Krafttrainings-Tagebuch

Heute wieder kein Training und immer noch so ziemlich keinen Appetit. Quäl mir gleich meine erste Mahlzeit heute runter..
Perfekte Vorbereitung für Samstag. :mad:

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
LLPe schrieb:
Heute wieder kein Training und immer noch so ziemlich keinen Appetit. Quäl mir gleich meine erste Mahlzeit heute runter..
Perfekte Vorbereitung für Samstag. :mad:
Immer wenn man es am wenigsten braucht, ist bei mir auch immer so..... :(

Gruß Eisi

Training heute:
FronKB olympisch

1x10x40kg
1x1x60kg
1x1x80kg
1x5x92,5kg

KB tief

4x5x92,5kg

Mir war n bißchen schwindelig und ich war wackelig auf den Beinen. Bin wohl immer noch net ganz fit und hab daher das Training kürzer und leichter gestaltet..

Hier nun wie bereits angekündigt noch der Bericht von der LM 2006 in Waren:

Die Woche war bereits alles andere als optimal gelaufen. Am Anfang lag ich krank im Bett und konnte nicht trainieren und am Freitag, also einen Tag zuvor, mußte ich bis um fünf arbeiten.
Da lohnte das Schlafen auch nicht mehr großartig, da ich um halb sieben sowieso schon wieder aufstehen mußte um mir noch was vorzukochen.

Nach durchgemachter Nacht und zwei Stunden Fahrt von Schwerin nach Waren (wobei es <strong>keine einzige</strong> Tankstelle auf dem gesamten Weg gab) kamen meine Freundin, die mich begleitete, und ich um halb zehn in Waren selbst an. Die Halle an und für sich war relativ leicht zu finden, so dass ich noch lange genug vor Wiegebeginn angekommen war.

Vor Ort waren bereits einige Athleten und ich lernte Kerstin, mit der ich bisher nur email Kontakt hatte, persönlich kennen. Zu meinem Pech hatte sie allerdings praktisch keine Zeit für mich, da sie als Sprecherin fungierte, und zur bereits bestehenden Aufregung kam eine ziemliche Verunsicherung hinzu. Kein wirklicher Ansprechpartner. Keine wirkliche Vorstellung vom genauen Ablauf und völlig übermüdet. – Hervorragend..

Ein anderer Verantwortlicher erklärte mir kurz den grundsätzlichen Ablauf und nahm mich auch sofort zum Wiegen mit: 74,7kg zeigte die Waage an. Ich hatte genug gegessen und getrunken vor der Fahrt und war froh, dass ich im Vorfeld bereits mein Gewicht locker hatte.

Nach und nach kamen die Sportler und wie ich durch Zufall herausbekam, war der einzige andere Starter in meiner Klasse der Typ neben mir, der auch seinen ersten Wettkampf hatte. Da fiel mir ein Stein vom Herzen. – Der zweite Platz war sicher. ;)

Das ganze gab mir auf jeden Fall eine gewissen Lockerheit, zumal der Betreuer von Matze (mein Konkurrent) auch mich unter die Fittige nahm.
Nachdem die Jungend ihren kompletten Wettkampf hinter sich gebracht hatte (und ich mir so den Ablauf angucken konnte), ging es gegen halb eins auch endlich für mich los. In zwei Gruppen wurde Junioren, Aktive und Senioren zusammengefasst, so dass der Ablauf ein wenig gestrafft wurde. – Ein Glück, die Müdigkeit und die Tatsache, dass ich zu wenig Essen mitgenommen hatte, nagten doch ziemlich an meiner Konzentration..

Doch das sollte alles passé gewesen sein, als es für mich zum Aufwärmen ging. In einem kleinen Raum, in dem letztendlich zwei olympische Hanteln parallel genutzt werden konnte, wurde sich vorbereitet. Die Stimmung war freundlich und familiär, wie ich es auch vom Ringen kannte, auch wenn natürlich die Anspannung und Konzentration inzwischen bei jedem stieg.

