Krafttraining und Vereinstraining

auch wenn marco und klaus nichts von der abwärtspyramide halten - ich habe mit der von mir durchgeführten methode gute erfahrungen gemacht, sprich meine maximalkraft gesteigert. gerade die ersten beiden sätze (exzentr. wh mit supramax.widerstand) verbessern die IK effizient und die folgesätze mit absteigendem widerstand nach dem prinzip der letzten wh plus 2 erzwungene wh sind sehr hypertrophiewirksam.

Naja,du hast aber (wie du auch selber sagst) nie wirklich intensiv und regelmässig trainert. Du bist also nie an dein genetisches Limit gekommen...umso dichter man daran kommt umso schwerer wird es sich zu steigern...da geht dann keine Abwärtspyramide mehr.

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
ich seh es so, dass du mir zugestimmt hast

??? Also nochmal: Wenn zwei Athleten 5 Wh mit 100 Kg schaffen...der eine ein 1 Rm von 112,5 hat und der andere von 117,5,hat der der die 117,5 schafft die bessere Ik....im Umkehrschluss schafft der,der die 112,5 schafft mit 90% seines 1 Rms =101 Kg mehr Wiederholungen wie der,der die 117,5 mit 90% seines 1 Rms= 106 Kg schafft. Das ist die Aussage,die ich die ganze Zeit getätigt habe. Du hast die ganze zeit nicht zugestimmt-letztlich doch :D

zum wiederholten mal: eine meinung zählt nicht. die empirie des BB-trainings spricht dagegen.

Das der Unterschied ob man 10 statt 12 möglichen Wh macht oder alle 12 für Die HT nur minimal ist sagt auch Zatsiorsky-und das ist auch logisch.Der wird nicht einfach mal so eine persönliche Meinung in sein Buch schreiben. Das das BB dagegen spricht sehe ich absolut nicht-Das BB kann man sowieso nicht sagen-den nicht alle BBler traineren gleich-nicht alle setzen unbedingt auf MV und letzte Wh!

Zu ob Das 6 Wh maximale Hypertrophie auslösen:-da kann auch keiner das Gegenteil beweisen,schliesslich lösen 4-6 Wh nachweislich Hypertrophie aus und das sie irgendwann keine weitere mehr auslösen habe ich nirgends gehört und es wäre auch unlogisch (solange nicht das genetische Limit an Muskelmasse ereicht ist adaptiert der Körper-baut mehr Muskelmasse auf) Also wenn 4-6 Wh weiter und weiter Hypertrophie auslösen kommt man logischer Weise auch so an sein Limit!

du kennst einen augenzeugen? (alles andere wäre anekdotisch)

Arnold hat ist auch beim Powerlifting gestartet!

der "wachs"-bauch der heutigen profi-BB kommt durch die hohen insulindosen, die sie sich zum HGH dazuspritzen. beide peptidhormone zusammen sind eine anabole "granate". aber der nachteil einer hyperinsulinämie ist bekannt - wenngleich nicht allgemein. die wenigsten wissen, dass die BB mit "wachsbauch" viel viszerales fett gespeichert haben. das sieht man auch bei den amerikanischen profiwrestlern. wenig subkutanes fett, dadurch gute definition, aber relativ viel speck im bauchraum.

Zeigt jedenfalls,dass Arnold diesen Cocktail nicht genutzt hat :D

über empirie kann man diskutieren. aber letztlich ist sie dazu da, eine hypothese zu untermauern.

ich untermauer ja die ganze Zeit.

was heißt da, 14-jährige! ich hatte gegen meinen sohnemann nicht mal eine chance, als er erst 8 war
jaja, das ist der zahn der zeit... (aber ich hab mich nie für computerspiele begeistern können und deshalb auch so gut wie nie gespielt. wenn, dann spiele ich gelegentlich fußball, basketball und eishockey mit der playstation 2)

ok hehe

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
deadlifter schrieb:
Naja,du hast aber (wie du auch selber sagst) nie wirklich intensiv und regelmässig trainert. Du bist also nie an dein genetisches Limit gekommen...umso dichter man daran kommt umso schwerer wird es sich zu steigern...da geht dann keine Abwärtspyramide mehr.
was zu beweisen wäre... ich bin der festen überzeugung, dass ich mich auch mit der abwärtspyramide, wie ich sie früher gemacht habe, mich noch steigern kann. aber jetzt mach ich mal dein "langzeit-programm", indem ich mich an huberts plan orientiere (beim bankdrücken leg ich entsprechend mehr auf, beim kreuzheben geringfügig weniger, die kniebeugen mach ich mit den gleichen widerständen).

