Mein Trainingstagebuch

Samstag 29.04.06

Kreuzheben: 155 kg -- 5|3|2|1|1
Sk: 50 kg

Hyperextensions: 10 kg -- 10|10|10
SuSa
Crunches: 10|10|10

KH vom Block: 100 kg -- 8|8|8

Kommentar: Heben war heute schwerer als erwartet, habe fast wieder nur mit den Rückenstreckern gearbeitet, kaum Beineinsatz, schlecht.
Zum Abschluss Kreuzheben vom Block (etwa Kniehöhe) zur Schwächenbeseitigung im oberen Abschnitt.

Seit ein paar Tagen habe ich etwas mit meiner Leiste zu kämpfen, leichtes Ziehen. Habe leider keine Ahnung woher das kommt, bei der letzten KH Einheit hatte ich dieses Problem noch nicht. Beim Kniebeugen habe ich es allerdings schon leicht gemerkt. Hoffe, dass es sich dabei nur um eine leichte Zerrung handelt. Werde das aber diese Woche noch ärztlich abklären lassen.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Montag 01.05.06

Rumpf

Schrägengbankdrücken: 50 kg -- 5|5|5|5|5

KH - Drücken: 25 kg -- 5|5|5|5|5
SuSa
KH - Rudern (bilateral, sup.): 20 kg -- 5|5|5|5|5

Ellbows Out Extensions: 15 kg -- 5|5|5|5|4

Kommentar: Beim KH - Drücken (das letzte mal ausgeführt seit glaube ich 3 oder 4 Jahren?) zeigen sich erhebliche Schwächen bzw. Defizite!
Vielleicht mit ein Grund für meine generell schlechte BD - Leistung? Hätte mal früher damit anfangen sollen... wenigstens wird mein Trizeps etwas stärker. Ellbows Out Ext. nach wie vor klasse Übung!

Habe den heutigen Plan noch leicht geändert wie man sehen kann, da ich den Rücken weniger hart rannehmen wollte. Denke der hat beim Kreuzheben genug abbekommen.

Sebbel schrieb:
Kommentar:
Seit ein paar Tagen habe ich etwas mit meiner Leiste zu kämpfen, leichtes Ziehen. Habe leider keine Ahnung woher das kommt, bei der letzten KH Einheit hatte ich dieses Problem noch nicht.
Hebst du Sumo?

Kommentar: Beim KH - Drücken (das letzte mal ausgeführt seit glaube ich 3 oder 4 Jahren?) zeigen sich erhebliche Schwächen bzw. Defizite!
Vielleicht mit ein Grund für meine generell schlechte BD - Leistung?
Nein, ist es nicht.

Hätte mal früher damit anfangen sollen...
Kurzhanteldrücken bringt meiner Meinung nur was, um koordinative Schwächen bzw. Mängel beider Körperhälften auszugleichen.

Fürs Bandrücken direkt bringen andere Übungen weitaus mehr.

Ich mach kein Kurzhanteldrücken mehr, da ich auf der Bank recht stabil drücke.
Ab und an hole ich mir etwas Brustpump über Kurzhanteldrücken, dann meißt auf der Schrägbank.

@Eisenfresser

Nee ich hebe konventionell. Aber habe es scheinbar doch irgendwie geschafft, mir ne Leistenzerrung (im Adduktorenbereich) zuzuziehen. Könnte theoretisch vom Thaiboxen gekommen sein...sollte nun eig. 2-3 Wochen keine schweren Unterkörperübungen machen. Mal schauen wie es sich morgen anfühlt. Dann entscheide ich, ob ich morgen beuge oder nicht.

Zum KH - Drücken: Jap, genau da liegt denke ich auch das Problem, an meiner Koordination. Wenn ich mehrere Sätze normales BD ausführe, schaffe ich es innerhalb des Satzes meistens nicht in der Bahn zu bleiben, d.h. die Hantel wandert mal nach vorne, hinten etc...von daher könnte es vielleicht ganz gut sein.
KH - Drücken auf der Schrägbank bin ich nicht so schlecht, schaffe ich immerhin 35 - 37,5 kg....da besteht das Problem also nicht.

Sebbel schrieb:
@Eisenfresser
Zum KH - Drücken: Jap, genau da liegt denke ich auch das Problem, an meiner Koordination. Wenn ich mehrere Sätze normales BD ausführe, schaffe ich es innerhalb des Satzes meistens nicht in der Bahn zu bleiben, d.h. die Hantel wandert mal nach vorne, hinten etc...von daher könnte es vielleicht ganz gut sein.
In der Regel reicht es, das Volumen beim klassischen Bankdrücken etwas anzuziehen, d.h. mehr Sätze, mittlere-niedrige Wdh.-Zahlen, d.h. 6-4 Wdh.-3-1 Wdh.
Die Gewichte erstmal eher moderat halten und erst über die Wochen erhöhen.
Den Load bzw. das Muskelgefühl holst du dir über die höhere Satzanzahl.

Damit verbesserst du deine Technik, wirst explosiver und trotzdem auch stärker.