Meinen ersten Versuch Kniebeuge hatte ich mit 120kg angegeben. Die Tatsache, dass mein direkter Kontrahent allerdings deutlich mehr machen würde, beflügelte mich und ließ mich gleich die 120kg beim Aufwärmen testen. Sie kamen gut. Schnell korrigierte ich meinen ersten Versuch mit 130kg nach oben.
Draußen war es dann soweit. Die 130kg kamen vernünftig und ich brachten meinen ersten gültigen Versuch nicht nur in die Wertung, sondern schaffte so auch meinen ersten offiziellen Versuch bei einem Wettkampf. Ein gutes Zeichen. :)
Ich ließ mir die 135kg auflegen, schaffte sie auch gut, aber wartete das Zeichen, die Hantel wieder reinlegen zu dürfen nicht ab. Technischer Fehler.. Trotzdem ließ ich mir im dritten Versuch 140kg, was meine persönliche Bestleistung bedeuten würde, auflegen. Fred, Matzes Betreuer, bandagierte mir die Beine und ich merkte den Unterschied sofort. Ich ging an die Hantel, hob das Gewicht raus und wartete aufs Signal. Kontrolliert ging ich in die Hocke um mit aller Kraft nach oben zu gehen. Leider war ich nicht tief genug gewesen, was aber mehr am Gefühl für die Bandagen scheiterte. Das nächste Mal. :)

Weiter ging es mit Bankdrücken. Die 100kg im ersten Versuch konnte ich die Woche leider nicht ausprobieren, zumal ich nicht wusste, ob meine Pause auf der Brust wirklich ausreichende lang wäre.
Beim Aufwärmen kamen die 95kg gut, so dass ich doch mit einem guten Gefühl raus ging. Die 100kg kamen, so dass ich mir 105kg auflegen ließ (Matze machen im ersten Versuch 102,5kg). Leider hatte ich beim zweiten wie dritten Versuch das gleiche Problem: Unten kam das Gewicht super raus, was sonst eigentlich meine Schwäche war, aber nach oben fehlte die Kraft. Denke das mit mehr Essen und einer optimaleren Vorwoche mehr drin gewesen wäre. Aber der erste Versuch war gültig und das war das Wichtigste.
Nun ging es zur dritten Disziplin: Kreuzheben.
Vom Adrenalin und dem guten Gefühl beflügelt wärmte ich mich bis 165kg auf. Mein erster Versuch mit 175kg kamen leicht und gut. Matze schaffte das selbst Gewicht direkt nach mir, so dass ich die 180kg auflegen ließ.
Auch diese kamen gut, wie auch bei Matze, so dass ich einfach was riskieren wollte. Ich ließ 190kg auflegen, die ich zuvor noch nie gezogen hatte (und Matze zog nach), was die Anspannung ins Unermäßliche steigen ließ. Ich ging an die Hantel, zog mit aller Kraft (und fast gestreckten Beinen – eine etwas eigenwillige Technik, wie ich zugeben muss, aber mit der ich super klar komme) das Gewicht nach oben. Schultern nach hinten und beim Abwarten auf Ablege-Kommando wusste ich schon „Das ist es!“. Kontrolliert bewegte ich die Hantel runter und drehte mich um: DREI GELBE LAMPEN! Das war’s, die 190kg waren mein. :) Ein super Gefühl, zumal die 192,5kg mindestens noch drin gewesen wären.

So wurde ich mit einem Gesamt von 420kg bei meinem ersten Wettkampf Zweiter. Das Gewicht ist auf jeden Fall ausbaufähig und für die Norddeutschen am 21. November habe ich mir eine Steigerung vom 10-20kg feste vorgenommen.

Ein super Erlebnis, das hungrig auf mehr gemacht hat!

Morgen gehts mit Training wieder los. :)
Bilder gibts hier->http://guckloch.blog.de/

Nochmals Gratulation zu deiner 1. Wettkampfteilnahme und deiner guten Leistung.

Da geht noch EINIGES, vor allem wenn du dann irgendwann mit Equipment arbeitest.

Gruß Eisi

Super,

freue mich für dich. auch wenn es "nur" 420 sind, du hattest aber den Mut dazu.
Für deine "WK-Entjungferung" auch gleich Zweiter, da kann man sich garnicht beschweren.

Ich drück dir die Daumen, bis zum nächsten WK. Wirst wohl mit sauberer Kniebeuge und mehr auf der Bank dein Ziehl erreichen.

Gruß, der Dicke

So, genug ausgeruht. Heute war wieder Training angesagt:
Frontkniebeugen

1x10x40kg
1x1x60kg
1x1x80kg
5x5/5/3/5/5x92,5kg
1x1x110kg
1x1x120kg

Good Mornings
1x10x80kg
3x5x110kg

Beim dritten Satz Frontkb etwas unkonzentriert gewesen..