gruß, kurt (der auch weiterhin nie wirklich konsequent regelmäßig trainieren wird :) - weil ihm das nicht so wichtig ist, sondern nur eine freizeitbeschäftigung. ich bin schließlich kein kraftsportler)

deadlifter schrieb:
??? Also nochmal: Wenn zwei Athleten 5 Wh mit 100 Kg schaffen...der eine ein 1 Rm von 112,5 hat und der andere von 117,5,hat der der die 117,5 schafft die bessere Ik....im Umkehrschluss schafft der,der die 112,5 schafft mit 90% seines 1 Rms =101 Kg mehr Wiederholungen wie der,der die 117,5 mit 90% seines 1 Rms= 106 Kg schafft. Das ist die Aussage,die ich die ganze Zeit getätigt habe. Du hast die ganze zeit nicht zugestimmt-letztlich doch :D
das erste ist natürlich klar, das zweite zu hinterfragen. denn du darfst hier nicht den muskelquerschnitt außer acht lassen. ich hab das ja bereits erklärt. bei gleichem 1RM arbeitet der mit der schlechteren IK mit einem größeren querschnitt. die wh-zahlen im submaximalen bereich unterscheiden sich, wie die praxis zeigt, nicht wesentlich, man kann also vom 1RM ziemlich genau auf die wh-zahl im submaximalen widerstandsbereich rückschließen. wer die bessere IK hat, kommt mit einem geringeren muskelquerschnitt aus, weil er pro kontraktion einen größeren prozentsatz davon synchron verkürzen kann u.u.
im übrigen möchte ich die diskussion darüber beenden, wenn du einverstanden bist - sie führt zu nichts.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
was zu beweisen wäre... ich bin der festen überzeugung, dass ich mich auch mit der abwärtspyramide, wie ich sie früher gemacht habe, mich noch steigern kann.

Wenn ja,dann bringen aber nur die ersten oder sogar nur der erste Satz etwas-der Rest verlängert nur die Regeneration-was ja bei dir mit einmal Training die Woche nicht schlimm ist-eher im Gegenteil,da ja nach Beendung der Regeneration schon wieder der Abbau eingeleitet wird. Früher habe ich nach schweren Sätzen manchmal auch leichtere gemacht...kann nicht sagen,dass es was brachte. Heute mache ich es nicht mehr und habe mich gesteigert!

aber jetzt mach ich mal dein "langzeit-programm", indem ich mich an huberts plan orientiere (beim bankdrücken leg ich entsprechend mehr auf, beim kreuzheben geringfügig weniger, die kniebeugen mach ich mit den gleichen widerständen).

:D höherer Load ist immer gut-beim Kreuzheben kommt zum Ende des Plans auch hoher Load

gruß, kurt (der auch weiterhin nie wirklich konsequent regelmäßig trainieren wird :) - weil ihm das nicht so wichtig ist, sondern nur eine freizeitbeschäftigung. ich bin schließlich kein kraftsportler)

am wichtigsten ist natürlich der Spass!

Gruss

das erste ist natürlich klar, das zweite zu hinterfragen.

Wieso? Es ist die logische Konsequenz aus 1.)

denn du darfst hier nicht den muskelquerschnitt außer acht lassen. ich hab das ja bereits erklärt. bei gleichem 1RM arbeitet der mit der schlechteren IK mit einem größeren querschnitt. die wh-zahlen im submaximalen bereich unterscheiden sich, wie die praxis zeigt, nicht wesentlich,

