Krafttraining und Vereinstraining

deadlifter schrieb:
..
Wie gesagt,gerade Thomas habe ich genug per E Mail erklärt! Deswegen ist mir sein verweisen auf PTTP noch unerklärlicher wie bei anderen...aber unabhängig davon hat er (glaube das schreibe ich jetzt zum 3. mal) einiges durcheinander geworfen. Gerade ein Neuling kann schwer entscheiden,was für ihn besser ist!

Ja, auch ich trainiere gegenwärtig nach einem Plan von Deadlifter (3 Tage pro Wo. ohne Speedtraining) und ich habe nicht weniger Freude als mit PTTP. Ob ich mit seinem Plan endlich eine Kraftsteigerung erreiche, wird sich zeigen. Ich bin aber guter Dinge :)

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
@Thomas

Ausgerechnet dieses Zitat von mir müsstest Du bringen? Das war sehr missverständlich.

Gruß
Sascha

Thomas B. schrieb:
Ja, auch ich trainiere gegenwärtig nach einem Plan von Deadlifter (3 Tage pro Wo. ohne Speedtraining) und ich habe nicht weniger Freude als mit PTTP. Ob ich mit seinem Plan endlich eine Kraftsteigerung erreiche, wird sich zeigen. Ich bin aber guter Dinge :)

Schöne Grüße
Thomas

kannst du auch sein.

ich selbst kann zu den erfolgen noch nichts sagen, weil ich für 4 wochen pausieren und den zyklus daher wieder neu beginnen musste, aber mein kumpel hat sein rep. max im bankdrücken von 107,5kg auf 115kg gesteigert. die zyklen in der beuge und beim heben laufen noch. aber auch da ist er schon merklich stärker geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Irongemse schrieb:
@Deadlifter - Dein Posteingang ist voll!! Lösch bitte mal was

ok,mache ich gleich

kannst du auch sein.

ich selbst kann zu den erfolgen noch nichts sagen, weil ich für 4 wochen pausieren und den zyklus daher wieder neu beginnen musste, aber mein kumpel hat sein rep. max im bankdrücken von 107,5kg auf 115kg gesteigert. die zyklen in der beuge und beim heben laufen noch. aber auch da ist er schon merklich stärker geworden.

:D

Widar schrieb:
@Thomas

Ausgerechnet dieses Zitat von mir müsstest Du bringen? Das war sehr missverständlich.

Gruß
Sascha

Sorry Sascha,

mir gefiel die Aussage von Kurt und die stand aber im Zusammenhang mit deinem Posting. Sieh es mir nach, es geht ja nicht um deine, sondern um Kurts Aussage, dich ich erwähnenswert fand.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Sorry Sascha,

mir gefiel die Aussage von Kurt und die stand aber im Zusammenhang mit deinem Posting. Sieh es mir nach, es geht ja nicht um deine, sondern um Kurts Aussage, dich ich erwähnenswert fand.

Schöne Grüße
Thomas

Dir sei verziehen ;)

Gruß
Sascha

deadlifter schrieb:
Kurt spricht von komplexen Grundübungen und der Kombination von Speedtraining und Maximalkrafttraining und hat auch gesagt,dass Speedtraining nicht unbedingt notwendig ist.Er spricht nicht von PTTP an sich. Ausserdem war das alles noch vor meinen ausführlichen Erklärungen,die Kurt sicher verständlich waren ;-)

