deadlifter
New member
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - bin kein Bizepsfetischist, mir geht´s nur ums grundlegende Prinzip: ist MV zur Hypertrophie notwenig oder nicht?
wie klaus schon erklärt hat---Nein. Wenn man z.b. 10 von 12 möglichen Wiederholungen macht,dann ist der Unterscheid unbedeutend- und bei mehr wie 3 Wh stellt sich wie schon erwähnt funktionelle Hypertrophie ein-bei diesen Sätzen geht man soweiso bis kurz vors Mv oder hat es auch mal-provuziert wird es allerdings nicht! Der Reiz wird über Die Hauptübungen gesetzt-auch das hat Klaus erklärt.
Einmal heißt es alle Wege führen nach Rom - dann wieder daß nur gewisse Trainingsmethoden den gewünschten Effekt bringen.
Beispiel:
Kurt (und nicht nur er) hat immer davon gesprochen, daß eine Aufwärtspyramide (kontinuirliche Gewichtsteigerung mit abnehmender Wiederholungszahl) keinen großen Nutzen bringt, da man ja mit vorermüdeten Muskeln nicht die Max-kraft trainieren kann - klingt für mich auch sehr logisch.
Damit eine Aufwärtspyramide erfolgreich ist,muss der erste Satz nicht vorermüdet getätigt werden und eigentlich der schwerste sein-z.b. ein Satz mit 6 Wh,legt man danach mehr Gewicht auf,werden durch die schwereren gewichte wieterer reize gesetzt.Klar ist natürlich,dass man früher oder später an die schwereren Gewichte unermüdet rangehen muss um neue Reize zu setzen-das Training also umstellen muss!
Deadlifter schreibt jetzt genau das Gegenteil: Abwärtspyramide ist nicht sinnvoll, weil man ja nach dem ersten Satz nicht mehr wirklich alles geben kann und somit die nachfolgenden Sätze eigentlich unütz sind.
unsinnig ist es nicht-aber eine Aufwärtspyramide ist besser!
Also empfiehlt er die Aufwärtspyramide zwischen den Max-Einheiten.
Weiters ist er der Meinung, daß man Kraftausdauer sowieso nicht zu trainieren braucht, da diese beim Max-Training ohnehin ausreichend mittrainiert wird.
Ja,das sagen wissenschaftliche Studien---erst am ca. 70 Wh (ca. 20-25% des 1 Rm)! ist die Maximalkraft nicht mehr mit der Kraftsausdauer konfirm.Solange es weiger Wiederholungen sind,wird die Ausdauer vom Kraftniveau bestimmt.