Naja,wesentlich sicher nicht...aber etwas schon-das können mit 90% des 1 Rm schon 2 Wh sein (5 bei schlechter Ik, 3 bei guter, nur 2 Wh mit 90% wären auch ziemlich unrealitisch-wenn auch nicht unmöglich- bei 85% kann es etwa zwischen 5 und 8 Wh liegen) Hubert hat ja eine KDK Leistungstabelle-dort ist zu sehen,dass je höher das Maximlagewicht ist,je grösser die prozentualen Abstuffungen zwischen den einzelnen Wh werden.Man geht von besser werdender Ik aus-auch wenn diese Tabelle natürlich nur ein Richtwert ist. Nochmal zu meinem obigem Beispiel: Es liegt auf der Hand,dass wenn A und B beide 5*100 drücken,A mit 101 Kg mehr Wh schafft (90% des aus dem aus 5*100 resultierendem 1 Rm von 112,5-bei schlechterer IK) wie B mit 106 Kg.(90% des aus den 5*100 resultierendem 1 Rm von 117,5 bei besserer Ik)

im Umkehrschluss schafft der,der die 112,5 schafft mit 90% seines 1 Rms =101 Kg mehr Wiederholungen wie der,der die 117,5 mit 90% seines 1 Rms= 106 Kg schafft

man kann also vom 1RM ziemlich genau auf die wh-zahl im submaximalen widerstandsbereich rückschließen.

Ja, von-bis.siehe oben

wer die bessere IK hat, kommt mit einem geringeren muskelquerschnitt aus, weil er pro kontraktion einen größeren prozentsatz davon synchron verkürzen kann u.u.
im übrigen möchte ich die diskussion darüber beenden, wenn du einverstanden bist - sie führt zu nichts.

Das wollte ich dir auch vorschlagen :D

deadlifter schrieb:
Wenn ja,dann bringen aber nur die ersten oder sogar nur der erste Satz etwas-der Rest verlängert nur die Regeneration-was ja bei dir mit einmal Training die Woche nicht schlimm ist-eher im Gegenteil,da ja nach Beendung der Regeneration schon wieder der Abbau eingeleitet wird. Früher habe ich nach schweren Sätzen manchmal auch leichtere gemacht...kann nicht sagen,dass es was brachte. Heute mache ich es nicht mehr und habe mich gesteigert!
ich hab ja bereits (nicht nur einmal) geschrieben, dass nur die ersten zwei sätze rein max.kraft-trainingswirksam sind. die folgesätze dienen primär der hypertrophie. die folgesätze sind übrigens keine "leichteren" (wenn man nach der "letzten" wh noch zwei "erzwungene wh" macht!). die regeneration ist von der höhe des trainingsreizes abhängig. für jemand, der nur 1x pro woche bankdrückt, ist so eine abwärtspyramide sicherlich nicht unzweckmäßig!

:D höherer Load ist immer gut-beim Kreuzheben kommt zum Ende des Plans auch hoher Load
I know... :)

am wichtigsten ist natürlich der Spass!
mal ehrlich - trifft das bei dir immer zu?... :)

gruß, kurt

deadlifter schrieb:
Wieso? Es ist die logische Konsequenz aus 1.)
nein, nicht unbedingt!

Naja,wesentlich sicher nicht...aber etwas schon-das können mit 90% des 1 Rm schon 2 Wh sein (5 bei schlechter Ik, 3 bei guter, nur 2 Wh mit 90% wären auch ziemlich unrealitisch-wenn auch nicht unmöglich- bei 85% kann es etwa zwischen 5 und 8 Wh liegen) Hubert hat ja eine KDK Leistungstabelle-dort ist zu sehen,dass je höher das Maximlagewicht ist,je grösser die prozentualen Abstuffungen zwischen den einzelnen Wh werden.Man geht von besser werdender Ik aus-auch wenn diese Tabelle natürlich nur ein Richtwert ist. Nochmal zu meinem obigem Beispiel: Es liegt auf der Hand,dass wenn A und B beide 5*100 drücken,A mit 101 Kg mehr Wh schafft (90% des aus dem aus 5*100 resultierendem 1 Rm von 112,5-bei schlechterer IK) wie B mit 106 Kg.(90% des aus den 5*100 resultierendem 1 Rm von 117,5 bei besserer Ik)

im Umkehrschluss schafft der,der die 112,5 schafft mit 90% seines 1 Rms =101 Kg mehr Wiederholungen wie der,der die 117,5 mit 90% seines 1 Rms= 106 Kg schafft
ich hab dir bereits geschrieben, dass ich nicht mehr darüber diskutieren will :)

schönen abend, kurt

ich hab ja bereits (nicht nur einmal) geschrieben, dass nur die ersten zwei sätze rein max.kraft-trainingswirksam sind.
Jo

die folgesätze dienen primär der hypertrophie. die folgesätze sind übrigens keine "leichteren" (wenn man nach der "letzten" wh noch zwei "erzwungene wh" macht!).