Das letzte halbe Jahr:
Da das Tagebuch jetzt ein halbes Jahr läuft, mal ein kurzer Entwicklungsüberblick:

Gewicht: 76,3kg -> 73,5kg
oa: 40cm -> 39,5cm
taillie: 78cm -> 75cm
Bd: 5x5 82,5kg -> 5x5 95kg

Restlichen Kraftwerte leider nich 1:1 übertragbar.
Dennoch finde ich, hat sich einiges getan. :)

Training heute:
BD mit Pause 1-2sec

1x10x60
1x1x80kg
3x5x87,5kg
1x5x88kg
1x4x88kg

BD explosiv

10x3x80kg

Training heute:
KB tief

2x10x60kg
1x1x80kg
1x1x100kg
1x1x120kg
1x1x130kg
1x1x140kg (nicht wettkampfnorm tief genug gewesen)
1x-x142,5kg (kam nicht mehr ganz hoch..)

BD

1x10x60kg
1x1x80kg
4x5/5/5/4x95kg

Der Stopp war heut relativ kurz. Ein deutlicher Unterschied jetzt BD nachm KB zu machen. Außerdem zog sich Einheit heut zu sehr in die Länge..
Fürn fünften Satz fehlte dann leider die Zeit..

Tarantino schrieb:
gratulation nochma nachträglich zum wk!
das geilste war das sucherregende gefühl.. :)
in zwei wochen die norddeutschen kann ich kaum erwarten, aber andererseits ist das ja auch alles andere als noch lange hin..

und wenn zeitlich klappt werd ich die beiden tuniere in berlin auch noch mitnehmen. eisi, bist eigentlich auch beim bd-tunier und lehrst die konkurrenz das fürchten? :D

Training heute:
KH

1x10x60kg (R)
1x3x100kg (R)
1x3x140kg (R)
1x1x160kg (R)
1x1x170kg (G)
1x1x180kg (G)
1x-x190kg (G)

BoxSpringen

5x13x3Kastenteile

Verdammt ich brauch Magnesia.. :(
Die 190kg kamen zwar vom Boden hoch, sind mir aber dann aus der Hand gerutscht..

Cool3mw schrieb:
ich hab meins vom www.bergzeit.de shop, kann ich nur empfehlen.
problem ist, dass ich ab nächste woche komplett in rostock bleib.
und wie bring ich denen vom mc fit bei, dass ich magnesia zum training brauch. :D obwohl robby, der betreiber früher auch mal kdk gemacht hat, das könnte evt. von vorteil sein. würd ja auch alles selbsständig danach sauber machen ;)

LLPe schrieb:
problem ist, dass ich ab nächste woche komplett in rostock bleib.
und wie bring ich denen vom mc fit bei, dass ich magnesia zum training brauch. :D obwohl robby, der betreiber früher auch mal kdk gemacht hat, das könnte evt. von vorteil sein. würd ja auch alles selbsständig danach sauber machen ;)
Da kann ich die flüssiges Magnesia empfehlen, das klebt wie Sau, man sieht es aber nicht.

Eisenfresser01 schrieb:
Da kann ich die flüssiges Magnesia empfehlen, das klebt wie Sau, man sieht es aber nicht.
und klebt das auch an der hantel? weil das wär ja auch nicht gerade praktisch..
und wie lang komm ich mit den flaschen, dies da gibt aus? hab gerade bei c-o-c n anzug bestellt, das könnt ich sicher noch mit in die bestellung fix reinpacken..
hast erfahrung mit dem flüssig zeug?

LLPe schrieb:
und klebt das auch an der hantel? weil das wär ja auch nicht gerade praktisch..
und wie lang komm ich mit den flaschen, dies da gibt aus? hab gerade bei c-o-c n anzug bestellt, das könnt ich sicher noch mit in die bestellung fix reinpacken..
hast erfahrung mit dem flüssig zeug?
Ich hatte schonmal so eine Flasche, die hat ewig gehalten.

Ich habe sie dann an Matrix verschenkt, weil er in seinem Studio auch keinen Dreck machen kann.

Das Zeug klebt auch an der Hantel, aber man kann es ja am Ende abwischen.

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
tagebuch .
Zurück
Oben