Mein Trainingstagebuch

Vollkommen richtig, was du da sagst. Wie du schon bereits erwähntest, hebe ich tatsächlich nahezu alles aus dem "kreuz" heraus, die Beine kann ich nicht wirklich einsetzen. Auch bei niedrigen Gewichten fällt mir das nicht so leicht habe ich gemerkt. Mit Absetzen trainiere ich bereits, das Heben aus erhöhter Position wollte ich nächste Woche gegen das KH Reverse/ Hack Lift austauschen und den Hack lift stattdessen Freitags in mein Beinprogramm reinnehmen. Kniebeugen hatte ich ebenfalls in Planung mit Stopp zu trainieren. Da sind wir uns einig :)

Wie gesagt, die 170 hatte ich damals ja schon gehoben, ich denke ich es liegt einfach daran, dass ich jetzt nur noch 68 kg wiege und somit fast 4 kg leichter bin als damals vor 4 Monaten.

Da ich 9 Tage Pause hatte zwischen dem letzten Heben und insgesamt 5 Tage vollkommene Pause, dachte ich eigentlich mich genug erholt zu haben. Aber du (und die andere) hast (hattet) recht, es war nur die 1. Woche in dieser Phase, da hätte ich vielleicht einen Tick weniger auflegen sollen, da ich mich erst wieder etwas umstellen muss.

Mal gespannt was nächste Woche zu holen ist, teilnehmen will ich am WK auf jeden Fall (hoffe nur, dass mein Starterbuch rechtzeitig da ist).

Gruß Sebbel

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Mittwoch 31.05.06

Bankdrücken: 90 kg -- 2|2|1|1|1

Bankdrücken schmal (explosiv): 55 kg -- 4x6

Rotatorenübung am Kabelzug: 5,5 kg -- 10|10|10u

Ellbows out Ext. (sitzend): 12,5 kg -- 10|8|6

"Fliegende vertikal:" 7,5 kg -- 10|10

Kommentar: Auch hier hätte ich 2,5 kg leichter einsteigen können, aber trotzalldem bin ich hier definitiv stärker als vor paar Monaten, da ich in der letzten 3x3 Phase ebenfalls 4 kg schwerer war und zudem Negativbankdrücken ausgeführt hatte, wo ja bekanntlicherweise mehr Gewicht bewältigt werden kann. Bin mal gespannt auf die Kniebeugen morgen mittag.

Freitag 02.06.06

Kniebeugen: 142,5 kg -- 2|1|1

Frontbeugen explosiv: 60 kg -- 4x6

Prellsprünge: Stange -- 3x50

Situps: 5 kg -- 10|10|10

Felghang 3xMV

Kommentar: Beim Beugen bin ich schon mal vorsichtshalber um 2,5 kg runter, trotzallem kann ich hier ebenfalls nur einen Einbruch verzeichnen, sprich wieder weniger als vor 4 Monaten.
Mit meinem Körpergewicht gehts moment auch nur schleppend voran, die Waage zeigte eben wieder 69,1 kg an, das sind gerade mal 400 g weniger als letzte Woche. Werde allerdings nicht aufgeben und weitermachen, Startbuch für den WK ist nun beantragt. Den WK bestreite ich auf jedenfall, zur Not muss ich etwas entwässern, damit ich mein Zielgewicht schaffe.

Gruß Sebbel

Montag 29.05.06 2.Woche

Kreuzheben: 170 kg -- 2|2|1

High Pulls: 30 kg -- 5x4

Klimmzüge: 22,5 kg -- 5|4|3

Kreuzheben erhöht: 90 kg -- 5|5|5

Rumpfseitneigen: 10|10|10

Kommentar: Heute leider wieder nur eine WH mehr beim Heben. Mehr als 175 kg werden es in den nächsten 2 Wochen also wohl nicht werden. Habe mich mal am Kreuzheben aus erhöhter Position versucht, kam echt gut. Seit langem habe ich dabei mal wieder die Arbeit der Beine verspürt...hätte ich bloß früher damit begonnen...!

Mittwoch 07.06.06

Bankdrücken: 90 kg -- 2|2|2|1|1

Rotatorenübung am Kabelzug: 5,5 kg -- 10|10|10

Ellbows out Ext. (sitzend): 12,5 kg -- 10|10|6

"Boardpress am Powerrack:" 60 kg -- 6|6|6

Kommentar: Minimale Steigerung beim BD. Habe heute zum wiederholten Male meine "Technik" geändert. Die ganze Zeit habe ich die Hantel beim Hochdrücken mehr Richtung Kopf gedrückt, heute mehr gerade nach oben bzw. mehr zu den Füßen hin...was nun richtig ist, weiß ich noch immer nicht, aber ich hatte da ein besseres Gefühl heute.

