das problem mit den exzentrischen....
wh(höchstversuche) beginnt meiner ansicht nach erst ab einem relativ hohen level, dann is es sicher mit vorsicht zu geniessen.
allerdings glaub ich nicht, dass jemand, der zb nur 100 drückt, sein zns mit excentrics wesentlich überfordern wird, da machen sich viele einfach zuviele gedanken
! auf unserem niveau könnte das schon sinn machen, dass ich sie nicht mach is eher eine frage der persönlichen vorlieben.
das argument deadlifters, dass von den weltklassepowerliftern niemand so trainiert kann ich auch nicht 100% ig azkeptieren, denn die sind alle voll drauf. klarerweise will niemand 500kg auf der bank runterlassen
!
die wenigsten, die ein krafttrainingbetreiben, tun das, weil sie "so weit wie möglich" kommen wollen, sondern, um fit zu sein und zu bleiben. wer betreibt denn schon leistungsmäßig kraftdreikampf oder gewichtheben? in diesem forum z.b. außer dir keiner! womit wir beim stichwort "spaßfaktor" wären... lass also bitte auch die "leben", die nicht so trainieren wie du
seh ich genauso! ich freu mich auch, wenn ich mich steiger, aber macht es wirklich einen unterschied ob ich 197,5 der 207,5 heb??? its just a game.....
und genau hier seh ich einen punkt,der für übungwechsel und veränderung der belastung spricht!
im täglichen leben bzw beim sport halten sich die anforderungen nicht an die normen der powerlifter, so is zb. ein gewicht vielleicht mal weiter unten(deads mit erhöhtem stand oder mit einem bein auf einem block...), man startet eine bewegung aus der relaxten position raus(boxsquats, pinpresses..)usw.
overheadsquats werden einen powerlifter vermutlich nicht wesentlich weiterbringen, aber ich find, für einen allroudner is es eine hübsche übung.
ich würd auch wie bisher trainieren, wenn ich nicht der meinung wär, das ich damit näher an mein persönliches limit komm....
der klausi is damit einer vielzahl von belastungen gewachsen
!
cheers,klaus