Krafttraining-Tagebuch

Apropos Thomas,
da du hier immer so fleissig postest, wie sehen deine Kraftleistungen momentan aus? Hatte dich als recht stark in Erinnerung.

Gruß,
Herwig

Apropos Thomas,
da du hier immer so fleissig postest, wie sehen deine Kraftleistungen momentan aus? Hatte dich als recht stark in Erinnerung.

Gruß,
Herwig

Ach, momentan läuft es nicht so gut.
Beim KB hab ich meine Technik gefunden, da läuft es. Momentan bin ich bei 2x6x120.
Beim KH arbeite ich noch an der Technik (hab früher zu viel aus dem Kreuz gehoben) und bin deshalb deutlich mit dem Gewicht nach unten gegangen. Momentan werkele ich mit 135 kg 2x6.
Und im BD arbeite ich gerade mit 90kg 3x3.

Seit Wo. bin ich aber nicht so richtig im Rhythmus drin, da ich so manches Training wegen Krankheit ausfallen lassen musste. Gerade gestern Abend (nach dem Training) hat sich eine nicht auskurierte Erkältung zurückgemeldet.

Aber, wir haben ja keine Wettkampfvorbereitung und sehen die ganze Sache reeecht locker.

Beste Grüße
Thomas

Hi Thomas,
hört sich doch aber recht ordentlich an. Beim KH warst du ja mal bei 160 oder 170 (wenn ich mich recht erinner), ging bei dir also dann auch der Arsch hoch?

Ich mags ja momentan zwar auch machen, andererseits weiß ich auch nicht, was ich mit meinen Beinen beim KH machen soll. Falls das aber jetzt in 4 Wochen besser wird mit der KB-Leistung, dann hab ich auch wieder mehr Motivations fürs Heben.

Die Erkältung steht bei mir eigentlich auch schon länger an, die mag aber nicht rauskommen. Weiß auch nicht was das soll, is immer die gleiche Leier, leichtes Kratzen im Hals, bisschen Schleim, aber fast topfit und weder Husten noch Schnupfen.

Gruß,
Herwig

Hi,
heute die 2.Einheit. Frontdrücken hab ich mit Absicht erhöht, ich hatte noch in Erinnerung, dass es das letzte Mal viel zu leicht war, war dann auch gerechtfertigt. Nach den Kniebeugen haben meine Beine tschüss gesagt, die hätten bestimmt nix mehr machen wollen. Die Klimmzüge waren auch ganz ok, wenn man bedenkt, dass ich sicherlich 2kg mehr drauf hab nach dem Urlaub ;).

Frontdrücken
5* 5*40,5kg

Kreuzheben
5* 5*88kg

Kniebeugen
5* 5*45,5kg

Klimmzüge
4 - 3 - 3 - 3 - 2

Gruß,
Herwig

Hi Thomas,
hört sich doch aber recht ordentlich an. Beim KH warst du ja mal bei 160 oder 170 (wenn ich mich recht erinner), ging bei dir also dann auch der Arsch hoch?

Ich mags ja momentan zwar auch machen, andererseits weiß ich auch nicht, was ich mit meinen Beinen beim KH machen soll. Falls das aber jetzt in 4 Wochen besser wird mit der KB-Leistung, dann hab ich auch wieder mehr Motivations fürs Heben.

Die Erkältung steht bei mir eigentlich auch schon länger an, die mag aber nicht rauskommen. Weiß auch nicht was das soll, is immer die gleiche Leier, leichtes Kratzen im Hals, bisschen Schleim, aber fast topfit und weder Husten noch Schnupfen.

Gruß,
Herwig
Ja ich war schon weit höher mit den Gewichten im KH. Aber wie gesagt, die Technik muss schon hinhauhen, damit man sich nicht alles kaputt macht. Eisenfresser machte mich damals auf die zu schlechte Technik aufmerksam.

Das Wichtigste ist auch gleich das Schwierigste - für sich die optimale Technik zu finden.

Sei vorsichtig mit Erkältungen - das kann schnell zu einer Entzündung des Herzmuskels führen. Also schön auskurieren und dann kann man volle Pulle weitertrainieren.

