Krafttrainings-Tagebuch

Training heute:
Good Mornings explosiv 30-40sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
10x3x72kg

KH-Lockouts -> oben Shrug 60sec Pause
10x5x102kg

Strict-Curls 60sec Pause
1x10x27,5kg
1x10x37,5kg
1x7x37,5kg
1x8x37,5kg
1x7x37,5kg
1x4x37,5kg

Beincurls 60sec Pause
5x10xSt6

Seitheben 60sec Pause
5x10x10kg

Ich hatte zu heute seit langem mal wieder meinen alten iPod Mini rausgekramt und zu Korn trainiert. Das mag subjektiv sein, aber ich war heute wirklich geladener ans Gewicht gegangen. - Das werd ich in Zukunft wohl auch erstmal beibehalten..

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Training heute:
BD explosiv 30-40sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
10x3x67kg

BD mit angelegten Armen 60sec Pause

3x10x67kg
2x6x67kg

KZ-Rudern 60sec Pause
1x20xSt10
4x10xSt20
1x8xSt20

Lockouts 60sec Pause
4x10x112kg
1x7x112kg

KZ eng auf Brust 60sec Pause
3x10xSt19
1x9xSt19
1x8xSt19

Bei den Lockouts mußte ich ein wenig improvisieren, weil meine Arme zu kurz fürs Powerrack waren (oder das Rack zu hoch, wie man will), so dass ich mir eine relativ hohe Unterlage packen mußte, um wirklich auch was zum outlocken zu haben.. :D

Training heute:
Good Mornings 60sec Pause

1x12x20kg
1x10x52kg
10x10x72kg

Beincurls 60sec Pause
5x10xSt6
1x8+2xSt6

Scott-Curls 60sec Pause
1x10x7m5kg
6x10x30kg

Seitheben 60sec Pause
4x10x12,5kg
1x7x12,5kg

T-Bar Rudern eng mit Untergriff auf Bizeps zielend 60sec Pause
1x10x40kg
2x10x60kg
1x6x60kg
1x7x60kg

Training gestern:
enges BD mit angelegten Armen 60sec Pause

1x20x12kg
10x10x52kg

Revers Butterfly aufgelegt 60sec Pause
5x10x10kg

Nach dem Bankdrücken war meine Schulter so platt, das absolut gar nichts mehr ging. Military Press gingen noch mit 12kg ein paar Wiederholungen, aber die brannten so sehr und ich hatte das Gefühl die blöde Stange kaum hoch zu bekommen. :(

Das lag an den eher kurzen Pausen zwischen den Sätzen. Ich bin ja auch K3K
und würde keinesfalls mit 10 Reps Bank trainieren. Ob eng oder breit. Selbst
wenn ich ein paar off-season ruhige Wochen habe, sind das höchste der Gefühle
7 - 8 Reps auf der Bank und 5 - 7 Reps bei den Kniebugen und beim Kreuzheben.
Die IK geht mit 10 Reps mehr flöten als einem lieb ist. Selbst bei einer richtigen
Hypertrophiephase bei einem K3K würde ich die 3 Lifts eben mit 5 - 8 Reps, aber
nicht 10 machen. Man kann ja die Nebenübungen dann mit 8 - 12 Reps machen.
Einen gewissen Kraftlevel sollte man schon halten, sonst beginnt man zuweit
hinten, wenn die Hypertrophie vorbei ist.

Die Idee des aktuellen Systems baut auf dem Trainingsplan des deutschen Nationaltrainers bei den Gewichthebern auf (und wurde eben mit der Periodisierung und Aufteilung des WSB verbunden). Theorie dahinter ist, dass man, je nach Übung, wenn man ein Gewicht 10x10 saubere Wdh mit 60sec Pause machen kann, das 50-60% des Maximums entspricht. I.d.R. eher 50 als 60..

Das die intramuskuläre Koordination bei diesem Training nicht trainiert wird, ist richtig. Aber das ist ja auch nur eine Möglichkeit die Maximalkraft zu steigern. Neben der Hypertrophie beeinflussen auch Ausdauer-, Schnell- und Reaktivkraft die Maximalkraft. Und bei jedem Training mit über 5Wdh, egal ob 7,10, 20 oder 100, wird die intramuskuläre Koordination nicht trainiert.

Der Plan hat ja auf Grund der hohen Satz- und niedrigen Pausenzahl ja nicht nur das Ziel der Maximalkraftsteigerung über die Hypertrophie.

Aber das ist alles noch Theorie und wird sich zeigen, in wie weit es in der Praxis auch funktioniert..

Inwieweit intramuskuläre Spannung verloren gehen kann und wenn wie schnell, vermag ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen.

