Hallo Kurt!
Dafür bin ich dann wohl ein gutes Beispiel. Bei meiner Muskelmasse finde ich es erstaunlich, was ich zum leisten im Stande bin. In meinem Studio dürfte ich die Massigen von der Kraft her bald alle haben. Die Blicke sind immer so genial. Ein dünner Mann, eine Schrägbank, 85kg auf den Schultern, und ab in die Tiefe Beim drücken fall ich aber zurück, kann den Brustkorb noch nicht richtig belasten
Mfg Markus
kurt schrieb:was die IK bedeutet, weiß ich. dein beispiel ist dennoch nicht realistisch, denn in der praxis zeigt sich, dass die möglichen wh im submax. widerstandsbereich von der max.kraft, also dem 1RM abhängig sind und mit diesem korrelieren. ich will es anhand eines beispiels erklären: zwei athleten haben ein 1RM von 120kg. der eine ist bodybuilder, hat "dickere" muckis, also einen größeren muskelquerschnitt als der zweite. der hat also nicht so viele muskelfasern, kann aber diese besser synchronisieren, sprich er hat die bessere IK als der erste, der einen kleineren anteil seines muskelfaserquerschnitts gleichzeitig zur kontraktion bringen kann als der zweite. im submax. bereich ist es analog: beide entwickeln die gleiche kraft, sprich, sie kontrahieren gleich viele muskelfasern pro wh, nur dass diese beim ersten (beim BB), sagen wir, immer nur ca. 20-30% des querschnitts entsprechen und er aufgrund des größeren anzahl an verfügbaren fasern bei jeder wh "frische" fasern rekrutieren kann, wohingegen der zweiter aufgrund seiner besseren IK, sagen wir, 50-60% seines faserquerschnitts rekrutieren kann.
kurz gesagt - der eine braucht einen größeren muskelquerschnitt als der andere, um die gleiche kraft entwickeln zu können. nicht nur beim 1RM, sondern auch submaximal. alles klar? es ist also so, dass zwei mit dem gleichen 1RM auch submaximal bis zu einem bestimmten widerstand ziemlich die gleiche wh-zahl schaffen. bei der KA kann es, wenn der widerstand so gewählt wird, dass 40 wh geschafft werden sollten, einen unterschied zwischen den beiden athleten geben, nicht aber bei widerstandsbereichen bis hinunter zu einer vorgabe von 10-12 wh.
gruß, kurt
Dafür bin ich dann wohl ein gutes Beispiel. Bei meiner Muskelmasse finde ich es erstaunlich, was ich zum leisten im Stande bin. In meinem Studio dürfte ich die Massigen von der Kraft her bald alle haben. Die Blicke sind immer so genial. Ein dünner Mann, eine Schrägbank, 85kg auf den Schultern, und ab in die Tiefe Beim drücken fall ich aber zurück, kann den Brustkorb noch nicht richtig belasten
Mfg Markus