Erzwungene Wh sind Blödsinn-wenn du frisch an die Sätze rangehst,schafft du mehr Wh-das wirft auch auf das "die letzte Wh" nochmal ein ganz anderes Licht- :) unabhängig davon ist bei einer Periodisierung (wie ich schon oft sagte) von 6-1 Wh kein Hypertrophietraining notwendig. Irgendjemand (glaube ein Powerlifter) hat mal gesagt forced Reps are better done by yourself...wie Recht er damit hat.

die regeneration ist von der höhe des trainingsreizes abhängig. für jemand, der nur 1x pro woche bankdrückt, ist so eine abwärtspyramide sicherlich nicht unzweckmäßig!

Ja,das meinte ich ja in meinem Posting.Aber wer so weit wie möglich kommen will,der kommt es mit einmal die Woche sowieso nicht.

mal ehrlich - trifft das bei dir immer zu?...

Es gibt natürlich auch Tage an denen ich nicht so viel Lust auf das Training habe,aber an denen ziehe ich dennoch mein Programm durch-das ist Disziplien. Diese Disziplien ist (brauch ich dir ja nicht zu sagen) für alles in dem man was ereichen will notwendig. Vor schweren Sätzen bin ich dann schon angespannt-umso schöner ist das Gefühl danach,wenn ich es geschafft habe! Grundsätzlich mache ich nichts im Leben,was mir keinen Spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht unbedingt!

doch..das zeigt mein Beispiel. Man könnte auch statt 100 Kg 101 Kg sagen-also beide schaffen mit 101 Kg 5 Wh-bei dem einem (mit dem niedrigerem 1 Rm von 112,5) sind das 90% bei dem anderem mit dem höherem 1 Rm (117,5) nicht-da sind 106 Kg 90%-damit schafft er weniger Wh wie er mit 101 Kg schafft....also weniger wie 5 Wh (den sein 5 Rm sind ja die 101 Kg) ....der andere (1 Rm 112,5) schafft allerdings mit seinen 90% die 5 Wh-5*101 Kg.

ich hab dir bereits geschrieben, dass ich nicht mehr darüber diskutieren will :)

ok ok,ich höre ja schon auf

Zuletzt bearbeitet:
deadlifter schrieb:
Erzwungene Wh sind Blödsinn-
ich schätze deine kompetenz in punkto krafttraining, aber wer die effizienz eines exzentrischen krafttrainings leugnet, weist ein wissensmanko auf. dass erzwungene wh im anschluss an die letzte "aktive" wh weniger kraft- als hypertrophiewirksam sind, habe ich bereits (wiederholt) betont. aber dass eine negativ-wh mit supramax.widerstand (auch das ist eine "erzwungene" wh!) hocheffizient hinsichtlich der max.kraftsteigerung ist, ist wissenschaftlich belegt (nicht nur die osteuropäischen staaten, auch die finnen haben diese methode evaluiert).

Ja,das meinte ich ja in meinem Posting.Aber wer so weit wie möglich kommen will,der kommt es mit einmal die Woche sowieso nicht.
die wenigsten, die ein krafttrainingbetreiben, tun das, weil sie "so weit wie möglich" kommen wollen, sondern, um fit zu sein und zu bleiben. wer betreibt denn schon leistungsmäßig kraftdreikampf oder gewichtheben? in diesem forum z.b. außer dir keiner! womit wir beim stichwort "spaßfaktor" wären... lass also bitte auch die "leben", die nicht so trainieren wie du:)

Es gibt natürlich auch Tage an denen ich nicht so viel Lust auf das Training habe,aber an denen ziehe ich dennoch mein Programm durch-das ist Disziplien. Diese Disziplien ist (brauch ich dir ja nicht zu sagen) für alles in dem man was ereichen will notwendig. Vor schweren Sätzen bin ich dann schon angespannt-umso schöner ist das Gefühl danach,wenn ich es geschafft habe! Grundsätzlich mache ich nichts im Leben,was mir keinen Spass macht.
man muss nur aufpassen, dass "disziplin" nicht zum zwang wird... (siehe bodybuilding)

