Krafttraining und Vereinstraining

wh(höchstversuche) beginnt meiner ansicht nach erst ab einem relativ hohen level, dann is es sicher mit vorsicht zu geniessen.

von Anfängern redet keiner!

das argument deadlifters, dass von den weltklassepowerliftern niemand so trainiert kann ich auch nicht 100% ig azkeptieren, denn die sind alle voll drauf. klarerweise will niemand 500kg auf der bank runterlassen!

Das hat damit nichts zu tun!

seh ich genauso! ich freu mich auch, wenn ich mich steiger, aber macht es wirklich einen unterschied ob ich 197,5 der 207,5 heb??? its just a game.....
und genau hier seh ich einen punkt,der für übungwechsel und veränderung der belastung spricht!

Naja,das wiederspricht sich mit deinen sontigen Äusserungen. Übungswechsel wegen Spass oder wie meinst du das? Kannst du ja machen,wenn es wegen Spass ist... hab ja nichts dagegen gesagt..kannst auch ins Kino gehen..macht auch Spass

im täglichen leben bzw beim sport halten sich die anforderungen nicht an die normen der powerlifter, so is zb. ein gewicht vielleicht mal weiter unten(deads mit erhöhtem stand oder mit einem bein auf einem block...), man startet eine bewegung aus der relaxten position raus(boxsquats, pinpresses..)usw.

Auch das ist Blödsinn. Werstrak ist,der ist stark und dazu sind die unveränderten Grundübungen das beste.

overheadsquats werden einen powerlifter vermutlich nicht wesentlich weiterbringen, aber ich find, für einen allroudner is es eine hübsche übung.
ich würd auch wie bisher trainieren, wenn ich nicht der meinung wär, das ich damit näher an mein persönliches limit komm....
der klausi is damit einer vielzahl von belastungen gewachsen !

Einer Vielzahl von Belastungen gewapnet...siehe oben..naja man kann sich auch Dinge schön reden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
ich denk, kurt kennt auch einige powerlifter. und es könnte auch noch andere geben....

Der sinnvollle Eiblick-welcher dazu führt,dass man sinnvoll bewerten kann kommt nur durch eigene Erfahrungen.Und in deinem anderem Posting das Stofferargument und jetzt das...das beisst sich...

auch hier...es könnte auch andere geben!

Ich sehe wer hier was weiss ....

ich geh arbeiten, um mein geld zu verdienen! ein dickes konto wär mir persönlich lieber. hat für mich nix mit spass zu tun sondern is eine notwendigkeit.
sport: wenn man damit sein geld verdient is alles klar, dann wird das training zur notwendigkeit. wenn nicht, is der ganze aufwand für mich nicht nachvollziehbar bzw ich versteh nicht, warum man sich grossartig überwinden und trainieren sollte, wenn man eigentlich lieber mit einem mädl in einem pub( oder zuhause) rumhängen würde.....

Ja,naja so kann man auch mangelde Disziplien umschreiben

nein! aber du bist nicht der einzige, der einen einblick hat.

Nein,aber der,der ununterbrochen und regelmässig trainert und der einzige Powerlifter-der mit der meisten Praxis.

das tun andere auch...

Ja,mehr oder weniger-ich streite dir ja deine Kompetenz nicht ab..aber auch du irrst dich mal.

ich meinte wettkampfmäßig ausgeübten leistungssport.

Auch das ist kein Zwang

stimmt. jeder soll es handhaben, wie er will. und was das zweckmäßige training betrifft - es gibt nicht nur eine methode dafür! gerade das krafttraining ist ein typisches beispiel für empirie. jeder macht im lauf der (trainings)jahre seine erfahrungen und weiß, womit er gut fährt.

Ja,hab ich nicht anders behauptet....aber man kann schon sagen,was Sinn und was weniger Sinn macht

ich kann nur sagen, dass die exzentrischen wh bei mir effizienter waren als all das, was ich vorher gemacht habe. glaub mir einfach - auch wenn es nicht deiner philosophie entspricht

glaub ich dir....aber das heisst nicht,dass es nichts besseres gibt

hab ich je behauptet, das alles sinnvoll wäre? soll ich dich mal auf meine vielen postings im archiv verweisen?

Nö,hast du nicht!

der vergleich hinkt. arbeiten muss man, um sich seinen lebensunterhalt zu verdienen. sport ist (wenn man kein profi ist) nur ein hobby.