@Kurt,wenn das so nicht stimmt,bitte korrigieren

hallo marco,

ich habe PTTP so verstanden: komplexe grundübungen, kombiniert auf speed und max.kraft. zusätzlich assistant exercises (die machst du ja auch, ich hingegen nur gelegentlich :), z.b. schulterdrücken und gelegentlich dips - wenn ich mit hubert trainiere)
ich sehe also keinen grundlegenden widerspruchzwischen PTTP und deinem training. du machst halt kein schnellkrafttraining, aber das ist keine "verpflichtung". es gibt nicht nur eine möglichkeit, die IK zu steigern (ich darf an die früher - und eigentlich immer noch - von mir empfohlene methode einer exzentrischen wh mit supramax.widerstand erinnern).
das grundlegende, worauf es ankommt, um die max.kraft zu steigern, ist bei deine training und bei PTTP gleich. ansonst soll die empirie zu ihrer berechtigung kommen:) und jeder seine erfahrungen machen. für uns nicht power-lifter ist nicht zuletzt der weg das ziel :)

schönen abend, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Um mit Kurt zu sprechen :)

kurt schrieb:
hallo marco,

ich habe PTTP so verstanden: komplexe grundübungen, kombiniert auf speed und max.kraft. zusätzlich assistant exercises (die machst du ja auch, ich hingegen nur gelegentlich :), z.b. schulterdrücken und gelegentlich dips - wenn ich mit hubert trainiere)
ich sehe also keinen grundlegenden widerspruchzwischen PTTP und deinem training. du machst halt kein schnellkrafttraining, aber das ist keine "verpflichtung". es gibt nicht nur eine möglichkeit, die IK zu steigern (ich darf an die früher - und eigentlich immer noch - von mir empfohlene methode einer exzentrischen wh mit supramax.widerstand erinnern).
das grundlegende, worauf es ankommt, um die max.kraft zu steigern, ist bei deine training und bei PTTP gleich. ansonst soll die empirie zu ihrer berechtigung kommen:) und jeder seine erfahrungen machen. für uns nicht power-lifter ist nicht zuletzt der weg das ziel :)

schönen abend, kurt

... dem ist nichts mehr hinzufügen.

Schöne Grüße
Thomas

deadlifter schrieb:
..Ich denke ich kenne Kurt seine Standpunkte besser wie du. Ich habe schon lange mit ihm E Mail Kontakt.

und zu deinem doch tut er nochmal dieser Satz: (den ich bereits geschrieben habe)

Ausserdem war das alles noch vor meinen ausführlichen Erklärungen,die Kurt sicher verständlich waren ;-)

nonsense für Anfänger habe ich geschrieben!!! Musst schon richtig lesen.

Auch Max Effort nur einmal die Woche muss nicht sein (einmal Kniebeugen,einmal Kreuzheben als max Effort oder die zweite Bankdrückeinheit auch recht schwer geht z.b.) Man ereicht bessere Ik in erster Linie durch Max. Effort-(1-3 Wh) auch ein schwerer 6 er Satz bringt viel für die IK-mehr wie Speedtraining jemals bringen kann.Da habe ich schon öfters einen Link gepostet!!
Desweiteren ist das ganze Westside Barbel Programm auf die Leistungsteigerung mit Euipment ausgelegt (wie oft ich das wohl schon geschrieben habe??)-PTTP ist ein abklatsch von Westside Barbel,welcher von Klaus stammt.

..unabhängig davon habe ich auch schon erklärt,dass 3 bis 4 Einhieten die Woche effektiver sind.

Ja,dass es unsinnig ist,habe ich auch nicht geschrieben!

Das ist nicht nur meine Meinung,sondern Tatsache-zeigt,dass auch du meine Aussagen leider nicht verstanden hast.

und das zeigt,dass du auch nicht mal die wesentlichen Unterschiede von meinem Programm und PTTP weisst. Nicht gelesen? Nicht verstanden?

Frag doch mal z.b. Hubert wie er sich nach meinem Programm in letzter zeit gesteigert hat! (das er meine Argumentation schlüssig findet hat er ja bereits geschrieben) Frag mal Michael R.-der hat selber einen theoretischen backround und auch (unter anderem) deshalb meine Aussagen verstanden.

Wer kann sich den mit PTTP indentifizieren? Leute die nichts sinnvolleres ausprobiert haben!

