wie sollte es auch anders sein, wieder einmal mit erhöhter Belastung. Die 125kg hätten für den Anfang auch gereicht. Hast ja recht Lemmy... ;)

Abgefälschtes T-Hantel-Rudern, halb stehend mit geradem Rücken war der Hammer. Eine absolut präzise Reizung der hinteren, oberen Schulter. Es lohnt sich immer wieder zu experimentieren, gerade auch, wenn verschiedene Zugmaschinen zur eigentlichen Verfügung stehen.

Im Anhang noch eine paar Bilder;
1. ...Bankdrücken mit 130 "Knoten",
2. ...Lemmy nach meiner kritischen Bemerkung über sein Bierkonsum... :p (Hallo C. hier wird stark gesoffen... :D )
3. ...die abschließende "Kristallbrause"...(Ich wollte ja nicht!)

Gruß von
berlitom :)

berlitom schrieb:
...knapp 90kg Lebendgewicht aufgrund eifriger Supplementierung in den vergangenen Tagen mit Toblerone!!! Das muß sich ändern :eek:...
Naja, schieb nicht alles auf deinen wirklich überhöhten Süßigkeitenkonsum:D;), die 90 Kg sind schon in erster Linie Massezuwächse.
Unser Training ist in den letzten Wochen schwerer und vor allem "grundübungslastiger" geworden, was sich deutlich in unseren Kraft- und Massezuwächsen wiederspiegelt!!!

Bank
3x120;
3x3x130;
3x120
Das sah schon ganz gut aus gestern.

Die 3'er Bankdrückphase hat mit dem gestrigen Tag begonnen, allerdings, wie sollte es auch anders sein, wieder einmal mit erhöhter Belastung. Die 125kg hätten für den Anfang auch gereicht. Hast ja recht Lemmy... ;)
Ich habe es dir ja gesagt.
Ich habe meine Sprunghaftigkeit und du deine Ungeduld was die Trainingsgewichte angeht.
Einfach mal die ganze Sache locker angehen, die Kraft kommt auch so.
Wenn die mit leichteren Gewichten beginnst, hast du die Möglichkeit explosiver zu drücken, was sich dann nacher, bei schweren Lasten auszahlt.

Abgefälschtes T-Hantel-Rudern, halb stehend mit geradem Rücken war der Hammer. Eine absolut präzise Reizung der hinteren, oberen Schulter. Es lohnt sich immer wieder zu experimentieren, gerade auch, wenn verschiedene Zugmaschinen zur eigentlichen Verfügung stehen.
Diese Variante habe ich dir schon vor Wochen empfohlen, aber hat der Herr einfach nur die Stirn gerunzelt!!!:rolleyes:

2. ...Lemmy nach meiner kritischen Bemerkung über sein Bierkonsum... :p
3. ...die abschließende "Kristallbrause"...(Ich wollte ja nicht!)
Na wer von uns Beiden ist den gleich zum Kühlschrank gelaufen und hat gekuckt, ob auch 2 Kristallweizen drin stehen???:D;)
Ich bin ja schon lange für 1-2 Tässchen Kräutertee nach dem Training, aber du willst ja nicht!!!:rolleyes:

Das heutige Training meiner Freundin (im Homegym):

30 Kg/5; 40 Kg/3; 50 Kg/3; 55 Kg/1; 60 Kg/1; 65 Kg/1; 70 Kg/1; 72,5 Kg/-
Shirt (F6 38-er)
75 Kg/2x1; 80 Kg/2x1; 85 Kg/5x1
Kniebeugen
30 Kg/5; 40 Kg/3; 45 Kg/3; 50 Kg/1; 55 Kg/1; 60 Kg/1; 65 Kg/1; 67,5 Kg/1/-; 65 Kg/3x1
Kreuzheben zum Knie
55 Kg/6x3

Das heutige Training lief wirklich wieder spitzenmäßig!!!

