Krafttrainings-Tagebuch

Training gestern:
KB max

1x20x12kg
1x10x52kg
1x3x92kg
1x1x132kg (G)
1x1x172kg (f.e.)
2x2x192kg (f.e.)
1x1x197kg (f.e.)

War die letzten Tage etwas kaputt und hatte Freitag bereits nur Speed-Beugen gemacht und Samstag komplett geschont.

Irgendwas ist im Augenblick auch mit meinem rechten Daumen, beim zugreifen tut es weh, was das Beugen gestern nicht unbedingt vereinfacht hatte. Ich hatte Probleme die Hantel wirklich zu fixieren.. Trotzdem war Training ok..

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
c-power schrieb:
Grüsse
an alle richtigen Bankdrücker da draussen! c-power

Hm, also ich muss eindeutig Tarantino zustimmen!
Du magst vielleicht bezüglich der Normen und Bestimmungen bezüglich des Bankdrückens für KDK`ler Recht haben, aber woher nimmst du die allwissende Weisheit, das so pauschal zu verallgemeinern, das DIES und NUR DIES richtiges BD ist???

Und nur weil man diesen Sport 20 Jahre betreibt, heißt das nicht, dass man alles richtig gemacht hat...
In meiner Heimatstadt Barth...ja, schau mal in die KDK Bundesliga, die sind gar nicht sooooo schlecht;) .... gibs genug ehemalige Athleten, die auch international top waren etc... und 20 und mehr Jahre trainiert haben und nun als Krüppel rumlaufen, und das bestimmt nicht, weil sie alles richtig gemacht haben und so allwissend waren?! :eek:
Gibt natrülich auch Gegenbeispiele, klar...aber denk mal drüber nach...

LG an ALLE BD, auch die nichtrichtigen, verschmähten :D

also ich als Schulterproblemgeplagter kann sagen ,das die Probleme mit Sehnen etc. nicht von der vollen ROM kommen .
die ROM ist nicht das Problem wenn man die Schulter ausreichend/umfassend trainiert wird .Solange der obere Ruecken (Trapez) und die Rotatorenmanschette in Balance mit den Innerotatoren stehen ,wird man keine Probleme kriegen .

dazu auch dieser link interessant:
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1426252

und hier ein paar gute Argument warum man ueber die volle ROM trainieren sollte,daraus zu schliessen ist das Verletzungen sogar eher durch eine verkuerzte ROM kommen koennen :
http://www.fitnesstribune.com/arc/ift90_5.html
Wichtig vorallem dieser Abschnitt :

Bänder und Faszien erfahren erst bei vollständigen ROM-Übungen am jeweiligen Bewegungsende die für die Verstärkung relevanten Zugreize für die parallele Ausrichtung und Verdickung der Kollagenfibrillen. Auch die Festigkeit und Beweglichkeit der Gelenkkapsel hängt vom ROM der regelmässig erfahrenen Belastung ab. Mehrere klassische wie auch moderne Kraftübungen mit eingeschränktem ROM liefern bei ausschliesslicher Verwendung, systematische Kapselschrumpfungen mit damit einhergehenden Beweglichkeitseinbussen.

:)

Stimmt ja auch, doch generell und nicht spezifiziert beim Bench Press. Weil hier ganz einfach der volle ROM definiert ist über einen 90° Unterarmrumpfwinkel bei richtiger Griffweite und die Schulterbelastung bei weniger nicht im geringsten zu einer guten Nutzen/Risko Relativität steht. Hierzu müsste man eben die Muskelfunktionen kennen ;) Und wie schon so oft erwähnt, spielt eben der Brustumfang eine tragende Rolle. Je größer, desto eher tippt die Stange auf dem Brustkorb auf - je schmahler, desto länger dauert es, desto mehr verkleinert sich der Unterarmrumpfwinkel, desto höher wird die Schulterbelastung. Das ist ein unausweichlicher Fakt. Die Schulterbelastung ist bei niedrigerem Winkel, bei dem für die Brust optimalen Gewicht, einfach zu groß. Ich kenne genug KDKler und immer wieder das selbe Verletzungsbild. Schulter und Knie. Kommt schon nicht von ungefähr...und keiner kann wirklich wissen woher seine Schulterprobleme kommen - aber natürlich gleich sagen, "das ist aber nicht dran schuld!" - klar doch, amüsant ... :rolleyes:

Tarantino schrieb:
. Schulter und Knie. Kommt schon nicht von ungefähr...und keiner kann wirklich wissen woher seine Schulterprobleme kommen - aber natürlich gleich sagen, "das ist aber nicht dran schuld!" - klar doch, amüsant ... :rolleyes:

gleich sagen es kommt daher, finde ich amuesanter .

da du den Text offenbar nicht gelesen hast ,hier nochmal ein Auszug :

