Krafttraining und Vereinstraining

redfox schrieb:
Oder anders gesagt: Viele Wege (nicht alle) führen nach Rom :)

und um noch jemanden zu zitieren, mit dem Kurt vor kurzem eine(vielleicht bzw. hoffentlich fruchtbare) Diskussion per Mail hatte

wer soll das gewesen sein, mit dem ich diskutiert habe?

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
Nun mach mal halblang Deadlifter,

dieses Forum lebt von der Diskussion und nicht nur vom Frage- und Antwortspiel.
(Das hab ich dir gerade per PM mitgeteilt!)

Lass doch die Diskussion laufen und wenn neue Fragen auftauchen, die vielleicht in dem Thread untergehen würden, dann eröffen damit ein neues Thema.

Besser ist es, wenn alte Threads geschlossen werden. Dadurch wird verhindert, dass nicht wieder alte Sachen aufgewärmt werden.

Bitte, fang nicht an, dein eigenes Ding zu machen. Bitte!

Schöne Grüße
Thomas

deadlifter schrieb:
Der Wiederspruch bei PTTP ist das, dass Wechseln der Übungen (herausnehmen der Hauptübungen.bzw. Hauptübungen nur als Speed) nicht der spezifischkeit der Adaptipon entspricht. So könnte man es in einem Satz sagen-bzw. Effizienter ist das Krafttraining,wenn man die Hauptübungen nie aus dem Programm nimmt und Variationen durch wechseln der Wiederholunsbereiche und die wechselnden Ergänzungsübungen hereinbringt. Du hast mir doch auch geschrieben,dass Adaption auch deiner Meinung nach zu spezifisch ist (je fortgeschrittener der Athlet desto spezifischer ist sie) um auf cary over Effekte hoffen zu können.

Hallo Deadlifter,

in der Grundfassung von PTTP ist nicht von Übungswechsel die Rede. Erst später hat Klaus dies eingebracht, aber darauf verwiesen, dass es für ihn etwas bringt. Was nicht heißt, dass es bei jeden so sein muss.

Ich hab es schon mal gesagt, für mich ist PTTP ein Training mit Grundübungen, die auf max trainiert werden. Ob man Speedtraining mit reinnimmt oder nicht, dass sollte jeder selber rausfinden. Ebenso ist es mit dem Wechseln auf andere Grundübungen, auch dies muss man selbst austesten.

Schöne Grüße
Thomas

Lass doch die Diskussion laufen und wenn neue Fragen auftauchen, die vielleicht in dem Thread untergehen würden, dann eröffen damit ein neues Thema.

Ganz meine meinung. So repressiv muß man nicht vorgehen, wie bei nosegraps thread.

Viele Grüße, Jörg

stärker werden, steigt dann die leistung bei dieser übung?
die koordination wird auch durchs speedtraining erhalten.bzw sind ja einige me-exercises sehr nahe bei der grundübung dran.

Man wird in stärker,wenn die Muskeln hypertrophieren...und auch wenn die inter so wie die intermuskuläre Koordination stärker werden. Masse baut ein langjähriger (naturale) Kraftsportler aber kaum bis garnicht mehr auf...und eine Ik Verbesserung (Adaption) bezieht sich in erster Linie auf die ausgeführte Übung und ist um so mehr Übungspezifisch, je fortgeschrittener der Athlet ist. Neue Reize setzt man ausserdem auch mit Ergänzungsübungen. Grundübungen immer (Wiederholungen periodisiert)+wechselnde Ergänzungsübungen-die auch mal schwerer gemacht werden zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Speedtraining reicht bestimmt nicht aus,um die Ik länger aufrecht zu erhalten-wissen wir doch,dass in erster Linie bei hohem Load die schnellen Fasern aktiviert werden.Ausserdem will ich ja die Ik (in den Hauptübungen) verbessern und nicht halten!

Keine Methode ist grundsätzlich schlecht, es kommt nur drauf, wann und wie man sie für welche Ziele einsetzt. IM KT gibt es kein "richtig" oder "falsch", nur die "falsche" Methode für das "falsche" Ziel.