Beim Bankdrücken mit breitem Griff, mit Stopp, bis auf 1x70 Kg hoch, wirklich easy.
Wir steigerten auf 72,5 Kg, welche aber irgendwie nicht mehr von der Brust weg wollten, scheiß Erdanziehung.;)
Ich denke das war eher ein techn. Problem bzw. mangelnde Konzentration.

Aber egal, ihre alte Bestleistung hat sie im Kasten und das noch sauberer als noch vor Wochen.

Und wir haben ja noch 3 Wochen, da geht also noch was!!!

Danach Shirtraining, hoch bis auf 5 Sätze a 1 Wdh. mit 85 Kg, völlig easy!!!
Langsam kommt sie mit dem neuen Shirt wirklich gut zurecht.

Dann Kniebeugen hoch bis auf 1x65 Kg, locker, weshalb wir uns entschlossen 67,5 Kg aufzulegen, die sie auch 1xlocker beugte, im 2. Satz blieb sie zu lange unten, verlor die Spannung und kam nicht mehr aus der Hocke.
Danach ging sie wieder auf 65 Kg und absolvierte noch 3 locker 1-er Sätze.

Zum Schluß noch 6 locker 3-er Serien Kreuzheben zum Knie.

Mein heutiges Training (im Verein):

Bankdrücken schmal (o.Stopp)
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/3; 100 Kg/3; 105 Kg/10x3;
110 Kg/3; 120 Kg/3; 125 Kg/1
Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/3; 80 Kg/3; 90 Kg/10x3
Kreuzheben erhöhter Stand (o.Absetzen)
120 Kg/3x3
Kreuzheben aus der erhöhten Ablage
140 Kg/2x3
Latziehen
60 Kg/10; 70 Kg/10; 60 Kg/3x10; 50 Kg/5x10

So heute eine relativ leichte Einheit, allein im Verein.

Bankdrücken und Kniebeugen auf Schnellkraft, dynamisch und explosiv.
Beim Bankdrücken nach den Speedsätzen noch einige etwas schwere Sätze fürs Feeling.

Kreuzheben aus dem erhöhten Stand und dann noch aus der erhöhten Ablage (in meinem Fall vom Hocker).

Zum Schluß noch etwas Latziehen.

Bilder von heute:

#Pic1
Mein Körpergewicht vor dem Training in leichter Sportkleidung.
Knapp unter 90 Kg in leichter Sportkleidung, ich denke morgens auf nüchternen Magen nur in Unterhose sind es so um die 86-87 Kg, damit bin ich zufrieden, wobei ich ruhig noch etwas zunehmen könnte.
So 90-91 Kg in leichter Sportkleidung vor dem Training wäre gut, um beim Wettkampf ganz knapp unter 90 Kg zu bleiben.

#Pic2
Speed-Bankdrücken mit 105 Kg

#Pic3
Hier mal ein Schnappschuß zwischen den Banksätzen, leicht aufgepumpt.;)

#Pic4
Speed-Kniebeugen mit 90 Kg

#Pic5
Kreuzheben aus der erhöhten Position

#Pic1
Kreuzheben aus der erhöhten Ablage (vom Hocker)
#Pic2+3
Ich habe jetzt schon wochenlang kein direktes Armtraining mehr absolviert, nur Bankdrücken und Rückentraining, aber schlechter sind meine Arme nicht geworden, ganz im Gegenteil, sie werden immer größer und komischerweise auch immer härter.
Keine Diät, kein Cardio, nur schweres Kraftraining!!!

Richtige Stämme hast du dir da angezüchtet. Aber hör doch mal auf mit dem Kristallweizen, das ist doch kein richtiges Bier :D

Eisenfresser01 schrieb:
#Pic1
Kreuzheben aus der erhöhten Ablage (vom Hocker)
#Pic2+3
Ich habe jetzt schon wochenlang kein direktes Armtraining mehr absolviert, nur Bankdrücken und Rückentraining, aber schlechter sind meine Arme nicht geworden, ganz im Gegenteil, sie werden immer größer und komischerweise auch immer härter.
Keine Diät, kein Cardio, nur schweres Kraftraining!!!

