Trainingslog - Noize

Ich les ab jetzt auch mit ! Die Ausführung bei den Front-Squats ist echt mMn perfekt , echt super & keep going ! :clap:

A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Kaster95,

schau mal hier:
easy fit .
Ich les ab jetzt auch mit ! Die Ausführung bei den Front-Squats ist echt mMn perfekt , echt super & keep going ! :clap:

Super,freut mich das du auch mitliest, danke für die FS Beurteilung!

Lg Noize

Training mit blubber am 05.12.2014

Wollte mich mit blubber schon seit Ewigkeiten mal treffen,leider ist kurzfristig immer etwas dazwischen gekommen.

Am vorherigen Freitag, hats dann endlich geklappt und wir traffen uns Vormittags bei ihm im Gym. (ist sogar näher als meines)
Musste 1 Stunde vorm Training eine Schmerztablette nehmen,da ich einen echt fiesen Hexenschuss im Nackenbereich kommen spürte:( ging leider nicht anders, da nochmal verschieben nicht in Frage kam !
Unglaublich aber wahr, hatte auch blubber eine Hexenschuss im Nacken^^

Beim gemeinsamen Squat warmup,sah er sofort wo es bei mir hapert,und konnte mir genau zeigen, wie ich diese Fehler in Zukunft vermeiden kann.
Ein wichtiger Punkt war,wie man den Gluteus und Beinbizeps richtig unter Spannung einsetzt,Wahnsinn, was da gleich für Mehr-Kräfte aufkommen,auch kommt dieses "wie auf Schienen beugen",der Stabilität sehr zu Gute,fühlte sich jetzt auf jeden Fall viel besser an ;)
Anschliessend, zog Blubber mit eisernem Willen,sein Squat -Bench-Row Powerlifting Programm durch und ich konzentrierte mich auf Squats im 5x5, um gleich all diese Tips umsetzen/üben zu können.
Anschliessend sah er sich noch meine deadlifts an und konnte auch hier sofort sehen, was Sache ist,so schnell konnte ich gar nicht schauen passten auch diese technisch viel besser als voher ,echt krass was der Kerl so drauf hat !

Habe schon länger rechts im unteren Rücken so ein leichtes ziehen,als ich es blubber erzählte meinte er nur, leg dich auf den Boden,drückte meine angewinckelten Beine in die entgegengesetzte Richtung meines Oberkörper und das beidseitig.
Beim 3 Versuch machte es einen Schnaltzer,und er meinte passt ;)
Der Schmerz war komplett weg,ich war sowas von begeistert, könnt ihr euch sicher vorstellen ....

Diese 2 Stunden mit ihm, haben meine komplette Denkweise in Sachen Übungsausführung, umgekrempelt und waren insgesamt mega-mega hilfreich!

Danke nochmal für alles und hoffentlich bis bald !

Squat 125kg x5 von Blubber

und 5x5 150kg Deadlifts unter seiner Aufsicht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=d4c03ZC6Mxw

Sein ding war, dass ihm die gesamtspannung bisserl gefehlt hat. Nacken war locker und eben gluteus war locker!
Das hat er jetzt in den griff gekriegt und indem er die besser anspannt, kommt er einfach besser aus dem loch raus! Wenngleich er sehr langsam hypertrophieorientiert squattet, aber der stretchreflex ist ja glaub ich erst nach ca 2-3sek zur gänze weg!

Hört sich nach einem erfolgreichen Tag an. Wie genau setzt du jetzt Hintern und Beinbizeps ein?

Bei den Deadlifts hatte ich in der Startposition immer ein "Spannungs Loch" ,jetzt geh ich eher mit der vorgespannten hinteren Muskelkette von der Startposition raus.

Konnte heute das erste mal nach 3 Tagen Hexenschuss Game over,im UK-Workout alles abarbeiten,werde später einen Eintrag + videos logen,everntuell erkennt man dan in der Gegenüberstellung der Videos eine Verbesserung ;) , hoffentlich ^^

Bye The Way: Hast du eigentlich so ne art mentalen Ablaufplan, nach dem Motto... 1. Atmen... 2. Festmachen... 3. Rausheben.... usw.? Mir hilft sowas sehr gut dabei die Details nicht zu vergessen.