Ja,ein Hobby,dass man aus Spass macht-wenn man keinen Spass daran hat,dann ist es Zwang! Das Argument von Klaus ist übrigends auch Quatsch-ich kann auch mit Frauen ins Pup gehen,ins Kino gehen, essen gehen,und sonst was tun- den ich traniere etwa 6 Stunden in der Woche und nicht 60 ;-)

kurt schrieb:
die wenigsten, die ein krafttrainingbetreiben, tun das, weil sie "so weit wie möglich" kommen wollen, sondern, um fit zu sein und zu bleiben.

Warum sind die Leute dann hier im Forum angemeldet, Stellen Fragen und holen sich Tips zur Trainingsoptimierung, wenn sie denn nicht so weit wie möglich mit ihrem Training kommen wollen bzw. einen maximalen Nutzen aus ihrem Training ziehen wollen?

Wenn jemandem alles scheissegal wäre und man nur aus Spass und ohne Ambitionen sich zu verbessern trainieren würde dann könnte man auch die Müllpläne von den Trainern im Fitnesstudio machen...also wer sich in einem Forum anmeldet der muss auch irgendwas damit bezwecken wollen und sich auch einen Kopf über sein training machen.

Das nicht jeder Leistungssport betreibt bzw. betreiben will ist klar aber das hat ja nichts damit zu tun trotzdem den maximalen Nutzen aus dem Training ziehen zu wollen = so weit wie möglich kommen.

Mfg :)

von Anfängern redet keiner!

hm, die meisten hier drücken um die 100....

Das hat damit nichts zu tun!

du sagst einerseits, die leute von westside bauen ihr training auf equipment und chemie auf...hier sagst du aber, kein weltklassepowerlifter trainiert so(was ohne zweifel richtig is)...

Naja,das wiederspricht sich mit deinen sontigen Äusserungen. Übungswechsel wegen Spass oder wie meinst du das? Kannst du ja machen,wenn es wegen Spass ist... hab ja nichts dagegen gesagt..kannst auch ins Kino gehen..macht auch Spass

übugswechsel weil es sinn macht, vor allem für allrounder. aber das brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, du hast deine meinung, ich hab die meine....

Auch das ist Blödsinn. Werstrak ist,der ist stark und dazu sind die unveränderten Grundübungen das beste.

wer zb einen 100kg sandsack über den kopf hebt is auch stark...auch wenn er weniger bei den deads schafft als du....
wie messen wir stark? wieviel kraft wir generieren können? da fällt mir zb martin ein....sollte ich deswegen trainieren wie er???

cheers,klaus

hm, die meisten hier drücken um die 100....

das ist auch eine Sache der Genetik-auch die 100 müssen erstmal ereicht werden-nicht jeder packt die einfach mal so...ausserdem schreibe ich stehts allgeimein und nicht immer auf User x oder y bezogen.

du sagst einerseits, die leute von westside bauen ihr training auf equipment und chemie auf...hier sagst du aber, kein weltklassepowerlifter trainiert so(was ohne zweifel richtig is)...

Ich meine das hat mit der Chemie nichts zu tun-dadurch ist die Last höher-aber subjektiv ist sie das dann wieder im Verhältniss zu einem sich an seinem naturalem Limit befindendem Sporrtlers nicht! Komm mir nicht mit Verletzungsgefahr-ich glaube kaum,dass Weltklassepowerlifter davor Angst haben...

übugswechsel weil es sinn macht, vor allem für allrounder. aber das brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, du hast deine meinung, ich hab die meine....

genau.-Logik

wer zb einen 100kg sandsack über den kopf hebt is auch stark...auch wenn er weniger bei den deads schafft als du....
wie messen wir stark? wieviel kraft wir generieren können? da fällt mir zb martin ein....sollte ich deswegen trainieren wie er???

Wie stark jemand ist misst man mit den aussagekräftigsten Übungen-den Powerliftingdisziplienen....und der 100 Kg Sandsack ist auch Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Komm mir nicht mit Verletzungsgefahr-ich glaube kaum,dass Weltklassepowerlifter davor Angst haben...

haben sie das nicht??? dann haben sie wohl einen schweren sprung in der schüssel. aber die angst hat eh fast jeder der weltklasseleute.....

genau:cool::D!