Es gibt schon mehrere sinnvolle Methoden.Es gibt aber auch welche die schlichtweg schlecht sind. Da fällt mir ein gutes Beispiel ein-das 3*3 Programm von Korte-auch das ist ein annerkanntes Trainingssystem und der 100% tige Wiederspruch zu Westside Barbel- ich finde das System aber sinnvoll und in sich schlüssig (wenn man die Gewichte sinnvoll wählt-wozu Erfahrung benötigt wird). Für die,die nicht wissen was gemeint ist: 3 Trainingstage die Woche ,jeweils Beugen,Drücken,Heben und nichts anderes!! Zunächst eine Volumen Phase in der viele relativ leichte Sätze gemacht werden (alle drei Tage sind hier gleich) dann eine Intensitätsphase: weniger Volumen-an jedem Tag jeweils eine andere der drei Übungen schwer,die anderen sehr leicht.

dieses Forum lebt von der Diskussion und nicht nur vom Frage- und Antwortspiel.
(Das hab ich dir gerade per PM mitgeteilt!)

grundsätzlich richtig! (hab dir auch auf die Pm geantwortet)

Naja der Thread war nicht mehr Themanbezogen.

Besser ist es, wenn alte Threads geschlossen werden. Dadurch wird verhindert, dass nicht wieder alte Sachen aufgewärmt werden.

wiedersprüchliche Aussage,da ich mit Klaus schon im @deadlifter PTTP Thread diskutiert habe..und sich damit alles im Kreis dreht (das selbe wie aufwärmen alter Threads) und wiederholt hat-auch in diesem Thread selber drehte es sich bereits im Kreis. Ausserdem warst doch gerade du der,der nicht wollte,dass Threads lang und unübersichtlich werden.

Ganz meine meinung. So repressiv muß man nicht vorgehen, wie bei nosegraps thread.

Naja hast du gelesen,dass eine sehr ähnliche Diskussion schon mal da war und auch gesehen,dass es sich dort auch began im Kreis zu drehen?

in der Grundfassung von PTTP ist nicht von Übungswechsel die Rede. Erst später hat Klaus dies eingebracht, aber darauf verwiesen, dass es für ihn etwas bringt. Was nicht heißt, dass es bei jeden so sein muss.

Zur Grundfassung habe ich auch bereits was gesagt-1.) hier im Thread und 2. auch im @deadlifter PTTP Thread

Ich hab es schon mal gesagt, für mich ist PTTP ein Training mit Grundübungen, die auf max trainiert werden.

Ja Grundübungen auf Max. das ist aber Kraftsport allgemein.

Ob man Speedtraining mit reinnimmt oder nicht, dass sollte jeder selber rausfinden.

Das man auf keinen Fall Speedtrainiung machen soll,habe ich nicht geschrieben! Ist das den so schwer zu verstehen??

Ebenso ist es mit dem Wechseln auf andere Grundübungen, auch dies muss man selbst austesten.

Es gibt keine anderen Grundübungen!! Es gibt nur die Grundübungen und andere Übungen (verwandte und nicht verwandte). Eigene Erfahrungen sind immer die besten und jeder soll sie machen! Aber ist doch komisch,dass einige nach meinen Ausführungen mittlerweile wissen was zu tun ist und sich auch schon Steigerungen eingestellt haben.Gerade du Thomas meintest doch die kurzen Zyklen mit wechselnden Übungen bei PTTP haben dir nichts gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu

Deadlifters Trainingsprinzipien überzeugen mich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis (konnt mich bis jetzt kontinuierlich in allen drei Bereichen KB, KH, BD steigern) und ich kann auch verstehen, wenn er sich darüber ärgert, wenn immer wieder PTTP propagiert wird. PTTP steht leider mit einem Plan im Zusammenhang, der so einige Schwachstellen hat. Deadlifter hat sie ja schon oft genug genannt.
Wenn jetzt einem hier im Forum PTTP vorgeschlagen wird, dann wird davon vermutlich ausgegangen, dass dies das Beste ist, was dieses Forum zu bieten hat. Dem kann ich mich genausowenig anschließen, wie es Deadlifter nicht kann.

Deadlifters Plan beinhaltet alles was dieses Forum schon lange vermitteln will und bleibt dabei auch so unkompliziert, einfach und effizient wie kein anderes Programm.