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
deadlifter schrieb:
doch..das zeigt mein Beispiel. Man könnte auch statt 100 Kg 101 Kg sagen-also beide schaffen mit 101 Kg 5 Wh-bei dem einem (mit dem niedrigerem 1 Rm von 112,5) sind das 90% bei dem anderem mit dem höherem 1 Rm (117,5) nicht-da sind 106 Kg 90%-damit schafft er weniger Wh wie er mit 101 Kg schafft....also weniger wie 5 Wh (den sein 5 Rm sind ja die 101 Kg) ....der andere (1 Rm 112,5) schafft allerdings mit seinen 90% die 5 Wh-5*101 Kg.
ich weiß, wie du es meinst, und aus dieser sicht ist es auch nachvollziehbar und korrekt. aber dann muss man auch noch weitere faktoren ins spiel bringen wie die "tagesverfassung" und die motivation... auch das kann bei gleicher kraft 1 bis 2 wh mehr oder weniger ausmachen... (zumindest bei mir :))

gruß, kurt

ich schätze deine kompetenz in punkto krafttraining, aber wer die effizienz eines exzentrischen krafttrainings leugnet, weist ein wissensmanko auf.

Fakt ist,dass sowas keiner macht,der Ahnung von praxisbezogenem Kraftraining hat. Das es nichts bringt habe ich nicht gesagt-aber der Kostenfaktor übersteigt hier den Nutzenfaktor. Mal abgesehen davon,dass Hypertrophietraining wie ich schon sagte für Powerlifter nicht notwendig ist.

aber dass eine negativ-wh mit supramax.widerstand (auch das ist eine "erzwungene" wh!) hocheffizient hinsichtlich der max.kraftsteigerung ist, ist wissenschaftlich belegt (nicht nur die osteuropäischen staaten, auch die finnen haben diese methode evaluiert).

Naja, auch da ist der Kostenfaktor grösser wie der Nutzenfaktor,ebend wehgen sehr starker ZNS belastung,die sich auff die Regenerationsdauer negativ auswirkt-sie verlängert. Ostblock? Zwei der weltweit besten Powerlifter auis der Ukraine machen im Training noch nichtmal Maximalversuche!

die wenigsten, die ein krafttrainingbetreiben, tun das, weil sie "so weit wie möglich" kommen wollen, sondern, um fit zu sein und zu bleiben.

Glaube ich nicht-ich denke z.b. Michael R. will auch so weit wie möglich kommen,Hubert hat hat auch seine Ziele-jeder den ich bisher kenne und kannte will sich steigern.

wer betreibt denn schon leistungsmäßig kraftdreikampf oder gewichtheben? in diesem forum z.b. außer dir keiner!

stimmt nicht-zumindest INBY (KDK) ist Wettkampfpowerlifterin.Wie ich oben schon schreib,sind auch andere denke ich daran interessiert,dass maximale rauszuholen.

man muss nur aufpassen, dass "disziplin" nicht zum zwang wird... (siehe bodybuilding)

Da wird es schwierig-Wo hört Diziplien auf-wo fangen Zwänge an? Ich bin zwar kein Psychologe,aber ich denke etwas was man aus Überzeugung und Freude macht ,kann nicht zum Zwang werden. Alles weitere wird dann philosophich!

kurt schrieb:
ich weiß, wie du es meinst, und aus dieser sicht ist es auch nachvollziehbar und korrekt. aber dann muss man auch noch weitere faktoren ins spiel bringen wie die "tagesverfassung" und die motivation... auch das kann bei gleicher kraft 1 bis 2 wh mehr oder weniger ausmachen... (zumindest bei mir :))

gruß, kurt

Anders habe ich es nie dargestellt-Mit Tagesverfassung hat dieser Umkehrschluss nichts zu tun. ;-)

deadlifter schrieb:
Fakt ist,dass sowas keiner macht,der Ahnung von praxisbezogenem Kraftraining hat...
starke töne! du glaubst offensichtlich, du hast den totalen überblick...

Naja, auch da ist der Kostenfaktor grösser wie der Nutzenfaktor,ebend wehgen sehr starker ZNS belastung, die sich auff die Regenerationsdauer negativ auswirkt-sie verlängert. Ostblock? Zwei der weltweit besten Powerlifter auis der Ukraine machen im Training noch nichtmal Maximalversuche!
ich nehme an, das haben sie dir persönlich gesagt...
du kennst die methode nicht, also solltest du darüber auch nicht urteilen.