Wie gesagt,gerade Thomas habe ich genug per E Mail erklärt! Deswegen ist mir sein verweisen auf PTTP noch unerklärlicher wie bei anderen...aber unabhängig davon hat er (glaube das schreibe ich jetzt zum 3. mal) einiges durcheinander geworfen. Gerade ein Neuling kann schwer entscheiden,was für ihn besser ist!
Ich habe schon richtig gelesen; keine angst. In zukunft werde ich mich auch darauf beschränken, weil meine diskussionen mit dir eh zu nichts führen, ausser weniger zeit.
Im übrigen hat kurt ja mittlerweile selbst geantwortet und mir scheint, er versteht unter pttp dasselbe wie ich!
Gruss, Sandro

ich habe PTTP so verstanden: komplexe grundübungen, kombiniert auf speed und max.kraft. zusätzlich assistant exercises (die machst du ja auch, ich hingegen nur gelegentlich , z.b. schulterdrücken und gelegentlich dips - wenn ich mit hubert trainiere)

Ja,Komplexe Grundübungen und auch Speedeinhieten+Ergänzungsübungen ist erstmal nicht verkehrt...

ich sehe also keinen grundlegenden widerspruchzwischen PTTP und deinem training.

Doch,den gibt es! PTTP schlägt ja dauernden Übungswechsel vor-wobei die Grundübungen aus dem Programm genommen werden stattdessen werden dann verwandte Übungen genutzt.

Dazu ist wie gesagt die Adaption nicht spezifisch genug (man kann z.b. als fortgeschrittener Naturalathlet nicht Kreuzheben aus dem Programm nehmen ,dafür Good mornings machen und auf eine Steigerung beim Kreuzheben hoffen-man wird sich eher verschlechtern).Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben sind ja die effektivsten und aussagekräftigsten sowie alltagstauglichsten Übungen für die gesamte Körperkraft.Deswegen sollten die Schwerpunkt- und immer enthalten sein.Variationen bringt man mit wechsenden Ergänzungsübungen und wechselnden Wiederholungsbereichen rein.

Dann sind bei PTTP die Zyklen nicht sinnvoll gestaltet-da ja wie gesagt die Übungen wechseln-das alle drei Wochen. Das ist aus dem Grund,weil so Stagnationen vermieden werden sollen und auf den carry Over Effekt gehofft wird und so das ZNS dauerhafter belasten werden soll- Ist von Westside Barbel abgeschaut. Die sind allerdings vollgeknallt und traineren auf die Leistungssteigerung mit extremen Euipment (was die dann ohne Euipment schaffen scheint ihnen relativ egal zu sein).

Das (Westside) ist auf Naturalathleten nicht übertragbar. Leistungssteigerungen müssen gezielt über längere Zyklen aufgebaut werden..welche leicht beginnen,damit der Körper auch mal etwas Ruhe hat (bezogen auf Beugen und Heben-Bank mache ich z.b. immer schwer). Im Beugen und Heben kann man nicht immer peaken. Bei PTTP sind meines wissens im Plan für Anfänger weder Periodisierung noch Kreuzheben drin. (steifbeinges Kreuzheben ist enthalten)

du machst halt kein schnellkrafttraining,

doch mache ich auch gelegentlich-wobei ich der Meinung bin,dass normales leichteres Training mehr bringt wie Speedtraining (wie gesagt generell immer explosiv heben)

aber das ist keine "verpflichtung". es gibt nicht nur eine möglichkeit, die IK zu steigern (ich darf an die früher - und eigentlich immer noch - von mir empfohlene methode einer exzentrischen wh mit supramax.widerstand erinnern).

