Krafttrainings-Tagebuch

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
LLPe schrieb:
Aber schön, dass sich zwei blöde mit dem gleichen gedanken getroffen haben.. :D
Nicht ganz. Ich habe RAW und equipped mit rennen und fahradfahren verglichen.

c-power schrieb:
Nicht ganz. Ich habe RAW und equipped mit rennen und fahradfahren verglichen.
ich denke aber mal ein rennradfahrer wird dir auch einige gründe nennen können warum das was anders ist als mountainbike fahren oder "normales" straßenrad..

es ist immer leicht die dinge als "gleich" zu sehen, wenn mans net selbst macht. kann ich miros (und sicher vielen anderen) gar net verübeln..

Ich finde immer das beste Gegenargument bzw. überhaupt Argument/Erklärungsversuch für einen Aussenstehenden der krititisch der Equipmentnutzung gegenüber steht, ist immer noch Hochsprung und Stabhochsprung!!!

Bei beiden Sportarten springt man über eine Querstange, aber durch die Verwendung des Stabes kann man höher springen.

Es sind einfach 2 vesch. paar Schuhe.

Und genauso sieht das mit Bankdrücken und Shirt-Bankdrücken aus, denn dass sind ebenfalls 2 versch. paar Schuhe, Bankdrücken ist in erster Linie eine Brustübungen und Shirt-Bankdrücken ist in erster Linie eine Trizepsübung.

Gruß Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Ich finde immer das beste Gegenargument bzw. überhaupt Argument/Erklärungsversuch für einen Aussenstehenden der krititisch der Equipmentnutzung gegenüber steht, ist immer noch Hochsprung und Stabhochsprung!!!

Bei beiden Sportarten springt man über eine Querstange, aber durch die Verwendung des Stabes kann man höher springen.

Es sind einfach 2 vesch. paar Schuhe.

Und genauso sieht das mit Bankdrücken und Shirt-Bankdrücken aus, denn dass sind ebenfalls 2 versch. paar Schuhe, Bankdrücken ist in erster Linie eine Brustübungen und Shirt-Bankdrücken ist in erster Linie eine Trizepsübung.

Gruß Eisenfresser

Wenn ihr schon so Vergleiche wie Stabhochsprung vs. Hochsprung anführt...
also wenn mir 2 Leute beim Kreuzheben helfen die Hantel hochzuziehen, dann hebe ich so um die 300 kg :D

Spaß beiseite...sicherlich alles richtig, aber wieso beantworten dann viele die Frage "Wieviel drückst du?" mit dem Shirt-Gewicht, sprich geben nicht ihren RAW-Wert an?

Wir hatten irgendwann schonmal die Diskussion und da warfen einige hier nur ihre equipped-Werte ein ;)

Weil du ansonsten fragen müsstest: wieviel drückst du RAW?

Wenn du fragst: was drückst du, dann sage ich 205 kg. Du hast ja nicht gesagt,
ob ein Bankdrückshirt verboten ist oder nicht.

Was drückst du RAW wird meinerseit mit 170 kg beantwortet. also 35 kg weniger.
Aber wettkampfkonform. Nicht so wie viele BB 5 cm über der Brust aufhören...
Und mit Stop auf der Brust.

Immer vorsicht mit der Annahme, beim BD vor der Brust stoppen sei verkehrt. Jmd mit einem 130er Brustumfang muss die Hantel bei weitem nicht so weit nach unten fahren, wie jmd mit nem 105er Umfang. Letzterer tut seiner Schulter keinen Gefallen, wenn er die Hantel auf der Brust absetzt. Desweiteren zieht er dann so weit nach hinten, dass die Brustbelastung fast bei Null ist und die Schulter eine zu hohe Last tragen muss. Das ist lediglich eine aktive Brustdehnung und gehört nicht mehr zur Funktion des Pectoralis, und einen Muskel kann man nur durch seine Funktion trainieren ;)

Mach ich KDK setze ich ab, traineire ich Volumen stoppe ich ca 2-3cm davor. Hab nen 112er Umfang glaub ich...

Da ich diese Diskussion schon öfters geführt habe als du tarantino posts in
diesem Forum geschrieben hast und ich keinen Bock nochmals darauf habe,
antworte ich mit :D :D :D :D

Aber 1 Punkt ist so unumstösslich wie das AMEN in der Kirche: wen einer fragt:
"was drückst du im Bankdrücken?" ist damit gemeint: bis zur Brust runter, weil
alle andere NICHT VERGLEICHBAR WÄRE!
Der eine geht runter, der andere 2 cm über der Brust, der dritte 5 cm über der
Brust...

5 cm über der Brust stoppen ist RAW 2 Board Press und da packe ich 180 kg.
Aber ich packe keine 180 kg RAW Bankdrücken sondern 2 Board press. Amen.

