Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jungs, wollte mich mal wieder melden. Heute durfte ich mir meine letzte "Zahnarzteinheit" abholen vor meinem Indonesientrip. Das Training mußte ich dadurch leider etwas vernachlässigen . Ich hoffe nur, daß sich nix entzündet in der nächsten Zeit. * MegaSchißhab * Auf nem indonesischen Zahnarztstuhl zu hocken ist mit Sicherheit der ultimative Albtraum. @ Deux, wenne keinen Bock mehr auf BF hast, machste CC. Ist ne geile Übung. Und burns würde ich Dir sowieso beidarmig empfehlen. Durch die Trainingsunterbrechung hat sich bei mir wieder ein weiterer Masseschub eingestellt. Leider hab ich aber immer noch zu viel Fett drauf. Naja noch 9 Tage und dann kann ich ja wieder gemeinsam mit meiner Freundin ausgiebieges KA Training betreiben :D

MfG, Hart

@Hart
16 Stunden täglich im weissen Sand "reiten". Datt is Ausdauer pur.

Hast du dann Deutschland komplett ad acta gelegt? Also Bali for Lifetime?

Irgendwann hau ich hier auch ab.

Das wird für mich ne Schicksalsreise. Ich werde alles versuchen damit ich den Job dort bekomme. Wenns klappt bin ich definitiv raus aus Deutschland. Nicht das ich mein " Vaterland " hasse, aber mich kotzt die Einstellung der Deutschen an. Dieses ewige Gejammer und Probleme wälzen. Wir sind trotz allem immer noch ein sehr reiches Land. Unsere schweizer Freunde z. B sind uns haushoch überlegen mit ihrem sehr gesunden Pragmatismus. @ Semchen, Du bist n' ähnlicher Querkopf wie ich, aber Du hast den Vorteil des Alters auf Deiner Seite. Mach was draus. Beschäftige Dich mit den wichtigsten Fremdsprachen ,schnall Dir Dein Bündel auf den Rücken und bereise den asiatischen Teil dieser Welt. Dort liegt die Zukunft. Hört sich profan an, aber glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

MfG, Hart

Ups, sorry habe grade erst in der Liste gesehen, dass nicht jeder ausem Thread hier im Insider ist. Habe da vor kurzem in der Annahme, dass alle von uns dabei sind, ein Post zu nem 3er getätigt. Will ich euch nicht vorenthalten.

So Jungs, hab mich breitschlagen lassen. Habe mir jetzt auch nen 3er zusammengebastelt. Wer mich kennt, der weiss von meiner Antipathie gegenüber höherem als nem 2er, und kennt meine Sympathien fürs Push/Pull System. Aber jetzt wurde es auch mir etwas zu schwer mich bei allen Übungen bei einem 2er zu konzentrieren. Zudem ist mir eine Regenrationsphase von 7 Tagen bei jeglicher Splitform einfach zu lang, weil meine Superkompensation nach 5 Tagen eintritt. Der von mir nun vorgestellte 3er ist jetzt allerdings dermaßen kombiniert, dass die 5 Tage und nicht 7 Tage hinkommen.

Superkompensation ist klar, was das bedeutet. Belastung, Regenration auf Ursprungslevel und anschließendes darüber hinaus aufbauen (die einzige Methode Bodies zu builden). Wenn der Zeitpunkt des nächsten Reizes zu früh kommt, dann ist die Überkompensation entweder NICHT eingetreten, oder nicht auf dem höchsten Peak. Bei zu spätem Reizpunkt, da ist der Über- Aufbau wieder vorbei und das vorherige Ursprungsniveau wieder erreicht.

Wenn ich nun aber 2-3 Formen der Muskelbelastung in aufeinander folgenden TEs wähle, dann dürfte jawohl der Reiz folgendermaßen verlaufen.

Reiz/Alles Potenzial weg -> Aufbau -> nicht vollständiger Aufbau durch Reiz VOR Kompensation -> Aufbau -> Überaufbau (Superkompensation)

Hierbei dürfte klar sein, dass die Überkompensation entweder gleiches Niveau wie bei normaler Reizsetzung erreicht, bzw. im Idealfall ein kleines bisschen übersteigt.

In der Praxis sieht meine These dann so aus:
Nicht mehr Push/Pull alle 5 Tage, sondern jede Muskelgruppe wird gesondert betrachtet, und nach Primär und Sekundärbelastung unterschieden. Das ist beim Splitten ja sowieso der Fall, also nix neues. ABER, wenn man mal die einzelnen Übungen betrachtet, dann sieht man an und für sich eine hohe Ähnlichkeit der Belastung für einen Muskel, trotz anderer Zielsetzung.

Beispiel:
Bankdrücken -> Brust+Trizeps
Dips -> Trizeps, ist aber vornehmlich auch Brust.