LLPe schrieb:
Und bei jedem Training mit über 5Wdh, egal ob 7,10, 20 oder 100, wird die intramuskuläre Koordination nicht trainiert.
Nana, mit 20 Reps machst du IK zunichte, um von 100 überhaupt nicht zu reden.
Mit 7 kannst du sie (fast) halten, also macht es einen RIESEN Unterschied ob du
mit 7 oder mit 20 Reps als K3K trainierst. Jeder geht seinen eigenen Weg, aber
du verschwendest (teilweise) Zeit. Die IK müsste schon dein Fokus bleiben, du
verlierst das Wesentliche aus den Augen, wenn du von
beeinflussen auch Ausdauer-, Schnell- und Reaktivkraft die Maximalkraft
redest. Ich würde diese Methode keinen meiner Jungs, die im K3K zügig stärker
werden wollen, empfehlen. (was nicht bedeutet, dass ich dich von deinem
Vorhaben abbringen will, zieh dein Ding durch, meine Langjährige Wettkampf-
erfahrung im K3K hat mich aber andere Prioritäten setzen gelehrt, um bestens
voranzukommen).

c-power schrieb:
Nana, mit 20 Reps machst du IK zunichte, um von 100 überhaupt nicht zu reden.
Hast du zu dem Thema irgendwas lesbares, oder basiert das jetzt lediglich auf persönlichen subjektiven Eindrücken? Ich hab noch nie was zu dem Thema gelesen..

c-power schrieb:
Mit 7 kannst du sie (fast) halten, also macht es einen RIESEN Unterschied ob du
mit 7 oder mit 20 Reps als K3K trainierst.
Ich wüßte nicht, was 7 Wiederholungen eine intramuskuläre Koordination besser trainieren würden als 20. Ich wiederhole mich gern: über 5Wiederholungen wird diese nicht mehr gezielt verbessert. Besser 1-3..

c-power schrieb:
Ich würde diese Methode keinen meiner Jungs, die im K3K zügig stärker werden wollen, empfehlen.
Ja, zügig vorran kommen. Das wollen wir ja alle. Und dann haben ach so viele, die keine Geduld haben, irgendwann ihre Wehwehchen, weil sie mehr aufs zügige vorrankommen geguckt haben, als auf alles andere.. Davon gibts genug Experten.

Ich mach den Sport für mich und die Effektivität meines Trainings sollte sicher auch nicht an der Leistung in einer einzelnen Übung festgemacht werden. Und klar brauchst du das niemanden empfehlen. Ich sag ja auch gar nicht, dass es der Weisheit letzes Wort ist, aber ich versuche nicht nur durch Nachmachen von irgendwelchen Plänen kurzfristig möglichst viel Kraft aufzubauen, sondern langfristig aus Erfahrungen, die ich von der Theorie in die Praxis umsetze, mich immer weiter zu verbessern. Ich werd höchstens noch Waldmeister, da brauch ich nicht meine Gesundheit im Alter jetzt durch fehlende Ruhe gefährden. Es bringt mir nichts jetzt auf Teufel komm raus im IK-Bereich Bankddrücken zu trainieren und dabei evt. meine Schultern zu schrotten (das ist jetzt KEINE Anspielung auf dich, also bitte nicht falsch verstehen!!) oder krampfhaft maximales Kreuzheben auszuführen um irgendwann doch was mitm Rücken zu bekommen, weil ich in meinem Wahn nach hohen Gewichten die Technik doch schleifen lasse.

Wenn deine Kritik an diesem System im Augenblick ist, dass die IK kaputt gehen würde (wovon ich noch nie gehört habe, allerdings lasse ich mich gerne da belehren) und dass du keinen Erfolgreichen KDKler kennst, der jemals so trainiert hätte, dann kann habe ich mich zum ersten schon geäußert und kann zum zweiten nur sagen, dass ich auch in 100Jahren nicht soviel wie ein markus schick drücken würden, wenn ich sein training 1:1 adaptiere..
(und auch den gewichtheberplan habe ich nicht im original übernommen, sondern versucht reflektierend aus meinem sportwissenschaftlich belegtem wissen das positive herauszuziehen).

Abgesehen davon peil ich in Zukunft (wenn das Körper-Gewicht langsam mit macht) Strongman in der 90er an. Da brauch ich mehr als reine Maximalkraft. Ich versuche langfristige Erfolge ins Auge zu ziehen. Und so lange es vorwärts geht, so lange mach ich zumindest nicht alles falsch. :)

edit: also ich hab mal versucht was zum verlust von IK zu finden, aber ehrlich gesagt im netz nichts gefunden.. :confused: ich bin sehr auf texte und studien zu dem thema gespannt

Training heute:
Kniebeugen sehr tief explosiv 60sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
10x2x102kg+Ketten

5x10x112kg (ab dritten Satz Gürtel)

Strict-Curls 60sec Pause

6x10x27,5kg

KH-Lockouts -> oben Shrug 60sec Pause
5x10x110kg

Seitheben 60sec Pause
5x10x12,5kg

Beincurls wurden heute ausgelassen, weil ich Montag noch im Beinbizeps spürte..

