Krafttrainings-Tagebuch

Danke, dir aber auch. :)
Mal gucken wies weiter geht. Nächste Woche kommt n 42er Fury, dann mal schaun wie sich n engeres Shirt mit Flachdrücken anfühlt..

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
LLPe schrieb:
Danke, dir aber auch. :)
Mal gucken wies weiter geht. Nächste Woche kommt n 42er Fury, dann mal schaun wie sich n engeres Shirt mit Flachdrücken anfühlt..
Das Hemd vom Matthias, wa??? :D

Der war heute übrigens auch bei der LM, aber nur als Zuschauer und Betreuer.

Gruß Eisi

Den Abend zuvor konnte ich nur schlecht Schlafen. Ich bekam irgendwie kein Auge zu, so dass ich nach 5 Stunden schon wieder hoch musste, weil Essen noch vorgekocht werden wollte..

Um 8.30Uhr fuhren meine Freundin und ich Richtung Waren mit dem Zug. Vom Bahnhof aus war es nur ein Katzensprung bis zur Wettkampfhalle und so waren wir noch rechtzeitig da um die ersten Starter gleich sehen zu können.
Die Halle selbst sah aus wie schon bei den LM im KDK letztes Jahr und leider war die Stimmung und dieses Jahr zu einem anderen Wettkampf gefahren.

Da die Waage zwischendurch schon frei gegeben war, ging ich schon mal mein Gewicht eintragen. Ich hätte vielleicht vorher auf Toilette gehen sollen, aber so hatte ich mit elfenhaften 80,7kg offiziell knapp 6,5kg mehr als noch vor genau drei Monaten. – Ich gab meinen ersten Versuch mit 110kg an und ging wieder zur Wettkampfbank.

Der Wettkampf selbst bot nicht all zu viele Highlight. Das größte war vermutlich, dass die Scheibenstecker ZWEIMAL! es schafften die Hantel des Athleten nicht zu sichern, so dass diese mit voller Wucht auf die Brust fiel! Die Stimmung war entsprechend angespannt bei einigen Wettkämpfern, was nur all zu verständlich ist. Andererseits ist es auch nicht nachvollziehbar, wie der Veranstalter zwei Jugendliche zur Sicherung abstellt und diese, nachdem sie bereits einmal bei 100kg nicht sicherten, auch noch bei Versuchen, die auf die 200kg zugingen, an der Hantel standen. Erst nachdem das zweite Mal eine Hantel einem Sportler auf die Brust fiel, erbarmte sich jemand die beiden Jungs abzulösen und für die schweren Jungs vernünftige Hilfestellung zu geben.

Das Aufwärmen lief mäßig ab. Zwei Bänke waren etwas wenig bei den Gruppen und so kam ich nur bis zum 1x1 mit 90kg. Der geplante 1x1 mit 100kg mit Shirt 6-10 Minuten vor dem ersten Versuch konnte ich leider nicht mehr machen, weil die Bank durchgehen besetzt war.. Um so ärgerlicher war es, als die Veranstalter ihren eigenen Zeitplan nicht einhielten und die Pause sich um etwa 5 Minuten verlängerte. Das mag sehr penibel erscheinen, aber diese 5 Minuten mehr, wären die Zeit gewesen, damit ich noch einen Shirt-Versuch hätte machen können..

So ging ich ohne an den ersten Versuch mit 110kg. Die Hantel kam gut weg, es fühlte sich super an. Gültig, genau wie die 115kg im zweiten.
Im dritten ließ ich mir die 120kg, die im Training bereits kamen, auflegen. Ich legte mir die Hantel zu tief auf der Brust ab, aber das Gewicht ging trotzdem dann noch hoch. Vielleicht wären noch 2,5kg mehr drin gewesen, aber nach der Kapselverletzung im Februar und den bisher sehr wenigen Shirt-Trainingseinheiten war ich doch zufrieden.

Großen Danke an dieser Stelle noch mal an die drei Jungs aus Barth, die mich betreuten und mir beim Shirt anziehen halfen. Traurig, wenn ich überleg, dass ich eigentlich für Kröpelin starte..

Nunja. Der nächste Wettkampf wird evt. der Newcomer Strongman in Cottbus im Sommer sein. Neben ein paar anderen Wettkämpfen ist dann aber mein nächstes großes Ziel die DM der WPC nächstes Jahr. Es gilt also noch viel zu Eisen bis dahin zu bewegen.

Training heute:
Frontkniebeugen olympisch mit 60sec Pause

1x20x12kg
10x10x52kg

Bein-Curls

4x10xSt6

Scott-Curls
1x15x27,5kg
3x10x37,5kg

Seitheben
1x10x10kg
3x10x15kg

Konzentrationscurls
1x10x17,5kg
1x9x20kg
1x8x20kg
1x4x20kg

Ab heute will ich an den schweren Tagen das neue Prinzip der 10x10 Wiederholungen mit ca. 60 Sekunden Pause ausprobieren. Nach gestoppten 50 Sekunden hatte ich mich immer wieder ans Gewicht bewegt. Ich muss sagen, dass der Pump enorm war und ich mächtig ins Schwitzen kam. - Was so kurze Pause doch so anrichten können.