Schöne Grüße Thomas

Hi,
@Thomas: Klar, bei ner Erkältung geh ich natürlich nicht trainieren, aber so lange ich weder Husten noch Schnupfen habe, lass ich mich nicht beirren.

Heute morgen war ich von 9 Uhr bis 14 Uhr am Möbel und Kisten schleppen, habe bei nem Arbeitskollegen beim Umzug mitgeholfen.
Bin dann nach der Arbeit noch trainieren gegangen, war bis auf Bankdrücken auch ok, aber das schieb ich jetzt einfach mal auf die Anstrengung vom morgen und nicht auf fehlende Kraft.

Bankdrücken
8*28kg - 6*48kg - 3* 5*68kg - 4*68kg - 3*68kg

Kniebeugen
5*30,5kg - 5*35,5kg - 5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg

vorgebeugtes Rudern
5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg - 5*75,5kg

Gruß,
Herwig

Hi,
@Experiment: Ich glaube die Leistung ist zumindest im Verhältnis zum BD recht ok oder? Ich glaube nicht, dass sie verhältnismäßig hoch ist. Außerdem gibts ja für meinen Rücken beim Heben keinen Stress, so lange ich so "niedrige" Gewichte bewege.

Gestern war ich mit dem Muskelkater vom Sonntagsfußball (2h 3 gegen 3) trainieren. Die Kniebeugen waren schon sau übel ;).

Bankdrücken
5*38kg - 5*45,5kg - 5*53kg - 5*63kg - 5*73kg [Video]

Kniebeugen
4*38kg - 5* 5*55,5kg [Video]

vorgebeugtes Rudern
5*48kg - 5* 5*73kg

Gruß,
Herwig

Ich hatte mich eigentlich auf ein Video vom vorgebeugten Rudern gefreut ...

Bei mir ist das Verhältnis so: BD 8 x 70, vorgebeugtes Rudern 12 x 45

Grüße!

Hallo Herwig,
an der Technik der Kniebeuge musst du noch ein wenig arbeiten. Du hast keine Stabilität im Rücken und knickst du sehr nach vorn ein.
Versuche mal die Hantel tiefer abzulegen, und die Bauchmuskeln wirklich fest anzuspannen.

Das Bankdrücken schaut da schon besser aus, 'ne schöne Brücke machste da!
Kleiner Tipp! Wenn es wirklich schwer wird, beginne ehr mit dem Ausatmen, nicht erst im letzten Drittel.

Beste Grüße
Thomas

Hi Thomas,
ich weiß, bei Kniebeugen muss ich noch viel arbeiten. Wenns hier einen Verein gäbe, wär ich da auch schon lange dabei :-/. So muss ich mal schauen, was ich dagegen machen kann. Ich denke es liegt vor allem an der Beweglichkeit, weil selbst bewusstes durchdrücken nicht viel hilft.

Mit dem Bankdrücken bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, seitdem ich die Technik umgestellt habe. Hoffe auch bald mal die 100kg zu knacken, sieht zwar so aus als wär ich davon weit entfernt, aber wie man beim letzten Mal gesehn hat, kann ich wohl vergleichsweise gut 1er Wiederholungen drücken.

Zum Training gestern gibts keine Videos, die Akkus waren noch nicht wieder voll. Hatte neue gekauft. Kreuzheben hab ich wieder klassisch gemacht, fühlte sich auch gut an, nächste Woche wird mit der Kamera kontrolliert obs auch wirklich gut war. Ansonsten neue Bestleistung beim Frontdrücken :)

Frontdrücken
3*28kg - 4* 5*43kg

Kreuzheben
3*68kg - 5* 5*93kg

Kniebeugen
5* 5*48kg

Klimmzüge
4 - 4 - 4 - 3 - 3

Gruß,
Herwig

ich weiß, bei Kniebeugen muss ich noch viel arbeiten. Wenns hier einen Verein gäbe, wär ich da auch schon lange dabei :-/. So muss ich mal schauen, was ich dagegen machen kann. Ich denke es liegt vor allem an der Beweglichkeit, weil selbst bewusstes durchdrücken nicht viel hilft.

