Mein Trainingstagebuch

Sebbel schrieb:
Danke! Das erste Bild war mit 70 kg und das dritte mit 65 kg. Das in der Mitte...irgendwo dazwischen :)
immer wieder erschreckend, was n niedriger kfa so ausmacht. sieht nach 5kg mehr und net weniger aus.. ;) - wie groß warst du nochmal?

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Jau, werde letzter Zeit im Training oft angesprochen, ob ich zugelegt habe. So bisschen Definition macht einiges aus.
In gewöhnlicher Kleidung seh ich allerdings schon schmaler aus als vorher, normal denke ich.
Bin 171 cm groß/klein.

Mittwoch 25.07.07

Waldlauf (30 min; Hf 140-145)

Muay Thai

Donnerstag 26.07.07 3.Woche

Bankdrücken: 85 -- 3 - 2 - 2 / 72,5 -- 6

KH-Schulterdrücken (gerade nach oben): 25 -- 6 - 5 - 4 / 20 -- 8

Stirndrücken: 47,5 -- 10 - 8 - 6 / 40 -- 8

Cuban Rotation: 3 -- 3*12
SuSa
ARO liegend: 3 -- 3*8

Kommentar: Auch hier heute eine deutlich kontrolliertere Bewegungsausführung, daher musste ich wieder leicht mit den WH's runter. Aber fühlte sich gut an. Beim BD habe ich mal mit "langem" Stopp trainiert.

Freitag 27.07.07

Laufen (int. IV-Methode; 6 x 200 m; 70 %; IV-Pause 60 Sek, SP 5 Minuten)

Muay Thai

Samstag 28.07.07

Kniebeugen: 130 -- 3 - 2 - 2 / 120 * 4

Frontbeugen: 82,5 -- 3*6 / 77,5 * 7

Abduktion stehend: 16 -- 3*8 / 11 * 12

Hüftbeuger: 4 -- 1*12

Crunches: 12 - 8 - 6
SuSa
häng. Beckenheben: 8 - 7 - 6

Sonntag 29.07.07

Waldlauf (0,5 kg Gewichtsmanschetten pro Fuß, 38:30 Minuten, Hf 145-155)

Montag 30.07.07

Muay Thai

Dienstag 31.07.07

Kreuzheben: 160 -- 3*3 / 137,5 -- 5

Kabelrudern eng: 87,5 -- 6 - 6 - 5 / 80 -- 7

Klimmzüge supiniert: 8 - 8 - 6

WS-Rotation am KZ: 5 -- 3*10
SuSa
Rumpfdrehen liegend negativ: 10 -- 3*12

Kommentar: Läuft super. Der letzte Satz im Kreuzheben war zwar wieder etwas schwerer, aber nicht an der Grenze, genau richtig also (MV versuche ich gänzlich zu vermeiden). Wenn nächste Woche 165 kg 3*3 läuft, bin ich hochzufrieden. Mein Körpergewicht betrug heute morgen nüchtern 64 kg. Ich hoffe ich kann das halbwegs halten, da ich morgen mit Creatin beginne. Ich nähere mich langsam, aber sicher 3 x Körpergewicht im Heben (RAW, auch ohne Gürtel) :cool:

Beim Waldlauf hab ich auch etwas die Intensität erhöht. Das sah folgendermaßen aus: 100 Schritte normaler Lauf mit den 0,5er Manschetten. 50 Schritte Sprunglauf und dieser relativ kurz und reaktiv, d.h. mit gut Abdruck nach vorne. Dies bescherte mir einen schönen Muskelkater in der ischiocruralen Muskulatur am folgenden Tag, der aber heute glücklicherweise abgeklungen ist.

Tja was steht noch an...diese Woche endet dann auch schon wieder meiner 3*3 Zyklus und ich wechsele wieder in einen Mischmaschzyklus, in dem ich mal wieder neue Sachen austesten werde. Dabei kommen folgende Utensilien zum Einsatz (heute bestellt): Pezziball, Airex-Matte, Therband. Man darf gespannt sein :)

Mal so ne Frage machst du Muay-Thai einfach so nebenbei als Ergänzung oder schon ernsthafter? Bin mir nämlich momentan auch am überlegen von den ewigen Ballsportarten auf eine Kampfsportart zu wechseln und bin im Moment sehr ineteressiert an Muay-Thay.
Wäre nett wenn du mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könntest. Empfehlenswert?
Entschuldigung wenn ich dafür dein Thread störe.

