Krafttrainings-Tagebuch

Da ich schon einige mehr Powerliftingwettkämpfe als du hinter mir habe erlaube
ich mir die Bemerkung, dass man nach Dreikampf 5 - 10 Tage ohne Training sein
sollte, nach Single Lift (nur Bank, nur Heben) auch 4 - 7 Tage pausieren sollte.
Dein ZNS wurde durch die maximalen Lifts erschöpft und es ist am klugsten ein
paar Tage gänzlich auf Hanteltraining zu verzichten. Niemand kann nahtlos nach
`nem Wettkampf an das Train vor 1 Woche anknüpfen, und es ist auch garnicht
nötig. Kurze Verschnaufpause ist niemals sinnvoller als direkt nach Wettkampf.

P.S. insofern kann ich mit deiner Signatur auch nicht einverstanden sein. Es gibt
schon Gründe, warum ein Wettkampfpowerlifter eine oder mehrere Trainingsein-
heiten ausfallen lässt...

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Hallo c-power,

schau mal hier:
tagebuch .
c-power schrieb:
P.S. insofern kann ich mit deiner Signatur auch nicht einverstanden sein. Es gibt
schon Gründe, warum ein Wettkampfpowerlifter eine oder mehrere Trainingsein-
heiten ausfallen lässt...
geb ich dir vollkommen recht und hab es bisher auch immer so gehandhabt zwei tage ruhe zu geben und den rest der woche leicher zu machen. - aber es hat einfach gekrippelt und mit erfahrung ist es wie mit gewinnen der lottziehung. - sie bringen nur was, wenn man sie selbst macht.. :D
nach den lm in berlin am 16.12. werd ich wohl auch das ein oder andere wöchlein etwas ruhiger treten. aber das noch hin. erstmal gucken, wie sich mein körper so bis dahin fühlt.

und die signatur sollte nicht zu bierernst genommen werden. ich bin auch jemand, der schonmal ne einheit abgebrochen hat, weil er zu starke kopfschmerzen hatte oder wegen krankheit ganz zu hause blieb.
das ging mehr um die "ich hab keine zeit/lust"-masse.. ;)

Training heute:
Box-Squats

1x10x52kg
1x5x82kg
1x5x102kg+Ketten
2x5x112kg+Ketten
1x3x107kg+Ketten
1x2x102kg+Ketten

Military Press
1x10x22kg
3x5x42kg

Reverse Butterfly
1x10x10kg
3x5x17,5kg

Training heute:
Kreuzheben (auf Ablage) auf Technik

1x10x62kg
1x1x102kg
5x6x112kg

Hab heute extrem versucht auf meine Technik zu achten und langsam ausgeführt und versucht bewußt im unteren Bereich den Rücken zu strecken. Muss sagen, dass das Trainig heute mehr kaputt gemacht hat, als Kreuzheben sonst mit 150kg auf Serie..

Wollte danach noch Good Mornings machen, aber nachm Aufwärmen meldete sich meine Rippe, die noch immer nicht zu 100% fit ist, wieder, so dass ich lieber aufhörte..

Training heute:
Bankdrücken

1x20x52kg
1x1x82kg
4x5/5/5/4x82kg+Ketten
1x5x82kg

Dips

18x
16x
15x

Irgendwie total durch. Mal schauen, was die Woche bringt. Wenn sich das so durchzieht, bin ich wohl ins leichte Übertraining geraten.. Vielleicht auch nur noch zu schlapp vom Wochenende. Fühl mich wie gerädert..

Sehr geehrter jüngerer Kollege:
machmal ist es eben doch klug auf uns ältere PowerHasen zu hören und
mindestens fünf Tage Nach `nem Wettkampf keine Hantel anzufassen. :D
Mach mal `ne Pause, mit dem Kopf durch die Wand brint nur Kopfweh. ;)

Hatte Sa nicht Wettkampf. War aus finanziellen Gründen doch nicht hin, und was ich so bisher gelesen hab, war das wohl auch ganz gut so... :eek:

Daran direkt kanns also net liegen..

Hust hust hust, du hattest am 18.11. einen Kreuzhebenwettkampf,
48 Stunden nach dem Wettkampf hattest du schon wieder trainiert.

LLPe schrieb:
Training heute (20.11.06):
BD

1x10x62kg
1x1x82kg
1x5x82kg+Ketten
2x4+1x87kg+Ketten
1x4x82kg+Ketten

KH-BD

3x5x35kg

Trizepsdrücken knieend
1x10xSt.7
1x7xSt. 10
1x5xSt. 11

Hab noch Muskelkater von Sa und bin etwas platt. Das merkt man dem Training an, aber ich hab heute auch keine Höchstleistungen erwartet.

Das war vor zehn Tagen. Also kann es SEHR WOHL daran liegen.
Man kommt ja nicht am nächsten Tag ins Übertraining, sondern in
1 - 2 Wochen. Passt also.

könnte aber genauso am essen liegen. hab sonntags meinen schlemmer tag und hab mo nicht wirklich hunger. obwohl das bisher ja auch kein prob war.
fühl mich aber auch so etwas geschlaucht.
naja, mal gucken, muss training heut sowieso auf morgen verschieben, weil noch n paar praktikar bewerbungen fertig machen muss

c-power, der schon seit längeren als Coach tätig ist hat ein Auge für so was.
Aber, wie ich schon oft im I-net erlebt habe: viele möchten keine Ratschläge
annehmen, möchten es selber rausfinden. Darum: viel Spass bei der Suche. ;)

nein, das bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß auch wie schwer es ist jemandem ratschläge zu geben, wenn man nicht ernährung, erholung, training selbst (wenn ich hier was von locker schreib, kanns ja genauso gut anstrengend für mich sein und ich wills nur nicht zugeben ;)) und das drumherum selbst kennt..

bin immer für ratschläge von alten hasen offen!! :D

Alles klar. Ich schreibe ja nix rein um dich zu ärgern, ich möchte dir meine
Beobachtungen und eigene Erfahrungen mitteilen. Ich habe es ja oft genug
nach dem Wettkampf nicht abwarten können, wieder zur Hantel zu greiffen.
Jetzt bin ich knapp 40-jährig und hab die Geduld und die Erfahrung, die der
Jugend noch fehlt. Ich habe es auch so gemacht wie du jetzt und kenne es
deswegen nur zu gut. Ich musste aus eigenen Fehlern lernen. Das ist aber
schmerzhafter, als aus fremden Fehlern zu lernen. Darum habe ich auch was
gesagt. MFG c-power

wie gesagt, kein wort übel genommen, und wenn meine freche jugendliche zunge gegenredet nicht gleich böse sein. ;)

hey llpe. jetzt hab ich zum ersten mal gesehen, dass wir am selben tag geburtstag haben. prosit! :p ;)

Training heute:
Kreuzheben erhöht auf Technik

1x10x52kg
1x1x92kg
5x5x132kg

Reverse Butterfly
1x10x10kg
3x5x17,5kg

Außerdem hab ich gemerkt, dass ich minimum 10kg an unseren komischen Kabeltürme hängen muss, um ein vernünftige Belastung zu haben. Möchte nicht wissen, was die Metallblöcke wiegen

Training heute
Bankdrücken leicht

6x10x52kg

Dips
3x20

Heute sehr kurzes und eher leichtes Training. Pausen zwischen den Sätzen minimal. Ich rette mich quasi ins nächste Jahr. Nächste Woche noch Training und dann wird zwei Wochen pausiert, bevors in neuem Jahr mit anderem Zyklus (auch privat) weiter geht. Darauf freu ich mich auch schon.

Training heute:
Kreuzheben

1x10x52kg
1x1x132kg
1x1x172kg
1x1x192kg

Reverse Butterfly

1x10x10kg
3x6x17,5kg

Hab letzten beiden Nächte sehr wenig geschlafen, dass war zu merken, war heute sehr wackelig auf den Beinen. Nächsten Samstag sind Berliner Meisterschaften im Kreuzheben.

Training heute:
Bankdrücken 50% Max

1x20x52kg

5x10x52kg (30sec Pause)

Dips

3x20

Die letzte Eisentrainingseinheit für dieses Jahr nochmal leicht. Samstag sind Landesmeisterschaften im Kreuzheben in Berlin und dann gönne ich meinem Körper für den Rest des Jahres etwas Ruhe..

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Zurück
Oben