So heute war der 1. Trainingstag meiner Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken, welche am 05.11.05 in Barth stattfindet.
Ich habe mich im Vorfeld entschlossen, nicht nach dem obigen Plan zu trainieren, sondern in der kommenden Vorbereitung auf das 3x3-System (von Stephan Korte) zu setzen.
Die Gründe zu dieser Entscheidung sind denkbar einfach.
1. bin ich schon seit ich mit dem Kraftsport begonnen habe, GEIL auf dieses Trainingssystem, habe aber, aus welchen Gründen auch immer, nie den Schritt gewagt, es auszuprobieren
2. trainieren die meißten Sportler in unserem Verein sehr erfolgreich nach diesem System (u.a. bereitet sich gerade ein Sportler aus unserem Verein mit diesem Programm auf die EM im Bankdrücken vor)
3.stellt dieses System eine Symbiose aus Ostblockplänen (ala Sheiko), 5x5 und üblichen Periodisierungsplänen dar und da ich mit allen genannten Trainingsansätzen bisher gute Erfolge verbuchen konnte, bietet sich dieses System förmlich an
4.gefällt mir mittlerweile das Training mit hauptsächlich moderaten Lasten sehr gut, ja ich bin sogar überzeugt davon
5.bin ich sehr hohe Trainingsumfänge gewohnt, weswegen mich das immer wieder so hervorgehobene "krasse" Volumen des 3x3-Systems, nicht wirklich abschreckt
6.freue ich mich darauf wieder mal mit etwas höheren Wdh.-Zahlen zu trainieren, ja 5 Wdh. sind bei mir schon etwas höher, da ich ja in den vergangenen Wochen nur sehr selten über 3 Wdh. ging
So weit so gut, ich werde also die nächsten 9 Wochen nach dem 3x3-System trainieren, wobei ich es etwas modifiziert habe.
Woche 1
Tag 1,
Freitag,
02.09.05,
13.30-15.30 Uhr
im Verein, mit Berlitom
Bankdrücken eng (m.Stopp)
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/8x5
Box-Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/5; 85 Kg/8x5
Kreuzheben erhöhter Stand
105 Kg/8x5
Latziehen
50 Kg/3x10
Seitheben
12 Kg/3x10
Crunches
-/2x30
So die erste Einheit hat wirklich riesigen Spaß gemacht.
Wie erwartet war das Volumen überhaupt kein Problem.
Einzig die durchgehend 5 Wdh. sind etwas ungewohnt, da ich in den letzten Wochen wie schon erwähnt selten über 3 Wdh. ging.
Beim Bankdrücken habe ich durchweg eng gegriffen, ca. 1 Handbreit zw. beiden Händen.
Der vermehrte Trizepseinsatz war deutlich spürbar.
Das Gewicht war allerdings kein Problem.
Beim Kniebeugen auf der tiefen Box konnte ich schön an meiner Technik feilen.
Das Gewicht war dort auch noch kein Problem.
Auch das Kreuzheben im erhöhten Stand, auf 2 dicken Hantelscheiben kam sehr geil, wobei sich hier das Gewicht von allen 3 Übungen am leichtesten anfühlte.
Zum Schluß noch etwas Rücken, Schultern und Bauch.
Alles in allem eine geile Einheit.
Wobei ich denke, dass das noch harte Arbeit wird, über die Wochen.
Mal schauen wie es morgen mit dem Muskelkater aussieht.
Als Max.-Ziele habe ich mir für diesen Zyklus
BD mit Shirt
170 Kg
KB
145 Kg
KH
180 Kg
gesetzt.
Ich werde versuchen, soweit es möglich ist, immer Fr., So und Di zu trainieren, die restlichen Tage pausiere ich.
Anbei mein Plan:
Der Plan ist für mich in erster Linie eine Orientierung.
Je nach Tagesform, Lust und Laune, werde ich evtl. auch mal etwas vom Plan abweichen.
Wenn ich merken sollte, dass Kniebeugen/Kreuzheben meine Bankdrückleistung negativ beeinflußt, werde ich dort etwas das Volumen runterfahren.