Trainingsplan/ Trainingslog

A

Anzeige

Re: Trainingsplan/ Trainingslog
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
easy fit .
Mein heutiges Training (im Verein):

Bankdrücken breit (m.Stopp)
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 105 Kg/8x5;
120 Kg/4x1
Box-Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/8x5
Kreuzheben erhöhter Stand (m.Absetzen)
110 Kg/8x5;
140 Kg/3x1
Klimmziehen
10 Kg/8/6;
-/4x10
Seitheben vorg. sitzend
14,5 Kg/3x10
Beinheben liegend
-/3x30
Kurzhantelnackenheben
35 Kg/3x10

2 1/2 Stunden Training!!! einfach herrlich.

Seit etwa 2 Wochen knalle ich wieder vor jedem Training BCCA`s, nur diesmal höher dosiert.
Ich habe das Gefühl es haut diesmal richtig rein.

Die 8 Sätze a 5 Wdh. Bankdrücken mit 105 Kg und die 8 Sätze a 5 Wdh. Box-Kniebeugen mit 90 Kg waren schon etwas härter.

Die 8 Sätze a 5 Wdh. Kreuzheben waren absolut easy.

Heute neben dem planmäßigen Training, noch etwas IK-Training für Bankdrücken und Kreuzheben.
Ich wollte nur mal wieder mit etwas schwereren Gewichten und 1-er Serien arbeiten.
Die Gewichte habe ich eher leicht gewählt, sie fühlten sich aber nach den jeweils vorherigen 8 Sätzen a 5 Wdh. schon ganz gut an.

Klimmziehen heute mal mit Zusatzgewicht und insgesamt höheren Volumen, kam wirklich obererste Sahne!!!
Geiler Lat- und Bizepump.

Zum Schluß etwas hintere Schulter, Bauch und Nacken easy.

Bilder von heute:

Mein heutiges Training (im Verein mit Berlitom):

Bankdrücken schmal (o.Stopp)
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 105 Kg/4x5;
110 Kg/3; 115 Kg/1; 120 Kg/1
Shirt (F6 -42-)
150 Kg/-; 160 Kg/-/2x1
Shirt (F6 -44-)
140 Kg/2x1
Seitheben
17 Kg/5x10

Da Berlitom seit gestern erst wieder aus dem Urlaub zurück ist, konnten wir erst heute mein neues Shirt testen, was ich letzte Woche bekommen habe.

Ich habe wieder ein F6 gekauft, nur nochmals 1 Nummer kleiner, also Größe 42.

Heute im Bankdrücken nur 4 5-er Sätze, dann ein paar Herantastsätze und schließlich Shirttest.

Das eigentlich Shirttraining für den Wettkampf beginnt erst in 3 Wochen.

Das Anziehen verlief unproblematisch, aber ohne Tüten wäre es schwer geworden, da die Arme recht eng sind.

Das Shirt saß gut, sehr eng, vor allem die Arme.

Ich hatte zu Anfang ein leichtes Kribbeln in den Armen, was sich dann aber legte.

150 Kg ging nur halb runter (mit meinem 44-er gehen die 140 Kg locker runter), dann 160 Kg.
Der 1. Versuch ging fast runter, ca. 2,5 cm fehlten noch.
Der 2. und 3. Versuch ging gut runter.
Das Gewicht ging hoch, aber recht wackelig, es fehlte einfach an Spannung und Feeling für schweres Gewicht, da ich jetzt schon seit über 3 Wochen keine schwere Last mehr gedrückt habe.
Aber ich bin zufrieden, das in der jetzigen Phase meiner Vorbereitung die 160 Kg schon so verhältnismäßig gut laufen.

Danach habe ich nochmal mein 44-er übergestreift und mit 140 Kg 2 Sätze a 1 Wdh. gedrückt, easy, einfach nur fürs Shirtfeeling.

Danach noch etwas Seitheben und Schluß.

Die Luft war einfach raus, die Shirtsätze schlauchen doch immer mehr als man denkt.

Morgen dann den Rest von heute, also Kniebeugen, Kreuzheben, Rücken und Bauch.

Bilder von heute:

Bilder vom Seitheben.

Hier kann man meiner Meinung deutlich erkennen, dass ich besonders im Nacken- und Schulterbereich zugelegt habe.

Aber nicht nur da.

In den letzten 2 Wochen habe ich bedingt durch die für mich hohen Wdh.-Zahlen und das doch schon recht hohe Volumen, deutlich im Brust- und Beinbereich zugenommen, aber auch der Rücken und die Arme sind gekommen.

Mein Körpergewicht derzeit ca. 88 Kg.

So, wieder einmal ein Gastbeitrag von mir... :)

Bauch + Schultererwärmung
div.