Wie stark jemand ist misst man mit den aussagekräftigsten Übungen-den Powerliftingdisziplienen....und der 100 Kg Sandsack ist auch Technik.

und wenn jemand ohne technik das ding über den kopf hebt?
und wie du sicher weisst, is der kraftaufwand zb beim umsetzen oder reissen der gewichtheber grösser. f = m x a
kugelstosser stehen da meist auch gut da.
wie schon früher erwähnt würd ich sowieso gewichtheberübungen empfehlen, aber wer bringt das in den den heutigen gyms den leuten bei??

cheers,klaus

cheers,klaus

haben sie das nicht??? dann haben sie wohl einen schweren sprung in der schüssel. aber die angst hat eh fast jeder der weltklasseleute.....

Das weisst du,weil du schon mit dutzdenden von dennen einen Kaffee trinken warst? :D ...wer Angst hat,ist in dem Sport falsch

Zitat:
genau.-Logik

Ja,die auf meiner Seite ist

und wenn jemand ohne technik das ding über den kopf hebt?

dann ist das pure Kraft-klar-aber dennoch ist z.b. die Bankdrückleistung aussagekräftiger.

und wie du sicher weisst, is der kraftaufwand zb beim umsetzen oder reissen der gewichtheber grösser. f = m x a

witzig-diese Formel ist auf den Kraftsport aber leider nicht anwendbar-das hat damals DR Squat so schön geschildert...

kugelstosser stehen da meist auch gut da.
wie schon früher erwähnt würd ich sowieso gewichtheberübungen empfehlen, aber wer bringt das in den den heutigen gyms den leuten bei??

Gewichtheberübungen sind ne feine Sache...ganz besonders die schweren Beugen,die sie zum Aufbau der Grundkraft machen...sowei die Zugübungen die dem Kreuzheben ähneln-Gewichtheben ist eine schöne Sportart keine frage....Kraft...sehr viel Technik...aber Powerlifting ist die einzige reine Maximalkraftsportart

Zuletzt bearbeitet:
Das weisst du,weil du schon mit dutzdenden von dennen einen Kaffee trinken warst? :D ...wer Angst hat,ist in dem Sport falsch

mit genauso vielen wie du! aber ich löss die sachen nicht in wasser auf sondern verbrenn sie....sicher is sicher:cool::cool:!

Ja,die auf meiner Seite ist

natürlich!

dann ist das pure Kraft-klar-aber dennoch ist z.b. die Bankdrückleistung aussagekräftiger.
für was?

Gewichtheberübungen sind ne feinse Sache...kannst besonders die schweren beugen,die sie zum Aufbau der Grundkraft machen...sowei die Zugübungen die dem Kreuzheben ähneln-Gewichtheben ist eine schöne Sportart keine frage....Kraft...sehr viel Technik...aber Powerlifting ist die einzige reine Maximalkraftsportart

die beugen nicht schwer, warum sollten sie???(gibt ausnahmen, ok, aber im allgemeinen.....warum sollte jemand dafür zeit verschwenden, mit 300kg squats zu machen wenn er 200 stösst. allerdings ergibt sich das manchmal.....speedtraining.)
louie simmons: they cant squat up from the toiletwith the sunday paper....
würd ich zwar nicht so extrem sehen......
im allgemeinen verstehn sie recht gut, ein gewicht von unten raus in bewegung zu setzen...ohne schwere deads.

cheers,klaus

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was dagegen sprechen sollte, seine leistungen möglichst zu verbessern. es muss nicht gleich krankhaft sein, nur weil der eine mehr freizeit in sein hobby steckt als der andere. krankhaft wird es, wenn alles andere in den hintergrund gerät(familie, freunde, beruf).

mein vater spielt z.b. gerne gitarre. ist sein hobby. er ist kein professioneller musiker. trotzdem liest er unmengen literatur und übt jeden tag. und es gibt auch tage, an denen hat er keine große lust zu üben. aber er tut es trotzdem, weil er sich verbessern will.

so sieht es auch bei mir aus. ich möchte mich verbessern und gehe deshalb auch mal zum training, obwohl ich keine große lust habe. aber unter dem strich, macht mir der ganze kram eben unheimlich viel spaß (trainieren, bücher zum thema lesen). und da ist die ein oder andere "frustige" trainingseinheit zu verkraften. vor allem, wenn diese später mit einer persönlichen steigerung belohnt wird.

was ist mit judo-kämpfern? auch diese versuchen gewisse gürtelfarben zu erreichen, also ihre leistung zu verbessern. und da ist auch nicht jeder ein leistungssportler. was ist mit hobby-künstlern, die ihren zeichenstil verbessern wollen? die liste ist endlos.

dass man sich - auch in dingen, die man nur hobbymäßg betreibt - verbessern will, ist völlig normal.

wieviel brauchst du?

