LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)

Training, 26.10.12:

Bankdrücken:
10 x 50kg
7 x 82kg
5 x 82kg
5 x 82kg
7 x 70kg (Schrägbank)

Flys:
10 x 16kg (Schrägb.)
8 x 16kg (Flach)

enges BD:
7/6/5 x 68kg
French Press:
7 x 34kg

Seitenheben:
10 x 6kg
9/7/6 x 8kg

Military Press:
6/5/5 x 40kg

Nackendrücken:
6 x 18kg

Fazit: Bin zufrieden, Ausführung noch konzentrierter als letztes mal u. trotzdem gleiche WHs u. Gewicht geschafft. An der Stelle gleich noch eine Frage:
Beim MP hat mir durch`s Seitenheben schon einiges an Kraft gefehlt, vll sollte ich das tauschen. Iso vor GÜ widerspricht ja eigentlich den Trainingsgrundsätzen, allerdings spüre ich beim SH die Schultern besser als beim MP. Wie würdet ihr das handhaben?

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
probier es aus. wenn du die schultern dann besser spürst ist es doch gut.

bei mike mentzers hit training macht man auch erst ne iso um den ziel muskel zu ermüden und dann eine gü.

Es wäre auch traurig wenn man bei einer Isolationsübung die Muskulatur weniger spürt als bei einer Grundübung. Das ist ja überhaupt erst der Sinn dieser Übungen wenn man überhaupt von Sinn reden kann. Vorermüdung ist mMn absoluter Schwachsinn. Klar ist es natürlich richtig, dass kleinere Muskeln weniger Power haben als große aber genauso sollten die großen Muskeln auch das Gros der Last tragen. So hat man Vorermüdung und bewegt danach bei den wichtigsten Übungen weniger Gewicht. Wenn überhaupt dann würde Nachermüdung Sinn machen aber da es nicht darum geht einen Muskel komplett platt zu machen sei auch das dahingestellt.

Für eine einigermaßen gleiche Entwicklung wie bei den vorderen Deltas benötigt man auch für die mittleren und hinteren Übungen bei denen man halbwegs nennenswerte Gewichte bewegen kann und vor allem Übungen wo man die Gewichte auch tatsächlich erhöhen kann (aufrechtes Rudern, vorgebeugtes einarmiges Kabelrudern zur Schulter z.B.)

würd ich dir auch so anraten. Hab das eigtl auch immer so gemacht. Bei mir wars genauso wie bei dir das ich eben beim Schulterdrücken bzw MP einfach mehr Gewicht bewege. Darum brauch ich da auch logischer Weise mehr Kraft. Beim Seitheben ist es meiner Meinung auch stark kontraproduktiv mit hohen Gewichten zu arbeiten. Hier hab ich immer ne umgekehrte Pyramide in ca 4 schnell aufeinander folgenden Sätzen gemacht. Zb 12,5-10-7,5-7,5. Zerf... herrlich den Zielmuskel , so wie es in meinen Augen bei so einer Iso auch sein sollte. Dabei schön langsam ausführen. Gibt nichts besseres =)

Vorermüdung ist mMn absoluter Schwachsinn.

kann man sehen wie man will aber wenn man sehr langsam z.b. bankdrücken macht dann wird es am trizeps liegen, wenn man nicht mehr kann, darum macht man ne iso für die brust und dann ist es ca. gleich stark das brennen in brust und trizeps danach.

zumindestens wars bei mir so.

kann man sehen wie man will aber wenn man sehr langsam z.b. bankdrücken macht dann wird es am trizeps liegen, wenn man nicht mehr kann, darum macht man ne iso für die brust und dann ist es ca. gleich stark das brennen in brust und trizeps danach.

zumindestens wars bei mir so.

Ja wenn man zu stark aus dem Trizeps drückt dann passiert das mit Sicherheit. Wie bereits gesagt muss bei jeder Grundübung der größte Muskel das Gros der Last bewegen. Brennen ist völlig irrelevant. Mach 100 Whs von einer Übung und es wird brennen wie Feuer aber für den Aufbau bringt das Null.

naja was willste machen wenn dein trizeps aufgibt und die brust fit ist?
wenn du 100 wdh's machst dann wirst du deinen trizeps auch spüren wie feuer und die brust nicht ganz so arg

Training, 29.10.12:

LH-Rudern:
10 x 50kg
10 x 65kg
8 x 70kg
3 x 80kg
6 x 70kg

KH-Rudern auf der Bank:
6 x 34kg

Lat z. Brust:
7/6/5 x 68kg

KB:
10 x 90kg
5 x 132kg
7 x 122kg
6 x 122kg

Wadenheben:
10/10 x 120kg

Lunges:
6 x 70kg (/Seite)

LH-Curl: 4 x 50kg (letzte WH war nix mehr - schon fast eine Ruderbewegung :D)
Hammercurls: 10 x 16kg

Fazit: Insgesamt super Einheit, mit den Beintraining bin ich wieder sehr zufrieden, Rücken geht mir ehrlich gesagt zu wenig weiter - da muss ich mir etwas überlegen.