Floorpress
10 x 50; 9 x 70; 8 x 90; 5 x 100; 3 x 5 x 110; 5 x 100, 7 x 100;

LH-Rudern
20 x 50; 10 x 70; 10 x 80; 10 x 70; 10 x 70; 15 x 50;

KH-Trizepdr. -stehend-
15/15 x 12; 8/9 x 17; 9/9 x 17; 5/5 x 19.5;

Heute Floorpress ohne Brücke, also komplett aufliegend mit engerer Griffweite.

In der nächsten Zeit steht auch die Gewöhnung und folglich das Einüben des optimalen Bewegungsablaufes auf einer niedrigen Bank auf dem Plan. Bei der Analyse meiner Wettkampfschwächen bin ich zumindest auch auf Probleme mit der Bankhöhe, der allgemeinen Auflagefläche und der damit verbundenen Beinspannung gestoßen. Eine von uns oft genutzte Bank im Verein ist etwas höher und garantiert mir persönlich die nötige Spannkraft. Leider entspricht diese Bankhöhe bei Wettkämpfen nicht dem Standard... :eek:, also, an die Arbeit!

Am Dienstag geht es dann weiter, Training in gewohnter Manie mit meinem Kumpel Lemmy ;) im Verein.

Gruß :)
berlitom

Mein heutiges Training (im Verein):

Bankdrücken breit (m.Stopp)
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 105 Kg/8x5
Floor Press schmal (m.Stopp)
80 Kg/5x5
Kniebeugen
70 Kg/5; 90 Kg/8x5
Kreuzheben (o.Absetzen)
120 Kg/3x5; 110 Kg/5x5

So heute sollte eigentlich der Rest von Vorgestern drankommen (eigentlich ja schon gestern, aber da hatte ich weder Zeit noch Lust:rolleyes: ), aber ein Training ohne Bankdrücken, das geht nun wirklich nicht;), dementsprechend zu erst Bankdrücken.
Diesmal kamen die 8 Sätze a 5 Wdh. mit 105 Kg absolut locker, mit schönem langen Stopp.

Danach auch bei mir mal wieder seit langer Zeit Floor Press, mit leichter Last, um erstmal wieder reinzukommen.
Trotzdem waren die 80 Kg nach den vorherigen Bankdrücksätzen ausreichend.
Ich habe beim Floor Press heute mal betont im Shirtbewegungsablauf gedrückt, also tief runter, in Höhe Oberbauch, die Ellenbogen nah am Körper, dann ein langer Stopp und dann leicht bogenförmig Richtung Kopf bzw. Gesicht dynamisch hochgedrückt.

Kam geil!!!

In der kommenden Woche werde ich warscheinlich an einem Tag anstatt Bankdrücken Floor Press ausführen, wobei ich dabei nicht mit den Bankdrücklasten arbeiten kann, da diese einfach zu schwer zum Floor Press sind.
Ich denke ich werde etwa mit 90-95 Kg, evtl. mit 100 Kg arbeiten.

Kniebeugen kam heute auch völlig easy, langsam stabilisiert sich meine Kraftbasis.

Beim Kreuzheben merkte ich nach 3 Sätzen ("Man, irgendwie fühlt sich das Gewicht schwerer an als sonst."), dass ich anstatt 110 Kg, 120 Kg aufgeladen hatte.
Scheiß Mathematik und dabei hatte ich vorher 2xkontrolliert und nachgerechnet.
Mathematik ist wohl doch reine Glücksache:D;)oder ich bin einfach ein doofer Kraftsportler und bestätige das Klischee:rolleyes:.

Wie auch immer ich habe nach den ersten 3 5-er Sätzen wieder auf 110 Kg reduziert und die restlichen 5 Sätze damit zu Ende geführt.

Die 120 Kg sind eigentlich laut Plan erst in der 4. Woche dran.
Tja, ich hätte heute auf jeden Fall die 8 Sätze a 5 Wdh. damit vollmachen können, deswegen werde ich in der kommenden Woche nicht auf 115 Kg sondern gleich auf 120 Kg gehen und in der 4. Woche dann auf 125 Kg oder sogar auf 130 Kg gehen.
Vielleicht wirkt sich das dann am Ende sogar positiv auf mein Zielmax. aus.

Rücken, Schultern und Bauch habe ich mir heute gekniffen, da ich ja schon am Dienstag wieder trainiere und dann nach den 3 Powerlifts ausgiebig Rücken, Schulter und Bauch rannehme.

Bilder von heute:

Eisenfresser,

tu uns Pumpern doch mal den Gefallen und mess deinen OA-Umfang,das sind ja echt Keulen!