@ Eisenfresser: 5 Sätze BD werden dann da wohl nicht langen oder? Mit den WH's würde es ja hinkommen (5).

Mittwoch 03.05.06 2.Woche

Beine

Beinpresse (ohne Gewicht des Schlittens): 250 kg -- 5|5|5|5|5

Kniebeugen: 120 kg -- 5|5|5|5|4
Sk: CMJ 4x5

Wadenheben stehend (Reduktionssätze): 240x5, 225x5, 210x5, 195x5, 180x4

Kommentar: Hab heute mal nicht alles rausgeholt, da ich meiner Leiste etwas Ruhe gönnen wollte und weiterhin heute Mittag ein Belastungstest auf dem Ergometer anstand. Konnte trotzalledem noch die eine oder andere WH rausquetschen. Meine Beine sind mittlerweile gut stark geworden, zumal man sehen muss, dass ich nicht wirklich breit beuge (etwas mehr als Schulterbreite).

Zum Ergometertest: Hatte heute mittag von der Uni bzw. innerhalb eines sportmedizinischem Seminars aus einen Fahrradergometertest mit allem was dazu gehört (Laktatmessung, EKG, spirometrische Messung, Herzfrequenz- und Blutdruckmessung). Das ungewöhnliche bzw eher bedenkliche, was unter anderem dabei rauskam war, dass ich schon zu Beginn einen Blutdruck von 170/90 hatte und gegen Belastungsende von 290 (ja 290) / 110. Eindeutig zu hoch bzw behandlungsbedürftig. Der betreuende Arzt riet mir nach Belastungsende in einem kurzen Gespräch mich einer Langzeitblutdruckmessung und einer Ultraschallechocardiographie zu unterziehen und ggf. einer Behandlung. Nicht gerade die beste Ausgangsposition für Kraftsport...aber werde das wohl die nächsten Tage klären müssen.

Gruß Sebbel

Freitag 05.05.06

Bankdrücken: 80 kg -- 5|5|4|3|3 m.H. (Band around wrists)
SuSa
Bankziehen: 52,5 kg -- 5|5|5|5|5

Nackendrücken: 50 kg -- 5|5|4|3|2
SuSa
Nackenziehen: 82,5 kg -- 5|5|5|5|5

sitz. Bankdrücken 32,5 kg -- 4; 30 kg -- 5|5|4|4
SuSa
Kabelrudern eng 85 kg -- 5|5|5|5|5u

Kommentar: Schönes Training heute, das Drücken mit dem Jump Stretch Mini ist echt nicht schlecht, gutes Muskelgrfühl. Heute habe ich auch mal versucht etwas anders zu drücken. Nicht direkt vertikal nach oben, sondern eher nach der Powerliftingvariante, sprich Hantel auf bzw. etwas unterhalb der Brust absetzen und Richtung Kopf wieder hochdrücken. Ansonsten halt ma schauen wies weiter geht, zur Zeit bin ich zufrieden.

Samstag 07.05.06

Kreuzheben: 155 kg -- 5|4|3|3|2
Sk: 50 kg

Hyperextensions: 15 kg -- 10|10|10
SuSa
Crunches: 5 kg -- 10|10|10

KH vom Block: 105 kg -- 8|8|8

Kommentar: Heben vom Block zeigt seine Wirkung, kann den oberen Abschnitt (bei mir unter den Knien gemeint) nun besser bewältigen. Dafür komme ich nun unten nicht mehr so sauber weg...

Tja, und ich habs dir zwar schon im Studio gesagt, aber ich sags dir wieder:
RUMÄNISCHES KREUZHEBEN, nicht dit KH vom Block *tz*tz*tz*

Was mir auch grad auffällte ist, dass es bestimmt ein kranker SuSa wäre:
KH + rumän. KH.

Ich würds gerne ausprobieren, aber Rum KH kommt bei mir nur ins Beinbizepstrain (ah wie geil das brennt)

@ Dre-J

Dient wie gesagt nur zur Schwächenbeseitigung im oberen Abschnitt. Da ich allererdings unten mittlerweile auch etwas meine Probleme habe, haste evtl. recht. Ich denke aber du meinst nicht Rumänisches KH, sondern

http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBStraightLegDeadlift.html

oder

http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBStiffLegDeadlift.html

Montag 08.05.06

Rumpf

Schrägengbankdrücken: 52,5 kg -- 5|5|5|5|5 m.H.

KH - Drücken: 27,5 kg -- 5|5|5|5|5
SuSa
KH - Rudern (bilateral, sup.): 22,5kg -- 5|5|5|5|4u

Ellbows Out Extensions: 15 kg -- 5|5|5|5|5

Kommentar: Wieder ein sehr gutes Training, SEBD fiel zwar nicht so leicht, da es relativ schwer ist die LH zu balancieren, aber es ging. KH - Drücken ging heute auch sehr leicht, bekomme langsam wieder ein Gefühl dafür, sprich die intermuskuläre Koordination verbessert sich wieder erheblich.
Die Ellbows out Ext. waren noch leichter, nächstes mal dann auf 17,5 rauf.