Würde ich nicht zu oft anwenden-ich denke das bringt mehr kosten wie nutzen.

das grundlegende, worauf es ankommt, um die max.kraft zu steigern, ist bei deine training und bei PTTP gleich.

siehe oben,ist nicht gleich.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hallo marco,

um ehrlich zu sein, habe ich mich nie mit details des "pttp-programmes" befasst und die entspr. postings von klaus nicht alle vollständig gelesen. ich denke, auch du solltest das wesentliche sehen, nämlich
1. dass mit komplexen grundübungen trainiert wird und
2. dass die methode max.effort- und speedeinheiten kombiniert.
für mich sind diese zwei punkte das, was "pttp" ausmacht und nicht einzelheiten wie ein wechsel gewisser übungen.
kurz gesagt, "pttp" ist für mich keine trainingsmethode, der man wie einer "religion" anhängen soll, sondern ein trainingsprinzip.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein, habe ich mich nie mit details des "pttp-programmes" befasst und die entspr. postings von klaus nicht alle vollständig gelesen.

Das war mir klar :D und musst du ja auch nicht unbedingt.

ich denke, auch du solltest das wesentliche sehen, nämlich
1. dass mit komplexen grundübungen trainiert wird und
2. dass die methode max.effort- und speedeinheiten kombiniert.
Das ist ja auch nicht verkehrt so. Wobei Max Effort ja eigentlich nur 1-3 Wh sind und man auch 5 er und 6 er Sätze machen sollte.

für mich sind diese zwei punkte das, was "pttp" ausmacht und nicht einzelheiten wie ein wechsel gewisser übungen.

Ja,aber da ich auch damasl gefragt wurde,habe ich darauf hingewiesen und bessere alternativen gennant.

[
QUOTE]kurz gesagt, "pttp" ist für mich keine trainingsmethode, der man wie einer "religion" anhängen soll, sondern ein trainingsprinzip.
[/QUOTE]

So meinte ich das ja eigentlich auch-du beziehst dich eher auf das Training von Bewegungen und die Max-Effort Speedkombination,als auf PTTP an sich.

deadlifter schrieb:
Das war mir klar :D und musst du ja auch nicht unbedingt.

Das ist ja auch nicht verkehrt so. Wobei Max Effort ja eigentlich nur 1-3 Wh sind und man auch 5 er und 6 er Sätze machen sollte.

Ja,aber da ich auch damasl gefragt wurde,habe ich darauf hingewiesen und bessere alternativen gennant.

So meinte ich das ja eigentlich auch-du beziehst dich eher auf das Training von Bewegungen und die Max-Effort Speedkombination,als auf PTTP an sich.

"pttp" ist ja nur der von klaus geprägte humorvolle begriff! man könnte ganz nüchtern auch "effizientes krafttraining" sagen... (grundsätzlich für jedermann, v.a. allem aber für bereits "fortgeschrittene")
wie gesagt, sehe ich in den wesentlichen punkten keinen unterschied, geschweige denn einen widerspruch zu deiner trainingsmethode.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Der Wiederspruch bei PTTP ist das, dass Wechseln der Übungen (herausnehmen der Hauptübungen.bzw. Hauptübungen nur als Speed) nicht der spezifischkeit der Adaptipon entspricht. So könnte man es in einem Satz sagen-bzw. Effizienter ist das Krafttraining,wenn man die Hauptübungen nie aus dem Programm nimmt und Variationen durch wechseln der Wiederholunsbereiche und die wechselnden Ergänzungsübungen hereinbringt. Du hast mir doch auch geschrieben,dass Adaption auch deiner Meinung nach zu spezifisch ist (je fortgeschrittener der Athlet desto spezifischer ist sie) um auf cary over Effekte hoffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das jetzt...

... wir anderen können noch immer keinen Thread zumachen, wenn zum 13547362 mal auf dem selben Thema herumgeritten wird!?

Hm, ungerechte Welt!

Mein Thread wir nach 1.5 Tagen (!) zugedreht weil die Beiträge "nichts mehr mit dem Thema zu tun haben" und du nicht mit Klaus einer Meinung bist und dann gehts hier munter weiter.

Verzeih, aber in der Form find ich das nicht ok. Danke.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
... wir anderen können noch immer keinen Thread zumachen, wenn zum 13547362 mal auf dem selben Thema herumgeritten wird!?

naja,musst dem Admin oder Moderatoren mitteilen.