Astrein!!!

wotan71 schrieb:
Eisenfresser,
tu uns Pumpern doch mal den Gefallen und mess deinen OA-Umfang,das sind ja echt Keulen!
Astrein!!!
Hab ich gerade mal gemacht, 40 cm locker herabhängend und knapp 42cm kalt angespannt.

Nachtrag zum gestrigen Training:

Körpergewicht vor dem Training knapp 90 Kg mit leichter Sportbekleidung!!!

Ansonsten war gestern der letzte Trainingstag der 2. Woche.
Aus geplanten 3 Trainingseinheiten wurden schließlich doch wieder 4 (ich kann es einfach nicht lassen). :D ;)

Mein Resümee der 2. Woche:
Einfach nur geeeiillll!!!
Das System gefällt mir immer besser.

Ich habe mich auch beim Bankdrücken in der letzten Woche etwas mehr an die Originalvorgaben gehalten.

Alles in allem merke ich wie sich durch die hochvoluminösen 5-er Serien meine Kraftbasis verbessert und gleichzeitig auch Muskelmasse stimuliert wird.

Vor allem konnte ich in den letzten beiden Wochen deutlich anhand Muskelkater und Muskelzuwächsen merken, wieviele Muskelgruppen mit nur wenigen Übungen abgedeckt werden können.

Bankdrücken:
Brust, vordere Schultern, Trizeps und Unterarme, aber auch stabilisierend die Bauchmuskeln und der Rückenstrecker

Kniebeugen:
Die komplette Beinmuskulatur!!!, der Gesäßmuskel, der Rückenstrecker und stabilisierend die Bauchmuskulatur

Kreuzheben:
Die komplette Beinmuskulatur!!!, der Gesäßmuskel, nahezu die gesamte Rückenmuskulatur!!!, der hintere Schultergürtelbereich sowie der Nacken, Bizeps, Unterarme und stabilisierend die Bauchmuskulatur.

Gleichzeitig stellen diese 3 Powerlifts einen Natural-Hormonbooster da!!!

Mein gestriges Training (im Verein, mit Berlitom):

Bankdrücken eng (o.Stopp)
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 107,5 Kg/8x5
Box-Kniebeugen
70 Kg/5; 90 Kg/8x5
Kreuzheben (m.Absetzen)
120 Kg/8x5

Gestern wieder nur die 3 Powerlifts, die Luft war raus und Berlitom drängelte. ;)

Jetzt in der 3. Woche werden die Gewichte langsam anspruchsvoll.
Es fällt sichtlich schwerer zusätzliche Nebenübungen auszuführen, auch wenn sie nur leicht sind, da einfach nach den 3 Powerlifts die Luft raus ist.

Bankdrücken eng 8 Sätze a 5 Wdh mit 107,5 Kg sind hart an der Grenze, Box-Kniebeugen 8 Sätze a 5 Wdh. mit 90 Kg auch.

Einzig beim Kreuzheben ist noch reichlich Luft.
Ich denke ich werde in der letzten Woche beim Kreuzheben auf 130 Kg gehen.

Körpergewicht (gestern, vor dem Training, in leichter Sportbekleidung): 90,3 Kg!!!

Hier nochmal das obligatorische "Post-Workout-Drink-Bild" :D ;)

Zitat:
Ursprünglich verfasst von wotan71
Eisenfresser,
Astrein!!!
Hab ich gerade mal gemacht, 40 cm locker herabhängend und knapp 42cm kalt angespannt.
Ach so Wotan, was ich vergaß, in den letzten Wochen habe ich KEIN direktes Armtraining mehr ausgeführt.

Für den Trizeps habe ich beim Bankdrücken etwas enger gegriffen und mich für den Bizeps allein auf mein Rückentraining verlassen und vor allem in den letzten Wochen sind meine Arme gekommen.
Ich denke aber auch, dass das an dem häufigen Kniebeugen/Kreuzheben liegt, was ja einen erhöhten Hormonausstoß und überhaupt eine erhöhte anabole Stoffwechsellage im Körper erzeugt.
Des weiteren habe ich schon desöfteren gelesen, dass Kraft- und Massezuwächse im Kniebeugen und Kreuzheben sich häufig auch auf den restlichen Körper übertragen.

Aber egal woran es liegt, die letzten paar Wochen haben mir wieder mal gezeigt, wie wenig Übungen eigentlich ausreichen, um trotzdem den gesamten Körper zu entwickeln.

