Sebbel schrieb:
Das wars wohl mit dem Traum von den 200 am Bavaria Cup...
Montag 29.05.06 1.Woche
Kreuzheben: 170 kg -- 2|1|1u
High Pulls: Stange 5x4
Klimmzüge: 22,5 kg -- 4 / 20 kg -- 4|3
Kreuzheben Reverse/ Hack Lift: 60 kg -- 8|8|7
Bauch
Kommentar: Tja, was soll ich sagen, hätte wohl doch niedriger einsteigen sollen, was allerdings hier wiederum beweist, dass ich schwächer bin als vor 4 Monaten. Da liefen 170 3/2/2 seltsamerweise...
Ich kann am untersten Punkt enfach nicht meine Beine zum Einsatz bringen. Ich ziehe das Gewicht nach oben, es passiert aber nichts. (Sieht fast so aus wie bei Magnusson, nur weniger Gewicht
) Wenn die Beine dann schon halb gestreckt sind, geht das Gewicht hoch, was fast alleinige Arbeit meiner Rückenstrecker ist!
Werde jetzt wohl den Hack Lift gegen Kreuzheben erhöht austauschen kommende Woche.
Die High Pulls gefielen mir gut, ist halt noch etwas leicht.
Laß dich nicht unterkriegen, vielleicht hattest du auch nur einen schlechten Tag. Das kann am nächsten Hebetag schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn du unten schlecht wegkommst, ist das vor allem mangelhafte Beinkraft bzw. sollte es so sein, da man im ersten Teil der Bewegung eigentlich nur aus den Beinen arbeiten sollte. Ich erwähne das deswegen, weil es Lifter gibt, die von Anfang an komplett aus dem Kreuz heben.
Wenn du also zu Anfang schön aus den Beinen hebst und Probleme mit dem Wegheben hast, solltest du auf jeden mit Absetzen trainieren und evtl. auch aus dem erhöhten Stand, wobei du da vorsichtig sein mußt, denn ich habe da immer etwas Probleme mit dem unteren Rücken, da man so etwas stärker aus dem Rückenstrecker zieht.
Desweiteren würde ich dir am Kniebeugentag zu Box-Kniebeugen oder Pausen-Kniebeugen raten.
Nichts desto trotz bist du natürlich viel zu hoch in die 3-er eingestiegen.
Du darfst nicht vergessen, du hast deinen Körper schon in den letzten Wochen enorm geschlaucht. Wenn du zum Bsp. mit 3x3x150 Kg eingestiegen wärst, wäre das ausreichend gewesen. Dein Körper hätte sich noch etwas erholen könne und du wärst, durch den "Verzögerungseffekt" trotzdem stärker geworden, d.h. du überlastest erst ein paar Wochen deine Körper, senkst dann das Volumen und die Frequenz und erstmal auch die Intensität und wirst automatisch stärker, weil sich dein Körper erholt.
Aber noch ist nicht alles verloren.
Versuche einfach an deiner Basis zu arbeiten und nicht über Biegen und Brechen neue Rekorde zu ziehen.
Ich denke 3x3x170 Kg wären an einem starken Tag gegangen bzw. sind in den nächsten Wochen locker drin und ausgehend von dieser Leistung ist schon zum Wettkampf irgendwas zw. 185-195 Kg drin.
Du darfst nicht vergessen, dass du im Wettkampf wirklich enorm unter Anspannung stehst und Kreuzheben die einzige Disziplin ist, wo du diese Aufregung 100% nutzen kannst.
Beim Bankdrücken und Kniebeugen schleichen sich, bedingt durch die Aufregung, schnell techn. Mängel ein und man bekommt die Versuche entweder ungültig bzw. kann die Kraft nicht richtig umsetzen und versagt, da diese beiden Disziplinen sehr equipmentlastigkeit sind und kleine Technikfehler relativ schnell zu Problemen führen.
Aber beim Kreuzheben wächst man oft über sich hinaus, weil das eine reine Kraftleistung ist. Eine mangelhafte Technik führt dann höchstens dazu, dass dir ein paar Tage das Kreuz schmerzt.
Meine Freundin hat z.B. im letzten Jahr im Training nie 90 Kg gezogen, das war einfach zu schwer, aber in ihrem 1. und bisher einzigem Kreuzhebwettkampf im letzten Frühjahr konnte sie dann folgendes Ergebnis erreichen:
1. Versuch
70 Kg
2. Versuch
80 Kg
3. Versuch
90 Kg
und 4. Versuch
100 Kg
Alle Versuche gültig, der 90iger sogar recht locker gehoben, die 100 Kg allerdings waren ein harter Kampf.
Dieser 100 Kg-Versuch hinterließ aber sein Spuren, sie hatte ein paar Wochen etwas Kreuzschmerzen, da dieser 4. Versuch nicht mehr so ganz sauber kam, sie hob recht stark aus dem Rücken.
Dieser Wettkampf war übrigens ein Push&Pull-Wettkampf, d.h. vorher war noch Bankdrücken dran, was ja noch etwas, bedingt durch die Brücke, den Rückenstrecker erschöpft.