Übrigens ist dass LLPes Trainingslog und diese Diskussion gehört nicht hierher.

und weiter? vor allem kdk'ler sagen richtiges bankdrücken ist bis zur brust. das ist falsch. richtiges bankdrücken wird auch in jedem noch so alten lehrbuch so definiert, dass die arme bis zu einem unterarmrumpfwinkel von 90° gesenkt wird.

das ist alles was ich damit sagen wollte~

Tarantino schrieb:
und weiter? vor allem kdk'ler sagen richtiges bankdrücken ist bis zur brust. das ist falsch. richtiges bankdrücken wird auch in jedem noch so alten lehrbuch so definiert, dass die arme bis zu einem unterarmrumpfwinkel von 90° gesenkt wird.

das ist alles was ich damit sagen wollte~

Da ich `nen Weltmeistertitel im naturalverband WDFPF im Bankdrücken habe,
könnte es doch sein, dass ich weiss wie "richtiges" Bankdrücken aussieht. :D

Bei deinem Brustumfang wird ein Absetzen auf der Brust wohl auch 90° Unterarmrumpfwinkel haben - ergo richtig. Jmd der weniger hat -> falsch!

Da kannst du noch so viel drücken und noch so lange Bankdrücker sein, pauschalisiert ist "meine" Definition "richtiger" ;)

90°. That's it. Nicht jeder Mensch ist gleich proportioniert, aber 90° ist eine feste Variable die überall reinpasst ;) "Auf die Brust runter" ist nicht für jeden anwendbar und im Verhältnis untereinander immer was anderes.

Nö. Bankdrücken ist bis zur Brust. Alles andere ist Luftpress.

Tarantino schrieb:
Jmd mit einem 130er Brustumfang muss die Hantel bei weitem nicht so weit nach unten fahren, wie jmd mit nem 105er Umfang. Letzterer tut seiner Schulter keinen Gefallen, wenn er die Hantel auf der Brust absetzt.

Wenn man die Ellbogen etwas reinnimmt (keine 90° zum Körper) sondern
60 - 70° ist es auch für die mit langen Armen gefahrlos möglich auf die Brust
zu kommen. Die meisten BB machen es falsch in den sie ihre Ellbogen aus-
stellen, statt sie mehr rein zu nehmen. Jeder kann bis zur Brust runter, ohne
dass was schlimmer passiert, wenn er die Technik beherscht.

Desweiteren zieht er dann so weit nach hinten, dass die Brustbelastung fast bei Null ist und die Schulter eine zu hohe Last tragen muss.
Die Schulter muss nichts übermässiges tragen, wenn man weiss wo ablegen
und wie die Ellbogen zu halten sind!

Das ist lediglich eine aktive Brustdehnung und gehört nicht mehr zur Funktion des Pectoralis, und einen Muskel kann man nur durch seine Funktion trainieren
Das traurigste ist, dass du das wichtigste übersiehst: die Hantel ein paar
centimeter über der Brust zu stoppen und dann wieder drücken verhindert
die volle Brustmuskelinvolvierung. Beim Luft press (für dich Bankdrücken) wird
die Belastung mehr auf Triceps verlagert. Die ersten paar centimeter über der
Brust sind die, wo die Brust voll arbeiten muss. Je höher die Hantel, desdo
mehr übernemmen die Triceps die Arbeit.
Darum ist es auch im Sinne der vollen Brustmuskelbearbeitung nicht so halbe
ROM Bewegungen zu machen, sondern runter bis zur Brust.

P.S. als MOD müsstest du ja kucken, dass kein Offtopic Zeug geschrieben wird.
Wir spammen hier ein Trainingslog zu, und du als MOD solltest das verhindern. :confused:

In meinen Logs gab es auch immer Diskussionen und solange der Threadstarter nicht gegen eine Diskussion ist (das hier ist ein Diskussionsforum) läuft das im Rahmen der Netiquette.
Deine Definition trifft einfach nur auf KDK zu, nicht auf Fitness/BB. Der Brustumfang ist entscheidend und der Unterarmrumpfwinkel. Die Positionierung der Ellbogen spielt hierbei nur eine sekundäre Rolle und ist lediglich wie der Stopp eine Bewertungsfrage im KDK.
Die Hantel wird auf Brustwarzenhöhe abgelegt bzw gesenkt, ändert aber nichts an der übermäßig großen Belastung des vorderen Deltas. Klar ist es für jeden möglich, das Verletzungsrisiko im Deltoidenbereich steht in keinem Verhältnis zur Effizienz für den Pectoralis. Und es ist Schwachsinn, dass die größte Brustaktivierung am untersten Punkt erfolgt. Kleiner Test:

Spann deine Brust an und du wirst, desto weiter die Arme gestreckt sind, eine höhere Muskelspannung erzielen. Auch das ist durch EMG Tests (auch wenn ich nicht immer ein Freund selbiger bin) erwiesen.