Kreuzheben habe ich nicht fix im Plan, das baue ich ab u. zu ein bisschen ein. Mir wurde von einigen (sehr qualifizierten) Skitrainern geraten KH nicht mit hohen Gewichten auszuführen u. daran halte ich mich weitestgehend. Mein unterer Rücken wird trotzdem immer stärker. Ich glaube das liegt 1. an den KB u. 2. am vorgebeugten Rudern. Ab zu schaue ich halt schon was beim KH drin ist :D Das letzte mal als ich`s gemacht habe war ich bei 110kg mit Luft nach oben. Vll wage ich mich wieder einmal ran.

Das Hauptproblem ist, dass die gesamte Belastung schon durch mein jetziges Krafttraining relativ hoch ist, da Ausdauertraining, Spritzigkeitstraining u. ä. ja auch zu meinem Repertuar gehören u. das mit Sicherheit um einiges mehr als wenn ich nur BB machen würde. Und natürlich ziehe ich das genauso strikt u. intensiv durch wie mein Krafttraining. Mit regelmäßigem Kreuzheben würde die Belastung auf Dauer einfach zu extrem. (körperlich u. mental) Wenn jetzt der Winter kommt u. ich jeden Tag auf d. Piste bin, dann wird das garantiert nix. Ich werde im Winter allgemein mein Training etwas reduzieren. Da heißt es nur den Trainingsstand halten, großartige Verbesserungen wird es zumindest in der Hochsaison nicht geben.

War nur ein Verbesserungsvorschlag, aber wenn dus nicht ausführen sollst, hats sich ja erledigt. Stimmt, Schnee is zumindest in der Steiermark schon genug da ;)

Jaaa, der Winter kommt... Das einzige was ich am Winter hasse ist, dass ich mir einen Weg durch den Schnee zum Klimmzüge machen schaufeln muss u. dann jedes Mal bei Eiseskälte trainieren muss
Ich hab es glaube ich schonmal erwähnt - niedrige Decke, so ein Sch*** :D

Training, 31.10.12:

BD:
10 x 50kg
7 x 82kg
5 x 82kg
4,5 x 82kg

Flys:
10 x 16kg
7 x 18kg
8 x 18kg (Schrägbank)

enges BD:
7 x 70kg
6 x 70kg
4 x 70kg
2 x 75kg

(1 Satz Seitenheben zum Aufwärmen)
Military Press:
10 x 40kg
6 x 40kg
6 x 40kg

Seitenheben:
7 x 8kg
6 x 8kg
6 x 8kg

Reserve Flys:
10/10 x 4kg

Fazit: Training war insgesamt sehr zufriedenstellend (außer BD, da wollte ich mehr reisen, aber egal). Mein neues Schultertraining gefällt mir eigentlich ganz gut, aber nach MP fühlt man sich wirklich fertig.
Ich bitte um konstruktive (negative, aber positive höre ich auch gerne :D) Kritik am neuen Schulterworkout!

Ich spaziere jetzt einfach mit der LH ins Stiegenhaus (u. habe schon ein Eck von der Mauer rausgehauen :hihi:)

Leider ist einfach nur im Keller Platz zum trainieren, aber so geht`s schon.

Alles klar. Schulterworkout ist ganz normal finde ich, passt so. Aber es kommt bei euch ja nur drauf an ob es für dich funzt, also musst du das eigentlich selbst wissen :wink:

Training heute war nix besonderes, hatte den ganzen Tag Schule u. war (bin) etwas müde, deshalb war ich nicht zu 100% da. Die ein o. andere WH hat einfach gefehlt. Beim MP habe ich erhöht, nun habe ich mich an mein aktuelles Trainingsgewicht (42) herangetastet, also zumindest doch ein Erfolgserlebnis.

Training, 07.11.12:

LH-Rudern:
10 x 50kg
8/7/6/6 x 70kg

Klimmzüge:
10/6/4 x weiter Obergriff
6 x enger Untergriff

Kreuzheben:
5/5/5 x 100kg

Kniebeugen:
10 x 90kg
7/6/6 x 122kg

Wadenheben:
15/10/9 x 120kg

Beinstrecker:
10/10 x 64kg

Beinbeuger:
6/6 x 52kg

2 Sätze Bizepscurls

Fazit: War ein gutes Training. KH werde ich jetzt doch einbauen, zwar nicht zu extrem, aber ein bisschen. Ich hoffe nämlich einfach dass mich das rückenmäßig weiterbringt. Heute hatte ich einfach das Problem, dass ich das Gewicht nicht halten kann, spätestens nach 6 WH würde es mir aus der Hand rutschen. Werde mir vll Zughilfen besorgen...

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
Zurück
Oben