Nur durch ein Krafttraining mit integrierten vollständigen ROM-Übungen lassen sich vollverstärkte Strukturen aufbauen, die in Bezug auf alle physiologischen Gelenkwinkel eine erhöhte Festigkeit aufweisen. Beim Krafttraining in begrenzten Bewegungsabschnitten hingegen sind gerade die kritischeren Gelenkendpositionen mechanisch nicht so gut abgesichert! Da die passiven Strukturen für diese Belastungsgeometrien keine adäquaten Belastungsreize erfahren haben, resultieren entsprechend geringere Festigkeiten für diese Kraftrichtungen. Über vollständiges ROM trainierte passive Strukturen sind dagegen bei endgradigen Belastungen wie z.B. unerwarteten Bewegungen im Alltag oder im Sport - z.B. bei einem Sturz - widerstandsfähiger; ein eventueller Abriss, Bruch oder eine Überdehnung tritt überhaupt nicht, mit verminderter Auswirkung oder erst bei noch höheren Belastungen auf! Vollständige ROM-Übungen liefern nicht nur einen besseren Schutz, sondern bieten zudem eine alltagstaugliche Leistungssteigerung.

Der Auszug widerspricht mir nicht. Sehe keinen weiteren Grund mehr zu sagen, als ich bereits getan habe. Relevanz wie Winkel, Brustkorbumfänge und Mehrbelastung für den Schultergürtel sind und bleiben unausweichliche Fakten.

Ich bin zwar Kraftsportler und kein BBler, aber ich mache BD ebenfalls nicht über den kompletten Radius.
Wie man sich bei meiner Größe denken kann, habe ich sehr lange Arme, dazu kommt, dass ich zwar einen breiten, aber verhältnismäßig flachen Brustkorb habe. D.h. obwohl ich die Hantel ganz aussen packe, habe ich den 90° Winkel schon sehr früh erreicht, weit vor dem Ablegen auf der Brust. Da meine Rotatoren eh nicht mehr erste Sahne sind, habe ich automatisch ab einem gewissen Gewicht, welches weit von meiner Bestleistung entfernt ist, Schmerzen. Also höre ich ~3cm über der Brust auf, trotzdem ist mein Bewegungsradius meilenweit größer, als der von 95% aller KDKler ;)
Falls mein Brustkorb irgendwann doch noch explodieren sollte würde ich es auch über den kompletten Radius machen... aber ich bin jetzt 24 und wollte mit 30 eigentlich auch noch trainieren können :)

Mal von den Fakten (Brustumfang bzw Brustkorb, Armlänge etc) wie Tarantino sie angesprochen hat abgesehen, muss man dann ja auch noch die teilweise von Bankdrückern extrem durchgeführte "Brücke" berücksichtigen, wodurch sich die ROM ebenfalls nochmal verkürzt...

Natürlich werden wie in dem Artikel schon beschrieben die passiven Strukturen durch eine volle ROM besser gestärkt, was aber -wie ebenfalls schon erwähnt wurde- die Tatsache nicht in den Hintergrund rücken lässt, dass man genannte anthropometrische Größen nicht einfach wegdenken darf, welche dies alles maßgeblich beeinflussen. Gerade größere Menschen haben da einfach mehr Probleme, sei es jetzt beim Bankdrücken oder Kniebeuge etc. Das sehe ich bei uns im Studio, auf meinem Arbeitsplatz in der Reha und an der Uni sehr oft. Ist also nicht nur alles graue Theorie, wie hier manche behaupten...spreche hier also auch bisschen aus Erfahrung, auch wenn ich keine 200 kg drücke ;)

mir gehts auch eher darum das man nicht grundsaetzlich eine volle Rom verteufeln soll ,weil Schulterprobleme eben oft nicht daher kommen bzw. man moeglichen Problemen mit Ausgleichstraining entgegenwirken wann .
im Gegenzug sollte man sich nicht in Sicherheit waegen weil man nicht ueber die volle Rom geht und eventuel deshalb das Training des oberen Rueckens und der Rotatorenmaschette nicht imntensiv verfolgt.

jeder soll ausprobieren was geht und was nicht ,keiner sollte sich zu irgenwelchen Ausfuehrungen zwingen wenn dies Probleme bereiteten ,allerdings direkt zu sagen "geh erst garnicht ueber die volle ROM davon bekommt man Schulterprobleme " halte ich fuer falsch .

wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich eben eine pauschalisierung angeprangert habe! Ich sagte nicht, dass es generell falsch ist, aber eben nur dann richtig, wenn eine gewisse biometrische Gegebenheiten geschaffen sind (richtige Größe, Brustumfang oä).
Für ihn macht aber keiner "richtiges Bankdrücken" der die Hantel nicht auf der Brust ablegt, mit der Begründung - er drücke schon seit 20 Jahren und anderem Larifari :rolleyes:

Er drückt seit 20 Jahren, ich verdiene damit mein Geld, studiere es u.a. und andere, wie Sebbel, scheinbar auch.

ich habe richtig gelesen und ich lese aus diesem Post ebenfalls einige Pauschalisierungen.
aber ich denke das Thema ist geklaert und unsere Meinungen gehen auch wohl nicht als zu weit auseinander.