Allerdings habe ich den 100% perfekten Ablaufplan für mich auch noch nicht gefunden. :lol:

EDIT:
Bei den Deadlifts hatte ich in der Startposition immer ein "Spannungs Loch" ,jetzt geh ich eher mit der vorgespannten hinteren Muskelkette von der Startposition raus.
Das ist der Fehler den die meisten machen. Hat bei mir auch lange gedauert das zu begreifen.

aja das von noize gepostete Deadlift video, war NICHT der korrigierte Satz ;) wir haben ihn danach besser unter spannung gesetzt als auf dem video ;)

lg

Vorweg:
Konnte letztens das Video nicht hochladen,da die Form einfach sau schlecht war,auch die beiden Legdays danach habe ich quasi umsonst gefilmt,da auch hier die Technik noch immer nicht passte^^
Bin gespannt was ihr zum heutigen Mitschnitt sagt.....

In Zukunft werde ich nur noch das Oberkörper Training im Gym machen,für die Uk sessions hab ich mir folgendes Equipment zugelegt:
2x Squat freestands aug 165 ausziehbar.
1x50mm Federstahl Olympia LH bis 700kg
2x 20kg Olympia Scheiben blau mit 45 cm Höhe
4x 15kg normale Studioscheibe
2x 10kg
2x 5kg
2x 2,5kg
2x 1,25kg
2x Sandsäcke
2x Sicherheitsablagen aus Dachbalken(Selbstbauprojekt)

Sind fürs erste 157,5 kg sollte reichen ;)

Das ganze Projekt sollte in einer Woche fertig sein,werde dann hier die Home Gym Fotos posten ^^

Session von Heute (21.12.2014) Beginn: 06:30-08:30

Unterkörper:

Fahrrad 10 min
Dehnwarmup 5min

Squats lowbar

115kg x5 x5-->5 -->VIDEO

Deadlift
150kg x5 x3-->5

Frontsquats
80kg x5 x3-->5

Wadenmaschine stehend
75kg x15
75kg x15
75kg x12
75kgx8

Gluteus Spezialübung
(Oberkörper liegt mit dem Kopf nach unten auf schräger Fläche auf, beine werden von 90° abgeknickt auf 0 °geradegedrückt)
10x
10x
10x

Gluteus curls am Seilzug

je 12 Stk x kompletter Gewichtstack x2

Fazit:
Seit dem ich wieder 5x5 Squate, habe ich mein Legday-Volumen massiv reduzieren müssen,da der Focus und das viele Konzentrieren um die Technik zu verbessern, einfach massig Energie raubt,gut so :) Die Sumosquats hab ich rausgeschmiessen,da ich bei den Frontsquats eh einen breiteren Stand wählen muss.
So sehr mir die Übung gefallen hat,muss ich mich trotzdem von den Bulgarischen Split Squats verabschieden,da sie mir vom Gefühl her einfach nicht gut tun,falls ich die Kraft noch hätte, werde ich sie mit den guten alten KH-Ausfalschritten im Schritt ersetzten,da freuen sich die Unterarme wieder,yeah ;)
Also bei den heutigen Squats war wieder eine kleine Steigerung dabei,siehe Video

Das Kreuzheben macht mir momentan am meisten Sorgen,die Beine und der Öberkörper sollten ja vom Winkel her symetrisch öffnen,sobald ich aber schwerere Gewichte hebe, öffnen die Beine bei mir einen Tickn früher, obwohl ich mit Voller Spannung starte,was bedeutet das???
1.Zuviel Gewicht?
2.Sind meine seitlichen und unteren Bauchmuskeln zu Schwach?,
3.Presse ich zu wenig Luft in den unteren Bauch?
oder an was könnte es sonst noch liegen?

Ich sehe das aber auch oft bei bekannteren youtubern wie ,z.B Cornelia Ritzge,was mich aber wundert,da die ja immer mit top Athleten trainiert ...

,hmm, was sagt ihr dazu,kann/darf mann mit dem Arsch nen Tickn früher hoch, oder ist das schädlich auf Dauer?