Sieht gut aus!

Aber ist eig. nix neues, dass die Arme auch dann wachsen, wenn sie nicht (mehr) direkt trainiert werden. Hinzu kommt der langzeitig verzögerte Trainingseffekt:
Dadurch dass du sie vorher relativ verstärkt durch zusätzliche Isos etc trainiert hast und nun das Volumen runtergefahren hast indem du sie nicht mehr so hart rannimmst, gönnst du deinen Armen sozusagen eine Erholung --> Wachstum.

Weißt du aber denke ich selbst ;)

Sebbel schrieb:
Sieht gut aus!
Aber ist eig. nix neues, dass die Arme auch dann wachsen, wenn sie nicht (mehr) direkt trainiert werden. Hinzu kommt der langzeitig verzögerte Trainingseffekt:
Dadurch dass du sie vorher relativ verstärkt durch zusätzliche Isos etc trainiert hast und nun das Volumen runtergefahren hast indem du sie nicht mehr so hart rannimmst, gönnst du deinen Armen sozusagen eine Erholung --> Wachstum.
Weißt du aber denke ich selbst ;)
Da hast du natürlich recht, aber ich bin mittlerweile der vollsten Überzeugung, dass man kein direktes Armtraining braucht.

Ich sehe das bei meinem Kumpel Berlitom, der trainiert schon jahrelang seinen Bizeps nicht mehr (er hasst sogar Bizeptraining), Trizeptraining führt er nur sporadisch aus und wenn dann eher locker, nie am Limit.

Er trainiert aber, genau wie ich, viel schweres Bankdrücken und schweres Rückentraining, womit indirekt Trizeps und Bizeps belastet werden.

Und seine Arme sind nicht von schlechten Eltern, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Tarantino schrieb:
Ein Weizen sollte nicht durchsichtig sein - da fehlt n wichtiges Bestandteil wat Bier nunmal ausmacht - Hefe :cool:
Hefeweizen trinken wir auch ab und an mal, aber im Moment ist Kristall-Weizen Trumpf!!!;)

Training vom Sonntag...

1. Bauch / Schultererwärmung
div.

2. Boardpress # 9cm
10 x 90; 5 x 110; 5 x 5 x 120; 6 x 120; 2 x 5 x 100; ...jeweils mit wechselnder Griffweite

3. LH-Rudern
16 x 50;
3 x 6 x 90;

4. Trizepdr. m. KH -stehend-
14/14 x 12:
8/ 8 x 18.25;
7/ 7 x 18.25;
8/ 8 x 17;
8/ 8 x 17;

Die enge Griffvariante beim Bankdrücken oder Boardpress ermuntert die Bizepsehne in meinem rechten Schulterbereich zunehmend zur Meuterei. :( D.h., die engere Drückbewegung wird für die Zukunft gnadenlos aus meinem Plan verbannt...

Lemmy, sicherlich hat sich deine abgefälschte T-Hantel-Ruder-Variante in meinem Unterbewußsein eingegraben und war folglich Auslöser -wenn auch hier wieder unbewußt- für meine Form der abgefälschten Schulterquälerei. Allerdings unterscheidet sie sich im Bewegungsablauf, oder? Ich stehe gerade fixiert oder fast gerade gegen den vorderen Stützblock gelehnt und du federst unter Ausnutzung der Schwungkraft stetig vom Stützblock hoch (oder was hast du da getrieben...? :D ) . Ist ja auch egel, letztlich kam die Anregung sicherlich davon.

Wie unsere Gedanken und unser Training, so auch das Bier..., immer KLAR und PRICKELND!!! :p

Euch eine gute Woche
berlitom :cool:

Ich komme gerade vom Dienstsport, der sporadisch 1xmonatlich durchgeführt wird.