Training heute:
BD max

1x20x12kg
2x10x52kg
1x1x92kg
1x-x112kg (Shirt)
1x-x122kg (Shirt)
1x-x132kg (Shirt)
1x-x142kg (Shirt)

Da ich gestern mein gebrauchtes Fury in einer 42er Größe bekommen hatte, wollte ich heute ausnahmsweise das ganze mal ausprobieren, wie es sich anfühlt.
Beim Anziehen merkte ich bereits den deutlich größeren Unterschied, was die Größe angeht. Ich kam zwar ganz gut rein, aber im Gegensatz zum 44er F6 war dieses Shirt dann auch wirklich eng am Körper..

Die Versuche sind oben zu sehen. Selbst die 142kg hatte ich nicht ganz auf die Brust bekommen, was eine ganz neue und interessante Erfahrung für mich war. Da heißt es wohl erstmals ans Shirt herantasten.. :)

LLPe schrieb:
Training heute:
BD max

1x20x12kg
2x10x52kg
1x1x92kg
1x-x112kg (Shirt)
1x-x122kg (Shirt)
1x-x132kg (Shirt)
1x-x142kg (Shirt)

Da ich gestern mein gebrauchtes Fury in einer 42er Größe bekommen hatte, wollte ich heute ausnahmsweise das ganze mal ausprobieren, wie es sich anfühlt.
Beim Anziehen merkte ich bereits den deutlich größeren Unterschied, was die Größe angeht. Ich kam zwar ganz gut rein, aber im Gegensatz zum 44er F6 war dieses Shirt dann auch wirklich eng am Körper..

Die Versuche sind oben zu sehen. Selbst die 142kg hatte ich nicht ganz auf die Brust bekommen, was eine ganz neue und interessante Erfahrung für mich war. Da heißt es wohl erstmals ans Shirt herantasten.. :)
War ja klar, dass das 44-er zu groß für dich ist.
Zum Training reicht es aber immer noch.

Längerfristig wirst du sowieso ein 40iger brauchen.
Ich habe ja schon mit 90 Kg mit einem 42-er F6 gedrückt, was noch nicht mal knalle eng war.

Gruß Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
War ja klar, dass das 44-er zu groß für dich ist.
Zum Training reicht es aber immer noch.

Längerfristig wirst du sowieso ein 40iger brauchen.
Ich habe ja schon mit 90 Kg mit einem 42-er F6 gedrückt, was noch nicht mal knalle eng war.
Hatte aus dem 44er trotzdem 20kg auf Anhieb rausgeholt. :D
Ja, erstmal an das 42er gewöhnen, bzw. das heute war nur n kurzer Spaßversuch. Die nächsten Wochen plan ich eigentlich keine niedrigen Wdh.Zahlen sondern betreib erstmal "Offseason". Wettkampfmäßig ist höchstens im Dezember was geplant für dieses Jahr.. Zumindest aus meiner jetzigen Sicht..

Training heute:
KB explosiv (30-40sec Pause)

1x20x12kg
1x10x52kg
10x3x102kg

Good Mornings (60sec Pause)
4x10x102kg

Strict-Curls (60sec Pause)
1x10x27,5kg
2x10x37,5kg
1x9x37,5kg
1x6x37,5kg

Seitheben (60sec Pause)
4x10x10kg

Das Training schlauchte heute ungemein und es ist erstaunlich, was niedrige Gewichte bei so kurzen Pausen doch ausmachen können. :)

Unten ist ein Bild von meiner Freundin, die unbedingt mein 42er Shirt mal anprobieren wollte. Sie paßte nur ganz knapp nicht rein.. ;) Bißchen fertig sieht sie vom Training aus, hab sie heute mit durch den Kraftraum gescheucht. :D

Training heute:
BD 50% max explosiv (30sec Pause)

1x20x12kg
8x3x62kg

BD mit angelegten Armen (60sec Pause)
5x10x62kg

Dips (60sec Pause)
3x15
1x10

KH-Rudern (keine Pause)
1x10x10kg
4x10x25kg

KZ in Nacken (60sec Pause)
5x10xSt17

Seitheben (60sec Pause)
4x10x10kg

Training war heute wieder sehr intensiv dank der Pausen. Außerdem sind die Haare heute runter gekommen. Bilder gibts im Blog.. Na gut, eins stell ich ran..