Wie findet ihr die Squat Ausführung,das mit der Hyperlordose sollte jetzt passen oder?
Squats 115kg x5 x5

<strong>

lg Noize

Zu den deadlifts:
2) kann sein
3) kann sein
1) kann die schlussfolgerung draus sein.

Es ist nicht schädlich solange dein rücken stabil bleibt. Das ding ist, sobald du schwere gewichte nimmst und du mit schwung gegen widerstand stösst, dann rundet dein rücken ein.
Es kann sein dass du deinn hamstrings zu wenig in spannung kriegst, es kann aber auch sein dass dir der bauchdruck fehlt.
Jeremy harman startet genauso wie mike tuchscherer mit niedriger hüfte. Atmet ein und ploppt durch explosive bauchspannung das gewicht die ersten cm vom boden weg und startet dann mit der hüfte. Das ding ist umso tiefer du hockst, desto mehr musst du dich nach hinten lehnen/setzen um die hamstrings unter spannung zu bekommen. Das ist für mich pure wettkampftechnik und die brauchst du eig nicht.

Ich würd mich an deiner stelle nicht so verrückt machen - nimm die hüfte höher rauf und starte von da wo die hamstrings unter spannung stehen. Das wär die einfachste lösung - die hab ich dir gezeigt.

Alternativ kannst du weiter runter gehen, aber ab da wird es EXTREM wichtig, dich massiv nach hinten reinzusetzen um die hamstrings zu aktivieren und zudem muss die bauchspannung meiner meinung nach nochmal ein eck stärker sein.

Stell dich vorm spiegel daheim und atme tief ein ohne dass sich die schultern heben. Es muss sich alles breiter anfühlen im core. Dann sitzt die atmung. Und dann pressen!

@conni - komm schon... Wir reden hier von den weltbesten athleten und der besten technik und dann kommst du mit connis freunden daher xD

Sieh dir die ganzen modernen sportler an - die auf ihren körper wert legen... Da macht das keiner mehr - höchstens im
Wettkampf passierts ein wenig wenn sie PRs angreifen!

Edit: squats sind wunderbar :)

Zu den deadlifts:
2) kann sein
3) kann sein
1) kann die schlussfolgerung draus sein.

Es ist nicht schädlich solange dein rücken stabil bleibt. Das ding ist, sobald du schwere gewichte nimmst und du mit schwung gegen widerstand stösst, dann rundet dein rücken ein.
Es kann sein dass du deinn hamstrings zu wenig in spannung kriegst, es kann aber auch sein dass dir der bauchdruck fehlt.
Jeremy harman startet genauso wie mike tuchscherer mit niedriger hüfte. Atmet ein und ploppt durch explosive bauchspannung das gewicht die ersten cm vom boden weg und startet dann mit der hüfte. Das ding ist umso tiefer du hockst, desto mehr musst du dich nach hinten lehnen/setzen um die hamstrings unter spannung zu bekommen. Das ist für mich pure wettkampftechnik und die brauchst du eig nicht.

Ich würd mich an deiner stelle nicht so verrückt machen - nimm die hüfte höher rauf und starte von da wo die hamstrings unter spannung stehen. Das wär die einfachste lösung - die hab ich dir gezeigt.

Alternativ kannst du weiter runter gehen, aber ab da wird es EXTREM wichtig, dich massiv nach hinten reinzusetzen um die hamstrings zu aktivieren und zudem muss die bauchspannung meiner meinung nach nochmal ein eck stärker sein.

Stell dich vorm spiegel daheim und atme tief ein ohne dass sich die schultern heben. Es muss sich alles breiter anfühlen im core. Dann sitzt die atmung. Und dann pressen!

Ich glaube auch, dass es eher an der falschen Atemtechnik liegt,denn die Baumuskeln wären ja vorhanden,zumindest optisch ^^
Werde mal mehrere Startpositionen mit moderatem Gewicht abfilmen und dann zum Vergleich online stellen,vielleicht sieht man dann welche Technik besser zu mir passt..... Das mit dem Atmen vorm Spiegel werd ich probieren,danke für die Tips ;)

Stimmt ,diese Conny war ein schlechtes Beispiel,nur zufällig lief im Mc fit ein Deadlift video von ihr,da ist es mir aufgefallen,naja egal....

lg Noize

Ps:ich lade später das Deadlift video von heute hoch,vielleicht kannst du da auch noch mal drüber schauen,wäre nice:)

Danke!