Freitag 09.06.06

Kniebeugen: 142,5 kg -- 2|1|/

Prellsprünge: Stange -- 3x50

Hack Lift: 70 kg -- 6|6|6

Situps: entfallen wegen starkem MK in der Bauchgegend

Kommentar: Wieder ein kleiner Abscheißer beim Beugen, was aber bei einem Gewichtsverlust von über 1 kg gegenüber letzter Woche nicht weiter verwunderlich ist. Habe nun meine 67,5 kg Gewichtsklasse endlich erreicht, nun geht es nur noch darum diese weitgehend beizubehalten. Die Diät werde ich allerdings noch bis zum Termin durchziehen, aber versuchen nicht mehr zuviel Gewicht zu verlieren. Insgesamt habe ich nun in 8 Wochen etwa 7 kg verloren.

Montag 12.06.06 3.Woche

Kreuzheben: 170 kg -- 2|2|1

High Pulls: 35 kg -- 5x4

Klimmzüge: 20 kg -- 6|4|3

Kreuzheben erhöht: 90 kg -- 6|6|6

Situp (Schrägbrett): 7,5 kg -- 10|10|10

Felghang: 3xMV

Kommentar: Wie es aussieht, kann ich im niederen WH - Bereich lediglich meine Leistungen gerade so halten, Verbesserungen sind nur weiter oben erkennbar. Der Reiz scheint bei der geringen WH - Zahl einfach zu gering zu sein, als dass ich die Muskulatur bei der Diät halten könnte.
Mittlerweile sind es fast 8 kg.

Mittwoch 14.06.06

Bankdrücken: 90 kg -- 2|2|2|2|1

Rotatorenübung am Kabelzug: 6,5 kg -- 10|10|8

Ellbows out Ext. (sitzend): 12,5 kg -- 10|10|8

"Boardpress am Powerrack:" 65 kg -- 6|6|6

@ LLPe: Mit Kreuzheben erhöht meine ich Kreuzheben aus erhöhter Position, d.h ich stehe auf z. B. 2 x 20er Scheiben und hebe aus dieser Position. Muss also viel weiter runter als normal und zwinge mich dazu die Beine mehr zu involvieren.

Freitag 16.06.06

Kniebeugen: 142,5 kg -- 2|1|1

Prellsprünge: 22,5 kg -- 3x50

Hack Lift: 75 kg -- 6|6|6

Seitneigen: 5 kg -- 10|10|10

Montag 19.06.06 4.Woche

Kreuzheben: 100 kg -- 3|3|3 (auf Technik)

High Pulls: 40 kg -- 5x4

Klimmzüge: 6|6|6

Situp (Schrägbrett): 7,5 kg -- 10|10|10

Mittwoch 21.06.06

Bankdrücken: 90 kg -- 3|2|2

Rotatorenübung am Kabelzug: 6,5 kg -- 10|10|9

Ellbows out Ext. (sitzend): 12,5 kg -- 10|10|9

"Boardpress am Powerrack:" 70 kg -- 6|6|6

Kommentar: Eigentlich läuft es halbwegs ganz gut, seit ich wieder mehr KH's esse...und eigentlich wäre ich nun fit fürn den Bavaria Cup. Die Hinfahrt ist auch geregelt etc...nun tut sich mir allerdings ein schwerwiegendes Problem auf. Man muss bei dem WK ja mit einem Einteiler starten...solch einen habe ich vor fast 3 Wochen bei Powersportz bestellt, aber bisher ist dieser noch nicht angekommen. Ist das Teil nicht bis morgen da, kann ich es direkt vergessen zum WK zu fahren, da ich hier in der Umgebung keinen Laden gefunden habe, der so etwas wie einen Ringeranzug besitzt...um in ein solches Geschäft zu kommen, von dem ich bisher nicht mal weiß ob dieses dort Einteiler verkauft (Decathlon), müsste ich mehr Zeit haben, bin morgen aber leider total eingespannt mit Uni und Arbeit..und Freitag um 12 müsste ich auch schon mit dem Zug losfahren nach Landshut...tja was tun?! Noch hoffen, dass morgen ein Paket kommt oder noch 100 Leute anrufen, die irgendwann Mal gerungen haben...versuchen werde ich es. Ansonsten wäre die ganze Mühe umsonst gewesen :(

Ringeranzug heute gücklicherweise noch aufgetrieben (von nem Ringer), morgen kanns dann losgehen nach Landshut!

