zb die übungsauswahl: bei spielereien wie konzentrationscurls oder kickbacks wirst du auch bei permanenter hoher subjektiver intenstät dein zns nicht irritieren. versuch mal, über mehrere wochen oder monate deads und squat im bereich von 90+ % zu trainieren...da geht jeder kaputt dran.
viele legen intensität auch falsch aus, training mit 12wh bis zum muskelversagen is nur subjektiv intensiv, 3 oder 4s mit 2-3wh aber wirklich.
das ganze hängt aber auch sehr vom level des sportlers ab, ein anfänger kommt mit allem weiter. interessant wirds, wenn ein plateau kommt.
ich denk, hier geht deadlifter mit mir konform:es geht nicht in 1. linie ums muskelwachstum, sondern um kraftzuwachs.(natürlich spielt hier funktionelle hypertrophie eine rolle).
wenn du grundübungen mit hoher intensität trainierst, würdest du schlicht und einfach ausbrennen, wenn du auch bei den assistance exercises vollgas gibst.
das ganze funktioniert ja nicht auf der basis entweder- oder.wenn du zb 3x3 boardpresses gemacht hast, was glaubst du, was du mit deinem trizeps angerichtet hast? vielleicht vertragen sie noch ein bisschen, aber sicher keine aktion bis zum muskelversagen. hier das richtige mass zu finden is ja eine der hauptschwierigkeiten bei der trainingsplanung. hängt natürlich sehr vom trainingszustand ab. martin zb steckt ein volumen weg(bedingt durchs jahrelange, regelmässige training), das mich umbringen würde. bedingt durchs jahrelange, äusserst sporadische training
. deswegen halt ich auch nix von kochrezepten, da muss schon jeder selbst etwas nachdenken und auch experimentieren.
cheers,klaus