Glaube ich nicht-ich denke z.b. Michael R. will auch so weit wie möglich kommen,Hubert hat hat auch seine Ziele-jeder den ich bisher kenne und kannte will sich steigern.
beide betreiben keinen kraftsport leistungsmäßig. und zumindest für hubert kann ich die hand ins feuer legen, dass er die wertigkeit seines krafttrainings zu evaluieren weiß und dass es nicht das wichtigste in seinem leben ist.

stimmt nicht-zumindest INBY (KDK) ist Wettkampfpowerlifterin.
wer ist "INBK"? naja, dann seid ihr zu zweit - und damit eher nicht die mehrheit dieses forums :)

Wie ich oben schon schreib,sind auch andere denke ich daran interessiert,dass maximale rauszuholen.
das heißt aber nicht, dass es nur einen weg nach rom gibt. wie gesagt, sei etwas toleranter und akzeptiere, dass es neben deiner noch andere trainingsmenthoden gibt.

Da wird es schwierig-Wo hört Diziplien auf-wo fangen Zwänge an? Ich bin zwar kein Psychologe,aber ich denke etwas was man aus Überzeugung und Freude macht ,kann nicht zum Zwang werden. Alles weitere wird dann philosophich!
das stimmt. ein zwang ist es aber bereits, wenn ich absolut null bock auf ein training habe und mich trotzdem dazu zwinge...

gruß, kurt (der froh ist, kein leistungssportler zu sein - oder sein zu müssen... :))

starke töne! du glaubst offensichtlich, du hast den totalen überblick...

Den hat keiner-das ich einen tiefen Einblick in die Materie habe,wirst du wohl nicht bestreiten?!

ich nehme an, das haben sie dir persönlich gesagt...
du kennst die methode nicht, also solltest du darüber auch nicht urteilen.

Naja,ich weiss wie man trainert...

beide betreiben keinen kraftsport leistungsmäßig. und zumindest für hubert kann ich die hand ins feuer legen, dass er die wertigkeit seines krafttrainings zu evaluieren weiß und dass es nicht das wichtigste in seinem leben ist.

Was hat den Zielstrebigkeit in einer Sportart damit zu tun,dass es das Wichtigste im Leben ist? Jeder der trainert und sich steigern will,trainert leistungsmässig-wo willst du..wer kann da eine Grenze ziehen?

wer ist "INBK"? naja, dann seid ihr zu zweit - und damit eher nicht die mehrheit dieses forums

Was hat das damit zu tun??? Entweder man trainert effizient oder man macht es halt nicht.

das heißt aber nicht, dass es nur einen weg nach rom gibt. wie gesagt, sei etwas toleranter und akzeptiere, dass es neben deiner noch andere trainingsmenthoden gibt.

Habe ich jemals was anderes behauptet? Letztens habe ich z.b. geschrieben,dass der 3*3 Plan sinnvoll ist....allerdings ist nicht alles sinnvoll!

das stimmt. ein zwang ist es aber bereits, wenn ich absolut null bock auf ein training habe und mich trotzdem dazu zwinge...
´

Das ist mangelnde Disziplien und kein Zwang- Ist es auch ein Zwang,wenn du zur Arbeit gehst,obwohl du mal keine Lust hast?? Eigentlich macht dir deine Arbeit doch Spass oder nicht? Ist jeder Leistungsportler krank? Weil er zum Training muss um sich zu steigern? Du machst es dir zu einfach-nicht alles passt einfach so in Schubladen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit den exzentrischen....

wh(höchstversuche) beginnt meiner ansicht nach erst ab einem relativ hohen level, dann is es sicher mit vorsicht zu geniessen.
allerdings glaub ich nicht, dass jemand, der zb nur 100 drückt, sein zns mit excentrics wesentlich überfordern wird, da machen sich viele einfach zuviele gedanken:)! auf unserem niveau könnte das schon sinn machen, dass ich sie nicht mach is eher eine frage der persönlichen vorlieben.
das argument deadlifters, dass von den weltklassepowerliftern niemand so trainiert kann ich auch nicht 100% ig azkeptieren, denn die sind alle voll drauf. klarerweise will niemand 500kg auf der bank runterlassen:eek:!