Ich kann nur jedem hier im Forum und speziell den Forumsneulingen das Programm von Deadlifter empfehlen, wenn eine effiziente Kraftsteigerung erwünscht ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann haltet euch an die komplexen Grundübungen und variert eure Wh-Bereiche wie es euch grade Spaß macht. Viel kann man dann nicht falsch machen.

Schöne Grüße,
Hubert

P.S.: Tip an dich @Deadlifter als Moderator:
Sollte das Thema abschweifen, dann verschieb den Bereich in einen neuen Thread, dann kann dort munter weiterdiskutiert werden.
Ansonsten bin ich froh, dass du hier Moderator bist. ;)

hmm hab mal ne frage... ich sehe ständig threads in dem deadlifters programm erwähnt wird... war aber noch nicht in der lage einen thread zu finden, in dem sein programm wirklich mal übersichtlich steht... kenne nur welche in denen er in paar postings bruchstückhaft dinge erwähnt... gerade für mich als absoluten neuling ist das alles nicht wirklich klar.... kann da mal jemand einen link posten?

was man pttp nämlich wirklich lassen muss, ist dass es da einen thread mit einer wirklich übersichtlichen zusammenfassung gibt.

oder @deadlifter: sollte es etwas derartiges noch nicht von dir geben, vielleicht hast du ja mal die muße es zu erstellen.

Naja...

deadlifter schrieb:
Hallo Hubert,danke für die annerkenenden Worte!

Kommt drauf an,ob die Diskussion sich im Kreis dreht oder nicht

danke

Hm, dann gibts hier aber bald ein Problem... Wenn du dir mal die Threads anschaust in denen sich mit dir irgendeine Diskussion im Kreis dreht und man die alle schließen würde, dann würds hier ziemlich traurig ausschaun.

Denn meine Diskussion mit Klaus drehte sich nicht im Kreis, ebensowenig mit Thomas oder den Anderen, die in meinem Thread gepostet haben ;)

Mal was zum Nachdenken :)

Außerdem stehen einem als "sich-im-Kreis-drehender" Diskussionspartner ja noch andere Wege offen, z.B. nichts mehr dazu posten.

mfG

Alex

Dimitri schrieb:
PTTP steht leider mit einem Plan im Zusammenhang, der so einige Schwachstellen hat. Deadlifter hat sie ja schon oft genug genannt.

Also wenn ich mit diesen Schwachstellen und über 40 (stimmt doch Klaus, sonst verzeih ;) ) und 2 mal die Woche Training 140 BD, 160 KH und Goodmornings mit 140 kg (da waren Kurt und ich ja Zeugen :) ) machen kann, dann erflehe ich mir hiermit: "Möge mein Training in den nächsten Jahren eine einzige Schwachstelle sein" :)

Schmunzelnde Grüße

Alex

da könnte was dran sein....

ich glaub ich werd 45 :rolleyes: !
in diesen bereich komm ich allerdings mit fast jeder art von training(siehe kurt´s posting weiter oben). nur beim bankdrücken wirds ab 130 sehr zäh.
vor allem am anfang wird jeder stärker, der ordentlich gas gibt.
ich würd aber nicht den fehler machen, aus der leistung einzelner auf die qualität eines trainingsystem zu schliessen, seien sie nun gut oder schlecht.
da spielen zu viele faktoren mit. ich hab zb schon leute gesehn die spielen beim speedtraining nur herum....wird natürlich kaum was bringen.
auch sollte man natürlich die grudübungen unter kontrolle haben, bevor man sie am me-tag durch verwandte ersetzt. du kämpfst zb im moment noch mit den squats, wär natürlich absurd anzunehmen, du würdest das problem beheben, indem du squats fast nur noch auf speed machst.
zu fehlern im westside-system generell: nothing is perfect ;) ! aber sie sind nicht so grundlegender natur, dass man das ding nicht an seine persönlichen bedürfnisse anpassen könne. wie ich es für mich mit pttp versucht hab.
ob mein vorschlag jemand gefällt oder nicht, spielt für mich keine wesentliche rolle. wenn jemand für sich was dabei rauslesen kann, gut, wenn nicht is das allerdings auch kein problem :) ! missionierungsarbeit is nicht wirklich mein ding :) :cool: !
wir trainieren übrigens dienstag wieder, kannst dich ja u.U mit uschi absprechen.
cheers,klaus

