Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
LLPe schrieb:Und mit welchem Zweck machst das? Erhoffst dir dadurch irgendwo anders ne Verbesserung?
Ja, das dauert n weilchen.Sebbel schrieb:Bis ich das Reißen draufhabe, wirds noch ne Weile dauern...im nächsten Plam ist nun erstmal Umsetzen + Drücken dran.
LLPe schrieb:Ja, das dauert n weilchen.
wie umsetzen und drücken? Wie beim Gewichtheben an und für sich? Was erhoffst dir davon? Oder hast den Sport gewechselt.
Deswegen kommt ein "Lauftrainer" auch nicht auf die Gedanken seinen Schützlinge auf dem Rad auf die Strecke zu jagen. Die Muskeln sind die gleichen, nur die Art der Beanspruchung hilft zur Steigerung bei der eigentlich Disziplin "Laufen" verschwindet gering bis gar nicht.Sebbel schrieb:Diese Erkenntnis ist natürlich keine neue. Sie ist in der Trainingswissenschaft und auch in Sportarten wie Turnen, Leichtathletik etc. schon bestens bekannt.
LLPe schrieb:Deswegen kommt ein "Lauftrainer" auch nicht auf die Gedanken seinen Schützlinge auf dem Rad auf die Strecke zu jagen. Die Muskeln sind die gleichen, nur die Art der Beanspruchung hilft zur Steigerung bei der eigentlich Disziplin "Laufen" verschwindet gering bis gar nicht.
Auf dem Prinzip hab ich auch meinen aktuellen Trainingsplan wos im Prinzip ausschließlich um die großen drei geht aufgebaut..Sebbel schrieb:Du hast es erfasst!
Ich bin überall mal relativ locker an die Sache ran was die Gewichte betrifft. Lediglich KH-Frenchpress ging einigermaßen mittelmäßig. Hier spürte ich wieder einmal diese außerordentliche Spezifität des Trainings. Das letzte mal führte ich KH-Frenchpress vor mehr als 1 oder 2? Jahren glaub ich durch. Obwohl ich mich bezüglich Trizeps deutlich in anderen Übungen steigern konnte, trainiere ich bei dieser Übung noch fast mit dem gleichen (ich meine sogar es ist das gleiche) Gewicht wie damals.
Es gibt nur sehr wenige Übungen bei denen dies nicht der Fall ist, d.h wenn ich mich z.B. in der Übung Negativbankdrücken steigere, so ist der Übertragungseffekt auf beispielsweise Schrägbankdrücken eher gering. Auf Schulterdrücken hat Schrägbankdrücken dagegen schon einen etwas größeren Einfluss...ist also immer abhängig von der Ähnlichkeit einer Übung zur anderen und nicht immer nur allein von den beanspruchten Muskelgruppen.
Diese Erkenntnis ist natürlich keine neue. Sie ist in der Trainingswissenschaft und auch in Sportarten wie Turnen, Leichtathletik etc. schon bestens bekannt.
Deswegen kommt ein "Lauftrainer" auch nicht auf die Gedanken seinen Schützlinge auf dem Rad auf die Strecke zu jagen. Die Muskeln sind die gleichen, nur die Art der Beanspruchung hilft zur Steigerung bei der eigentlich Disziplin "Laufen" verschwindet gering bis gar nicht.
Eisenfresser01 schrieb:Es gehört eben mehr dazu in einer Übung stark zu sein, als 1 oder mehrere beteiligte Muskel stark zu machen.
Das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche und der techn. Ablauf einer Übung sind entscheidend.
i.d.R. morgens auf nüchternem Magen.Sebbel schrieb:@ LLPe: Wann nimmst du dein Magnesium Supp? Vor dem Training oder schon morgens? Da ich ja häufig 2x am Tag trainiere (wg. Muay Thai) bekomme ich desöfteren mal Krämpfe (gestern üblen Trizeps Krampf gehabt) und gedenke nun auch mal mit Magnesium zu suppen. Habe mir soeben mal das von Abtei im Schlecker besorgt (380 mg).
Das die falsch Einstellung. Hätte mir einer vor ein paar Jahren gesagt, ich würde die 90kg locker 6mal drücken bei meinem Körpergewicht, hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.Sebbel schrieb:Naja mehr als nen Blumentopf werde ich mit Bankdrücken wohl nie gewinnen. Aber solang ich mich in den anderen Übungen verbessere, ist alles i.O.