Mein Thread wir nach 1.5 Tagen (!) zugedreht weil die Beiträge "nichts mehr mit dem Thema zu tun haben" und du nicht mit Klaus einer Meinung bist und dann gehts hier munter weiter.

Verzeih, aber in der Form find ich das nicht ok. Danke.

Ja,hier habe ich ja mit Kurt ein wenig diskutiert..aber du hast Recht, auch hier ist jetzt eigentlich alles gesagt! Mit einer Meinung sein hat das nicht unbedingt was zu tun sondern damit,dass es immer wieder anders formuliert wird,aber die selben Kernsaussagen bleiben-alles gesagt ist und eine weitere Diskussion nichts bringt. Jeder sich sein Urteil bilden kann.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
wenn die an einer übung beteiligten muskeln.....

stärker werden, steigt dann die leistung bei dieser übung?
die koordination wird auch durchs speedtraining erhalten.bzw sind ja einige me-exercises sehr nahe bei der grundübung dran.

cheers, klaus

deadlifter schrieb:
Der Wiederspruch bei PTTP ist das, dass Wechseln der Übungen (herausnehmen der Hauptübungen.bzw. Hauptübungen nur als Speed) nicht der spezifischkeit der Adaptipon entspricht. So könnte man es in einem Satz sagen-bzw. Effizienter ist das Krafttraining,wenn man die Hauptübungen nie aus dem Programm nimmt und Variationen durch wechseln der Wiederholunsbereiche und die wechselnden Ergänzungsübungen hereinbringt. Du hast mir doch auch geschrieben,dass Adaption auch deiner Meinung nach zu spezifisch ist (je fortgeschrittener der Athlet desto spezifischer ist sie) um auf cary over Effekte hoffen zu können.

ich habe keine persönliche erfahrung mit dem sog. "carry over-effekt", da ich seit vielen jahren immer die gleichen (wenigen) übungen mache und nur gelegentlich alternative übungen als "assistant exercises" mache (bsp. bankziehen/klimmzüge/lat-züge statt langhantelrudern).
ich hab keine lust, mich an einer grundsatzdiskussion zu beteiligen. jeder soll so trainieren, wie er glaubt bzw. wie er will. im lauf der jahre erkennt man eh, was mehr bringt und was weniger. ich hab jahrelang "meiner" abwärtspyramide mit erzwungenen wiederholungen "gefrönt", dann hab ich das speedtraining "entdeckt" und es mit max.kraftsätzen kombiniert und seit einiger zeit trainiere ich nach deinem plan und weißt du was? alle methoden sind für mich bzw. bei meinem meinen trainings"eifer" gleich effektiv :), sprich ich steigere mich kraftmäßig, wenn ich zuvor durch trainingspausen abgebaut habe :)

gruß, kurt

alle methoden sind für mich bzw. bei meinem meinen trainings"eifer" gleich effektiv , sprich ich steigere mich kraftmäßig, wenn ich zuvor durch trainingspausen abgebaut habe

Oder anders gesagt: Viele Wege (nicht alle) führen nach Rom :)

und um noch jemanden zu zitieren, mit dem Kurt vor kurzem eine(vielleicht bzw. hoffentlich fruchtbare) Diskussion per Mail hatte

Keine Methode ist grundsätzlich schlecht, es kommt nur drauf, wann und wie man sie für welche Ziele einsetzt. IM KT gibt es kein "richtig" oder "falsch", nur die "falsche" Methode für das "falsche" Ziel.

P.s: ich trainiere gerade nach den Ideen von Poliquin und erziele damit sehr gute Erfolge, genauso wie vorher mit dem Plan von Gunda von Bachhaus.
Und früher hab ich auch nach dem Pyramidensystem trainiert, mit dem ich auch lange Zeit gute Erfolge erzielen konnte, bis irgendwann Stagnation eingetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
Zurück
Oben