Eins möcht ich jetzt aber schon noch wissen:

ich habe keine persönliche erfahrung mit dem sog. "carry over-effekt", da ich seit vielen jahren immer die gleichen (wenigen) übungen mache und nur gelegentlich alternative übungen als "assistant exercises" mache (bsp. bankziehen/klimmzüge/lat-züge statt langhantelrudern).
ich hab keine lust, mich an einer grundsatzdiskussion zu beteiligen. jeder soll so trainieren, wie er glaubt bzw. wie er will. im lauf der jahre erkennt man eh, was mehr bringt und was weniger. ich hab jahrelang "meiner" abwärtspyramide mit erzwungenen wiederholungen "gefrönt", dann hab ich das speedtraining "entdeckt" und es mit max.kraftsätzen kombiniert und seit einiger zeit trainiere ich nach deinem plan und weißt du was? alle methoden sind für mich bzw. bei meinem meinen trainings"eifer" gleich effektiv , sprich ich steigere mich kraftmäßig, wenn ich zuvor durch trainingspausen abgebaut habe .

Einmal heißt es alle Wege führen nach Rom - dann wieder daß nur gewisse Trainingsmethoden den gewünschten Effekt bringen.
Beispiel:
Kurt (und nicht nur er) hat immer davon gesprochen, daß eine Aufwärtspyramide (kontinuirliche Gewichtsteigerung mit abnehmender Wiederholungszahl) keinen großen Nutzen bringt, da man ja mit vorermüdeten Muskeln nicht die Max-kraft trainieren kann - klingt für mich auch sehr logisch. :rolleyes: Deswegen "probagiert" er ja auch eher die Abwärtspyramide (gleichbleibende oder steigende Wiederholungszahl;supramax. Wiederstände; Max-Kraft vor Hypertrophie vor Kraftausdauer).
Deadlifter schreibt jetzt genau das Gegenteil: Abwärtspyramide ist nicht sinnvoll, weil man ja nach dem ersten Satz nicht mehr wirklich alles geben kann und somit die nachfolgenden Sätze eigentlich unütz sind. Also empfiehlt er die Aufwärtspyramide zwischen den Max-Einheiten.
Weiters ist er der Meinung, daß man Kraftausdauer sowieso nicht zu trainieren braucht, da diese beim Max-Training ohnehin ausreichend mittrainiert wird.

Anderes Beispiel:
Kurt (tschuldigung Kurt, aber von dir weiß ich´s mit Sicherheit ;) ) aber auch viele Andere hier (bin jetzt zu faul um alle Einträge zu durchstöbern um auch die Anderen beim Namen zu nennen :p ) sind der Meinung, daß ein Muskelwachstum nur durch Training bis zum Muskelversagen möglich ist - siehe auch Abwärtspyramide.
Deadlifter & auch Klaus vermitteln beide in ihren Ausführung die sogenannten assistant-exercises nicht bis zum MV durchzuführen.
z.B.: Schulterdrücken, Skullcrushers, Bizepscurls und Rudern mit dem 12er RM, aber nur 8 WH (Zitat Deadlifter).
Trotzdem soll auch mit dieser Methode die maximal natural mögliche Hypertrophie erreicht werden.

Diese beiden Theorien sind doch komplett widersprüchlich - somit können doch unmöglich beide Wege nach Rom führen - oder? :confused:

da spielen mehrere faktoren mit.....

zb die übungsauswahl: bei spielereien wie konzentrationscurls oder kickbacks wirst du auch bei permanenter hoher subjektiver intenstät dein zns nicht irritieren. versuch mal, über mehrere wochen oder monate deads und squat im bereich von 90+ % zu trainieren...da geht jeder kaputt dran.
viele legen intensität auch falsch aus, training mit 12wh bis zum muskelversagen is nur subjektiv intensiv, 3 oder 4s mit 2-3wh aber wirklich.
das ganze hängt aber auch sehr vom level des sportlers ab, ein anfänger kommt mit allem weiter. interessant wirds, wenn ein plateau kommt.