Jo die Arme sind wirklich Keulen. Aber Brust hinkt irgendwie hinterher, was mich grade bei deinen BD Leistungen sehr wundert. Aber Gesamtbild ist schon Klasse, richtiger Bulle bist du :)

@ Tarantino
wettkampfbankdrücken geht nicht so sehr auf die brust wie das "normale" der trizeps übernimmt eine riesenanteil.
wieso die arme jetzt kommen? aja weil du ihnen jetzt die pause gibnst, die sie vorher nicht hatten.
habe vor nem jahr das selbe erlebt, hab null bizeps trainiert und als ich wieder einstieg, hatte ich mehr kraft bei curls.
ich denke aber nicht, dass es an den hormonen liegt, die du duch heben und beugen ausschüttest. eher daran, dass der ganze körper stärker wird ( hab auch mal sowas gelesen) *g*

Tarantino schrieb:
Jo die Arme sind wirklich Keulen. Aber Brust hinkt irgendwie hinterher, was mich grade bei deinen BD Leistungen sehr wundert. Aber Gesamtbild ist schon Klasse, richtiger Bulle bist du :)
Meine Brustmasse ist eigentlich für meine Verhältnisse schon ganz o.k., ich bin aber zu fett, vor allem im Bauchbereich, des wegen fällt es nicht auf.

Master of Disaster schrieb:
@ Tarantino
wettkampfbankdrücken geht nicht so sehr auf die brust wie das "normale" der trizeps übernimmt eine riesenanteil.
Naja, dem ist nicht ganz so.
Das Shirtdrücken belastet logischerweise mehr den Trizeps, da das Shirt vor allem unten mithilft.

Das wettkampfmäßige Bankdrücken ohne Shirt belastet zum großen Teil die Brustmuskeln, da ja die meißten Wettkampfregeln einen Stopp im unteren Bereich vorsehen.
Dazu kommt das die meißten Powerlifter mit breitem Griff drücken, was zusätzlich wiederum mehr Brusteinsatz erfordert.

Ich führe wöchtl. mind. 3x Bankdrücken aus und drücke mind. 1xwöchtl. im breitem Griff und mit Stopp.

Unabhängig davon ist nach dem Bankdrücken, egal welche Griffbreite ich nutze, meine Brust immer aufgepumpt wie ein Pferdearsch.

also ich fang ja grade an wettkampfmäßig Bd zu machen, da kreuzheben nicht geht. ich spüre meine brust sehr sehr wenig.
fällt mir grad nen zitat von einem der WSB kerle ein ( war es tate, weiß nimmer genau)
Auf jeden fall sagt er:
zum bankdrücken brauchst du keine riesige brust sondern einen starken trizeps. wenn ichs finde, dann poste ich nochmal das orginal.

also ich fang ja grade an wettkampfmäßig Bd zu machen, da kreuzheben nicht geht. ich spüre meine brust sehr sehr wenig.
fällt mir grad nen zitat von einem der WSB kerle ein ( war es tate, weiß nimmer genau)
Auf jeden fall sagt er:
zum bankdrücken brauchst du keine riesige brust sondern einen starken trizeps. wenn ichs finde, dann poste ich nochmal das orginal.
Naja, die beziehen sich mit ihrer Aussage natürlich auf das wettkampfmäßige Shirtdrücken, denn das Bankdrücken ohne Shirt belastet vor allem die Brustmuskeln, es sei denn man greift sehr eng, dann wird auch der Trizeps stark gefordert.

Wenn du mit einem breitem Griff und Stopp auf der Brust arbeitest, wirst du vor allem die verstärkte Brustbelastung spüren oder du bist ein genetisches Wunder. :D ;)

Wie drückst du denn???

hast recht.
also ich drücke mit dem kleinen finger am ring, variiere aber noch, manchmal auch ringfinger am ring, hab meine breite noch nicht gefunden.

hast recht.
also ich drücke mit dem kleinen finger am ring, variiere aber noch, manchmal auch ringfinger am ring, hab meine breite noch nicht gefunden.
Längerfristig kann ich dir sowieso nur empfehlen, mit wechselnden Griffbreiten zu drücken.

Eisenfresser01 schrieb:
Aber egal woran es liegt, die letzten paar Wochen haben mir wieder mal gezeigt, wie wenig Übungen eigentlich ausreichen, um trotzdem den gesamten Körper zu entwickeln.

Genau mein Reden,

das muss man nur mal den ganzen Lutschern klarmachen, mit ihren 20 Sätzen Bizeps-Pumperei.
Führe im übrigen 3 Sätze direktes Bizepstraining die Woche durch,das reicht.
Momentan max. 5 Übungen je Einheit mit Fokus auf eine große Kraftübung,kommt selbst in meinem fortgeschrittenen Alter immer gut :D

Beste Grüße

Wotan71

A

Anzeige

Re: Trainingsplan/ Trainingslog
Hallo wotan71,

schau mal hier:
easy fit .
Zurück
Oben