Im Moment mache ich das schon ernsthafter (3-5 mal pro Woche) und trainiere auf einen Wettkampf hin. Irgendwann will man's halt auch mal wissen ;)

Empfehlenswert ist es auf jedenfall (als Selbstverteidigung, Abhärtung, Fitness in jeglicher Hinsicht), allerdings auch nicht ganz ohne! Ist nicht gerade der gesündeste Sport sag ich mal und teilweise sehr schmerzhaft.

Stört keineswegs, der Thread dient ja nicht nur als Log, sondern auch als Diskussionplattform. Also frag ruhig.

Ja dachte mir schond dass das Schmerzhaft ist, da es ja eigentlich eine exotischere Art des Boxens ist. Ja ich gehe wahrscheinlich mal in ein Probetraining gibt in meiner Nähe ein Kampfsportcenter das Muay Thai anbietet und dann mal schauen. Kennst du sonst eine gute Kampfsportart die gut als Selbstverteidigung, Fitness ist aber ein bisschen mehr Akrobatik beinhaltet?
Zurzeit spiele ich Volleyball aber dafür bin ich leider nicht gross genug um es in höheren Ligen spielen zu können werde nur ca 1.80 gross.

Glorious schrieb:
Ja dachte mir schond dass das Schmerzhaft ist, da es ja eigentlich eine exotischere Art des Boxens ist. Ja ich gehe wahrscheinlich mal in ein Probetraining gibt in meiner Nähe ein Kampfsportcenter das Muay Thai anbietet und dann mal schauen. Kennst du sonst eine gute Kampfsportart die gut als Selbstverteidigung, Fitness ist aber ein bisschen mehr Akrobatik beinhaltet?
Zurzeit spiele ich Volleyball aber dafür bin ich leider nicht gross genug um es in höheren Ligen spielen zu können werde nur ca 1.80 gross.

Also Akrobatik + Selbstverteidigung unter einen Hut zu bringen, ist nicht so einfach. Würde mir jetzt nur Tae Kwon Do einfallen oder Capoeira, was sehr viel Akrobatik, aber weniger SV beinhaltet. Bei TKD würde ich allerdings Vollkontakt empfehlen, wenn du wirklich was bezüglich SV tun möchtest. Denn ohne Sparring bzw. etwas Kampferfahrung nutzen dir schöne Techniken nicht wirklich viel, wenns mal hart auf hart kommt.

Mittwoch 01.08.07

Laufen (int. IV-Methode; 12 x 100 m; 80 %; IV-Pause 35 Sek, SP 4 Minuten)

Muay Thai

Donnerstag 02.08.07 4.Woche

Bankdrücken: 85 -- 3 - 2 - 2 / 75 -- 4

KH-Schulterdrücken (gerade nach oben): 25 -- 6 - 6 - 5 / 20 -- 8

Stirndrücken: 47,5 -- 10 - 9 - 7 / 40 -- 9

Cuban Rotation: 4 -- 3*12
SuSa
ARO liegend: 3 -- 3*8

Kommentar: Heute war keine so gute Trainingseinheit. Weiß nicht ob es einfach ein schlechter Tag war oder es an der weiteren Körpergewichtsreduktion liegt (fast 1 kg weniger als letzte Woche). Kleine Steigerungen waren aber immerhin vorhanden.

Durch das gestrige Sprinttraining, plagt mich wieder eine leichte Sehnenansatzreizung des linken Beinbizeps. Hoffe, dass diese am Samstag bein Beugen wieder halbwegs vorüber ist.

Freitag 03.08.07

Waldlauf (33 Minuten, Hf 145 - 150)

Samstag 04.08.07

Kniebeugen: 130 -- 3 - 3 - Abbruch

Frontbeugen: 85 -- 6/5/3 / 77,5 * 9

Abduktion stehend: 20 -- 3*8 / 15 * 12

Hüftbeuger: 10 -- 1*12

Crunches: 12 - 9 - 8
SuSa
häng. Beckenheben: 8 - 7 - 7

Kommentar:
Verdammte Kacke! Irgendwas hab ich mir scheinbar an der Leiste zugezogen! Könnte auch was muskuläres (Adduktoren) sein, kann es nicht genau zuordnen. Schon beim 3. Aufwärmsatz in den Kniebeugen merkte ich ein leichtes Ziehen im Bereich der Leiste bzw etwas obendrüber. Ich ließ mich aber nicht dadurch beeindrucken und legte Gewicht für den 1. Arbeitssatz auf. Dieser ging recht einfach, allerdings wurde das Ziehen/Stechen schlimmer. Der 2.Satz ging ebenfalls recht einfach, aber die 3. Wh tat einfach nur noch schweinweh. Umso mehr ärgerte es mich da nach aufhören zu müssen! Habs dann noch mit Frontbeugen versucht. Da hatte ich seltsamerweise garkeine Probleme, allerdings ist mir diesmal die Hantel laufend von den Schultern geglitten. Scheiß Tag!

evt. schultern "bewußter" nach hinten zusammen ziehen.. :)

Hab ich eigentlich...das Problem ist, dass ich vorne zu flach bin :) Vielleicht lags aber auch daran, dass ich ein ärmelloses Shirt trug und extremst verschwitzt war....dann flutscht das natürlich!