45 min. Ausdauer, Kräftigungsübungen, Gymnastik und Stretching, man wie ätzend.:rolleyes:
Obwohl das Stretching schon ganz gut kam.;)

Danach habe ich mit einem Kollegen ein paar Runden geboxt.
Der Kollege steht voll im Boxtraining und ist wirklich ganz gut.
Er ist 1,83m und ich nur 1,73m, wobei wir beide glatt 90 Kg auf die Waage brachten.
Also SCHWERGEWICHT!!!:D;)

Man habe ich auf die Nuss gekommen.:D

Er hat mich schön lang, auf Distanz geboxt und mich regelrecht mit Schlägen eingedeckt.

Ich konnte vielleicht 4-6 schöne Körpertreffer setzen und habe ihn 1xwirklich gut ausgkontert.
Ansonsten habe ich noch ein paar gute linke Geraden geschlagen, welche aber weitestgehend auf seine Deckung gingen.

Er hat mich mehrmals wirklich sauber und hart getroffen.

Wir haben glaube ich 6-8 Runden geboxt, wobei wir ohne Zeit boxten, einfach immer so lange, bis ich nicht mehr konnte, kurze Pause und wieder weiter.

Die Rundenzeiten lagen zu Anfang bei ca. 3 min. und wurden dann immer kürzer, knapp 2 min., zum Schluß wurden die Rundenzeiten dann wieder länger, ca. 5 min.

Die Pausenzeiten lagen bei 30-60 sek.

Man oh man, ich bin völlig raus, was aber auch zu erwarten war.
Meine Deckungsarbeit war noch gut, die Schläge kamen auch noch technisch sauber, obwohl langsamer als früher.
Die Beweglichkeit und die Reaktion war auch noch ganz o.k.
Die Kondition bzw. Krafteinteilung fehlte fast völlig.

Aber das Feeling, das Selbstvertrauen und die Aggression im Kampf sind komplett weg.

Ich beschränkte mich weitestgehend auf Einzelaktionen und schlug nur selten mal eine Schlagserie.
Es fehlte einfach das taktische Denken während des Kampfes.

Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, wir haben in einer Sporthalle geboxt und nicht im Ring und mein Kollege war ständig auf dem Rückwärtsgang, so das ich ihn nicht stellen konnte.
Er konnte mich vor allem durch seine viel besseren Reflexe und sein Beweglichkeit nahezu immer lang halten.
So hatte ich kaum eine Möglichkeit einen Angriff aufzubauen, da er sich sofort meinem Angriff nach hinten oder zu Seite entzog.
Aber das ist ebend boxen.

Im Ring hätte ich ihn auf jeden Fall öfter am Seil oder in der Ecke stellen können, um dann deutlichere Akzente zu setzen.

Ohhhhhh, wie wird mich morgen der Muskelkater plagen!!!:D;)

So jetzt erhole ich mich kurz und dann gehts zum "richtigen" Training in den Verein!!!:rolleyes:

Mein heutiges Training (allein, im Verein):

50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/3; 100 Kg/3; 105 Kg/5x3;
110 Kg/3; 120 Kg/3; 125 Kg/1
Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/3; 80 Kg/3; 90 Kg/3x3
Kreuzheben
120 Kg/3; 140 Kg/1; 150 Kg/1; 155 Kg/1; 160 Kg/5x1
T-Hantelrudern
50 Kg/10; 60 Kg/10; 70 Kg/10; 60 Kg/10; 50 Kg/10; 40 Kg/10

Das war ein spitzen Training heute, trotzder frühmorgendlichen Dienstsporteinheit.

Techniktraining Bankdrücken mit 105 Kg, locker, danach noch hoch bis 1x125 Kg, locker.
Alle Sätze mit Stopp und sehr explosiver Aufwärtsbewegung.

Kniebeugen locker als Aufwärmer fürs Kreuzheben.

Kreuzheben hoch bis 160 Kg, 5 Sätze a 1 Wdh., relativ locker.