SchweinchenPlus schrieb:
Zum Beispiel um einen Kraftüberschuss fürs Umsetzen zu haben. Je leichter man umsetzt, desto weniger Kraft geht für den Ausstoss verloren.

ich kenn keine pläne, die grossartig zeit verschwenden um die deads zu verbessern.zumindest nicht, indem sie deads trainieren.
ausserdem is der krafteinsatz bei den powerliftern ein anderer,obwohl das für mich eine etwas eigene sache is. wird aber mit der last zu tun haben...ein 145kg-typ wird sich aussuchen können, ab wo er 250 optimal beschleunigt.

cheers,klaus

Hat auch keiner behauptet. Es ging ums Beugen.

ps: und bei 250 sucht sich keiner mehr was aus, da muss die technik perfekt sitzen

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wer hat eigentlich die Hausnummer 100kg als Richtlinie ernannt für gute Leistungen im Bankdrücken?

naja ich denke, da liegt er schon recht gut, wenn wir von einem Körpergewicht von ca 80-90kg, ist es ein wenig mehr als das eigene Körpergewicht..
und wer das eigene Körpergewicht überbietet, ist schon gut dabei.
Ab 1,5faches Körpergewicht wirds dann eng und das 2 fache schaffen wohl nur ganz wenige..

WAs das exzentrische Training betrifft, bin ich da ein wenig skeptisch wegen der Verletzungegefahr aber es wurde unteranderm auch von Werner Günther und Klaus Bodenmüller erfolgreich angewendet, wie auch andere Dinge..
Sie haben sehr viel variert und das ist auch mein Weg nach Rom :)
Poliquin vertritt übrigens eine ähnliche Ansicht.

mfg
Martin!

P.s: Zum Thema Leistungssport sag i mal nix.. mehr macht es Spaß, ansonsten würd ich es nimma machen, den zum vErdienen gibst nix, Ruhm ist auch keiner zu ernten (denn interessieren tuts fast niemanden)..es geht nur darum, seine eigene Grenzen nach oben zu verschieben bzw seine Ziele zu erreichen, das ist zumindest für mich sehr "befriedigend"..

naja ich denke, da liegt er schon recht gut, wenn wir von einem Körpergewicht von ca 80-90kg, ist es ein wenig mehr als das eigene Körpergewicht..

Sagen wir mal 10 Wh mit dem Körpergewicht sind gut.

und wer das eigene Körpergewicht überbietet, ist schon gut dabei.
Ab 1,5faches Körpergewicht wirds dann eng und das 2 fache schaffen wohl nur ganz wenige..

Jep-5 Wh mit mehr wie 150% gelten als exelent...wobei man bei dem ganzen nicht vergessen darf,dass die Relativkraft mit zunhemendem Körpergewicht abnimmt

WAs das exzentrische Training betrifft, bin ich da ein wenig skeptisch wegen der Verletzungegefahr aber es wurde unteranderm auch von Werner Günther und Klaus Bodenmüller erfolgreich angewendet, wie auch andere Dinge..

Jo,ich bezog mich auf die kontraproduktive lange Regenerationszeit.

Sie haben sehr viel variert und das ist auch mein Weg nach Rom
Poliquin vertritt übrigens eine ähnliche Ansicht.

ist ja auch richtig-setzt aber allgemeine Grundsätze nicht aus der Kraft.

Hmmm, mit 80kg bei 180cm halte ich es nicht für utopisch, dass 2fache Gewicht zu beugen oder heben. Drücken sollte gleiches auch möglich sein nach langer Zeit.

Was die Fehler betrifft, Deadlifter, klar habe ich mehr davon wenn ich die Fehler an den anderen sehe, und es besser mache. Es ist aber nicht alles schwarz und weiß. Dazu ist der Alltag des Einzelnen zu variabel.