@Sebbel
Ich drück dir die Daumen, gib alles und vor allem genieße die Aufregung (vor allem das geile Gefühl nach dem Wettkampf).

Da bin ich wieder! Tja, wie verlief er, der Wettkampf...?

Eigentlich ganz gut. War eine super Stimmung, über 100 Teilnehmer und etwa 100 - 150 "Schaulustige" :)

Der Wettkampf begann um 10 Uhr mit den Frauen (davor Wiegen), danach Jugend/Junioren, Senioren und zu guter letzt um 13.30 Uhr die Aktiven, zu denen ich dann gehörte.

Bei den Junioren startete ein Kommilitone, mit dem ich unter anderem angereist bin. Er belegte in der Gewichtsklasse - 100 kg den 3. Platz mit einer Leistung von 215 kg.

Zu mir:
Bei der Abwaage wog ich genau 68,8 kg, startete also dann in der -75 kg Klasse.
Ich ging mit 150 Kg raus, da ich mich erstmal etwas rantasten musste und auch nicht wirklich wusste, ob ich bei einem richtigen WK auch den Versuch gültig bekommen würde.

Der 2. Versuch waren dann 170 kg, welche auch locker gingen.

Nun wusste ich nicht, wie weit ich hochgehen sollte, da ich im Abschlusstraining ja nur 170 kg 2 mal gezogen hatte. Ich entschied mich im 3. Versuch für 182,5 kg. Diese gingen überraschenderweise auch gut hoch. Als ich da oben stand und alle zuschauten wie ich das Gewicht hochzog...war das ein geiles Gefühl!

Naja letzten Endes hätte ich 190 auflegen lassen können, die wären sicherlich noch drin gewesen...aber dafür ist ein WK ja auch da: zur Erfahrungssammlung.

Mit einer (RAW)-Leistung von 182,5 kg belegte ich den 5. Platz von 6 in meiner Gewichtsklasse. Der Sieger zog 250 kg, allerdings auch mit Equippement (wie fast alle) ;)
Als ich dann später ins Starbuch blickte, stand zu meiner Verwunderung nur eine Leistung von 180 kg, was ich dann berichtigen lassen wollte. Allerdings stand auf der Startkarte ebenfalls 180 kg...im Video ist allerdings klar zu erkennen, dass auf der Hantel 182,5 aufgelegt waren und in der Durchsage ebenfalls 182,5 kg angekündigt waren...lediglich die Tafel zeigte 180 kg an, was wohl den Fehler verursachte. Bei 2,5 kg war mir das dann aber des Streites nicht wert und belies es dabei.

Im weiteren Verlauf war dann noch ein Kumpel bzw Mitstreiter, mit dem ich ebenfalls angereist bin, bei den "Großen" an der Reihe. Einige kennen ihn vielleicht aus dem IS Forum. Oggy startete in der - 125 kg Klasse und hob 330 kg und belegte Platz 1.

In der 125+ Klasse siegte der überragende Jewgenij Kondraschow, der diesmal nicht bei den Junioren gestartet ist, mit einer Leistung von 352,5 kg! Und diese waren noch nicht an der Grenze....Mit dieser Leistung holte er dann den 1. Platz und gleichzeitig auch den Relativsieg der Aktiven.

Alles in Allem ein super Ding! Werde auf jedenfalls weiterhin WK's bestreiten...macht echt Spass und man lernt viel dazu (das alles niederzuschreiben würde Seiten füllen :) )

Gruß Sebbel

Auch von mir Gratulation für die erbrachte Leistung, hebe ungefähr das gleiche wie du, bin nur gut 25 kg schwerer :eek: . Mach weiter so und viel erfolg für kommende Wettkämpfe.

MfG

Bin jetzt verwirrt. War das n reiner Kreuzheb-Wettkampf?
So oder so Daumen hoch, dazu gehört immer noch was, sich nem Wettkampf zu stellen..

Falles es wen interessiert...

http://rapidshare.de/files/24313111/MOV03074.MPG.html

hier mein 3.Versuch im Kreuzheben beim Bavaria Cup 2006. War wie man viell. sehen kann noch etwas Luft nach oben!

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Zurück
Oben