Training heute:
Kreuzheben 60sec Pause

1x10x10kg
1x10x50kg
1x1x90kg
6x10x110kg
1x5x110kg

Beincurls 60sec Pause
4x10xSt6

Scott-Curls 60sec Pause
1x10x7m5kg
5x10x27,5kg

Seitheben 60sec Pause
5x10x10kg

Konzentrationscurls keine Pause
2x10x15kg
1x6x15kg

Beim vierten Kreuzhebearbeitssatz war mir schon nach einem Sauerstoffzelt. Im siebten mußte ich leider abbrechen, weil meine Beine nicht mehr mitmachen wollten und ich keine weiteren sauberen Versuche hinbekam.

Die 1 minütigen Pausen haben es in sich, besonders bei Kreuzheben und Kniebeugen, kenn ich nur zu gut! :) Genauso werde ich es in meinem kommenden Plan auch wieder machen...

Das tolle daran ist, dass du dadurch auch einiges für dein Herzkreislaufsystem tust.

Sebbel schrieb:
Das tolle daran ist, dass du dadurch auch einiges für dein Herzkreislaufsystem tust.
Einmal das (laufen gehen ist beschissen für die Regenration, wenn man zweimal die Woche die Beine fordert) und ich kann mit recht niedrigen Gewichten arbeiten. Bisher gefällts mir super. :)

Training heute:
BD 60 sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
3x10x72kg
1x10x62kg
1x8x62kg
5x7x62kg

KH-BD 60 sec Pause
1x10x25kg
1x7x25kg
3x10x20kg

KZ eng im Untergriff auf die Brust 60 sec Pause
5x10xSt18

Reverse Butterfly 60sec Pause
4x10x10kg

Beim Bankdrücken hatte ich einen Ladefehler. Eigentlich sollten es von Anfang an 62kg sein..
Fast schon deprimierend, wie wenig Gewicht man mit so kurzen Pausen nur noch bewegt..

LLPe schrieb:

Fast schon deprimierend, wie wenig Gewicht man mit so kurzen Pausen nur noch bewegt..

Frag mich mal, wie das gestern war mit 25 kg Frenchpress zu machen ;) Naja, mit längeren Pausen schaff ich auch nur 40 :( Bizeps genauso viel...hoffe das ändert sich demnächst.

Training heute:
Kniebeugen 60sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
5x10x72kg+Ketten
1x7x72kg+Ketten
3x6x72kg+Ketten
1x7x72g+Ketten

Beincurls 60sec Pause
5x10xSt6

Scott-Curls 60sec Pause
1x10x7m5kg
6x10x27,5kg

Seitheben 60sec Pause
5x10x10kg

Konzentrationscurls keine Pause
2x10x15kg
1x5x15kg

Ich bin immer noch erstaunt, was so kurze Pausen anrichten können. Nach dem fünften Kniebeugesatz, die zum Teil sehr tief heute waren, war mir schon recht übel. Die Sätze danach gingen einfach nicht mehr Wiederholungen und ich hab heute das erste Mal den Fall gehabt, dass ich nach dem Ablegen des 10.Arbeitssatzes nicht mehr stehen konnte. Meine Beine haben einfach nachgegeben.. :eek:
Die Treppen nach oben gings dann nach ein paar Minuten "runter kommen" auch nur mit festhalten am Geländer hoch und wieder runter.. :D
Insgesamt wieder ein sehr schönes Training. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal anhaltend so viel Spaß und so ein kaputt-sein-Gefühl durchgehend mehrere Trainingseinheiten lang hatte.

Training heute:
Schräg-BD mit Ablage 60 sec Pause

2x20x15kg
10x10x45kg

KH-BD 60 sec Pause
6x10x20kg

Military Press 60 sec Pause
6x10x22kg

Reverse Butterfly aufgelegt 60sec Pause
4x10x10kg

LLPe schrieb:

Ich bin immer noch erstaunt, was so kurze Pausen anrichten können. Nach dem fünften Kniebeugesatz, die zum Teil sehr tief heute waren, war mir schon recht übel. Die Sätze danach gingen einfach nicht mehr Wiederholungen und ich hab heute das erste Mal den Fall gehabt, dass ich nach dem Ablegen des 10.Arbeitssatzes nicht mehr stehen konnte. Meine Beine haben einfach nachgegeben.. :eek:
Die Treppen nach oben gings dann nach ein paar Minuten "runter kommen" auch nur mit festhalten am Geländer hoch und wieder runter.. :D
Insgesamt wieder ein sehr schönes Training. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal anhaltend so viel Spaß und so ein kaputt-sein-Gefühl durchgehend mehrere Trainingseinheiten lang hatte.

Oja, sieht dann leicht "behindert" aus, wenn man durchs Studio versucht zu laufen, man ständig wegknickt und sich überall festhalten muss, damit man nicht aufs Maul fällt :D

Sebbel schrieb:
Oja, sieht dann leicht "behindert" aus, wenn man durchs Studio versucht zu laufen, man ständig wegknickt und sich überall festhalten muss, damit man nicht aufs Maul fällt :D

Inzwischen ist Donnerstag und ich hab immer noch spürbaren MK.. :eek:

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Zurück
Oben