Mfg Markus

PS: Ich habe aber von dir viel gelernt hier, und auch von Kurt. Und das setze ich nun schon seit Monaten um, und komme wieder auf meine alten Leistungen hin ;)

deadlifter schrieb:
Nein,aber der,der ununterbrochen und regelmässig trainert und der einzige Powerlifter-der mit der meisten Praxis.
das will ich nicht anzweifeln. aber vergiss nicht - diese webpage hier war nie ein powerlifting-forum (genausowenig wie ein BB-forum), sondern ein fitness-forum und soll es auch bleiben. zweckmäßige trainingsempfehlungen sind zweifellos zu begrüßen, aber sie sollten nicht zu einer "religion" hochstilisiert werden. ich fände es schade, wenn durch intolerant geführte diskussionen über die "richtige" trainingsmethodik viele der forumels, für die sport nur ein freizeitvertreib ohne leistungsdenken ist, abgeschreckt werden würden und sich aus dem forum verabschieden würden. ehrlich gesagt, vermisse auch ich die unbeschwertheit und lockerheit, mit der die diskussionen in diesem forum früher geführt wurden.

Ja,mehr oder weniger-ich streite dir ja deine Kompetenz nicht ab..aber auch du irrst dich mal.
es würde mir nie einfallen, das zu leugnen. aber ebenso bist auch du nicht unfehlbar :)

Ja,hab ich nicht anders behauptet....aber man kann schon sagen,was Sinn und was weniger Sinn macht
klar, das soll man auch (und wurde von mir in diesem forum seit über 5 jahren auch getan). aber zwischen einer empfehlung und einem aufoktruieren ist ein unterschied.

glaub ich dir....aber das heisst nicht,dass es nichts besseres gibt
stimmt, das wird einem die empirie zeigen. ich jedenfalls habe meine leistung durch andere methoden nicht über das niveau, das ich mit "meiner" früher durchgeführten methode des exzentrischen trainings erreichte, nicht steigern können. was deine methode bringt bzw. ob sie was bringt, wird sich noch zeigen :)

gruß, kurt (kein freund jedweder religion)

kurt schrieb:
das will ich nicht anzweifeln. aber vergiss nicht - diese webpage hier war nie ein powerlifting-forum (genausowenig wie ein BB-forum), sondern ein fitness-forum und soll es auch bleiben. zweckmäßige trainingsempfehlungen sind zweifellos zu begrüßen, aber sie sollten nicht zu einer "religion" hochstilisiert werden. ich fände es schade, wenn durch intolerant geführte diskussionen über die "richtige" trainingsmethodik viele der forumels, für die sport nur ein freizeitvertreib ohne leistungsdenken ist, abgeschreckt werden würden und sich aus dem forum verabschieden würden. ehrlich gesagt, vermisse auch ich die unbeschwertheit und lockerheit, mit der die diskussionen in diesem forum früher geführt wurden.

gruß, kurt (kein freund jedweder religion)

Darf hier an dieser Stelle erwähnt werden dass Deadlifter nichts anderes tut als seine Erfahrungen an uns weiter zugeben? :)
Was man nun mit diesen Informationen anfängt ist jedem selber überlassen.
Wenn andere User eine "beklemmende" Religion daraus machen (der sie nicht beitreten wollen, ...auch gut. (selber schuld)
Im Übrigen ist es mehr als kindisch, wenn irgendwer wegen irgendjemand glaubt irgendetwas verlassen zu müssen.
Auch wenn der Deadlifter hier (nur) sozusagen für den Kraftsport zuständig ist, steht es doch nach wie vor jedem frei über alles Mögliche zu diskutieren. :)

Gruß
Monk

P.S. Die Menschen sind eben nun mal verschieden
(was auch für den Humor gilt :) )

Hmmm, mit 80kg bei 180cm halte ich es nicht für utopisch, dass 2fache Gewicht zu beugen oder heben.

Jo!

Drücken sollte gleiches auch möglich sein nach langer Zeit.

Nö,weil du bei 180 und 80 Kg dazu zu wenig Muskelmasse hast.

Was die Fehler betrifft, Deadlifter, klar habe ich mehr davon wenn ich die Fehler an den anderen sehe, und es besser mache. Es ist aber nicht alles schwarz und weiß. Dazu ist der Alltag des Einzelnen zu variabel.

der Alltag ist variabel,dennoch kann man im Form sein,wenn amn richtig trainert.

PS: Ich habe aber von dir viel gelernt hier, und auch von Kurt. Und das setze ich nun schon seit Monaten um, und komme wieder auf meine alten Leistungen hin

gut!

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
Zurück
Oben