Edit:Freu mich das die Squats wieder passen,danke an alle für den Input !!!!!!

Bei leichtem gewicht lässt sich nix über ein deadlift sagen.
Da musst du schwerer gehen!

Ich würd die hüfte oben lassen ausser du machst wettkämpfe

Also, die skwats sehen wesentlich besser aus. Da wir hier aber ja alle Techniknazis sind und niemanden etwas gönnen, will ich doch noch etwas sagen. Die Bewegung könnte selbstverständlich etwas flüssiger sein und die Kopfhaltung gefällt mir nicht. :wink: Spaß bei Seite, 115 im 5x5 ist aus meinem Standpunkt Momentan zu beneiden. Eine kleine Empfehlung am Rande. Versuche mal ohne Spiegel zu beugen. Ist eine Erfahrung wert. Du hast da ne ganz andere Körperwahrnehmung.

Zum Kreuzheben. Du kämpfst mit dem gleichen Problem, dass ich vor einiger Zeit hatte. Auch hier eine Empfehlung. Gewicht und Ego stark runter, Technik weit rauf. Jedes mal Filmen und auswerten. Ich habe es immer mit dem Handy gemacht, dann kannst du jeden Satz sofort kontrollieren. Ich bin damals von 130 auf 90 Kilo runter und habe meine Technik und Abläufe komplett überarbeitet. Ich war schneller wieder bei 140 als gedacht. Meine Technik konnte ich enorm verbessern. Manchmal muss man zwei Schritte zurück und Anlauf nehmen.

Cornelia und Co. Also bitte! :wink:

PS: Ich hätte auch soo gern ein Homegym. Mach auf jeden Fall Bilder!

EDIT: Nur für den Fall das du es noch nicht getan hast. Setze dich mit der Körpermechanik auseinander. Wenn du verstehst was in dir Passiert, kannst du viel besser deine Technik optimieren. Für ein gutes Grundlagenwissen empfehle ich Starting Strange. (Blubber wahrscheinlich auch) :wink:

EDIT2: Versuche das Heben mal als Druckübung zu sehen und nicht als Zug.

Ohne spiegel hatten wir probiert - gefiel ihm nicht :p
Kopfhaltung finde ich passend! Solang keine extreme überstreckung. Kopf sitzt tight und nach unten schaun gefällt nicht jedem ;-)

Ich würd die hüften unter spannung halten und somit weiter oben und mich nicht verrückt machen.
Du hast lange beine, lange arme. Semi sumo oder sumo würden dir sicher mehr kraft geben. Aber hypertrophieziele gehen nicht auf die maximale kraft aus. Conventional - mehr rom -> mehr TUT -> mehr muskelaktivierung über nen grösseren bereich.

Also bleib einfach dabei und fang von da an wo du merkst dass sich dein OK heben beginnt.

Ohne spiegel hatten wir probiert - gefiel ihm nicht :p
Kopfhaltung finde ich passend! Solang keine extreme überstreckung. Kopf sitzt tight und nach unten schaun gefällt nicht jedem ;-)

Wir meckern halt auf hohem Niveau. :wink:

Bin übrigens auch immer eher für klassisches heben. Und von der Statur sind wir (Noiz u. ich) ja ähnlich.

Erklär mal wieso!
Finds schad weil oft leite sumo für "unkorrekt" oder einfach nicht "richtig" erachten aber sich dadurch viel potential nehmen.

Schau dir mal den channel tytanium fitness an. Der typ hat die längsten oberschenkel auf der welt xD daher sehr informativ für benachteiligte powerlifter ;-)

Lg

Also, die skwats sehen wesentlich besser aus. Da wir hier aber ja alle Techniknazis sind und niemanden etwas gönnen, will ich doch noch etwas sagen. Die Bewegung könnte selbstverständlich etwas flüssiger sein und die Kopfhaltung gefällt mir nicht. :wink: Spaß bei Seite, 115 im 5x5 ist aus meinem Standpunkt Momentan zu beneiden. Eine kleine Empfehlung am Rande. Versuche mal ohne Spiegel zu beugen. Ist eine Erfahrung wert. Du hast da ne ganz andere Körperwahrnehmung.