ich denk, hier geht deadlifter mit mir konform:es geht nicht in 1. linie ums muskelwachstum, sondern um kraftzuwachs.(natürlich spielt hier funktionelle hypertrophie eine rolle).
wenn du grundübungen mit hoher intensität trainierst, würdest du schlicht und einfach ausbrennen, wenn du auch bei den assistance exercises vollgas gibst.
das ganze funktioniert ja nicht auf der basis entweder- oder.wenn du zb 3x3 boardpresses gemacht hast, was glaubst du, was du mit deinem trizeps angerichtet hast? vielleicht vertragen sie noch ein bisschen, aber sicher keine aktion bis zum muskelversagen. hier das richtige mass zu finden is ja eine der hauptschwierigkeiten bei der trainingsplanung. hängt natürlich sehr vom trainingszustand ab. martin zb steckt ein volumen weg(bedingt durchs jahrelange, regelmässige training), das mich umbringen würde. bedingt durchs jahrelange, äusserst sporadische training ;) . deswegen halt ich auch nix von kochrezepten, da muss schon jeder selbst etwas nachdenken und auch experimentieren.
cheers,klaus

Hey Klaus!

klaus schrieb:
zb die übungsauswahl: bei spielereien wie konzentrationscurls oder kickbacks wirst du auch bei permanenter hoher subjektiver intenstät dein zns nicht irritieren. versuch mal, über mehrere wochen oder monate deads und squat im bereich von 90+ % zu trainieren...da geht jeder kaputt dran.
viele legen intensität auch falsch aus, training mit 12wh bis zum muskelversagen is nur subjektiv intensiv, 3 oder 4s mit 2-3wh aber wirklich.
das ganze hängt aber auch sehr vom level des sportlers ab, ein anfänger kommt mit allem weiter. interessant wirds, wenn ein plateau kommt.

ich denk, hier geht deadlifter mit mir konform:es geht nicht in 1. linie ums muskelwachstum, sondern um kraftzuwachs.(natürlich spielt hier funktionelle hypertrophie eine rolle).
wenn du grundübungen mit hoher intensität trainierst, würdest du schlicht und einfach ausbrennen, wenn du auch bei den assistance exercises vollgas gibst.
das ganze funktioniert ja nicht auf der basis entweder- oder.wenn du zb 3x3 boardpresses gemacht hast, was glaubst du, was du mit deinem trizeps angerichtet hast? vielleicht vertragen sie noch ein bisschen, aber sicher keine aktion bis zum muskelversagen. hier das richtige mass zu finden is ja eine der hauptschwierigkeiten bei der trainingsplanung. hängt natürlich sehr vom trainingszustand ab. martin zb steckt ein volumen weg(bedingt durchs jahrelange, regelmässige training), das mich umbringen würde. bedingt durchs jahrelange, äusserst sporadische training ;) . deswegen halt ich auch nix von kochrezepten, da muss schon jeder selbst etwas nachdenken und auch experimentieren.
cheers,klaus

Das man nicht bei allen Übungen andauernd Vollgas geben kann, da sonst das ZNS versagt, ist mir klar.
Und das es beim Krafttraining in erster Linie nicht ums Muskelwachstum geht auch (seh ich genau so).
Aber du, deadlifter und ich glaube auch Martin seid ja (im Gegensatz zu Kurt)der Meinung, daß auch mit den von euch vorgeschlagenen Trainingssysthemen (assistants nur locker trainieren) ebenfalls maximale Hypertrophie erreicht werden kann.
Du hast ja in p2p sogar geschrieben, daß du Bizeps völlig aus dem Programm läßt und trotzdem über einen enorm großen verfügst.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - bin kein Bizepsfetischist, mir geht´s nur ums grundlegende Prinzip: ist MV zur Hypertrophie notwenig oder nicht?

Übrigens: warum hast du eigentlich dein Foto rausgenommen?

hmm hab mal ne frage... ich sehe ständig threads in dem deadlifters programm erwähnt wird... war aber noch nicht in der lage einen thread zu finden, in dem sein programm wirklich mal übersichtlich steht... kenne nur welche in denen er in paar postings bruchstückhaft dinge erwähnt... gerade für mich als absoluten neuling ist das alles nicht wirklich klar.... kann da mal jemand einen link posten?

schau mal den Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplans Thread, den @deadlifter PTTP Thread und den "Neuer Thread"

oder @deadlifter: sollte es etwas derartiges noch nicht von dir geben, vielleicht hast du ja mal die muße es zu erstellen.

darüber wird nachgedacht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann gibts hier aber bald ein Problem... Wenn du dir mal die Threads anschaust in denen sich mit dir irgendeine Diskussion im Kreis dreht und man die alle schließen würde, dann würds hier ziemlich traurig ausschaun.