Tarantino schrieb:
Stimmt ja auch, doch generell und nicht spezifiziert beim Bench Press. Weil hier ganz einfach der volle ROM definiert ist über einen 90° Unterarmrumpfwinkel bei richtiger Griffweite und die Schulterbelastung bei weniger nicht im geringsten zu einer guten Nutzen/Risko Relativität steht. Hierzu müsste man eben die Muskelfunktionen kennen ;) Und wie schon so oft erwähnt, spielt eben der Brustumfang eine tragende Rolle. Je größer, desto eher tippt die Stange auf dem Brustkorb auf - je schmahler, desto länger dauert es, desto mehr verkleinert sich der Unterarmrumpfwinkel, desto höher wird die Schulterbelastung. Das ist ein unausweichlicher Fakt. Die Schulterbelastung ist bei niedrigerem Winkel, bei dem für die Brust optimalen Gewicht, einfach zu groß. Ich kenne genug KDKler und immer wieder das selbe Verletzungsbild. Schulter und Knie. Kommt schon nicht von ungefähr...und keiner kann wirklich wissen woher seine Schulterprobleme kommen - aber natürlich gleich sagen, "das ist aber nicht dran schuld!" - klar doch, amüsant ... :rolleyes:

Training gestern:
Schräg BD max

1x10x15kg
1x10x55kg
1x1x75kg
2x1x95kg

Rudern KZ
1x10xSt20
4x6xSt20+20kg

KH BD
1x10x20kg
4x6x40kg

Reverse Butterfly aufgelegt
1x10x12kg
3x5x20kg

Beinheben gestreckt
4x12

Training gestern:
KB 65% explosiv

1x20x40kg
1x10x62kg
1x3x100kg
8x2x130kg

Hatte leider nicht mehr Zeit, weil ich los mußte, und somit mehr nicht getan.

Da ich es mir nicht gut vorstellen kann, dass jemand der 1 x 200 kg mit vollem
Equipment beugen kann, dann explosive Box Squats mit 130 kg machen kann
würde es mich interessieren, wie die BoxSquats waren (Anzug, Bandagen, Raw)
und wie explosiv sie wirklich wurden? Ein Kurzvideo wäre ganz interessant.

c-power schrieb:
dann explosive Box Squats mit 130 kg machen kann
würde es mich interessieren
Es waren keine Box Squats (hab ich das geschrieben :confused: ) sondern tiefe Kniebeugen. Explosiv ist bei diesen Dimensionen (zumindest bei mir) zugegebener Maßen so zu verstehen, dass ich mich bemühe so explosiv wie möglich von unten weg zu kommen und die Pausen eben kurz zwischen den Sätzen waren. Der Unterschied, ob es nun 8x2 130kg raw oder 8x2 100kg raw waren ist für mich zumindest schon enorm.. :)
Also wie gesagt, dass explosiv da nicht so wörtlich nehmen, hätte ich vllt dazu schreiben sollen, aber dachte, dass man sich das eigentlich denken kann.. ;)

Wenn ich überleg, dass ich im Oktober bei meinem ersten Wettkampf 130kg mit Bandagen gültig eingebracht hatte (und die Tiefe knapp war) und die 8x2 130kg mit guter Tiefe (die ich mit Handyvideo kontrolliert hatte) gut ohne alles kamen (außer Gürtel) hoffe ich auf einem guten Weg zu sein.. :)

Stimmt keine Box Squats, Kniebeugen. Habe schlecht gelesen, bin im Nachdienst und erst aufgestanden... :eek:

Training gestern:
KZ auf Brust

1x20xSt14
2x10xSt18
1x8xSt19
4x8xSt20

Trizepsstrecken übern Kopf KZ
1x20xSt4
1x10xSt7
1x10xSt8
5x7xSt9

Revere Butterfly aufgelegt
1x10x12,5kg
3x6x20kg

Übern Kopf drücken
2x8x12,5kg
1x4x15kg
1x6x12,5kg

Hab mir was mit der Kapsel getan, wie es aussieht. Das hieß gestern dann ausprobieren, was geht und was nicht. Ansonsten lauf ich mit getapeten Daumen rum und hoffe mal, dass mit schonen die Sache so schnell wie möglich wieder aus der Welt ist..

Frontkniebeugen olympisch max
1x15x12kg
1x10x52kg
1x3x92kg
1x1x112kg (B.+G.)
1x1x122kg (B.+G.)
1x10x52kg

Seitheben
1x10x10kg
5x6x17,5kg

Das heutige Training stand wieder unter dem Thema: "Was geht, und was geht nicht mit der Hand.."
Mußte feststellen, dass Bizepsübungen nicht wirklich möglich waren und von daher das Training eher knapp ausfiel.. :(

Die Kapsel. :D
Hab Pause gemacht und war nur joggen und schwimmen die letzten Tage. Ab Montag gehts wieder los..

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Zurück
Oben