Zum Kreuzheben. Du kämpfst mit dem gleichen Problem, dass ich vor einiger Zeit hatte. Auch hier eine Empfehlung. Gewicht und Ego stark runter, Technik weit rauf. Jedes mal Filmen und auswerten. Ich habe es immer mit dem Handy gemacht, dann kannst du jeden Satz sofort kontrollieren. Ich bin damals von 130 auf 90 Kilo runter und habe meine Technik und Abläufe komplett überarbeitet. Ich war schneller wieder bei 140 als gedacht. Meine Technik konnte ich enorm verbessern. Manchmal muss man zwei Schritte zurück und Anlauf nehmen.

Cornelia und Co. Also bitte! :wink:

PS: Ich hätte auch soo gern ein Homegym. Mach auf jeden Fall Bilder!

EDIT: Nur für den Fall das du es noch nicht getan hast. Setze dich mit der Körpermechanik auseinander. Wenn du verstehst was in dir Passiert, kannst du viel besser deine Technik optimieren. Für ein gutes Grundlagenwissen empfehle ich Starting Strange. (Blubber wahrscheinlich auch) :wink:

EDIT2: Versuche das Heben mal als Druckübung zu sehen und nicht als Zug.

Interessant, genau diese Erfahrung hab ich vor ein paar Tagen gemacht als noch kein Spiegel vorhanden war und ich die neuen Squat stands testete, mir kam vor, man schaut dann intuitiv eher nach oben,also legt den Kopf mehr in den Nacken,und man spürt richtig wie sich die Kräfte über den Oberkörper ableiten,fühlte mich auch bischen stärker..... gut dann werd ich zu Hause ohne Spiegel Heben/beugen lernen,super tip!

Sind ja nur 2 steher, ne LH+Gewichte, und bischen Holz und Sand , pics kommen auf jeden Fall ^^

Eigentlich wollte ich ich im Wohnzimmer beugen/heben,wegen schlechter statikverhältnissen,muss ich das Setup jedes mal neu im kleinen Vorhaus aufbauen(kleines Warmup) Vorhausmase:110x250 )) gehts sich knapp aber gut aus.

Was du zum Kreuzheben geschrieben hast,dass trifft genau zu,werd wohl wirklich das Deadleft Ego runterschrauben müssen....

Super,werd das Buch gleich bestellen,bin gespannt .

Erklär mal wieso!
Finds schad weil oft leite sumo für "unkorrekt" oder einfach nicht "richtig" erachten aber sich dadurch viel potential nehmen.

Schau dir mal den channel tytanium fitness an. Der typ hat die längsten oberschenkel auf der welt xD daher sehr informativ für benachteiligte powerlifter ;-)

Lg

Was soll ich da groß erklären. Kurz gefasste: Ich zitiere dich mal: "mehr muskelaktivierung".
Und nur weil ich Erstmal für klassisch bin, heißt das noch lange nicht das ich gegen Sumo bin. Wenn man allgemein auf Kraft und Muskelaufbau trainiert hat das klassische heben einfach mehr Voreile. Wenn es um Wettkampf geht ist Sumo hebelmäßig vielleicht die bessere Variante.
Ich bin aber der Meinung, dass man erst klassisch beherrschen sollte und dann sollte man Sumo ausprobieren. Beides gleichzeitig zu machen wenn die Technik nicht sitzt führt nur zu Verwirrungen. Erst das eine, dann das andere. Dann wählen.

Beides hat vor und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge das klassische heben.

EDIT: Man hat den zur Zeit den Eindruck Sumo ist en vogue und jeder will es machen. Die meisten wissen aber gar nicht warum bzw. was für Vorteile/Nachteile es hat. :wink:

A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Bernhart300,

schau mal hier:
easy fit .
Zurück
Oben