Klimmzüge -> Rücken+Bizeps
Bizepscurls -> Bizeps, aber auch Rücken (Stabilisator, wenn die Oberarme nach hinten gezogen werden)

Mein Split sieht folgendermaßen aus:

Brust/Bizeps – Schultern/Trizeps – Rücken/ ?Beine?

TE1 (Mittwoch)
Bankdrücken
Butterfly
LH-Curls
KH-irgendwie Curls, oder Scott, wie ihr wollt.

TE2 (Freitag)
Schulterdrücken
Seitheben
Dips
French Press

TE3 (Sonntag)
Klimmzüge
Rudern, vorgebeugt mit KH
Kreuzheben, gestreckt
Reverse Flies
?Beine?
Knieheben, hängend
Crunches

Man sieht hier recht klar, dass beim Brusttraining die Pecs belastet werden. Beim Aufbau stören in der nexten TE Dips die Überkompensation, es wird also ein neuer Reiz gesetzt und 5 Tage später ist sie dann endlich vorhanden. Trizeps, dito.
Rücken, er wird am Sonntag malträtiert, der Bizeps hat also schon ne Packung bekommen, er wird am Mittwoch nochmals durchs gezielte Bizepsübungen belastet und 5 Tage später findet die Superkompensation statt.
Das ist nur ein kleiner Auszug, denn die Rückenmuskeln, die sind ja z. b., auch beim Brust Training dabei.
So werden den recht kleinen Muskeln Trizeps und Bizeps nicht 7 Tage "übergönnt", sondern auch leckere eigene TEs.

Das einzige was mir noch Probleme bereitet ist das Beintraining, wo soll das hin? Wenn überhaupt?

>Nachtrag:
Beine mach ich momentan nicht, meine Knie werdens mir danken. Ich kann hier nämlich nur spitze Beinwinkel ausführen. Mal gucken was die Sporthalle anner Uni so bieten wird.<

so, melde mich mal für eine woche aus der runde ab - fliege morgen nach teneriffa.
die woche pause kommt mir auch trainingsmäßig äußerst gelegen.

danach wird das superkniebeugen-prog folgen.

Viel Spass in Teneriffa, elk- schönen Urlaub!
Wo gehts denn genau hin??
Geniess die Zeit :)(OHNE Training)

Jau elk tank mal Sonne :) Ich wünsch Dir viel Spaß und zeig den Mädels mal dort was Superkompensation bedeutet :D

MfG, Hart

Und schön früh morgens, vor allen anderen, aufstehen, und mit Handtüchern direkt 3 Liegen beschlagnahmen.

Happy Holiday!

Yo Elk erhol dich gut.
Du wirst es für die SK's brauchen.
Obwohl,wenn du auf Hart's verlockenden Rat hörst...

@Semchem

Zu den Beinen: Mach doch Kniebeugen,zusammen mit dem Kreuzheben hast du die doch dann auch gut abgedeckt.

Hallo,

wo "finde" ich denn die Excel-Tabelle für die ILB-Methode?

Was ist denn mit Semchen los? Weiß jemand (Deux, Hart) ob er das Forum verlassen hat?

Scheiße.

Momentan bin ich mit allem absolut unzufrieden. Mit Training, KF-Anteil etc.

Fuck.

Nochmals wegen der Excel-Tabelle. Die hätte ich gern. Aber woher?

Besten Dank schon mal. :(

Ich hab die Excel Tabelle noch, Semchem hatte die nochmal erweitert, aber die hier ist die grundlegende...

Ich denk (und hoffe) mal, dass er ein kleines Päusken einlegt - kann sein, dass er den ganzen UT2003 zockt :D

Scheiße.

Momentan bin ich mit allem absolut unzufrieden. Mit Training, KF-Anteil etc.

Fuck.

Diese Phase scheine ich gerade zu überschreiten, bloss nicht den Kopf hängen lassen, Dennis!

re!

Original geschrieben von Deux
Viel Spass in Teneriffa, elk- schönen Urlaub!
Wo gehts denn genau hin??
dort, wo fast jeder auf teneriffa ist - in der hotelstadt playa de las americas.
hab auf jeden fall gutgehendst sonne getankt (28-30°C ;)), war top dort und die pause hat sehr gut getan.
montag gehts mit superkniebeugen los - sozusagen mein testtag. freue mich richtig drauf.

@polynomstapler:
ich finde, der thread ist dort gut aufgehoben, wo sich interessierte leser informieren können. das müssen keine insider sein.

p.s.: watn das mit semchem!?

Welcome back, elk.
In P.d.l.A. war ich auch - bis auf die ganzen "Tommies" wars eigentlich ganz gut ;)

------

Puhh, als ich gerade MEINEN (;)) ILB Thread im Mülleimer (!!!!) wiedergefunden habe , dachte ich schon es geht mit der Welt zu Ende. Zum Glück war das aber nur die letzte Seite, die diese A****geburt von kuller beschmutzt hat.
Nun denn, die Folgen sind schlimm genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben