Krafttrainings-Tagebuch

LLPe schrieb:
... Nächsten Samstag sind Berliner Meisterschaften im Kreuzheben.
Hab ich da was entdeckt, was uns alle froh stimmen kann:
Platz 1 bei der Offenen Berliner KH-Meisterschaft?!
So viele Namensvetter wirste wohl nicht haben. Also gratuliere ich mal!

Na dann mal her mit 'nem Erfahrungsbericht!!

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Hallo matrixv505,

schau mal hier:
tagebuch .
wo hast die info schon her? ;) bin gerade in rostock angekommen. schneid noch heut n video fertig und schreib erfahrungsbericht, muss eh morgen früh arbeiten.. :eek:

LLPe schrieb:
wo hast die info schon her? ;) bin gerade in rostock angekommen. schneid noch heut n video fertig und schreib erfahrungsbericht, muss eh morgen früh arbeiten.. :eek:
Die Ergebnisse wurden schon bei Markus im Forum veröffentlicht. ;)

auch gerade entdeckt..
hatte im 2.versuch 210kg gezogen, im dritten dann pb 222,5kg versucht, leider fehlten ein paar zentimeter, aber ich hab gut gekämpft und mehr hände geschüttelt, als andere :D war ne feine sache, wenn der pc hier mal mitmacht, gibts heut evt. noch das video. ansonsten morgen mit bericht..

Wie üblich war der Tag vor dem Wettkampf wieder einmal chaotisch und die Nacht zu kurz. Ich musste Freitagabend noch in Rostock arbeiten und da morgens nichts direkt nach Berlin durchgefahren wäre, fuhr ich mitten in der Nacht noch nach Schwerin. Nach nicht einmal fünf Stunden Schlaf ging es dann auch schon weiter mit dem Zug nach Berlin, wo meine Freundin, die mich begleitete, und ich um kurz nach neun ankamen.

Mit dem Zug ging es weiter zur Halle, die mit kleinen Schwierigkeiten doch noch gut zu finden war. Dort erfolgte auch schon die erste Ernüchterung. Die Halle wirkte klein und unvorteilhaft. Der Essenverkaufsstand und der Stand eines Internethändlers nahmen mehr Platz ein als der Aufwärmbereich, der direkt im Raum neben der Wettkampfplattform war und die Stühlen erschienen mir doch recht wenig. – Im ersten Augenblick fühlte ich mich mehr wie auf einem Jahrmarkt, als wie auf einer Landesmeisterschaft.

Das wiegen fand in einem Raum direkt gegenüber statt. Mit 74,2kg hatte ich gut Gewicht und neben mir gab es bei den Aktiven einen weiteren Starter, der aber noch ein Stückchen von meinen Leistungen entfernt war. – Da ich mich alles andere als fit fühlte und die letzten beiden Nächte, in denen ich viel zu wenig zum Schlafen kam, sehr an den Kräften gezogen hatte, entschloss ich mich 195kg im erster Versuch auflegen zu lassen. Das waren 10kg weniger als bei den Deutschen im ersten Versuch, aber ich wollte lieber erstmal einen 200 prozentigen fürs Selbstvertrauen haben.

Die Starter wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, alle sehr überschaubar, und pünktlich um 11Uhr ging es mit der AK 3 und 4 los. Nach jeder Gruppe kam es zur Pause, so dass die nächste sich an zwei Stangen vorbereiten konnte, was sich durch die geringe Größe als gut machbar herausstellte.

Nach und nach machte sich auch der Vorteil der kleinen Halle bemerkbar. Die Stimmung wurde immer besser, vor allem zum Ende hin bei der fünften Gruppen, den Aktiven und man kam schnell mit dem ein oder anderen ins Gespräch. Ein großes Lob dafür!

Neben einigen bekannten Gesichter von den Deutschen Meisterschaften in Randersacker waren vor allem der Junior in der 75er Klasse und der Aktive , der kg zog, Highlights. Leider war das Feld insgesamt stärker besetzt sein können, was wohl auch an der Tatsache lag, dass das Jahr sich einfach dem Ende geneigt hat.

Für mich ging es um 14Uhr los. Nach dem Aufwärmen, was an und für sich gut ging, ging ich in meinen ersten Versuch mit 195kg. Meine Beine waren zittrig (und sowieso die ganze Zeit schon schlapp) und die 195kg fühlten sich unglaublich schwer an. Ich war sehr unzufrieden, aber wollte mich nicht verunsichern lassen und ließ 210kg im zweiten auflegen.

Mit mehr Konzentration ging ich in den zweiten Versuch. Die 210kg fühlten sich besser an als die 195kg und da der erste Platz bereist sicher war, ließ ich für den dritten Versuch 222,5kg – also neue PB – auflegen. Ganz oder gar nicht.

Ich konzentrierte mich und ging an die Hantel. Da ich keinen richtigen Betreuer dabei hatte (beim anziehen halfen mir ein paar Sportfreunde vom anderen Heber in meiner Gewichtsklasse – noch mal danke dafür!) musste ich mich selber „motivieren“. Ich schlug mir ein paar mal ins Gesicht und versuchte soviel Adrenalin wie möglich ins Blut zu spülen. – Ich konzentrierte mich voll auf die Hantel. Die Stimmung war nach bereits zwei durchgelaufenen Durchgängen sehr gut, die Halle sehr voll und die Leute direkt an der Wettkampfplattform. GEIL!! – Ich ging an die Hantel. Versuchte noch einmal alle meine Kraft auf diesen einen Versuch zu fokussieren. Von unten kam die Hantel gut aber sie wurde immer schwerer. Das letzter Drittel wurde zum Kampf. Mein Blick war Richtung Decke. Nach oben. Da wo das Gewicht hinsollte und ich hörte die Leute nur noch wie sich mich anfeuerten. Millimeter für Millimeter bewegte ich mich, aber es reichte nicht. Ein paar Zentimeter fehlten, 200g zuviel, wie der eine Betreuer zu mir meinte, und die Kampfrichter hatte längst den Versuch unterbrochen, was ich nicht mitbekommen hatte. Nach langem Kampf ließ ich die Hantel fallen. Das Gewicht sollte heute nicht sein.

Trotzdem gab es viel Beifall vom Publikum und viele Leute kamen auf mich zu, dass ich schön gekämpft hätte. – Ein tolles Gefühl!

Insgesamt bin ich, wenn ich die Umstände betrachte, voll zufrieden für den Jahresabschluss. Die 222,5kg sollte einfach nicht sein. Das nächste Mal.

Die Stimmung war super, die Organisatoren haben das Beste aus der Halle gemacht und man sah ein paar super Lifts. – Freue mich schon auf das nächste Jahr.

Interessanter Erlebnisbericht LLPe. Was sind eigentlich die absoluten Topleistungen in deiner Gewichtsklasse? Kenn mich da, ehrlich gesagt, nicht so aus...

Deutlich mehr noch.. ;) Aber würde auch irgendwas verkehrt laufen, wenn ich nach knapp sechs Monatem KDK Training die Deutsche Elite besiegen würde..

Gratulation!!!!

finde es schon sehr beachtlich was du so bis jetzt erreicht hast .
bei 220 equiped muesstet du doch die 200 auch Raw schaffen ,oder zum fast.!?

Letzten Sa 195kg raw im Training als Vorgeschmack gezogen und 190kg+20kg Ketten auch schon raw im Training gezogen..

Da ich mich entschlossen habe im nächsten Jahr eine Gewichtsklasse höher zu gehen, müssen die Leistungen nächstes Jahr einen immensen Sprung machen. Ich erhoffe mir von der höheren Gewichtsklasse die Möglichkeit ein paar Kilos mehr mit mir „rumzutragen“ und aber dadurch auch wieder mehr Kohlenhydrate zu essen, da ich keine Probleme haben dürfte mit meinen 174 fürs erste in der 82,5er Gewichtsklasse zu bleiben. Ich hoffe, dass dieser Entschluss sich auch in mehr Energie und Leistung beim Training wiederspiegelt. Es gibt viel zu tun und noch einiges aufzuholen.

Der Plan sieht folgender Maßen aus:
Mo: Beine/Rücken MAX
Mi: Brust MAX
Fr Beine/Rücken leicht
Sa Brust leicht

An den MAX-Tagen soll versucht werden ein Gewicht mit 1-3Wdh zu bewältigen, wobei entweder das Gewicht größer oder die Wdh-Zahl höher als das Mal zuvor sein soll.
Am Donnerstag wird zudem wahrscheinlich eine Cardioeinheit hinzukommen. Ich vertrete persönliche immer noch die Meinung, dass Ausdauertraining wichtig für die Regeneration und allgemein den Kreislauf ist.

Zudem werde ich zwei Nebenübungen jeden Tag hinzufügen, die sich an den MAX und leicht Tagen wiederholen und eine Präventivübung um Verletzungen vorzubeugen.

Die MAX Übungen werden jede Woche im Rotationssystem gewechselt, an den leicht Tagen wird es (vermutlich) immer die gleiche Übung geben.

Im einzelnen bedeutet das:
Mo – Beine/Rücken MAX
MAX Übung - Hocharbeiten bis 1-3Wdh:
Tiefe Kniebeuge, (Sumo-)Kreuzheben, Frontkniebeugen olympisch

Nebenübung1: 6Sätze 6-8Wdh Good Mornings
Nebenübung2: 5Sätze Bauchübung (vermutlich wechselnd)
Präventivübung: 3Sätze 6-8Wdh Seitheben

Mi – Brust MAX
MAX Übung – Hocharbeiten bis 1-3Wdh:
Bankdrücken, enges Bankdrücken, Lockouts (falls das Powerrack im Verein von der Höhe her passt)

Nebenübung1: 6Sätze 6-8Wdh JM-Press
Nebenübung2: 5Sätze 6-8Wdh LH-Rudern D.Y. Style
Präventivübung: 3Sätze 6-8Wdh Reverse Butterfly

Fr – Beine/Rücken leicht
8Sätze 2Wdh 50%MAX+Ketten explosive Kniebeuge (mit Pause unten)

Nebenübung1: 6Sätze 6-8Wdh Good Mornings
Nebenübung2: 5Sätze Bauchübung (vermutlich wechselnd)
Präventivübung: 3Sätze 6-8Wdh Seitheben

Sa – Brust leicht
8Sätze 3Wdh 50%MAX+Ketten explosives Bankdrücken (mit Pause auf Brust)

Nebenübung1: 6Sätze 6-8Wdh JM-Press
Nebenübung2: 5Sätze 6-8Wdh LH-Rudern D.Y. Style
Präventivübung: 3Sätze 6-8Wdh Reverse Butterfly

Die Nebenübungen nicht bis Muskelversagen.

An Einzelheiten wird sicher noch gefeilt.
Eigentlich wollte ich nächste Woche auch noch eine Pause einlegen, aber es kippelt schon wieder alles, so dass ich nächste Woche wohl 1-2Eingewöhnungseinheiten mache, bevor es ab Januar los geht.

Ach ja: Für Anmerkungen und evt. Verbesserungsvorschläge bin ich selbstverständlich offen.. :)

Entgegen dem, was ich gestern noch geschrieben hatte, habe ich doch heute schon mit dem neuen Plan begonnen. Ich hatte einfach zu viele Hummeln unterm Hintern..

Training heute:

KB olympisch
1x20x12kg
1x10xx52kg
8x2x62kg+Ketten (explosiv)

Good Mornings

1x10x62kg
1x8x82kg
5x6x92kg

Hängend Beinheben (gestreckt)

6x10Wdh

Seitheben (am Kabelzug)
1x10x7,5kg
3x6xSt3

Das Training hat sich super angefühlt und ich bin in weniger als 90Minuten durch gewesen. Hatte lange nicht mehr soviel Spaß an einer Einheit, wie heute.
Nur zu trinken muss ich das nächste Mal mehr mitnehmen. Trainier wieder mehr im Pullover und die 1,5Liter Traubensaftschorle waren fast zu wenig heute.

Hatte ich doch geschrieben ;)
Rotierend am Montag
Tiefe Kniebeuge, (Sumo-)Kreuzheben, Frontkniebeugen olympisch

Rotierend am Mittwoch
Bankdrücken, enges Bankdrücken, Lockouts

Training heute:
BD

1x20x20kg
8x3x52,5kg (explosiv)

LH-Rudern
1x15x42,5kg
6x6x82,5kg

JM-Press
1x12x42,5kg
2x9x52,5kg
3x6x62,5kg

reverse BF
1x10x10kg
3x6x15kg

Training heute:
KB max

1x15x12kg
1x10x52kg
1x3x92kg
1x1x112kg (G)
1x1x132kg (G)
1x-x152kg (G+Bandagen)

Good Mornings
1x8x82kg
6x6x102kg

Sit Ups
6x30

Seitheben Kabelzug
1x10xSt2
3x7xSt3

Das erste Mal max Kniebeugen seit Ewigkeiten. Die 132kg gingen erstaunlich gut von unten weg, so dass ich gleich die 152kg probierte. Leider war ich zu unkonzentriert, kam nicht ganz hoch und hatte danach die Nase voll. Ein zweiter Versuch hätte es vielleicht schon heute noch gebracht. Aber andererseits sollte diese Woche ja auch noch zum reinkommen sein.

Viel wichtiger ist, dass ich bei meiner Kniebeugetechnik einen Fehler bemerkt habe. Um so weiter ich runter gehe, um so weniger drücke ich den Rücken durch. Scheinbar vertraut mein Kopf nicht ganz meinen Beinen.. Leider hab ich es erst im nachhinein bemerkt und konnte es nicht gleich "verbessert" ausprobieren.
Wie auch immer, das Training war OK.

Training heute:
BD max

1x25x12kg
1x15x52kg
1x1x82kg
1x1x92kg
1x-x100kg

LH-Rudern

1x15x52kg
2x6x82kg
4x6x92kg

JM-Press
1x8x52kg
6x6x62kg

Reverse Butterfly
1x10x10kg
3x8x15kg

Trizepsdrücken KZ einarmig
1x10xSt10
3x8xSt6

Bankdrücken war heute absolut grottig, anders kann man es nicht beschreiben. Gegessen hatte ich heute gut und fühlte mich beim Rest des Trainings auch frisch und gut. - Keine Ahnung woran es lag..

Training heute:
KB 50% olympisch explosiv

1x15x32,5kg
8x2x72,5kg

KB olympisch

5x5x102,5kg

Strict-Curls
1x10x27,5kg
1x8x37,5kg
3x5x42,5kg

Good Mornings

6x5x102,5kg

Beine hängend heben
1x11
5x10

Seitheben einseitig

1x15x7,5kg
3x7x12,5kg

Reverse LH-Curls

1x10x27,5kg
3x7x32,5kg

Knapp zwei Stunden geiles Training heute. Bin schön kaputt und freu mich auf einen ruhigen DVD-Abend. Lange nicht mehr so gut gefühlt!

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Zurück
Oben