Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, das SBD und FBD nicht in eine Einheit gehören. Jedenfalls nicht mehr als 3 bis maximal 4 Arbeitssätze insgesamt. Allerdings kann ich sagen, das ich den SBD versuch im Prinzip umgekehrt gemacht habe und zu einem sehr positiven Ergebnis gekommen bin. (Allerdings leider ohne genaue Aufzeichnungen

)
Jedenfalls war ich im FBD immer ein totaler Looser, im Vergleich zu Trainingsgewichten anderer Übungen.
Habe jetzt 8 Monate lang in den Brusteinheiten immer nur SBD mit 15° gemacht(wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben), einmal in 8 Tagen.
Habe gestern, als Brust wieder dran war mit FBD angefangen, da ich den FBD Versuch machen möchte - und
1.Satz: 80kg 12 mal
2.Satz: 80kg 10 mal
3.Satz: 80kg 8 mal
Ich weiß, das ist nicht sonderlich viel, aber Bankdrücken ist echt nicht meine Übung

. Habe mich aber um fast 10 kg im Schnitt gesteigert und auch eine deutlich stärkere Intensität gespürt als beim normalen FBD.
Meine Lösung ist eine große Übung pro Muskel
yab, meine auch.
@semchem
schön, dass dus dir nochmal Überlegt hast!
Ist fast genauso, wie der Mythos, Isolationsübungen lassen dich nicht...
(kann nicht so viel zitieren, weil ich beim computer hier im Büro die Kopierfunktion nicht nutzen kann)
Trainierst du wirklich überwiegend mit Maschinen?? Hast du mal getestet, 6 Wochen Brust nur Maschinen vs. 6 Wochen nur freie Gewichte?
Also ich persönlich nutze lediglich ab und zu das Butterfly (gestreckte Arme), ansonsten kann ich den Geräten echt nichts abgewinnen, abgesehen noch vom Latziehen und rudern.