Was mich mehr umsorgt, ist die Tatsache, dass ich am Dienstag heben muss und etwas Schiss habe mir nen Bruch zuzuziehe (Falls es nicht ne Adduktorenreizung sein sollte)...viell. schau ich am Montag mal sicherheitshalber beim Arzt vorbei.

Trotzallem bin ich ganz zufrieden mit dem verlauf des Zyklus bisher und hoffe, dass ich Kraft und Körpergewicht halbwegs halte. Die letzten Tage mit dem Essen allerdings etwas über die Stränge geschlagen ;)

Sonntag 05.08.07

Laufen (int. IV-Methode; 8 x 200 m; 70 %; IV-Pause 60 Sek, SP 5 Minuten)

Montag 06.08.07

Muay Thai

Dienstag 07.08.07

Kreuzheben: 165 -- 2 - 2 - 1 / 137,5 -- 6

Kabelrudern eng: 87,5 -- 6 - 6 - 6 / 80 -- 8

Klimmzüge supiniert: 8 - 8 - 7

WS-Rotation am KZ: 6 -- 3*10
SuSa
Rumpfdrehen liegend negativ: 11 -- 3*10

Kommentar: Heben war dann doch schon recht schwer, ging dann letztendlich doch nicht mehr auf 3*3, schade. Bin denke ich auch noch recht erschöpft von meinen 200 m Läufen, die jetzt noch mehr reinhauen, seit ich Spikes benutze. Auch heute noch spüre ich meine Wadenmuskulatur erheblich. Trotzallem werde ich heute ein kleines lockeres Waldläufchen machen.

Heute hab ich mir mal doch nen Tag Ruhe gegönnt und nichts gemacht (außer gedehnt). Morgen gehts dann mit einem neuen Plan weiter. Der sieht so aus:

Te I

Bankdruck: 2*10
KH-Schrägbank (Pezziball): 2*12
Butterfly: 2*15
steh. KH-Schulterdrücken 2*12
Rudern aufrecht: 2*15
KH-Frenchpress: 2*12
Kabeldrücken (Seil): 2*15

Te II

Kniebeuge: 2*12
Beinstrecker: 2*15
SuSa
Beinbeuger: 2*15
Kreuzheben m. gestreckten Beinen: 2*12
Bankziehen: 2*10
Latzug: 2*12
Kicks am Seilzug

Te III

Dips: 4*6
Brustpresse: 4*8
EBD: 2*10
LH-Frenchpress: 4*5
Nackendrücken: 4*8
KH-Seitheben: 4*10
Crunch (Pezziball)

Te IV

Frontbeuge (Airexmatte): 4*6
Beinpresse unilateral: 4*8
Kreuzheben: 4*6
Hüftflexion Seilzug: 2*8
SuSa
Hüftextension Seilzug: 2*8
KZ-Rudern (parallel, weit): 4*6
SZ-Curl unilateral: 3*8

Bei den TE's mit den höheren WH-Zahlen pausiere ich jeweils 1 Minute zw. den Sätzen, bei den "schweren" TE's wird immer 2 Minuten pausiert. Was gibts sonst noch zu sagen...jo also ich versuche diesmal etwas mehr Augenmerk auf Koordination bzw. Propriozeption zu legen (Pezziball, Airexmatte und Seilzugübungen).

Diesen Plan versuch ich jetzt mal vorerst 4 Wochen (maximal 6 Wochen) zu absolvieren...danach gehts wohl wieder weiter mit einem 5x5 Plan.

