Nein kuzzi ich hinterfrage nur Dinge, die jeder dahergelaufene hier nachlabert, weil er sie mal irgendwo gelesen hat.
Sinn:
große Muskelgruppen brauchen mehr Aufmerksamkeit und man sollte mehr Energie in sie stecken!
Das ist kein Sinn, das ist eine Behauptung. Der Sinn ist es, erst die großen zu trainieren, weil -wenn die kleineren bereits alle sind- du nicht mehr angemessene Reize setzen kannst.
So, der Punkt ist leider, dass das Ganze auch anders herum läuft, was hier den wenigsten aufzufallen scheint. Wenn ich mit BD zb angefangen habe, wie man das so machen sollte, dann ist es doch Schwachsinn noch an ein sinnvolles Trizepstraining danach zu denken. Das ist einfach nur noch tottrainieren und das bringt jedenfalls mir persönlich gar nichts(das Ganze funktioniert natürlich auch anders herumrum, ohne Trizeps keine Brust)
Und um das wenigstens ein bisschen abzudämpfen mach ich Curls als "Pause" zwischen BD und MP.
Und ja du hast recht, ich weiß wenig über das haargenaue Zusammenspiel der Muskeln, wie das mit der Nährwertzufuhr, Hormonausschüttung etc wegen des Trainings läuft. Aber das wissen hier eh die wenigsten und daher trainiere ich, wenn ich in solche Bildungsgrauzonen komme, nach Gefühl.
Dieses Gefühl hat mich zu dem TP gebracht wie du ihn hier bewundern kannst.
Der Witz:
Seit ich so trainiere gehts wesentlich besser voran als mit dem ursprünglichen Grundlagenplan, ich habe halt alles an mich angepasst, also sehe ich keine Notwendigkeit irgendwelche Änderungen vorzunehmen.