Körpergewicht heute bei 70,8 kg...allerdings hatte ich gestern Refeed Tag. Gestern waren es noch genau 70 kg. Noch 7 Wochen bis zum WK, sollte locker hinhauen.

Gruß Sebbel

Ja genau, die Stiffleged DLs meinte ich. Hab die aber auch als Rümänisches KH kennengelernt.

Mittwoch 03.05.06 3.Woche

Beine

Beinpresse (ohne Gewicht des Schlittens): 260 kg -- 5|5|5|4|4

Kniebeugen: 120 kg -- 5|5|4|3|3
Sk: CMJ 4x5

Wadenheben stehend (Reduktionssätze): 240x5, 225x5, 210x5, 195x5, 180x5

Kommentar: Kniebeugen heute etwas weniger WH's geschafft, dafür eben bei Beinpresse 10 kg mehr aufgelegt.
Heute mit der Kre - Alkalyn Kur begonnen, ma schauen, obs wirklich so pralle ist wie alle sagen ;)

Körpergewicht heute bei 70,5 kg.

Gruß Sebbel

Na da bisste ja am zunehmen, denn letzte Woche warste noch auf 69kg.
Oder wie darf man deinen Plan verstehen?

@ Dre-J

Nee eigentlich noch am abnehmen, aber habe ja nun mit dem Kre - Alkalyn begonnen, zieht halt etwas Wasser. Letzte Sonntag als wir uns getroffen hatten, warens etwas unter 70 kg. Heute sinds auch wieder genau 70 kg, morgen wirds dann wieder etwas drunter liegen denke ich. Im Vergleich zu letzten Freitag sinds allerdings immernoch 400 g weniger ;)

Freitag 12.05.06

Bankdrücken: 80 kg -- 5|5|5|4 m.H.|2+ (Band around wrists)
SuSa
Bankziehen: 55 kg -- 5|5|5|5|4

Nackendrücken: 50 kg -- 5|5|5|4|3
SuSa
Nackenziehen: 82,5 kg -- 5|5|5|5|5

sitz. Bankdrücken 30 kg -- 5|5|5|5|5
SuSa
Kabelrudern eng 87,5 kg -- 5|5|5|3|3u

Kommentar: Jup, mir hats gefall! Steigerungen sind da, Körpergewicht am sinken, wird schon! Jetzt fehlt mir nur noch der Verein für die Teilnahme. Von einem hab ich schon ne Absage, da die ihre Kraftsportsparte dicht gemacht haben...beim nächsten Verein werde ich morgen mal anrufen.

Jimbomatic schrieb:
auf was genau trainierst du eigentlich ?

Zur Zeit vorwiegend auf Kraft...wenn natürlich das ein oder andere Gramm Muskelmagermasse bei raus springt, ist auch ok (was bei nem Defizit sich allerdings etwas schwer gestaltet) ;)

Sebbel schrieb:
Zur Zeit vorwiegend auf Kraft...wenn natürlich das ein oder andere Gramm Muskelmagermasse bei raus springt, ist auch ok (was bei nem Defizit sich allerdings etwas schwer gestaltet) ;)

das meinte ich eigentlich nicht :D
mich wundert nur das du diaetierst ,willst du kdk machen oder machst du nicht irgendeinen Kampfsport ??

Jimbomatic schrieb:
das meinte ich eigentlich nicht :D
mich wundert nur das du diaetierst ,willst du kdk machen oder machst du nicht irgendeinen Kampfsport ??

Sowohl als auch. Im Juni will ich meinen ersten Wettkampf im Kreuzheben bestreiten, dazu muss bzw. will ich in die 67,5er Gewichtsklasse, da ich da bessere Chance sehe als in der 75er Klasse.
Kampfsport (Muay Thai) betreibe ich auch, allerdings steht da ein WK vorerst noch nicht zur Diskussion, da muss ich erstmal noch paar Jährchen trainieren :)
Und als 3. möchte ich dieses Jahr endlich den Kreuzhang an den Ringen managen, da ich wohl dieses Semester Schwerpunktfachprüfung im Geräteturnen ablegen will. Und ein Kreuzhang mit weniger als 70 kg is etwas einfacher als mit 75 kg (trotzdem noch sauschwer) ;)

Samstag 13.05.06

Kreuzheben: 155 kg -- 5|3+|2+|1+|1
Sk: 60 kg

Hyperextensions: 20 kg -- 10|10|10
SuSa
Crunches: 10 kg -- 10|10|10

KH vom Block: 110 kg -- 8|8|8

Kommentar: Heute tierisch beim Heben abgestunken. Ob es an der etwas kürzeren Pause zwischen der letzten KH - Einheit und der heutigen liegt oder einfach daran, dass ich etwa 1,5 kg leichter bin...jedenfalls habe ich heute nur genau das gehoben, was ich vor 2 Wochen hob! :mad:

Körpergewicht heute bei 69,2 kg.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Zurück
Oben