c-power schrieb:
Nana, mit 20 Reps machst du IK zunichte, um von 100 überhaupt nicht zu reden.
Hast du zu dem Thema irgendwas lesbares, oder basiert das jetzt lediglich auf persönlichen subjektiven Eindrücken? Ich hab noch nie was zu dem Thema gelesen..
c-power schrieb:
Mit 7 kannst du sie (fast) halten, also macht es einen RIESEN Unterschied ob du
mit 7 oder mit 20 Reps als K3K trainierst.
Ich wüßte nicht, was 7 Wiederholungen eine intramuskuläre Koordination besser trainieren würden als 20. Ich wiederhole mich gern: über 5Wiederholungen wird diese nicht mehr gezielt verbessert. Besser 1-3..
c-power schrieb:
Ich würde diese Methode keinen meiner Jungs, die im K3K zügig stärker werden wollen, empfehlen.
Ja, zügig vorran kommen. Das wollen wir ja alle. Und dann haben ach so viele, die keine Geduld haben, irgendwann ihre Wehwehchen, weil sie mehr aufs zügige vorrankommen geguckt haben, als auf alles andere.. Davon gibts genug Experten.
Ich mach den Sport für mich und die Effektivität meines Trainings sollte sicher auch nicht an der Leistung in einer einzelnen Übung festgemacht werden. Und klar brauchst du das niemanden empfehlen. Ich sag ja auch gar nicht, dass es der Weisheit letzes Wort ist, aber ich versuche nicht nur durch Nachmachen von irgendwelchen Plänen kurzfristig möglichst viel Kraft aufzubauen, sondern langfristig aus Erfahrungen, die ich von der Theorie in die Praxis umsetze, mich immer weiter zu verbessern. Ich werd höchstens noch Waldmeister, da brauch ich nicht meine Gesundheit im Alter jetzt durch fehlende Ruhe gefährden. Es bringt mir nichts jetzt auf Teufel komm raus im IK-Bereich Bankddrücken zu trainieren und dabei evt. meine Schultern zu schrotten (das ist jetzt KEINE Anspielung auf dich, also bitte nicht falsch verstehen!!) oder krampfhaft maximales Kreuzheben auszuführen um irgendwann doch was mitm Rücken zu bekommen, weil ich in meinem Wahn nach hohen Gewichten die Technik doch schleifen lasse.
Wenn deine Kritik an diesem System im Augenblick ist, dass die IK kaputt gehen würde (wovon ich noch nie gehört habe, allerdings lasse ich mich gerne da belehren) und dass du keinen Erfolgreichen KDKler kennst, der jemals so trainiert hätte, dann kann habe ich mich zum ersten schon geäußert und kann zum zweiten nur sagen, dass ich auch in 100Jahren nicht soviel wie ein markus schick drücken würden, wenn ich sein training 1:1 adaptiere..
(und auch den gewichtheberplan habe ich nicht im original übernommen, sondern versucht reflektierend aus meinem sportwissenschaftlich belegtem wissen das positive herauszuziehen).
Abgesehen davon peil ich in Zukunft (wenn das Körper-Gewicht langsam mit macht) Strongman in der 90er an. Da brauch ich mehr als reine Maximalkraft. Ich versuche langfristige Erfolge ins Auge zu ziehen. Und so lange es vorwärts geht, so lange mach ich zumindest nicht alles falsch.
edit: also ich hab mal versucht was zum verlust von IK zu finden, aber ehrlich gesagt im netz nichts gefunden..
ich bin sehr auf texte und studien zu dem thema gespannt