Dass im höheren WH-Bereich ein gewisser Teil an der IK flöten geht, kann ich nur bestätigen...passiert mir jedesmal, sobald ich mit höheren WH Zahlen > 5 (schätz ich grob) trainiere. Bei 15 WH beispielsweise fällt der Verlust dann entsprechend höher aus...
Voraussetzung ist allerdings, dass das Körpergewicht konstant bleibt und man nichts an Masse dazugewinnt, sonst steigt ja insgesamt auch die Kraft.

Training heute:

1x20x12kg
1x10x52kg
10x3x72kg

BD mit angelegten Armen 60sec Pause
4x10x67kg
1x9x67kg

KZ-Rudern 60sec Pause

1x20xSt10
5x10xSt20

Lockouts 60sec Pause
5x10x112kg

5x10xSt19

Überall heute verbessert im Vergleich zur letzten Worte. Was will man mehr.. Das war wohl die gesunde Aggression vom gestrigen Arbeiten noch... :D

Training heute:
Frontkniebeugen sehr tief 60sec Pause

1x20x12kg
10x10x57kg

Beincurls 60sec Pause
6x10xSt6

Scott-Curls 60sec Pause
1x10x7m5kg
6x10x32,5kg

Seitheben 60sec Pause
1x10x15kg
1x6x15kg
3x10x12,5kg

Wieder überall gesteigert. War ein schönes Training..

Training heute:
BD 60 sec Pause

1x20x12kg
1x3x52kg
10x10x62kg

KH-Schräg BD 60 sec Pause
5x10x17,5kg

Reverse Butterfly 60sec Pause
5x10x12,5kg

Klare Verbesserungen heute und das nach einem elf Stunden Tag. Was will man mehr.. Bisher geht meine Idee auf, aber es ist sicherlich noch zu früh ein Resumee zu ziehen :)

Training heute:
Kniebeugen sehr tief explosiv 60sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
1x3x92kg
10x3x107kg+Ketten

2x10x117kg (G)
3x7x117kg (G)

Strict-Curls 60sec Pause

6x10x30kg

einseitig Seitheben 60sec Pause
5x10x10kg

KH-Lockouts hatte ich heute ausfallen lassen, mein Rückenstrecker hatte genug für einen Tag. Außerdem waren die Kniebeugen heute nicht mehr sehr "explosiv", auch weil ich streng auf Technik geachtet hatte. Werd die wohl auch zyklisch in Zukunft machen und nächste Woche runter gehen. - Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Die Waage sagt endlich mal 1kg mehr (inzwischen knapp 81kg) und ich hab das erste mal in meinem Leben 43cm Oberarme, Oberschenkel ist im letzten Monat einen Zentimeter dicker geworden und das alles bei noch sehr akzeptablen KFA. - Warum kann es nicht immer so schön sein.. :p

Training heute:
BD

1x20x12kg
1x10x52kg
1x1x72kg
1x1x92kg
1x4x102kg

10x3x77kg

KZ-Rudern 60sec Pause
1x20xSt10
3x10xSt20+5kg
2x7xSt20+5kg

Lockouts 60sec Pause
5x10x117kg

3x10xSt20
2x8xSt20

So, da ja der Vorwurf des zeitverschwendens kam und ich selbst auch wissen wollte, was das augenblickliche System wert ist, hatte ich mich heute zu einem Bankmax-Versuch entschlossen. Ich hatte zwar das Training von Mittwoch noch etwas in der Brust, aber wollte trotzdem sehen, was sich seit den letzten knapp 4Wochen getan hat.
Man erinnere sich, vor vier Monaten war ich mit 80kg ein Kilogramm leichter, schaffte die 102kg trotzdem aber nur 1 mal. Ich bin eben ein Bankdrücklutscher, schon immer gewesen..
Heute, gut einen Monat später und mit 81kg 1kg schwerer, kamen die 102kg 4mal! Das fünfte Mal wäre eventuell auch noch drin gewesen, aber ich traute mich nicht, da ich allein drückte. - Für mich persönlich ist das, gerade im Bankdrücken, innerhalb dieser kurzen Zeit mit gerade einmal 1kg mehr Körpergewicht ein imenser Sprung und ich bin voll zufrieden. Offenbar klappt das, was ich mir theoretisch zusammengeschustert hat, bisher auch ganz gut in der Praxis. :)

Ansonsten spricht das heutige Training für sich. Überall gesteigert..

Tarantino schrieb:
kann auch ganz einfach n kraftschub vom vorigen system sein. von sowas würde ich mich nicht blenden lassen ;)
welchem vorrigen system? die bd leistung hat seit langem stagniert und ich bin jemand der sich in dieser übung seit jahren schwer tut. das ist einfach nicht mein ding. 102kg 4x bei 81kg sind keine weltleistung, viele discopumper werden darüber lachen, für mich ist das aber n riesen schritt! :)

Glückwunsch! Fürs Bankdrücken eine gute Steigerung...hoffe, dass das bei mir auch mal so hinhaut, bin ja auch ein Bankdrück bzw Trizepslutscher! :)
Bin ich allerdings guter Dinge, dass das noch klappt.

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Hallo Sebbel,

schau mal hier:
tagebuch .
Zurück
Oben