Du weißt ja, dass ich ähnliche Probleme habe.
Man riet mir, enger zu stehen - und es hat geholfen. Ich habe kein Problem die Tiefe zu erreichen und kann aufrechter beugen. Ab einem bestimmten Gewicht nutze ich einen breiten Powerlifting-Gürtel. Da kann man schön den Bauch hineinpressen. Dadurch hab ich die unterstützende Wirkung eines angespannten Bauches erst kennen gelernt.

Schöne Grüße
Thomas

Hi,
das mit dem engeren Stand bringt bei mir so wie es aussieht nicht viel. Ich muss wohl eher mit zusätzlichen Übungen dieses Problem beseitigen.

Gestern wieder trainiert, hab damit diese Woche alles erfüllen können, mal schauen, ob es nächste woche auch noch klappt.

Bankdrücken
5*28kg - 5*58kg - 5* 5*70,5kg

Kniebeugen
5*30,5kg - 5*35,5kg - 5*43kg - 5*50,5kg - 5*58kg

vorgebeugtes Rudern
5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg - 5*78kg [Video]

Gruß,
Herwig

Hi,
heute wieder trainiert, hab mich auch fit gefühlt und es lief auch alles nach Plan. Das mit den Kniebeugen, nuja, wie immer eben.

Bankdrücken
5*38kg - 5*45,5kg - 5*55,5kg - 5*63kg - 5*75,5kg

Kniebeugen
3*38kg - 5* 5*58kg

vorgebeugtes Rudern
5* 5*75,5kg

Da ich momentan nicht Zugriff aufs Wohnheimsnetz habe (Trojaner sei Dank!) muss ich mich mit einer langsamen WLAN-Verbindung begnügen. Mal schauen, wann ich es schaffe Videos hochzuladen.

Gruß,
Herwig

Hi,
ich trag mal die Ergebnisse der letzten Einheiten nach. Diese Woche lasse ich Bankdrücken, Rudern, Frontdrücken und Klimmzüge weg, da ich letzte Woche Freitag nur noch mit Schmerzen in den Ellenbogensehnen trainieren konnte. Wahrscheinlich ist der Muskel wieder mal schneller als die Sehnen.

Mo 08.10.

[Video vom Bankdrücken]
[Video vom Rudern]

Mi 10.10.

Frontdrücken
3*28kg - 4* 5*45,5kg [Video]

Kreuzheben
3*58kg - 5* 5*98kg [Video]

Kniebeugen
5* 5*50,5kg

Klimmzüge
3*4 - 1,5 Abbruch

Fr 12.10.

Bankdrücken
3*38kg - 3*58kg - 4* 5*73kg - 4*73kg

Kniebeugen
5*33kg - 5*38kg - 5*43kg - 5*50,5kg - 5*60,5kg

vorgebeugtes Rudern
5*40,5kg - 5*50,5kg - 5*58kg - 5*68kg - 5*80,5kg

Mo 15.10.

Kniebeugen
5*38kg - 5* 5*60,5kg

Frontkniebeugen
5* 5*38kg

Mi 17.10.

Kreuzheben
3*58kg - 5* 5*103kg

Kniebeugen
5* 5*50,5kg

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,

hast du 'nen Golf- oder Tennisarm?
Schau mal hier. Es hat nicht nur mir geholfen.

Dein vorgeb. LH-Rudern sieht mehr nach einer Schulterübung als nach einer richtigen Rückenübung aus. Für eine Rückenübung solltest du dich weiter nach vorn beugen, bis in die Waagerechte. Klick!

Das KH sieht schon recht ordentlich aus. :)

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
nein, es ist kein Tennisarm, da der Schmerz nicht seitlich oben am Ellenbogen ist sondern an den Innenseiten. Trotzdem netter Link :)

Das mit dem Rudern weiß ich ja :D aber es mag nicht anderes funktionieren. Habe mir auch schon überlegt auf die Variante mit Absetzen umzusteigen "Dynamic Row"

Gruß,
Herwig

hi Herwig,
dann scheint es ein Golfarm zu sein. Hatte ich auch schon :cool:

Beim vorgeb. Rudern muss man die Hantel nicht absetzen.

bg Thomas

Zurück
Oben