die wenigsten, die ein krafttrainingbetreiben, tun das, weil sie "so weit wie möglich" kommen wollen, sondern, um fit zu sein und zu bleiben. wer betreibt denn schon leistungsmäßig kraftdreikampf oder gewichtheben? in diesem forum z.b. außer dir keiner! womit wir beim stichwort "spaßfaktor" wären... lass also bitte auch die "leben", die nicht so trainieren wie du:)

seh ich genauso! ich freu mich auch, wenn ich mich steiger, aber macht es wirklich einen unterschied ob ich 197,5 der 207,5 heb??? its just a game.....
und genau hier seh ich einen punkt,der für übungwechsel und veränderung der belastung spricht!
im täglichen leben bzw beim sport halten sich die anforderungen nicht an die normen der powerlifter, so is zb. ein gewicht vielleicht mal weiter unten(deads mit erhöhtem stand oder mit einem bein auf einem block...), man startet eine bewegung aus der relaxten position raus(boxsquats, pinpresses..)usw.
overheadsquats werden einen powerlifter vermutlich nicht wesentlich weiterbringen, aber ich find, für einen allroudner is es eine hübsche übung.
ich würd auch wie bisher trainieren, wenn ich nicht der meinung wär, das ich damit näher an mein persönliches limit komm....
der klausi is damit einer vielzahl von belastungen gewachsen :cool::)!

cheers,klaus

ich kann hier natürlich nur ...

nur für mich sprechen, aber trotzdem:

Den hat keiner-das ich einen tiefen Einblick in die Materie habe,wirst du wohl nicht bestreiten?!

ich denk, kurt kennt auch einige powerlifter. und es könnte auch noch andere geben....

auch hier...es könnte auch andere geben!

Das ist mangelnde Disziplien und kein Zwang- Ist es auch ein Zwang,wenn du zur Arbeit gehst,obwohl du mal keine Lust hast?? Eigentlich macht dir deine Arbeit doch Spass oder nicht? Ist jeder Leistungsportler krank? Weil er zum Training muss um sich zu steigern? Du machst es dir zu einfach-nicht alles passt einfach so in Schubladen.

ich geh arbeiten, um mein geld zu verdienen! ein dickes konto wär mir persönlich lieber. hat für mich nix mit spass zu tun sondern is eine notwendigkeit.
sport: wenn man damit sein geld verdient is alles klar, dann wird das training zur notwendigkeit. wenn nicht, is der ganze aufwand für mich nicht nachvollziehbar bzw ich versteh nicht, warum man sich grossartig überwinden und trainieren sollte, wenn man eigentlich lieber mit einem mädl in einem pub( oder zuhause:D) rumhängen würde.....

chees,klaus

deadlifter schrieb:
nein! aber du bist nicht der einzige, der einen einblick hat.

das tun andere auch...

Was hat den Zielstrebigkeit in einer Sportart damit zu tun,dass es das Wichtigste im Leben ist? Jeder der trainert und sich steigern will,trainert leistungsmässig-wo willst du..wer kann da eine Grenze ziehen?
ich meinte wettkampfmäßig ausgeübten leistungssport.

Was hat das damit zu tun??? Entweder man trainert effizient oder man macht es halt nicht.
stimmt. jeder soll es handhaben, wie er will. und was das zweckmäßige training betrifft - es gibt nicht nur eine methode dafür! gerade das krafttraining ist ein typisches beispiel für empirie. jeder macht im lauf der (trainings)jahre seine erfahrungen und weiß, womit er gut fährt. ich kann nur sagen, dass die exzentrischen wh bei mir effizienter waren als all das, was ich vorher gemacht habe. glaub mir einfach - auch wenn es nicht deiner philosophie entspricht:)

Habe ich jemals was anderes behauptet? Letztens habe ich z.b. geschrieben,dass der 3*3 Plan sinnvoll ist....allerdings ist nicht alles sinnvoll!
hab ich je behauptet, das alles sinnvoll wäre? soll ich dich mal auf meine vielen postings im archiv verweisen? :)

der vergleich hinkt. arbeiten muss man, um sich seinen lebensunterhalt zu verdienen. sport ist (wenn man kein profi ist) nur ein hobby.

gruß, kurt

jetzt hab ich doch glatt...

...die gleichen antworten gegeben wie du :)
(mein posting hat sich einige zeit "aufgehängt" und ist somit verspätet angekommen. wenn ich deines gesehen hätte, hätte ich mir meins sparen können :)

cu, kurt

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
Zurück
Oben