Donnerstag 09.08.07 1.Woche

Bankdruck: 60 -- 2*10
KH-Schrägbank (Pezziball): 20 -- 12/9
Fliegende: 7,5 -- 2*15
steh. KH-Schulterdrücken: 17,5 -- 11/6
Rudern aufrecht: 30 -- 15/10
KH-Frenchpress: 5 -- 2*12
Kabeldrücken (Seil): 20 -- 15/12

Kommentar: Heute also Beginn der Einstiegswoche. BD war noch recht locker, wobei ich es schon gut gespürt habe, bin die "hohe" WH-Zahl anscheinend nicht mehr gewohnt. Das KH-Drücken auf dem Pezziball war ultrageil. Man hat eine gute Vorspannung/Vordehnung in der Brustmuskulatur aufgrund der Lage auf dem Ball, wodurch sich die Brust vowölbt.
Das stehende Schulterdrücken war auch etwas schwer, was aber teilweise koordinativ bedingt war. Und auch hier war die hohe WH-Zahl tödlich und hat gepumpt wie Sau...! KH-Frenchpress war etwas leicht, wohingegen das Seildrücken genau richtig war...vorallem im lateralen Anteil verspürte ich eine schöne Spannung. Insgesamt überall langsam-kontrollierte Bewegungsausführung, ca. 3-4 Sek. pro WH, je nach Übung.

Samstag 11.08.07

Kniebeuge: 105 -- 12/7
Beinstrecker: 80 -- 15/8
SuSa
Beinbeuger: 30 -- 15/10
Kreuzheben m. gestreckten Beinen: 40 -- 10/10
Bankziehen: 40 -- 10/9
Latzug: 55 -- 12/8
Kicks mit Theraband: 3*15

Kommentar: Wenn man die Daten der heutigen TE vergleicht mit denen vor etwa 3 Monaten, hat es den Anschein, dass ich an Kraft verloren habe. Aber zum einen bin ich nun ja 4 kg leichter, zum anderen habe ich -wie bereits erwähnt- nun einiges an TUT draufgepackt und arbeite nun sauberer. Wenn das so bleibt und ich mich nun wieder auf "altes Niveau" (das Gewicht betreffend) und natürlich darüber hinaus hocharbeiten kann, bin ich zufrieden :)

Montag 13.08.07

Laufen (int. IV-Methode; 6 x 100 m; 80 %; IV-Pause 25 Sek, SP 5 Minuten)

Muay Thai

Dienstag 14.08.07

Dips: 15 -- 4*6
Brustpresse: 50 -- 8 / 8 / 7 / 6
LH-Frenchpress: 25 -- 4*5
EBD-Reverse: 30 -- 2*10
Nackendrücken: 30 -- 7 / 7 / 7 / 6
KH-Seitheben: 6 -- 4*9
Crunch (Pezziball): 5 -- 3*12

Kommentar: Geiles Training heute. Die Gewichte waren natürlich recht leicht, dafür war die Ausführung super sauber. Allein bei der LH-Frenchpress habe ich 35 Sek gebraucht pro Satz, also 5 Sek pro WH. Ging echt gut rein, gefällt mir. Mal schauen, ob es mich auch weiterbringt.

Mittwoch 15.08.07

40 Min. Waldlauf (Hf 120-125)

Donnerstag 16.08.07

Frontbeuge (Airexmatte): 80 -- 4*6
Beinpresse unilateral: 60 -- 8 / 8 / 8 / 7
Kreuzheben: 130 -- 4 // 120 -- 6 / 4 / 4
Hüftflexion Seilzug: 2,5 -- 3*10
SuSa
Hüftextension Seilzug: 2,5 -- 3*10
KZ-Rudern (parallel, weit): 70 -- 4*6
SZ-Curl unilateral: 15 -- 3*8

Kommentar: Frontbeuge auf der Airexmatte kam supergeil, irgendwie ein komplett anderes Muskelgefühl. Durch die Höhe der Matte war ich sogar fast "ass to the grass". Kreuzheben habe ich heute ohne Spiegel, teilweise sogar mit geschlossenen Augen durchgeführt (zwecks Verbesserung der Eigenwahrnehmung). KZ-Rudern parallel weit gefiel mir heute irgendwie nicht so gut..kein gutes Muskelgefühl dabei. Evtl werde ich sie gegen Klimmzüge, welche ich mit einem Handtuch durchführen werde, ersetzen. Habe ich heute mal kurz angetestet, gefiel ganz gut. Die einarmigen SZ-Curls sind auch leicht gewöhnungsbedürftig...aber werde es mal beibehalten.

hi hab da mal wieder ne frage an dich du machst ja des öfteren Intervall-Lauftraining, ich möchte dies nun auch in meinen Trainingsplan miteinbauen ich habe jedoch kein Zugang zu einer 400m Bahn in meiner Nähe. Wo könnte ich dieses Intervalltraining sonst durchführen bei mir in der Gegend ist es sehr hügelig.Wäre es möglich dieses Intervalltraining auch im Wald durchzuführen geht da halt n bisschen rauf und runter und anstatt Distanz,- Zeitbegrenzung also z.b anstatt 200Meter Intervalle 25-30 secs usw.
Dachte du kannst mir vlt helfen.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Zurück
Oben