Zum Abschluß noch etwas Rückentraining.

Die Technik beim Bankdrücken wird immer besser.
Auch die Explosivität hat sich wirklich enorm verbessert.

Mit Kreuzheben bin ich sehr zufrieden, nächste Woche wird erhöht.

Mach mir mal nen gescheiten 5x5 Plan mein Guter :D
Was das Boxen anbelangt, davon kann ich n Lied singen. Ich bin langsam und koordinationslos geworden :mad:

Irgendwann pack ich das wieder an...

Tarantino schrieb:
Mach mir mal nen gescheiten 5x5 Plan mein Guter :D
Wie lange willst du auf Kraft trainieren, wieviele Wochen?

Wieviele Trainingstage pro Woche?

Was das Boxen anbelangt, davon kann ich n Lied singen. Ich bin langsam und koordinationslos geworden :mad:
Irgendwann pack ich das wieder an...
Naja, man muß sich eben entscheiden, alles geht nicht.
Will man irgendwo gut werden, muß man sich wohl oder übel spezialisieren und spezifisch trainieren.

Ich für meine Teil bin Kraftsportler und bleibe es auch.
Gestern war nur eine Ausnahme.
Obwohl ich sagen muß das danach der alte Ehrgeiz wieder hochkam.
Ich habe ihn aber mit meinem Nachmittagstraining im Keim erstickt.;):D

Man oh man habe ich einen Muskelkater.

Mein gestriges Training (mit Berlitom, im Verein):

50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/3; 110 Kg/3;
120 Kg/1; 125 Kg/1; 130 Kg/1; 135 Kg/1; 140 Kg/1!!!
Shirt (F6 42-er)
150 Kg/1;
155 Kg/1
160 Kg/1
160 Kg/2
160 Kg/3x1

Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/3; 90 Kg/3;
100 Kg/1; 110 Kg/1; 115 Kg/1; 120 Kg/1; 125 Kg/1; 130 Kg/3x1
Sumo-Kreuzheben
110 Kg/8x3
Latziehen
60 Kg/10; 70 Kg/10; 60 Kg/3x10; 50 Kg/3x10

Gestern war ein wirklich geiles Training, ein richtiger Rekordtag.

Im Bankdrücken bis auf 1x140 Kg hoch, neue persönlich Bestleistung!!!.
Wobei ich die 140 Kg ohne Stopp, aber sehr sauber drückte.

Danach mit Shirt bis auf 160 Kg hoch und damit 5 Sätze a 1 Wdh., ebenfalls neue persönliche Bestleistung!!!
Der 1. Satz war zum eingrooven, völlig easy, dann im 2. Satz 2 Wdh., wobei da die 2. Wdh. leichter als die 1. kam.
Danach noch 3 1-er Sätze mit 160 Kg, easy, wobei der letzte Satz der sauberste war.

Danach Kniebeugen bis auf 130 Kg hoch, 3 Sätze a 1 Wdh., wobei mir Berlitom beim 1. Satz etwas unter die Arme griff.
Die 130 Kg waren wirklich schwer, nicht von der Kraft her, aber von der Phsyche.
Mir fehlt einfach beim Kniebeugen das Selbstvertrauen das ich beim Bankdrücken und Kreuzheben habe.

Zum Abschluß noch ein paar lockere Sätze Sumo-Kreuzheben.
Mir fehlt einfach das Feeling beim Sumo-Kreuzheben, beim klassischen Heben spüre ich förmlich die Kraft, aber beim Sumo-Stand bin ich einfach nur instabil.

Naja, in den nächsten Wochen werde ich immer mal wieder etwas Sumo-Kreuzheben miteinstreuen, mal schauen, ob das Feeling besser wird, denn der verkürzte Zugweg beim Sumo-Kreuzheben ist im Hinblick auf Leistungssteigerung wirklich äußerst interessant.

Am Ende noch etwas Latziehen.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan/ Trainingslog
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
easy fit .
Zurück
Oben