KDK's gehen in die Brücke um keinen weiten Weg nach unten gehen zu müssen, wohl nicht grundlos...

Einen Sinn in ein weitere Diskussion sehe ich allerdings nicht, da ich von meinem Standpunkt nicht abrücken werde, genausowenig wie du wohl von deinem. Von daher wird das mein letzter Post in diesem Log diesbezüglich sein.

Ich habe alle Varianten des Bankdrückens getestet, trainiere es schon seit 1983.
Komm mir nicht mit Schwachsinn, komm erst mal auf meinen Level bevor du mich
belehren willst. Ich habe schon alle kleinen Bankdrücktests an mir selbst gemacht
und meine Kompetenz in Punkto Bankdrücken anzuzweiffeln ist lächerlich. Jeder
trainierende lernt solange er trainiert, aber ich denke, ich habe schon ein paar
mehr Sache gemacht als du. Habe anfangs auch in Richtung BB trainiert, später
mit verschiedenen Zielen und kenne alle Seiten des Hantelsports!

KDK's gehen in die Brücke um keinen weiten Weg nach unten gehen zu müssen, wohl nicht grundlos...
Aber nicht, wie du meinst um die Schulter zu schonen, sondern je kürzer der
Weg deso mehr kann man drücken. Ist wie Board press: auf 5 Boards kann man
Gewichte drücken, die man auf 1 oder bis zur Brust nicht kann.

Aber in einem Punkt bin ich der gleichen Meinung: wir werden wohl niemals der
gleichen Meinung sein. Darum ist diese Diskussion (die ich sowieso von Anfang
an nicht führen wollte) absolut sinnlos und nichtsbringend.

Nichtdesdotrotz, da du so sehr von deiner Meinung überzeugt bist 2 Links,
die Bankdrücken an sich beschreiben (und es sind bewusst neutrale Seiten,
weder BB noch KDK):

> wikipedia beschreibung bankdrücken <

Zitat daraus:

Der Athlet legt sich so auf die Bank, dass sich die Langhantel in Schulterhöhe befindet. Nun fasst er die Langhantel etwa in doppelter Schulterbreite und drückt die Stange dann aus dem Gestell.

Jetzt folgt der negative Teil der Bewegung. Das Gewicht wird kontrolliert bis auf Brusthöhe herunter gelassen, so dass die Stange sich auf Höhe der Brustwarzen befindet und die Brust gerade eben berührt. Hier kann die Armbreite nochmals überprüft werden. Bilden Unterarm und Oberarm etwa einen rechten Winkel ist die Griffweite genau richtig.

> exrx barbell bench press <

Ich würde wirklich gerne weiter plaudern und dir die medizinischen Gesichtspunkte näher bringen, aber unbelehrbare bleiben unbelehrbar. Solche "komm erstmal auf mein Level" blabla Typen treffe ich täglich - meist auch die mit den Schulterproblemen und ähnliches (unbemerkt auf deine alte Signatur schiehl). Du drückst seit über 20 Jahren, ich nicht. Ich studiere den Scheiss zwar, aber es ist icht meine Intention jemanden überzeugen zu müssen und mische mich diesbezüglich erst wieder ein, wenn hier bblern oder Anfängern Tips in diese Richtung gegeben werden, wo ich dann auch intervenieren werde. Für mich ist das Thema aber in Zusammenhang mit einem Dialog mit dir beendet, weswegen ich auf den Inhalt deines Postes wie vorhin schon gesagt, nicht eingehen werde.

PS: Dir ist klar, dass bei Wikipedia jeder sog. "Definitionen" reinschreiben kann? :rolleyes:

Na, wenn man nach 23 Jahren 1983 - 2006 das erste mal Schulterprobleme hat,
die definitiv andere Gründe haben als das dass ich auf die Brust runterlasse,
dann können mich solche nichtsbringenden Seitenstiche nicht berühren. Und ja,
ich werde jedem Anfänger und BB weiterhin das richtige Bankdrücken näher
bringen, wenn er den Hilfe nötig haben sollte. Praxis über Theorie. Und es ist
kaum so, dass du jeden Tag 3 fachen Weltmeister und 3 fachen Europameister
bei dir im Studio begegnest? Wo trainierst du denn? :eek: :D :D

Wie gesagt, nichtsbringende Diskussion. Darum geh ich jetzt schlafen. Grüsse
an alle richtigen Bankdrücker da draussen! c-power

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch