Ergebnisse des gestrigen Usdom-Cup
Gestern war es soweit, der Usedom Cup, ein Bankdrückwettkampf nach IPF-Regeln.
Um 04.30 Uhr klingelte der Wecker, gegen 05.00 Uhr ging es mit dem Auto los, grobe Richtung Ostsee.
Gegen 09.00 Uhr waren wir da.
Kurz darauf war wiegen.
Um 10.00 Uhr gings dann los, als erste war meine Freundin dran:
1. Versuch 80 Kg
gültig!!!
2. Versuch 85 Kg ungültig (Technikfehler mit dem Hemd, sie kam aus der Bahn)
3. Versuch 85 Kg ungültig (Technikfehler mit dem Hemd, sie kam aus der Bahn)
Aufgeregtheit, zu wenig Nahrung, zu müde, leichte Erkältung, wie auch immer, die Gründe zu analysieren ist müßig, ausserdem scheißegal, denn sie belegte trotzdem den 1. Platz von 4 Starterinnen in ihrer Klasse!!!
Gegen 13.00 Uhr war Berlitom dran:
1. Versuch 160 Kg ungültig (er hatte das Kommando zum Runterlassen der Hantel vom Hauptkampfrichter nicht abgewartet)
2. Versuch 160 Kg ungültig (nachgedrückt, d.h. ein Arm war schon gestreckt, der andere wurde dann nachgeschoben)
3. Versuch 160 Kg
gültig!!!
Der 1. Versuch kam wie aus dem Bilderbuch, er hätte nur auf das Kommando warten müssen.
Zur Erläuterung:
Ich habe ihm die Hantel rausgegeben, dann hätte er warten müssen, bis der Hauptkampfrichter das Startsignal zum Ablassen gibt. Er hat es selbst gemerkt, dass er einen Fehler gemacht hatte, denn als er die Hantel abließ, hörte er noch das Startsignal und dachte "heilige Scheiße, das wars".
Aber Berlitom blieb sehr nervenstark und schob letzendlich im 3. Versuch die 160 Kg gültig.
Er belegte den 3. Platz von 5 Startern, wobei hier gesagt werden muß, die beiden Starter vor ihm auch 160 Kg drückten und hier nur das leichtere Körpergewicht entschied, d.h. der 1. war am leichtesten (wenn auch nur wenige Gramm).
Wenn, hätte, aber, da halte ich nicht so viel von, trotzdem, 162,5 Kg bzw. sogar 165 Kg wären drin gewesen und wenn der 1. Versuch gültig gewesen wäre, sogar sehr warscheinlich, womit er gewonnen hätte.
Aber Glück gehört auch immer dazu.
Ein Starter in der Klasse von Berlitom schaffte keinen gültigen Versuch, er kam einfach nicht mit seinem Hemd klar. Dieser Athlet ist ein über 200 Kg-Drücker, was er schon auf vielen Wettkämpfen bewiesen hat.
Bei der Landesmeisterschaft im Frühjahr noch hatte er in Berlitoms-Klasse den 1. Platz belegt mit weit über 200 Kg
Gegen 18.00 Uhr!!!, ja richtig 18.00 Uhr kam ich dann endlich ran:
1. Versuch 155 Kg ungültig (nachgedrückt, d.h. ein Arm war schon gestreckt, der andere wurde dann nachgeschoben)
2. Versuch 155 Kg
gültig!!!
3. Versuch 160 Kg
gültig!!!
Tja, was war das da im 1. Versuch?
Weiß ich nicht.
Warscheinlich eine Mischung aus Aufregung und Unkonzentriertheit.
Auf jeden Fall ein techn. Problem.
Der 2. Versuch war auch etwas wackelig.
Vor dem 3. Versuch bekam ich mentale Unterstützung von Jens Schlieter und Veiko Friedrich (beides über 200 Kg-Drücker) die mich auf kleine techn. Mängel in meinem Bewegungsablauf hinwiesen und siehe da, mit diesen kleinen Änderungen, war es mir möglich die 160 Kg wirklich locker zu schieben.
Schade, es wäre deutlich mehr drin gewesen.
Ich belegte den 4. Platz von 6 Startern, wobei die ersten 3 außer Reichweite waren, 1. Platz über 200 Kg, der 2. Platz 195 Kg und der 3. Platz über 172,5 Kg.
Wobei auch bei mir ein über 200 Kg-Drücker alle 3 Versuche nicht schaffte und somit nicht in die Wertung kam, sonst wäre ich sogar auf den 5. Platz gerutscht.
Für mich also keine Chance auf einen Treppchen-Platz, aber egal ich erhielt trotzdem noch einen Trostpreis, einen großen Topf Crash Weight Gain von Weider (Kohlenhydrate/Eiweiß/Creatin-Pulver).
Dieser Wettkampf war das Beste was ich bisher erlebt habe.
Der Wettkampf und die Siegerehrung fand auf einer richtigen Tribüne statt.
Ein DJ und ein Beleuchter sorgten für die richtige musikalische und beleuchtungstechn. Untermalung.
Ernährung und Getränke, es war einfach für alles gesorgt!!!
Viele Zuschauer und eine Bombenstimmung!!!
Und das Beeinduckenste waren die Pokale und Preise!!!
Der 1. Platz bekam einen Kristallpokal vom Feinsten, der 2. Platz einen normalen Pokal und der 3. Platz einen Kristallblock mit Gravur.
Die Relativsieger bekamen einen riesen Korb mit vielen Geschenken.
Zusätzlich gab es noch eine große Tüte mit Supplements von einer Sonsorenfirma.
Natürlich gab es für die ersten 3 Plätze eine Medialle.
Für die 4. Plätze gab es dann noch ein Supplement, so wie bei mir wie schon o. geschrieben.
Jeder Teilnehmer erhielt eine wirklich schöne Urkunde und einen Schlüsselanhänger der Insel Usedom.
Gegen 20.30 Uhr war dann die Siegerehrung und gegen 00.00 Uhr waren wir dann endlich wieder zu Hause.
Anbei einige Bilder (weitere werde ich später reinstellen, da sie Berlitom noch auf seiner Kamera hat):
#Pic1
Meine Siegerehrung
#Pic2
Der Pokal meiner Freundin