Naja,das macht es doch nur übersichtlicher!

Denn meine Diskussion mit Klaus drehte sich nicht im Kreis, ebensowenig mit Thomas oder den Anderen, die in meinem Thread gepostet haben

Nein deine Diskussion nicht,aber die war doch abgeschlossen.

Also wenn ich mit diesen Schwachstellen und über 40 (stimmt doch Klaus, sonst verzeih ) und 2 mal die Woche Training 140 BD, 160 KH und Goodmornings mit 140 kg (da waren Kurt und ich ja Zeugen ) machen kann, dann erflehe ich mir hiermit: "Möge mein Training in den nächsten Jahren eine einzige Schwachstelle sein"

Dann Frage mal Hubert danach wie seine Steigerungen in "nur" 14 Wochen nach meinem Konzept ausgesehen haben. :D Mich würde es nicht wundern,wenn er bald 200 hebt! :D Er trainert übrigends auch nur 2 mal die Woche.

ich glaub ich werd 45 !

Ende 30 bis Anfang 40 ereicht man im Kraftsport sein Zenit.

in diesen bereich komm ich allerdings mit fast jeder art von training(siehe kurt´s posting weiter oben). nur beim bankdrücken wirds ab 130 sehr zäh.
vor allem am anfang wird jeder stärker, der ordentlich gas gibt.

Ja,das mit dem am Anfang stimmt.

ich würd aber nicht den fehler machen, aus der leistung einzelner auf die qualität eines trainingsystem zu schliessen, seien sie nun gut oder schlecht.

Nicht ganz richtig.Es spielt zwar da auch die Genetik eine Rolle ...wer aber gute Leistungen vorzuweisen hat,der kann nicht viel falsch gemacht haben.

zu fehlern im westside-system generell: nothing is perfect ! aber sie sind nicht so grundlegender natur, dass man das ding nicht an seine persönlichen bedürfnisse anpassen könne.

Westside ist aber für andere Ziele. Hab ich schon zu genüge erläutert.

wie ich es für mich mit pttp versucht hab.
ob mein vorschlag jemand gefällt oder nicht, spielt für mich keine wesentliche rolle. wenn jemand für sich was dabei rauslesen kann, gut, wenn nicht is das allerdings auch kein problem !

Das sinnvolle was man rauslesen kann :komplexe Grundübungen-Bewegungen traineren-keine 12 er Sätze für Hypertrophie-flexibles Training.

Zuletzt bearbeitet:
zb
die übungsauswahl: bei spielereien wie konzentrationscurls oder kickbacks wirst du auch bei permanenter hoher subjektiver intenstät dein zns nicht irritieren. versuch mal, über mehrere wochen oder monate deads und squat im bereich von 90+ % zu trainieren...da geht jeder kaputt dran.

das ganze funktioniert ja nicht auf der basis entweder- oder.wenn du zb 3x3 boardpresses gemacht hast, was glaubst du, was du mit deinem trizeps angerichtet hast? vielleicht vertragen sie noch ein bisschen, aber sicher keine aktion bis zum muskelversagen. hier das richtige mass zu finden is ja eine der hauptschwierigkeiten bei der trainingsplanung. hängt natürlich sehr vom trainingszustand ab. martin zb steckt ein volumen weg(bedingt durchs jahrelange, regelmässige training), das mich umbringen würde. bedingt durchs jahrelange, äusserst sporadische training . deswegen halt ich auch nix von kochrezepten, da muss schon jeder selbst etwas nachdenken und auch experimentieren.

Dem füge ich nr noch zwei Kleinigkeiten zu....Volumen und Arbeitskapazität ausbauen...schön und gut aber die Intensität ist wichtiger!

Bei schweren 6 er Sätzen stellt sich ebenfalls Hypertroiphie ein und man kommt auch so an das genetische Limit,was Massezuwachs angeht (hat Klaus ja auch gesagt-funktionelle Hyp,)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
Zurück
Oben